Zum Inhalt springen
LukasM

Portfolio unzufrieden

Empfohlene Beiträge

Johannes34567
vor 5 Stunden von LukasM:

Würde gerne noch einen Momentum mit einbauen.

Würde dir nicht ein Vanguard All world kombiniert mit einem Momentum reichen? Dann kannst du die ganzen Branchenwette vergessen und hast immernoch Chance auf überrendite.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
odensee
vor 3 Minuten von market anomaly:

Ich meinte dein "Musterdepot" welches ich verlinkt habe. Das war Humor.

Ich muss jetzt dringend offline gehen und meinen Humordetektor neu justieren :rolleyes:

vor 3 Minuten von market anomaly:

Dem TO mit Anfang 20 wird ein Portfolio, welches sich in der Entnahmephase befindet

Zumindest kurz davor. Noch wächst es...

vor 3 Minuten von market anomaly:

(wenn ich mich nicht irre) auch nicht weiterhelfen.

So sehe ich das auch.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
LukasM
vor 15 Minuten von Johannes34567:

Würde dir nicht ein Vanguard All world kombiniert mit einem Momentum reichen? Dann kannst du die ganzen Branchenwette vergessen und hast immernoch Chance auf überrendite.

 Ja das wäre auch eine Idee.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Johannes34567
vor 3 Minuten von LukasM:

 Ja das wäre auch eine Idee.

Ist jedenfalls deutlich simpler und die Branchen, welche gerade gut laufen hast du im Momentum Etf übergewichtet.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Merol Rolod

Das ist ein ganz gutes Depot. Es ist großartig. Da merkt man, dass ein ausgebildeter Finanzbeamter der Designer gewesen ist. Weiter so! Das wird richtig gut werden in Zukunft.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Patio

Ist ja eigentlich schon alles gesagt, aber als nett gemeinte Anmerkung:

 

Ich kenne dich nicht, aber ich habe den Eindruck, dass du dich zu sehr auf die Meinungen anderer fixierst. Dann schnappst du unterschiedlichste Dinge auf (FTSE All World, 70/30, Momentum, Consumer, Biotech, Gaming, Tesla, Fonds,...), die alle mit einzeiligen Begründungen kommen, die erstmal pausibel klingen und es dir deshalb schwer fällt Nein zu sagen, auch weil du ja scheinbar was "verpasst". Und dann bist du (zu Recht) unzufrieden mit dem resultierenden Positionshaufen. Anstatt dich so viel mit Investmentmeinungen auf Social Media zu beschäftigen, lies lieber richtige Quellen um die Begründungen für die einzelnen Strategien zu verstehen und zu hinterfragen. Die eine oder andere wird für dich rational mehr Sinn machen. Wenn du das nicht willst, dann lies lieber komplett weniger zum Thema und mach einfach das, was sich für DICH am besten anfühlt (neben All World/World/ACWI). Ansonsten wird es immer unendlich viele Möglichkeiten geben und du wirst ständig von neuen Dinge hören, aber egal wie viele (oder wenige) Positionen du hast bist du nie zufrieden damit - weil es nicht wirklich 'deine' Entscheidung war. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
LukasM
vor 9 Stunden von Patio:

Ist ja eigentlich schon alles gesagt, aber als nett gemeinte Anmerkung:

 

Ich kenne dich nicht, aber ich habe den Eindruck, dass du dich zu sehr auf die Meinungen anderer fixierst. Dann schnappst du unterschiedlichste Dinge auf (FTSE All World, 70/30, Momentum, Consumer, Biotech, Gaming, Tesla, Fonds,...), die alle mit einzeiligen Begründungen kommen, die erstmal pausibel klingen und es dir deshalb schwer fällt Nein zu sagen, auch weil du ja scheinbar was "verpasst". Und dann bist du (zu Recht) unzufrieden mit dem resultierenden Positionshaufen. Anstatt dich so viel mit Investmentmeinungen auf Social Media zu beschäftigen, lies lieber richtige Quellen um die Begründungen für die einzelnen Strategien zu verstehen und zu hinterfragen. Die eine oder andere wird für dich rational mehr Sinn machen. Wenn du das nicht willst, dann lies lieber komplett weniger zum Thema und mach einfach das, was sich für DICH am besten anfühlt (neben All World/World/ACWI). Ansonsten wird es immer unendlich viele Möglichkeiten geben und du wirst ständig von neuen Dinge hören, aber egal wie viele (oder wenige) Positionen du hast bist du nie zufrieden damit - weil es nicht wirklich 'deine' Entscheidung war. 

