Zum Inhalt springen
felsi

Depotbesitzer seit 6 Monaten und happy. Würdet ihr noch was ändern?

Empfohlene Beiträge

felsi
· bearbeitet von felsi

Hi

 

Dank vielen Tipps hier hab ich mich während des Corona "Crashes" drübergetraut und mir ein B+H Depot eingerichtet, eines für die ewigkeit, Anlagehorizont sind 25 Jahre.

Ich führe die Werte nur ganz grob an.

 

400000k wurden aufgeteilt.

 

200k-> Immobilie (wird verwendet)

60k-> Depot (3 Welt Etf´s, 1 emerging Markets, 1 Eurostoxx 600, 2 small cap ETf´s, 1 Robotik Etf, 1 Atx Etf (rein aus Patriotismus*G*) die Etf´s sind 80% des Depots Einzelaktien: Rheinmetall, Disney, Lam Research) es ist ein 100% Aktien Depot und ich habe heuer ein plus von 18% (der Burner des Depots ist übrigens Lam Research mit über 30% plus)

30k-> Gold physisch

5k> P2P Kredite

5k-> Festgeld

 

Die Anlagen ergeben 300k

 

Ich habe jetzt noch 100k übrig und überlege wie es damit weitergehen soll.

 

50k sollen ganz sicher als liquide Mittel liegen bleiben am z.b. Taggeldkonto.

 

Also habe ich noch 50k mit welchen ich eig. nicht so richtig weiss was ich machen soll.

Ich habe alles, neues Auto, Bude nachhaltig eingerichtet, es wird finanziell nichts anfallen, wir sind ein Paar und haben beide recht Krisenfeste Jobs, wobei naja.. was ist schon sicher heute.

 

Was würdet ihr in meiner Situation mit den restlichen 50k machen? Einfach ins Depot dazulegen, es ist halt ein 100% Aktien Depot.

Der Anlagehorizont mit den 50k kann auch ruhig 25 Jahre sein, wie wäre es mit einem Anleihen Etf? Oder lieber noch physisches Gold aufstocken?

 

Für Tipps wäre ich dankbar, ich bin für alles offen.

 

 

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Richie_Rich
· bearbeitet von Richie_Rich

Teile die 50k entsprechend deinem aktuellen Schema auf und wende dich neuen Hobbies zu.

 

Edit: Wobei ich 30k in Gold nicht nachvollziehen kann, aber wirst schon deine Gründe gehabt haben.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
felsi
vor 1 Minute von Richie_Rich:

Teile die 50k entsprechend deinem aktuellen Schema auf und wende dich neuen Hobbies zu.

 

Edit: Wobei ich 30k in Gold nicht nachvollziehen kann, aber wirst schon deine Gründe gehabt haben.

 

Naja, Gold ist eine Absicherung. Ich bin ein vorsichtiger Mensch *G*

 

Aber warum findest du das die nicht ins Schema passen? Was hättest du anders gemacht.

 

Nochmal 50k aufteilen, sicher ohne Problem möglich. Aber würdest du z.b. bei den 100% Aktien im Depot bleiben, wie wärs mit nem Etf der in kurz und mittelfristige Unternehmensanleihen investiert?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Richie_Rich
· bearbeitet von Richie_Rich

Ich halte es gerne einfach, aber diversifiziert. Wozu noch neue "Kleckerpositionen" iHv 10k ergänzen, wenn es keinen spürbaren Mehrwert liefert. Konzentrier dich auf eine einfache Strategie, sonst fängst du alle Nase an, umzuschichten oder zu ergänzen, weil es immer einen neuen Trend/Empfehlung gibt und du glaubst, die bräuchtest du auch noch dringend. Und du hast schon genug Kleinkram in deinem Aktien-Teil.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Der Horst
· bearbeitet von Der Horst
8 hours ago, felsi said:

200k-> Immobilie (wird verwendet)

Faktisch nicht weiter relevant für die Depot-Aufteilung Deines liquiden (handelbaren) Vermögens.

