Zum Inhalt springen
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Email97

Ist mein Sparplan für einen Anfänger sinnvoll?

Empfohlene Beiträge

Email97

Guten Tag, 

 

ich habe mich als Neuling extra hier in diesem Forum registriert, um diese Frage zu stellen :D 

 

Folgender Sachverhalt: Ich möchte bei Trade Republic einen monatlichen Sparplan in Höhe von 100€ auf den Nasdaq 100 ETF einrichten.

 

Da ich zudem noch etwas mehr Risiko gehen möchte, kam mir in den Sinn, einen monatlichen Sparplan in Höhe von 50€ für Tesla einzurichten. 

 

Macht das Sinn? Das Risiko bei Tesla ist mir bewusst. Allerdings möchte ich einfach wissen, ob es sinnvoll ist so vorzugehen wie oben beschrieben. Oder doch lieber 150€ nur in den Nasdaq 100 ETF investieren? Da ist Tesla ja auch mit dabei. Bin aber von Tesla überzeugt und denke, dass es keine Blase ist.

 

Zudem sei gesagt, dass sich mein Plan auf mindestens 10 Jahre bezieht. Also langfristig. Vielleicht sogar 20-30 Jahre.

 

Vielen Dank im Voraus für die Antworten.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
odensee
vor 26 Minuten von Email97:

Bin aber von Tesla überzeugt und denke, dass es keine Blase ist.

Warum dann nicht 150 Euro auf Tesla?

 

(Nicht ganz ernstgemeint, soll zum weiteren Nachdenken anregen.)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Cai Shen
vor 30 Minuten von Email97:

Folgender Sachverhalt: Ich möchte bei Trade Republic einen monatlichen Sparplan in Höhe von 100€ auf den Nasdaq 100 ETF einrichten.

Kann man machen, viele hier würden einen ETF auf breiter aufgestellte Indizes empfehlen. 

 

vor 30 Minuten von Email97:

Da ich zudem noch etwas mehr Risiko gehen möchte, kam mir in den Sinn, einen monatlichen Sparplan in Höhe von 50€ für Tesla einzurichten. 

 

Macht das Sinn? Das Risiko bei Tesla ist mir bewusst.

Auch das kann man machen, wenn nach reiflicher Überlegung die Erkenntnis reift, dass Elektromobilität zukünftig noch besser performt als der Nasdaq und man dem selbst erkannten Risiko auch eine adäquate Zielrendite entgegen sieht. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Sestertius

Kurz Offtopic, weil es erfahrungsgemäß nicht dauerhaft bei einem Einzeltitel bleibt:

 

Einzelaktien mit Sitz außerhalb der EU würde ich überhaupt nicht bei Trade Republic besparen. Der Grund ist, dass TR bisher kein "Qualified Intermediary" ist und man dort auf Ausschüttungen nicht den reduzierten Quellsteuersatz i.H.v. 15% bezahlt, sondern (im Falle der USA) stolze 30%. Es gibt zwar die Möglichkeit sich die zuviel gezahlten Steuern zurückzuholen, das müsste dann aber auf Antrag bei den amerikanischen Finanzbehörden passieren. Viel Spaß dabei ;)

 

Bei ETFs ist es hingegen egal. Wird (leider) bei dem Hype um den Broker viel zu selten erwähnt (bin dort seit letztem Jahr selber Kunde).

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Email97
vor 11 Minuten von Sestertius:

Kurz Offtopic, weil es erfahrungsgemäß nicht dauerhaft bei einem Einzeltitel bleibt:

 

Einzelaktien mit Sitz außerhalb der EU würde ich überhaupt nicht bei Trade Republic besparen. Der Grund ist, dass TR bisher kein "Qualified Intermediary" ist und man dort auf Ausschüttungen nicht den reduzierten Quellsteuersatz i.H.v. 15% bezahlt, sondern (im Falle der USA) stolze 30%. Es gibt zwar die Möglichkeit sich die zuviel gezahlten Steuern zurückzuholen, das müsste dann aber auf Antrag bei den amerikanischen Finanzbehörden passieren. Viel Spaß dabei ;)

 

Bei ETFs ist es hingegen egal. Wird (leider) bei dem Hype um den Broker viel zu selten erwähnt (bin dort seit letztem Jahr selber Kunde).

Danke für diesen wichtigen Hinweis! Dann werde ich wohl tatsächlich die 150€ nur in den ETF investieren. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
alsuna

Mach doch bitte deine Investitionsentscheidungen nicht vom Angebotsumfang eines einzelnen Brokers abhängig!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Holgerli

Was spricht dagegen sich einen zweiten Broker zu suchen und die 50 Euro monatl. so lange aufzusparen bis es für eine vollständige Aktie reicht?

