Zum Inhalt springen
Nachdenklich

Haben Technologieaktien dauerhaft höhere Renditen?

Empfohlene Beiträge

DST
· bearbeitet von DST
vor 13 Minuten von Schwachzocker:

Wieso "danke"? Was hast Du davon?

Du scheinst an einer Leseschwäche zu leiden. Den Grund nannte ich bereits.

 

Zitat

Ich werde auch weiterhin jeden zukünftigen Trend verschlafen, und Du wirst es auch. Du weißt bloß noch nichts davon.

Wenn du meinen Beitrag richtig hättest lesen können, wüsstest du, dass ich inzwischen auch etwas vorsichtiger bin was Tech-Investments angeht. Die Betonung liegt dabei auf inzwischen. Vor wenigen Jahren, am Anfang meiner ETF-Karriere, sah ich das jedoch etwas anders und habe somit immerhin mehr vom Tech-Trend profitieren können als du.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Schwachzocker
vor 4 Minuten von DST:

...

Wenn du meinen Beitrag richtig hättest lesen können, wüsstest du, dass ich inzwischen auch etwas vorsichtiger bin was Tech-Investments angeht. Die Betonung liegt dabei auf inzwischen. Vor wenigen Jahren, am Anfang meiner ETF-Karriere, sah ich das jedoch etwas anders und habe somit immerhin mehr vom Tech-Trend profitieren können als du.

Respekt!:dumb:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Madame_Q
vor 7 Minuten von DST:

Die Betonung liegt dabei auf inzwischen. Vor wenigen Jahren, am Anfang meiner ETF-Karriere, sah ich das jedoch etwas anders und habe somit immerhin mehr vom Tech-Trend profitieren können als du.

Dafür haben die anderen davon profitieren können, dass sie schon Jahre vor dir ihre "Karriere" angefangen haben.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
DST
· bearbeitet von DST
vor 17 Minuten von Madame_Q:

Dafür haben die anderen davon profitieren können, dass sie schon Jahre vor dir ihre "Karriere" angefangen haben.

Zuvor hatte ich kein Geld, das ich hätte investieren können. Und selbst in den paar Monaten in denen ich über meine ETF-Strategie nachgedacht habe und das erste mal etwas Geld ansammeln konnte war ein etwas späterer Einstieg nicht nur strategisch von Vorteil, sondern auch renditemäßig, weil ich so meine erste Investition (All-In) während eines kleinen Crashs tätigen konnte.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Madame_Q
vor 14 Minuten von DST:

Und selbst in den paar Monaten in denen ich über meine ETF-Strategie nachgedacht habe und das erste mal etwas Geld ansammeln konnte war ein etwas späterer Einstieg nicht nur strategisch von Vorteil, sondern auch renditemäßig, weil ich so meine erste Investition (All-In) während eines kleinen Crashs tätigen konnte.

Bewundernswert. Ich wünschte, ich hätte auch mal so Glück wie du bzw. bei dir ist es ja auch Wissen/Können.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
DST
· bearbeitet von DST
vor 11 Minuten von Madame_Q:

Ich wünschte, ich hätte auch mal so Glück wie du bzw. bei dir ist es ja auch Wissen/Können.

Ja, aber die Betonung liegt korrekterweise auf "auch". Wenn ich damals zu etwas höheren Kursen hätte einsteigen müssen, wäre dies das Lehrgeld für das zuvor angesammelte Wissen gewesen. So hatte ich jedoch das Glück dieses kostenlos zu erwerben bzw. sogar noch von der Zeit der autodidaktischen Lernphase und strategischen Entscheidungsfindung zu profitieren.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Madame_Q
· bearbeitet von Madame_Q

Ok.

Wenn es weiter so gut läuft, solltest du irgendwann überlegen, Seminare oder so zu geben, um dein Wissen zu teilen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
DST
· bearbeitet von DST
vor 12 Minuten von Madame_Q:

Wenn es weiter so gut läuft, solltest du irgendwann überlegen, Seminare oder so zu geben, um dein Wissen zu teilen.

Ich habe tatsächlich schon mal über so etwas in der Richtung nachgedacht, aber immer wenn solche oder ähnliche Ideen bei mir entstehen stört mich der Gedanke mit etwas Geld zu verdienen, was anderen womöglich schaden könnte. Es ist nämlich leider nicht garantiert, dass meine ETF-Strategie dauerhaft besser als mein Benchmark (MSCI ACWI IMI) sein wird. Hinzukommt, dass Studien zeigen, dass Privatanleger dazu neigen schlechter abzuscheiden als die Fonds in die sie investieren. Der Grund ist, dass Fondsmanager keinen Einfluss auf die aktiven Entscheidungen ihrer Anleger haben und Privatanleger aufgrund von Bildungslücken oder Emotionalität dazu neigen kontraproduktive Entscheidungen zu treffen. Unter Anderem deswegen teile ich hier noch nicht mal mein Portfolio.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Madame_Q
· bearbeitet von Madame_Q
vor 9 Minuten von DST:

und Privatanleger aufgrund von Bildungslücken oder Emotionalität dazu neigen kontraproduktive Entscheidungen zu treffen. Unter Anderem deswegen teile ich hier noch nicht mal mein Portfolio.