 

8 hours ago, felsi said:

60k-> Depot (3 Welt Etf´s, 1 emerging Markets, 1 Eurostoxx 600, 2 small cap ETf´s, 1 Robotik Etf, 1 Atx Etf (rein aus Patriotismus*G*) die Etf´s sind 80% des Depots Einzelaktien: Rheinmetall, Disney, Lam Research) es ist ein 100% Aktien Depot und ich habe heuer ein plus von 18% (der Burner des Depots ist übrigens Lam Research mit über 30% plus)

ETFs:

  • Was ist die prozentuale Gewichtung der ETFs?
  • Weshalb drei Welt-ETFs? Weshalb 2x SC?
  • Weshalb Robotik einzeln als Sektor?
  • => Auf 4 ETFs eindampfen: World, EM, SC, EMU?
  • => Oder: Auf 1 ETF eindampfen: ACWI / All-World

Einzelaktien:

  • Weshalb der Aufwand für den Kleinkram? 20% von 60k sind 12k, je ca. 4k je Einzelposition.
  • => In ETF-Portfolio integrieren.
8 hours ago, felsi said:

5k> P2P Kredite

5k-> Festgeld

Auch hier, bei 200k liquidem Vermögen ist das Kleinkram (je 2,5%). Eigene Positionen in der Größenordnung sind m.E. unnötig bei dem Gesamtvolumen. Entweder die Position ist Dir mindestens 10-20k wert (5-10%) oder sie ist eine Spielerei und keine Vermögensanlage.

 

8 hours ago, felsi said:

es ist halt ein 100% Aktien Depot

Das Gold würde ich dazuzählen. Es spielt (fast) keine Rolle, ob physisch gelagert oder per ETC im Depot. Handelbar (liquide) ist es in jedem Fall.

 

8 hours ago, felsi said:

 

50k sollen ganz sicher als liquide Mittel liegen bleiben am z.b. Taggeldkonto.

 

Also habe ich noch 50k mit welchen ich eig. nicht so richtig weiss was ich machen soll.

 

Bisher ist die Assetklassen-Allocation der liquiden 200k also:

 

 - 50% Cash (Tagesgeld)

 - 30% Aktien

 - 15% Gold

 -  5% Kleinkrams

 

Jetzt sollen die 50% Cash auf 25% reduziert werden.

 

Wie gesagt, lass die 5% weg, vereinfache die Aktienpositionen und überleg Dir, wie Dein Portfolio (Prozentual) aussehen soll in Bezug auf Asset-Klassen.

 

Einige Optionen für weitere Asset-Klassen sind:

  •  USD Schwellenländer Staatsanleihen (Gute historische Korrelationseigenschaften zu Aktien, vmtl. geringere Rendite als Aktien)
  •  Hochzins Unternehmensanleihen (Mäßige historische Korrelationseigenschaften zu Aktien, ähnliche Rendite zu Aktien)
  •  Investment-Grade Staatsanleihen (Sehr gute historische Korr.-Eigenschaften zu Aktien, nur minimale Rendite)
  •  Immos (würde ich wegen Deiner selbstbewohnten Immo meiden)

 

Ich würde an Deiner Stelle nichts unter 10% gewichten, also 20k, sonst wird das Depot einfach zu kleinteilig. Einzelanleihen vielleicht ausgenommen, da wir keine Target Maturity Fonds haben in Deutschland.

 

Was immer geht: Gleichverteilung. Wenn wir EM und Industrieländer separat betrachten, könnte das sein:

  • 20% Aktien Industrieländer (oder 40% ACWI)
  • 20% Aktien Schwellenländer (oder 40% ACWI)
  • 20% Gold
  • 20% EM Anleihen
  • 20% Cash

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Birk
vor 3 Stunden von felsi:

60k-> Depot (3 Welt Etf´s, 1 emerging Markets, 1 Eurostoxx 600, 2 small cap ETf´s, 1 Robotik Etf, 1 Atx Etf (rein aus Patriotismus*G*) die Etf´s sind 80% des Depots Einzelaktien: Rheinmetall, Disney, Lam Research) es ist ein 100% Aktien Depot und ich habe heuer ein plus von 18% (der Burner des Depots ist übrigens Lam Research mit über 30% plus)

20% von 60k sind 12k und wenn du mit angenommenen 4k in Lam Research in Plus von 30% gemacht hast sind das 1,2k Kursgewinn. Bezogen auf deine 60k sind das 2%. Soviel zur Sinnhaftigkeit von deinem Vorgehen im Aktienanteil. Außer Liebhaberei und vielleicht noch Hobby kommt da nichts dabei herum. Ich würde alles unter 200k in einen FTSE All-World stecken und wäre fertig, höchstens noch 15% in einen Branchen-ETF oder Einzelaktie nach Wahl, dann merkt man wenigstens deutlich, ob man richtig oder falsch lag.

 

Ansonsten schließe ich mich meinen Vorrednern an. Nicht kleckern, sondern klotzen. Und das nicht nur bei Kleckervermögen, sondern auch bei größeren Summen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Schwachzocker
vor 18 Stunden von felsi:

Depotbesitzer seit 6 Monaten und Happy, würdet ihr noch was ändern?

