Zum Inhalt springen
pummelchen

Depot zur Werterhaltung

Empfohlene Beiträge

pummelchen

Hallo ich melde mich mal wieder nach Jahren bei euch und bitte um eure Meinung

 

das Depot entstand vor 4 Jahren bei der SPK nach VK einer ETW und hatte 115.000€

es war gedacht zum Werterhalt und jährlicher Ausschüttung

 

Geraten wurde mir 2/3 JPM Morgan Income Global A0RBX2 und 1/3 DWS Top Dividende 984811

was habe ich geschafft, der Wertverlust wurde durch die Dividenden rund 4% bei JPM und 2,8% bei DWS wenigstens pari gestellt, natürlich incl. AA Abschlag

vor der Corona Krise habe ich einen Teil vom DWS in den Deka Global Champion umgeswitcht , aktuell 6% minus , gedacht als Push für das Depot

 

Frage: ist dies überhaupt eine Zweierkombi für Werterhalt oder ist diese heutzutage eh kaum noch möglich

solle ich den Deka oder den DWS durch den FVS Multiple Oppo. A0M430 ersetzen, aber der schüttet ja nur 0,5% aus odre was wären Vorschläge

 

https://www.fondsweb.com/de/vergleichen/tabelle/isins/LU0395794307,LU0323578657,DE000DK0ECU8,DE0009848119

 

 

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
whister
vor 5 Minuten von pummelchen:

was habe ich geschafft, der Wertverlust wurde durch die Dividenden rund 4% bei JPM und 2,8% bei DWS wenigstens pari gestellt, natürlich incl. AA Abschlag

Heutzutage bezahlt man keinen AA mehr. Such dir als erstes ein ordentliches Depot.

 

vor 6 Minuten von pummelchen:

Frage: ist dies überhaupt eine Zweierkombi für Werterhalt oder ist diese heutzutage eh kaum noch möglich

solle ich den Deka oder den DWS durch den FVS Multiple Oppo. A0M430 ersetzen, aber der schüttet ja nur 0,5% aus odre was wären Vorschläge

Ich würde die teuren Fonds durch ETFs/Indexfonds ersetzen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
pummelchen

1) AAA war ja damals

2) aber in was würdest du dann wechseln? aber sollte viell. nicht nur Kursgewinn sein?

3) was würdet ihr nehmen, wenn ihr sagt, ich bin zufrieden, wenn es die 100% beliben und pro Jahr 2-3%, sei es als Kurs oder Dividende

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Gast231208
· bearbeitet von pillendreher
vor 31 Minuten von pummelchen:

 

Frage: ist dies überhaupt eine Zweierkombi für Werterhalt oder ist diese heutzutage eh kaum noch möglich

solle ich den Deka oder den DWS durch den FVS Multiple Oppo. A0M430 ersetzen, aber der schüttet ja nur 0,5% aus odre was wären Vorschläge

https://www.fondsweb.com/de/vergleichen/tabelle/isins/LU0395794307,LU0323578657,DE000DK0ECU8,DE0009848119

 

Mit dem Anliegen 115.000€ gedacht zum Werterhalt und jährlicher Ausschüttung war der Rat zu 2/3 JPM Morgan Income Global A0RBX2 und 1/3 DWS Top Dividende 984811 zumindest Rückblickend nicht so verkehrt, ETFs können sie dir ja nicht guten Gewissens (gegenüber dem Brötchengeber) kaum empfehlen.

https://www.fondsweb.com/de/vergleichen/ansicht/isins/LU0395794307,DE0009848119

Dies "vor der Corona Krise habe ich einen Teil vom DWS in den Deka Global Champion umgeswitcht , aktuell 6% minus , gedacht als Push für das Depot" verstehe ich aber nicht,

Weil sie sehr ähnlich laufen https://www.fondsweb.com/de/vergleichen/ansicht/isins/DE0009848119,DE000DK0ECU8 und an der Umschichtung ja nur wieder die Sparkasse am Ausgabeaufschlag verdient hat.