Ja leider lege ich was das angeht sehr viel Wert auf Meinung anderer.

 

Klar der Vorteil ist schon, dass man bei einer 70\30 Einteilung die Schwellenländer mehr berücksichtigen kann. Aber in der Vergangenheit gibt sich das nicht viel mit der Rendite.

EE9C368B-F857-4A0A-B14B-6074C4C6626B.png

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Merol Rolod
vor 5 Minuten von LukasM:

Klar der Vorteil ist schon, dass man bei einer 70\30 Einteilung die Schwellenländer mehr berücksichtigen kann. Aber in der Vergangenheit gibt sich das nicht viel mit der Rendite.

Der NASDAQ ist in der Vergangenheit ganz gut gelaufen. ;)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
LukasM

Hallo,

 

bezugnehmend auf meinen letzten Thread nochmal folgende Frage: Was macht denn nun mehr Sinn? 
Zwecks Übersichtlichkeit neuer Thread.


Vanguard All World oder 70/30 World/em ?

 

Was Rendite angeht, sieht es mit der 70/30 besser aus, korrekt? (Siehe Bild)


Die 2 iShares ETF gibt es ohne Kaufgebühren bei TradeRepublic. Den Vanguard FTSE All World gibt es für 36 Monate ohne Kaufgebühren bei der CoBa.

 

Mein Ziel ist es natürlich viel Rendite und geringe Kosten. Da wäre vielleicht der Vanguard gut. 
 

TradeRepublic finde ich jetzt auch als langjähriges Investment solala. Bevorzuge da eher einen klassischen Broker. Auch auf Grund Support, wer weiß denn schon ob es TradeRepublic in 10 Jahren so noch gibt?

 

Alternativ Vorschlag: Einen Vanguard über CoBa und einen Momentum über TradeRepublic. Damit erhoffe ich mir eine höhere Rendite.

 

4D59AE82-FFEF-4085-9A97-EBA06288E3BC.png

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
odensee
vor 1 Minute von LukasM:

bezugnehmend auf meinen letzten Thread nochmal folgende Frage: Was macht denn nun mehr Sinn? 

1) Nicht für jede Frage ein neues Thema eröffnen.

2) Was FÜR DICH Sinn ergibt, kannst nur du entscheiden.

 

vor 1 Minute von LukasM:

Was Rendite angeht, sieht es mit der 70/30 besser aus, korrekt? (Siehe Bild)

Nein. Eben nicht. Am besten wäre man die letzten ca. 10 Jahre mit 100% "developed" gefahren. Siehe blaue Linie. Hatte ich dir auch im letzten Thema schon geschrieben.

 

Von 2000 bis 2010 war es aber anders. Wie es von 2020 bis 2030 ist, kann dir niemand sagen.

vor 1 Minute von LukasM:

Auch auf Grund Support, wer weiß denn schon ob es TradeRepublic in 10 Jahren so noch gibt?

Und bist du sicher, dass es die CoBa in 10 Jahren noch gibt? Einmal musste sie schon mit Steuergeldern gerettet werden.

 

vor 1 Minute von LukasM:

Alternativ Vorschlag: Einen Vanguard über CoBa und einen Momentum über TradeRepublic. Damit erhoffe ich mir eine höhere Rendite.

Was hat das jetzt mit dem EM-Anteil zu tun?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Beamter48

Um welche Beträge geht es denn? Ich habe das Gefühl das insbesondere Privatanleger verkomplizieren; am Ende ist der Renditeunterschied die x-te Stelle hinter dem Komma.

Einfach machen, laufen lassen und gut ist.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
west263
vor 1 Minute von odensee:

2) Was FÜR DICH Sinn ergibt, kannst nur du entscheiden.

aber da fängt doch schon sein Problem an.

Er möchte doch nur Meinungen von Leuten hören und kann diese nur glauben, wenn er auch sehen kann, das derjenige auch so selber anlegt. Von daher sieht es so aus, das deine ganze Arbeit in dem anderen Thread, vergebene Liebesmüh ist.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
odensee
vor 6 Minuten von Beamter48:

Um welche Beträge geht es denn? Ich habe das Gefühl das insbesondere Privatanleger verkomplizieren; am Ende ist der Renditeunterschied die x-te Stelle hinter dem Komma.