Scalable Capital müsste z.B. über die Baader Bank "Qualified Intermediary" sein.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Email97

[mod Zusammenführung von zwei nahezu identischen Anfragen, daher 2x Begrüßung durch Email97]

 

Hi,

 

ich bin Neuling auf dem Gebiet der Investition und habe mir folgenden Sparplan "ausgedacht". Beträge verstehen sich als monatlich:

 

-100€ in Nasdaq100 ETF

-25€ in American Water Works

-25€ in Johnson&Johnson

-25€ in Mastercard 

-25€ in Tesla

 

Freue mich auf eure Beurteilung, bzw. Verbesserungsvorschläge.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
krett

Die Begründung für deinen ausgedachten Sparplan lautet wie?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Peter Grimes

Vor einer Stunde sollte noch alles in einen ETF gehen. Jetzt sind's plötzlich vier Sparpläne auf Einzelaktien. Was willst Du denn nun? Empfehlenswert für Dich wäre es, Dich vernünftig in die Thematik einzulesen, dann Dich entscheiden, wie Du weiter vorgehen willst. Im Forum sind genügend Stickies für Einsteiger vorhanden, die Du für den Anfang einmal durcharbeiten kannst, und genügend geeignete Bücher sind auch verfügbar.

Und du brauchst sicherlich auch nicht für jede neue Sparplan-Idee einen neuen Thread aufzumachen; am besten Du bittest einen Mod einmal darum, diesen Thread mit Deinem andren zusammenzulegen.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Cai Shen
vor 8 Minuten von Peter Grimes:

am besten Du bittest einen Mod einmal darum, diesen Thread mit Deinem andren zusammenzulegen.

Dein Wunsch wurde erhört. :)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Der T
vor 2 Stunden von Sestertius:

Kurz Offtopic, weil es erfahrungsgemäß nicht dauerhaft bei einem Einzeltitel bleibt:

 

Einzelaktien mit Sitz außerhalb der EU würde ich überhaupt nicht bei Trade Republic besparen. Der Grund ist, dass TR bisher kein "Qualified Intermediary" ist und man dort auf Ausschüttungen nicht den reduzierten Quellsteuersatz i.H.v. 15% bezahlt, sondern (im Falle der USA) stolze 30%. Es gibt zwar die Möglichkeit sich die zuviel gezahlten Steuern zurückzuholen, das müsste dann aber auf Antrag bei den amerikanischen Finanzbehörden passieren. Viel Spaß dabei ;)

 

Bei ETFs ist es hingegen egal. Wird (leider) bei dem Hype um den Broker viel zu selten erwähnt (bin dort seit letztem Jahr selber Kunde).

Das kann ich nicht bestätigen. Meine JP Morgan Dividenden werden mit 15% Quellensteuer belastet und die werden auch komplett auf die deutsche Kapitalertragssteuer angerechnet.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Sestertius
vor 45 Minuten von Der T:

Das kann ich nicht bestätigen.

Gerade noch mal nachgeguckt und du hast Recht. Seit diesem Frühjahr haben sie wohl den Status. Im Dezember (da hatte ich das letzte mal nachgeguckt) war das noch nicht so. Sorry :unsure:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Synthomesc_alt
vor 6 Stunden von Email97:

Ich möchte bei Trade Republic einen monatlichen Sparplan in Höhe von 100€ auf den Nasdaq 100 ETF einrichten.

 

vor 6 Stunden von Email97:

Da ich zudem noch etwas mehr Risiko gehen möchte, kam mir in den Sinn, einen monatlichen Sparplan in Höhe von 50€ für Tesla einzurichten. 

 

vor 6 Stunden von Email97:

Zudem sei gesagt, dass sich mein Plan auf mindestens 10 Jahre bezieht. Also langfristig. Vielleicht sogar 20-30 Jahre.

 

vor 6 Stunden von Email97:

Macht das Sinn?

Nein, dass macht absolut keinen Sinn!


Du willst langfristig anlegen und möchtest solche hochriskante Geschichten wie Tesla ins Portfolio holen?
Selbst der Nasdaq ist viel zu riskant als Kerninvestment.

Ich würde dir zu der Benchmark raten, investiere in den Markt, damit meine ich den All World ETF , damit machst du als Anfänger nichts verkehrt....
Was du vor hast ist zum scheitern verurteilt!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Cai Shen
vor 10 Minuten von Synthomesc:

Was du vor hast ist zum scheitern verurteilt!

Naja, so einfach sind die Vorteile eines breiteren Index nicht erklärt.