 

Aber insgesamt würde ich deine

"Frage: ist dies überhaupt eine Zweierkombi für Werterhalt?" mit ja beantworten,

-> Nichts machen, Fonds so weiter laufen lassen,

-> aber neues Geld, dass werterhaltend investiert werden soll, kostengünstig in eine Kombination aus Tagesgeld und MSCI World ETF anlegen.

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
pummelchen

danke für eure Hilfe

eigentlich wolle ich alles von der SPK schon abziehen, genau deswegen, aber noch habe ich die drei bei Ihnen gelassen

der Gedanke war: DWS wegen der Dividend zu behalten und der Deka macht dennoch mehr Kursgewinn als der DWS

 

aber so richtig glücklich bin ich nicht, da eben scheinbar so um die 0 rauskommt und ich schon +10 auf die 4 Jahre erwartet hatte

ich weiß die AAA nicht mehr denke 50% also so 7,5% für die 3, d.h. so 7,5% ohne AAA waren es dann ja

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
stagflation
· bearbeitet von stagflation

Mein Tipp: investiere 20 Euro und lies folgendes Buch:

Da steht alles drin, was man wissen und machen muss. Es ist verständlich geschrieben und auch grafisch hübsch gestaltet.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Madame_Q
vor 9 Minuten von stagflation:

Mein Tipp: investiere 20 Euro und lies folgendes Buch:

Da steht alles drin, was man wissen und machen muss. Es ist verständlich geschrieben und auch grafisch hübsch gestaltet.

Ich glaube, die 20 Euro kann er sich sparen u. einfach die Videos von Finanztip ansehen. Das ist das gleiche.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Schwachzocker
· bearbeitet von Schwachzocker
vor einer Stunde von pummelchen:

....

3) was würdet ihr nehmen, wenn ihr sagt, ich bin zufrieden, wenn es die 100% beliben und pro Jahr 2-3%, sei es als Kurs oder Dividende

Ca. 40-50% Vanguard All-World, Rest Tagesgeld

 

vor 30 Minuten von stagflation:

Mein Tipp: investiere 20 Euro und lies folgendes Buch:

Da steht alles drin, was man wissen und machen muss. Es ist verständlich geschrieben und auch grafisch hübsch gestaltet.

Das hat nach 12 Jahren WPF-Mitgliedschaft und über 700 Beiträgen auch keinen Zweck mehr.

Der TO ist nicht einmal bereit, ca. 3 min. zum Lesen der Richtlinien zur Threaderöffnung zu investieren. Er kann sich selbst auch nicht vorstellen, dass man für eine Beratung bestimmte Angaben benötigt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Maury

@pummelchen: Kann es sein, dass du bei der Sparkasse auch noch Depotführungsgebühren zahlst? Bei SPK und VoBa sind das gerne noch Prozente vom Depotwert. So bietet meine VoBa ein Premiumdepot an, das 1% pro Jahr kostet. Das frisst natürlich zusätzlich. Da kann man auch die Fonds mal in ein günstiges Depot ohne laufende Gebühren übertragen lassen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Gast240416
vor 2 Stunden von Schwachzocker:

 

Das hat nach 12 Jahren WPF-Mitgliedschaft und über 700 Beiträgen auch keinen Zweck mehr.

Der TO ist nicht einmal bereit, ca. 3 min. zum Lesen der Richtlinien zur Threaderöffnung zu investieren. Er kann sich selbst auch nicht vorstellen, dass man für eine Beratung bestimmte Angaben benötigt.

+1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
pummelchen

Liebe Mitstreiter

 

vielen dank für die Info- ihr seid also eher für MSCI World z.B. Vanguard mit 1% Ausschüttung und Tagesgeld 0,5% (welches?, Renault, Rabo)) zum Werterhalt, quasi der Kursgewinn und die 1,5%

und würdet die Fonds eher kündigen

oder einfach laufen lassen und auch DWS lassen

ich habe immer Bauchweh und denke vor allem der DWS passen nicht

 

ich bin nur noch bei der SPK, damit ich irgendeinen Ansprechpartner habe, wobei die helfen ja auch kaum. Gebühren nur 19€, da im Dekadepot

 

ansonsten haben wir noch ein Aktiendepot, was prima läuft

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
ghost_69
vor 1 Minute von pummelchen:

ansonsten haben wir noch ein Aktiendepot, was prima läuft

... dann würde ich die Anteile, die Dir nicht passen in Aktien umtauschen ...