Einfach machen, laufen lassen und gut ist.

Es geht um Kleckerbeträge, aber der Spassfaktor bei demThema ist wichtig. :narr:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
LukasM
vor 11 Minuten von odensee:

1) Nicht für jede Frage ein neues Thema eröffnen.

2) Was FÜR DICH Sinn ergibt, kannst nur du entscheiden.

 

Nein. Eben nicht. Am besten wäre man die letzten ca. 10 Jahre mit 100% "developed" gefahren. Siehe blaue Linie. Hatte ich dir auch im letzten Thema schon geschrieben.

 

Von 2000 bis 2010 war es aber anders. Wie es von 2020 bis 2030 ist, kann dir niemand sagen.

Und bist du sicher, dass es die CoBa in 10 Jahren noch gibt? Einmal musste sie schon mit Steuergeldern gerettet werden.

 

Was hat das jetzt mit dem EM-Anteil zu tun?

Ja will halt wissen, was allgemein Sinn macht, ich bin Laie auf dem Gebiet.

 

Durch den Momentum erhoffe ich mir eben eine höhere Rendite. Der EM Teil ist ja eh schon im Vanguard mit drinnen.

 

Die CoBa erscheint mir trotzdem seriöser als TradeRepublic. Oder wie sehr ihr das hier?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
LukasM
vor 9 Minuten von Beamter48:

Um welche Beträge geht es denn? Ich habe das Gefühl das insbesondere Privatanleger verkomplizieren; am Ende ist der Renditeunterschied die x-te Stelle hinter dem Komma.

Einfach machen, laufen lassen und gut ist.

 

200€ im Monat, vielleicht auch mehr. Naja jeder predigt eben die 70/30 Regel und das mache ich auf Grund des Angebotes nicht. 
 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
LukasM
vor 8 Minuten von west263:

aber da fängt doch schon sein Problem an.

Er möchte doch nur Meinungen von Leuten hören und kann diese nur glauben, wenn er auch sehen kann, das derjenige auch so selber anlegt. Von daher sieht es so aus, das deine ganze Arbeit in dem anderen Thread, vergebene Liebesmüh ist.

Das stimmt so nicht. Ich bin eben überfordert.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
odensee
vor 2 Minuten von LukasM:

Ja will halt wissen, was allgemein Sinn macht, ich bin Laie auf dem Gebiet.

Allgemein ist es sinnvoll, sich erstmal Grundlagen anzueignen. Hast du "ETF-Depot aufbauen" komplett gelesen?

 

vor 2 Minuten von LukasM:

Durch den Momentum erhoffe ich mir eben eine höhere Rendite.

Und warum dann nicht 100% Momentum?

 

vor 2 Minuten von LukasM:

Der EM Teil ist ja eh schon im Vanguard mit drinnen.

... und führt dazu, dass ider Vanguard in den letzten 10 Jahren schlechter abgeschlossen hat, als "MSCI World" oder "FTSE Developed World"

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
GaiusVelleius

Ich weiß nicht, ob das klar ist, aber 70/30 -> logischerweise 30% Anteil EM. All World ETF -> 9-10% EM.

 

Anteil der EM an der globalen Wirtschaftsleistung ca. 30%. Meiner Meinung nach ist der All World ETF eine Wette gegen die EM, die man nur eingehen sollte, wenn die monatliche Sparrate so gering ist, dass die Kosten für 2 ETFs im Vergleich zur Sparrate zu hoch wären. 

Wenn eh alles kostenfrei gespart werden kann, sind noch die TER relevant, aber dann würde ich stark zu 70/30 tendieren. Sehe kein Argument dagegen.

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
LukasM
vor 3 Minuten von odensee:

Allgemein ist es sinnvoll, sich erstmal Grundlagen anzueignen. Hast du "ETF-Depot aufbauen" komplett gelesen?

 

Und warum dann nicht 100% Momentum?

 

... und führt dazu, dass ider Vanguard in den letzten 10 Jahren schlechter abgeschlossen hat, als "MSCI World" oder "FTSE Developed World"

Ja habe ETF–Depot aufbauen Gelsen, sowie diverse Videos geschaut in letzter Zeit.