In den letzten 10 Jahren hat ein NASDAQ 100 Kreise um deinen Weltfonds gedreht!

https://de.extraetf.com/etf-comparison?etf=IE00B53SZB19,IE00B4L5Y983

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Synthomesc_alt
vor 3 Minuten von Cai Shen:

Naja, so einfach sind die Vorteile eines breiteren Index nicht erklärt.

In den letzten 10 Jahren hat ein NASDAQ 100 Kreise um deinen Weltfonds gedreht!

Richtig, aber ist das in 30 Jahren immer noch so?
Mit dem World ETF macht man diesbezüglich nichts verkehrt...

Und du weißt, dass ich selbst an Tech glaube und da investiert bin. Ich weiß aber warum und was ich mache, dass sehe ich bei einem Anfänger nicht, darum würde ich einem solchen auch nicht dazu raten!

Er soll erstmal anfangen, aber dann nicht gleick so hoch spekulativ...wenn ich nur Tesla lese :shock:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Email97

Guten Tag,

ich bin neu hier in dem Forum und freue mich schon auf die Interaktion mit Ihnen hier.

Ich habe in den letzten Tagen viel zum Thema Investition recherchiert und bin nun zu folgendem Entschluss gekommen:

Ich möchte mich bei Trade Republic registrieren und folgende monatlichen Sparpläne einrichten:

•100€ in den Nasdaq 100 ETF
•25€ in American Water Works
•25€ in Johnson & Johnson
•25€ in PepsiCo
•25€ in Waste Management

Wie Sie sehen sind ein ETF und vier Einzelaktien dabei. Wie gesagt aber alles als Sparplan. Und dann auch langfristig gedacht (10, 20 oder sogar 30 Jahre). 

Ist das für den Anfang eine gute Zusammenstellung?

Vielen Dank im Voraus für die Antworten.

Liebe Grüße  

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
odensee

Wie oft willst du denn deinen Sparplan noch vorstellen?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Cai Shen

@Email97

 

Ein freundlicher Ratschlag vom Moderator:

Auch wenn du noch Apple und Facebook - Sparpläne zusätzlich entdecken solltest, dein Depot wird ab sofort NUR in diesem Faden besprochen!

 

Und nein, es ist keine gute Zusammenstellung.

Der Odensee da über mir hat ein paar ganz tolle Links in seiner Signatur. Die könntest du zum Anfang lesen und dich anschlauen. :welcome:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Email97

Und wieso soll es keine gute Zusammenstellung sein? 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
odensee
vor 2 Minuten von Email97:

Und wieso soll es keine gute Zusammenstellung sein? 

Fängt schon damit an, dass du keine Begründung gibst, genau diese von einigen Tausend Aktien auszuwählen. Warum nicht zum Beispiel eine so tolle Aktien wie Tesla? Oder Mastercard?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Cai Shen
vor 2 Minuten von Email97:

Und wieso soll es keine gute Zusammenstellung sein?

Ne, das läuft jetzt andersrum.

Deine erste Zusammenstellung hat keine Stunde überlebt, jetzt erkläre DU uns doch erstmal, welche Gedankengänge hinter deiner zweiten und dritten Auswahl stecken.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Email97

Touchè :D

 

Also Nasdaq 100 hat in den letzten Jahren sehr gut abgeschnitten und die Unternehmen wie Microsoft, Apple, Alphabet, Amazon etc. haben meiner Meinung nach weiterhin sehr gute Karten.

 

Dann zu J&J: seit 58 Jahren Dividende erhöht und im Gesundheitssektor sehr breit aufgestellt.

 

Pepsico ebenfalls breit aufgestellt und nehmen bei Lebensmitteln einen großen Standpunkt ein (Soft-Getränke, Snacks, Cereals). 

 

American Water Works: US-Marktführer für die wichtigste "Ware" der Welt.

 

Waste Management: Viele Lizenzen in den USA und Kanada für alle Arten der Abfallentsorgung. Gut organisiert und Müll wird es auch immer geben. Ist aber nicht nur auf Entsorgung spezialisiert.

 

Mastercard wäre dann natürlich auch noch eine gute und sichere Option, die man dazu nehmen könnte.

 

Mein Gedankengang war aber zwei "große und sichere" (J&J und Pepsico) und zwei "aufstrebende" Unternehmen (AWK und WM) zu nehmen. Das eben in Kombibation mit dem starken Nasdaq 100. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Synthomesc_alt
vor 14 Minuten von Email97:

Und wieso soll es keine gute Zusammenstellung sein? 

Liest du auch die Beiträge von Leuten die dir helfen wollen?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
M_M_M

Odensee zum Beispiel hat alles Brauchbares in seiner Signatur:

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...