 

und  den Rest in TG.

 

Ghost_69 :-*

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
pummelchen

Ghost, du bist ja damit schon immer top gefahren

dann gehtes wieder an, teilt man den DWS in x Akteien auf, welche, usw.

auch suboptimal, nein denke dann lieber den MSCI World, da ja schon Aktiendepot habe

ein gutes TG Konto gibt es ja auch kaum noch

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Gast231208
· bearbeitet von pillendreher

Mensch du bist aber auch ein Jammerlappen.

Was du hast, das passt dir nicht mehr, das andere willst du nicht und was du wollen tätest (ja was denn eigentlich?), das gibt es nicht.

Manchmal ist das Leben schon ungerecht.

 

(Übrigens würde ich das :-* vom "Geist" nicht negieren.)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Nachdenklich
· bearbeitet von Nachdenklich

@pummelchen  Vielleicht solltest Du mal etwas Geld in einen VHS-Kurs investieren. Wenn man einen Text von vier Zeilen nicht zweimal lesen müßte, um zu verstehen was Du eigentlich meinst, dann würde man sich auch mehr Teilnehmer mit Deinen eigentlichen Fragen auseinandersetzen. 

Ich weiß eigentlich nicht, warum ich mir meinen Kopf um Dein Geld zerbrechen sollte, wenn Du so wenig Aufwand in das Abfassen eines Textes investierst, mit dem Du die Ratschläge anderer erbittest.

Jeder macht mal einen Schreibfehler. Schwamm drüber. Aber Deine Texte motivieren nicht dazu, sich in Deine Fragen hineinzudenken.

 

Was soll so ein Satz besagen: "ich weiß die AAA nicht mehr denke 50% also so 7,5% für die 3, d.h. so 7,5% ohne AAA waren es dann ja"?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
pummelchen
· bearbeitet von pummelchen
AA geändert

Lieber Nachdenklich

Du hast recht, die Antwort war leider zu schnell nebenbei erstellt

ich verstehe euch so: ich solle z.b auf MSCI World ETF von Vanguard setzen incl.Tagesgeld (welche empfehlt ihr?) oder die beiden Fonds beibehalten

die Idee von Ghost habe ich ja quasi schon umgesetzt, mit dem Zweitdepot nur mit Aktien

 

AA: (auf Hinweis geändert :-)

hier wollte ich damit ausdrücken, wenn man den AAA von rund 7,5% wegläßt, sind die Fonds incl.Dividende ja im Plus

also war die Grundidee nicht so schlecht

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
jogo08

AAA ist eine Bewertung, z.B. für Anleihen, ansonsten ist es der AusgabeAufschlag, also AA

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
west263
vor 1 Minute von jogo08:

AAA ist eine Bewertung, z.B. für Anleihen, ansonsten ist es der AusgabeAufschlag, also AA

oder

anfängliche Asset Allokation, dann aAA. :dumb:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
jogo08

Ich liebe Abkürzungen, vor allem, wenn es mehrere/viele Interpretationen dazu gibt. Klick Klick

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
chirlu

Außergewöhnliche Auswahl an Abkürzungen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
pummelchen

bleibt noch die Frage nach dem TGK:  Renault bietet 0,55 für 6 Monate dann 0,25, Rabo auf 90 Tage 0,2- alles nicht die Brüller

 

also stellt sich die Frage, ob dies wirklich Sinn macht in TG kombiniert mit MSCI Welt ETF anzulegen,wobei der Kursverlauf natürlich dafür spricht

https://www.fondsweb.com/de/IE00B3RBWM25

 

in 5 Jahren häte ich hier 50% erwirtschaftet zuzüglich 5x 1% Dividenden, beim MSCI und beim DWS eben gerade +- 0%

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
jogo08

Was genau erwartest du denn von einer absolut sicheren Anlage? Werterhalt gut und schön, aber derzeit gibt es KEINE Anlagemöglichkeit, bei der Verluste ausgeschlossen sind und gleichzeitig eine gute Rendite erzielt werden kann.