 

Warum nicht 100% Momentum? Weil mir das nicht zusagt. Damit bin ich mMn nicht breitgestreut.

 

Hm, klar habe dafür aber EM drinnen,deshalb schlechter abgeschlossen? Und laut dem Bild, was ich hier gepostet habe, war er ja gar nicht mal so schlecht.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Merol Rolod

Warum denn nicht den NASDAQ?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
LukasM
vor 3 Minuten von GaiusVelleius:

Ich weiß nicht, ob das klar ist, aber 70/30 -> logischerweise 30% Anteil EM. All World ETF -> 9-10% EM.

 

Anteil der EM an der globalen Wirtschaftsleistung ca. 30%. Meiner Meinung nach ist der All World ETF eine Wette gegen die EM, die man nur eingehen sollte, wenn die monatliche Sparrate so gering ist, dass die Kosten für 2 ETFs im Vergleich zur Sparrate zu hoch wären. 

Wenn eh alles kostenfrei gespart werden kann, sind noch die TER relevant, aber dann würde ich stark zu 70/30 tendieren. Sehe kein Argument dagegen.

 

 

Okay gut danke dir.

 

Alternativ könnte man aber auch einen China ETF hinzufügen und schon hat man ja die EM auch etwas Übergewichtet. 
 

Klar bekomme die iShares kostenlos bei TradeRepublic, aber ich weiß halt nicht ob ich bei einer App, die es noch nicht solange gibt, ein langfristiges Investment tätigen sollte.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
west263
vor 1 Minute von LukasM:

Das stimmt so nicht. Ich bin eben überfordert.

das Problem ist, das Du nicht richtig zuhörst.

 

vor 2 Minuten von LukasM:

Naja jeder predigt eben die 70/30 Regel

erstes, es predigt niemand.

70/30 ist aus einer Zeit, weit vor deiner. Da war so ungefähr die BIP Verteilung und wenn man versucht hat, den größten Teil der Welt mit zwei ETF abdecken zu wollen, war das die richtige Verteilung. Zu der Zeit ist auch EM noch gut gelaufen und es gab keinen Grund, da nicht auch investiert zu sein.  Jetzt, zu deiner Zeit, gibt es mittlerweile kombinierte ETF mit einer World / EM Verteilung von 90% / 10% genau das sind, die für jemand als Anfänger und Beginner geeignet sind.

 

200€ sind der Beginn und da macht es Sinn, das am Anfang so einfach und simpel wie nur möglich zu halten. Wenn später mehr Geld und Erfahrung zur Verfügung steht, kann man auch jederzeit und einfach das Depot umbauen. Du musst dann nämlich nur einen ETF verkaufen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
odensee
vor 1 Minute von LukasM:

Hm, klar habe dafür aber EM drinnen,deshalb schlechter abgeschlossen? Und laut dem Bild, was ich hier gepostet habe, war er ja gar nicht mal so schlecht.

Schau dir die blaue un die grüne Linie an: welche ist am Ende weiter oben? Hat Vanguard in dem Zeitraum, den du betrachtest, eine höhere oder niedrigere Rendite als der ishares?

Schau dir die orange Linie an: besser als blau oder grün?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
GaiusVelleius
vor 1 Minute von LukasM:

Okay gut danke dir.

 

Alternativ könnte man aber auch einen China ETF hinzufügen und schon hat man ja die EM auch etwas Übergewichtet. 
 

Klar bekomme die iShares kostenlos bei TradeRepublic, aber ich weiß halt nicht ob ich bei einer App, die es noch nicht solange gibt, ein langfristiges Investment tätigen sollte.

Ich würde mal behaupten, dass der China ETF vom TER her höher liegt. Welchen Vorteil hätte denn China-ETF vor EM-ETF? Ich sehe keinen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Beamter48

Viele haben 70/30 im Depot weil das halt irgendwann einmal im Internet die Runde gemacht hat.

All-World gab es früher nicht, da musste man halt zwei ETF nehmen.

AllWorld geht nach Marktkapitalisierung. Nach BIP bräuchtest du wohl 40% EM.

 

70/30 ist also irgendeine Überlegung die keiner rationalen Grundlage entspricht. Suche das mal in einem amerikanischen Forum...

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...