Ich verstehe.

Du teilst dein Depot also hauptsächlich nicht, weil du Angst hast, dass andere damit nicht so recht umgehen können und sich eher schaden aufgrund von zu wenig Wissen oder zu emotionalem Handeln? Dein Depot könnte viele also überfordern, weil es zu komplex und ausgefeilt ist.

Schade, aber kann ich wirklich absolut verstehen.

Es reicht ja, wenn du weiter ab und zu berichtest, wie super es läuft.:thumbsup:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Birk

Wer, wie von Kommer vorgeschlagen, auf einen breiten (streuenden) ETF setzt, der verpasst eben keinen Trend. Das kann man per Definitionem dann auch nicht. Man ist immer und überall dabei, kann dafür aber vielleicht nicht auf Gartenpartys oder in Internetforen angeben wie ein Sack Flöhe.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
DST
· bearbeitet von DST
vor 14 Minuten von Madame_Q:

Du teilst dein Depot also hauptsächlich nicht, weil du Angst hast, dass andere damit nicht so recht umgehen können und sich eher schaden aufgrund von zu wenig Wissen oder zu emotionalem Handeln? Dein Depot könnte viele also überfordern, weil es zu komplex und ausgefeilt ist.

Ja, nur mache ich das nicht aus "Angst" sondern als Vorsichtsmaßnahme. Die Studienlage ist zu eindeutig, um Privatanlegern eine hinreichende Begabung im Umgang mit Aktien oder Fonds zu unterstellen. Ein andere Grund ist, dass ich keine Lust auf unnötige Diskussionen über mein Portfolio habe, welches meiner Meinung nach sowieso am besten jeder für sich selbst festlegt. Nur wenn man wirklich von etwas überzeugt ist wird man lange genug daran festhalten, um ein damit verbundenes Ziel erreichen zu können.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Bast
vor 6 Minuten von Madame_Q:
vor 13 Minuten von DST:

und Privatanleger aufgrund von Bildungslücken oder Emotionalität dazu neigen kontraproduktive Entscheidungen zu treffen. Unter Anderem deswegen teile ich hier noch nicht mal mein Portfolio.

Ich verstehe.

Du teilst dein Depot also hauptsächlich nicht, weil du Angst hast, dass andere damit nicht so recht umgehen können und sich eher schaden aufgrund von zu wenig Wissen oder zu emotionalem Handeln? Dein Depot könnte viele also überfordern, weil es zu komplex und ausgefeilt ist.

Schade, aber kann ich wirklich absolut verstehen.

Es reicht ja, wenn du weiter ab und zu berichtest, wie super es läuft.:thumbsup:

Spitzenbergsteiger veröffentlichen teilweise auch keine Details zu Extrembesteigungen, damit evtl. weniger begabte Nachahmer sich nicht in Gefahr begeben können. Auch ich bin @DST dankbar für sein Verantwortungsbewusstsein. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
DST
· bearbeitet von DST
vor 15 Minuten von Birk:

Wer, wie von Kommer vorgeschlagen, auf einen breiten (streuenden) ETF setzt, der verpasst eben keinen Trend. Das kann man per Definitionem dann auch nicht. Man ist immer und überall dabei, kann dafür aber vielleicht nicht auf Gartenpartys oder in Internetforen angeben wie ein Sack Flöhe.

Oder man setzt auf eine Momentum-Strategie, die ausschließlich auf mittel- bis langfristige Trends setzt und bei niedrigen Kosten dazu neigt, den breiten Aktienmarkt zu schlagen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Mojo-cutter
vor 10 Minuten von DST:

Die Studienlage ist zu eindeutig, um Privatanlegern eine hinreichende Begabung im Umgang mit Aktien oder Fonds zu unterstellen.

Also doch besser die Anlageentscheidungen den Profis überlassen. Vielen Dank für deine Einschätzung.
Am Besten melde ich mich auch gleich von dem Forum ab, da hier ja meistens Privatanleger unterwegs sind und die haben ja entsprechend der Studienlage keine hinreichende Begabung. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
DST
vor 1 Minute von Mojo-cutter:

Vielen Dank für deine Einschätzung.

Immer wieder gerne :)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Peter Grimes

Wenn man den Thread so verfolgt kommt ein wenig der Eindruck auf, als wäre jemand wie Böhmermann oder Sonneborn auf Recherchetour ...

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Bassinus
Am 9.10.2020 um 17:25 von DST:

Bei der Tabakindustrie, die in Kommers untersuchtem Zeitraum zu den Besten gehört hat, würde ich heutzutage z.B. eher nicht mehr davon ausgehen.