Du kennst den Zusammenhang zwischen Risiko und Rendite?

Und wie kommst du auf 5 Jahre mit 50% Rendite? Sowas passiert nur im Rückblick.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Nachdenklich
vor 2 Stunden von pummelchen:

hier wollte ich damit ausdrücken, wenn man den AAA von rund 7,5% wegläßt, sind die Fonds incl.Dividende ja im Plus

Ich verstehe Dein Anliegen immer noch nicht so richtig, da ich Deinen Rechnungen und Texten einfach nicht folgen kann.

Also unterstelle ich mal, daß AAA der Ausgabeaufschlag sein soll. Wo hast Du denn 7,5% Ausgabeaufschlag gezahlt?

5% Ausgabeaufschlag waren früher mal üblich. Aber 7,5%? Wo gab es so etwas?

 

Hast Du auf die eine Hälfte Deiner Anlage 5% Ausgabeaufschlag gezahlt und auf die andere Hälfte 2,5%? Und hast Du das aufaddiert?

Glaubst Du, daß das der richtige Rechenweg sei?

Oder habe ich die falsche Vermutung, wo die 7,5% herkommern?

 

Am 3.10.2020 um 17:12 von pummelchen:

was würdet ihr nehmen, wenn ihr sagt, ich bin zufrieden, wenn es die 100% beliben und pro Jahr 2-3%, sei es als Kurs oder Dividende

Was denn nun? Willst Du Werterhalt? Oder willst Du eine Wertsteigerung von 2 bis 3 Prozent (Egal ob Kurssteigerung oder Ausschüttung)?

Du mußt Dich schon entscheiden. Und dazu mußt Du Klarheit und Struktur in Deine Gedanken bringen. Die kann ich in Deinen Beiträgen nicht erkennen.

 

Am 3.10.2020 um 16:52 von pummelchen:

Frage: ist dies überhaupt eine Zweierkombi für Werterhalt oder ist diese heutzutage eh kaum noch möglich

Werterhalt ist nur schwer möglich, wenn man die Kosten nicht im Griff behält.

Ein Depot, das Depotgebühren kostet und eine Bank, bei der man Ausgabeaufschläge zahlt, machen den Werterhalt schwierig, wenn man seine Bestände nach wenigen Jahren umschichtet.

5% Ausgabeaufschlag sind nicht ganz so schlimm, wenn man den Fonds 20 Jahre hält. 5% Ausgabeaufschlag sind aber ein erheblicher Kostenfaktor, wenn man den Bestand nur vier Jahre hält.

(Was verstehst Du überhaupt unter Werterhalt? Den Erhalt des Nominalwertes oder möchtest Du auch einen Ausgleich der Inflation?) 

Hast Du beim Tausch in den Deka Global Champion jetzt auch wieder einen Ausgabeaufschlag von 3,75 % wie im KIID angegeben gezahlt?

Wenn ja ---> So wird das nichts mit dem Werterhalt!

 

vor 6 Stunden von pummelchen:

vielen dank für die Info- ihr seid also eher für MSCI World z.B. Vanguard mit 1% Ausschüttung und Tagesgeld 0,5% (welches?, Renault, Rabo)) zum Werterhalt, quasi der Kursgewinn und die 1,5%

Auch hier wieder: Was willst Du aussagen? Mir erscheint es so als wolltest Du einen Teil des Vermögens in einen ETF auf den MSCI World anlegen wollen und rechnest dabei mit einer Ausschüttung von 1%. Und dann willst Du einen anderen Teil in Tagesgeld anlegen und erhoffst Dir Zinsen von 0,5%? Habe ich das richtig interpretiert?

Und daraus errechnest Du Dir eine Gesamtrendite von 1,5% (1% + 0,5% = 1,5%)? Ist das Dein Gedanke? Wenn ja, dann überlege nochmal!