Weil? In Europa weniger geraucht wird? 300 Millionen Kunden wegfallen? Peanuts im Vergleich zu den gerade entstehenden Märkten in Asien und einem stetig steigenden Pro/Kopf Einkommen...

Totgesagte leben länger ;)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Synthomesc_alt
vor 6 Stunden von Madame_Q:

Bewundernswert. Ich wünschte, ich hätte auch mal so Glück wie du bzw. bei dir ist es ja auch Wissen/Können.

Genau das meine ich mit Fähnchen im Wind! :D

DST hat eine Strategie, die er verfolgt und "gnadenlos" durchzieht.....
Und das meine ich im positiven Kontext!


Das ist der große und elementare Unterschied zu dir!
 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Beginner81
· bearbeitet von Beginner81
vor 8 Stunden von PapaPecunia:

Ich war ursprünglich mal ein große Fan von Kommer, aber gefühlt wird er immer rechthaberischer und halsstarriger. Die Nummer "Ich predige euch die reine Wahrheit!" nervt mich zunehmend. 


Geht mir genauso.

In dem Artikel heißt es z.B.: "Gelegentlich wird behauptet, es habe in jüngerer Zeit im Aktienmarkt einen Art Strukturbruch gegeben, weswegen Daten, die länger als z. B. zehn Jahre zurücklägen, in Bezug auf Technologieaktien nicht mehr relevant seien. Dieses nie wirklich belegte Argument erscheint drollig naiv."

Immerhin "erscheint" das Argument nur so, aber für Kommer scheinen mittlerweile alle mit abweichenden Ansichten einfach "naiv", das ist argumentativ natürlich auch höchst seriös. Mich nervt hier richtig, dass ständig mathematische Zwangsläufigkeiten suggeriert werden, wobei letztendlich nur aus irgendwelchen historischen Daten ("Nehmen wir mal USA, weil wir nix besseres haben") geschlossen -oder auch nur gemutmaßt - wird.

Für mich leicht widersprüchlich, wenn Kommer mit sehr langen Zeitreihen als Datenbasis operiert, aber soweit mir bekannt ist, die Anlagestrategie je nach Buchauflage leicht variiert.  Also entweder waren die Schlussfolgerungen in der ersten Auflage reichlich "naiv", oder die 200jährigen Daten haben sich plötzlich geändert...

Und bei " @Madame_Q " läuft Selbiges momentan in zeitlich komprimierter Form ab. :rolleyes::D

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
odensee
vor 39 Minuten von Synthomesc:

DST hat eine Strategie, die er verfolgt und "gnadenlos" durchzieht.....

Die er, anders als Madame_Q, nicht offenlegt. An anderer Stelle im Forum hast du von Blabla geschrieben. Ich wüsste jemand, auf den das besser passt. Nein, du bist nicht gemeint. :rolleyes:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Dorfkind87
· bearbeitet von Dorfkind87

Die Argumentation von Kommer klingt manchmal ein wenig wie: Die Dampfmaschine ist gerade gehypt aber auf lange Sicht werden diese statistisch underperformen und die Pferdekutschenmanufakturen werden wieder outperformen und sich der Gesamtmarkt einem historisch immer da gewesenem Mittelwert annähern (müssen).

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Synthomesc_alt
vor 5 Minuten von odensee:

Die er, anders als Madame_Q, nicht offenlegt. An anderer Stelle im Forum hast du von Blabla geschrieben. Ich wüsste jemand, auf den das besser passt. Nein, du bist nicht gemeint. :rolleyes:

Ich finde schon das er das recht transparent dargelegt hat...in die Einzelheiten muss man nicht gehen und ich finde da sollte auch keinem einen Strick gedreht werden!

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
odensee
Gerade eben von Synthomesc:

Ich finde schon das er das recht transparent dargelegt hat...in die Einzelheiten muss man nicht gehen und ich finde da sollte auch keinem einen Strick gedreht werden!

Vor allem sollte man nie publik machen, wie man einen Strick dreht. Es könnte Nachahmer geben.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Synthomesc_alt
vor 5 Minuten von odensee:
vor 7 Minuten von Synthomesc:

Ich finde schon das er das recht transparent dargelegt hat...in die Einzelheiten muss man nicht gehen und ich finde da sollte auch keinem einen Strick gedreht werden!

Vor allem sollte man nie publik machen, wie man einen Strick dreht. Es könnte Nachahmer geben.

Dann sind wir uns ja einig :D
Wer sich wann erhängt weil seine Strategie nicht passend war, werden wir hier eh nicht lesen...entweder weil man es nicht zu gibt oder aber weil man es nicht mehr schreiben kann.......

Aber back to Topic...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Richie_Rich
On 10/9/2020 at 9:01 PM, Toni said:

Aktien mit Kopf:


Der Tech-Aktien Irrtum! Wo Gerd Kommer sich irrt

 

 

Pietro Lombardi irrt sich - diesmal!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...