 

Mir erscheinen Deine Beiträge wirklich so wirr, daß ich mich frage, ob Du das ernst meinst. Wenn ja, dann mußt Du wirklich erstmal an den Grundlagen arbeiten.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
pummelchen

@Nachdenklich

du bist ein sehr genauer akribischer Mensch- gut !

 

ich habe es zu pauschal formuliert und mathematisch unkorrekt,a ber unter dem Strich richtig

 

- läßt man die AA weg, dann ist die Summe aus Kursverlust und Dividendeneinnahmen positiv, was will man mehr und es bedarf keiner Umstellung, denn 19€ Depotgebühren Deka sind vernachlässigbar

- nimmt man den AA von mal 2,5, mal 3% usw. dazu ist man unter dem Strich im Minus und hat Geld eingebüßt, obwohl die Inflation ja auch momentan keine Rolle spielt

- trotzdem bin ich durch euch auf etwas aufmerksam geworden, da mir seit Jahren der DWS Top Dividende ein Dorn im Auge ist, wenn du aber Banker frägst, sagt jeder der DWS ist ein guter

- aber ich bin nicht wirklich glücklich, ich sehe seit Kauf immer nur ein Minus (viell. war er auch kurz mal im Plus) und denke mir ein Fonds mit dividendenstarken Aktien, kann doch in einem Aktienboom nicht im minus sein

- und da kommt ihr ins Spiel, mit der Idee ETF Vanguard all world (klar auch dieser kann sehr wohl fallen und in schlechten Zeiten abrauschen, aber scheinbar läuft er doch besser als der DWS)

https://www.fondsweb.com/de/vergleichen/ansicht/isins/IE00B3RBWM25,DE0009848119

- warum eigentlich gerade der ETF von Vanguard?

- und wegen Werterhalt mit Dividende: das Ideal, dies will doch jeder: 100.000 bleiben 100.000, keien Infaltion oder Deflation  und 2% kommen jährlich oben drauf, aber dies gab es bei Tagesgeld,aber da war die Inflation anders   

 

kurzum, was würde für ETF World statt DWS und Deka Champion sprechen, doch die Chance auf den Kursgewinn, was spricht dagegen die Volatilität incl.Kursrisiko die beim MSCI größer sein dürfte

aber mit dem MSCI statt dem DWS wäre ich jetzt um 5% reicher, Gebühren etc. sogar außen vor

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Nachdenklich

Also, ohne auf Deine xxxxxxxxxxxxx Rechenkünste (oder Schreibkünste) nochmal akribisch einzugehen: 

Ich bespare den DWS Top Dividende per Sparplan seit 2008 mit einem Teil meiner monatlichen Sparsumme und habe dabei nach Kosten und Steuern auf die Ausschüttung eine jährliche Rendite von 7,61% p.a. (wobei ich nicht bei einer Sparkasse bin, sondern bei einem Anbieter, der weder Ausgabeaufschlag noch Depotgebühren kassiert, die Kosten sind also geringer als bei Dir). Insofern gebe ich den Bankiers recht, die sagen, das sei ein guter Fonds.

Natürlich rentieren sich Fonds nicht in jedem Jahr gleich gut. In den letzten Jahren gab es einen weltweiten Trend zu US-Tech-Aktien. Damit bleibt der DWS Top Dividende natürlich zurück. Das ist halt so. Wenn Du jetzt zu einem Fonds wechselst, der in den letzten Jahren besser lief, dann kann es sehr gut sein, daß ab 2021 wieder Dividendenwerte gut laufen und die Tech-Werte an den Börsen einen Rückschlag erleiden. Keiner weiß das!

Mit einer solchen Strategie gehst Du die Gefahr ein, immer gerade in den Fonds investiert zu sein, die in der Vergangenheit zwar gut liefen, nun aber seit Du dabei bist, Verluste einfahren.

Willst Du das?

Beschäftige Dich mal mit dem Stichwort Sektorrotation.

 

Und ich bleibe dabei: Du mußt Dich noch mit vielen grundlegenden Kenntnissen vertraut machen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...