Ja, ich würde alles rauswerfen, außer max. 2 breit streuende Aktien-ETFs und Tages- / Festgeld.

Dann bin ich es aber, der happy ist, nicht Du.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
felsi
· bearbeitet von felsi
vor 21 Stunden von Der Horst:
  • Weshalb der Aufwand für den Kleinkram? 20% von 60k sind 12k, je ca. 4k je Einzelposition.
  • => In ETF-Portfolio integrieren.

 

 

Die Einzelaktien sind "spielerei", einfach um den Umgang damit zu lernen.

 

P2P Kredite genauso, hier will ich mal ein paar Jahre zusehen wie das läuft, die Corona Krise ist ja mal ein guter Stresstest für diese Anlagemöglichkeit.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
felsi
vor 21 Stunden von Der Horst:

 

Einige Optionen für weitere Asset-Klassen sind:

  •  USD Schwellenländer Staatsanleihen (Gute historische Korrelationseigenschaften zu Aktien, vmtl. geringere Rendite als Aktien)
  •  Hochzins Unternehmensanleihen (Mäßige historische Korrelationseigenschaften zu Aktien, ähnliche Rendite zu Aktien)
  •  Investment-Grade Staatsanleihen (Sehr gute historische Korr.-Eigenschaften zu Aktien, nur minimale Rendite)
  •  Immos (würde ich wegen Deiner selbstbewohnten Immo meiden)

 

 

 

 

Kannst du mir hier ein paar Etf´s als Beispiel posten?

 

Hier wäre die Frage ob es sinn machen würde das ins Depot zu holen weil es einfach ein anderes Asset ist als Aktien zwecks Diversifikation.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
alsuna
vor 2 Minuten von felsi:

Kannst du mir hier ein paar Etf´s als Beispiel posten?

Wenn du das bisschen Eigeninitiative nicht selber aufbringen kannst, wie willst du dann in die Lage kommen, eine fundierte Investitionsentscheidung treffen zu können?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
felsi
· bearbeitet von felsi
vor 36 Minuten von alsuna:

Wenn du das bisschen Eigeninitiative nicht selber aufbringen kannst, wie willst du dann in die Lage kommen, eine fundierte Investitionsentscheidung treffen zu können?

Tue ich, im Grunde würde es mich nur interessieren ob ich das selbe finden würde.

 

Keine Angst ich hocke mich da schon hin und schau mir das genau an. Bei Anleihen bin ich Wissenstechnisch wirklich erst voll am Beginn, aber ich fange so gerne an, also mir ein paar Produkte herzunehmen die andere für sinnvoll halten und dann schaue ich mir an was sie können und warum und wieso, was ist drinnen und wieso etc.  usw.  Also ich bin nicht so das ich da stur kaufe was du posten würdest. Es hilft mir einfach nur ein bisschen beim lernen.

 

Das hätte ich am Anfang dazu schreiben sollen. Ich hab mehrere Welt ETt´s weil ich einfach auf mehrere Anbieter splitten wollte, ich hab auch einen thesaurierenden und einen ausschüttend, auch hier werde ich noch eine Wahl treffen.

 

Im Grunde wird also ein Welt ETF 1x Emerging Markets, Eurostoxx 600 das sein was übrig bleibt. Aber ich wollte mehrere Positionen und auch einen sparten Etf sowie Einzelaktien um mehr über mich herauszufinden, auch meinen Risk Appetite und wie ich mir mit Einzelaktien tue, ich bin nochimmer Beginner, die gute Rendite heuer war Glück weil der Einstiegszeitpunkt recht gut gewählt war, weil die Corona Krise habe ich wirklich abgewartet, es lag schon in der Luft das es runtergehen wird, die Entscheidung etwas zu warten war also richtig.

 

Die Einzelaktien werden z.b. abgebaut werden, ich will auf dauer keine haben, soviel weiß ich schon.

 

Zu Anleihen würde ich mir auch gerne ein Buch bestellen, weiß aber nicht welches. Das letzte Buch war von Gerd Kommer und das war auch das beste bis jetzt.

 

Also ich weiß jetzt schon was eine Anleihe ist und wie sie funktionieren. Was ich z.b. nicht verstehe ist warum Anleihen steigen und fallen können.

Weil eine Anliehe ist ja ein fixer Betrag mit einem fixen Kupon der ausgeschüttet wird (außer man hat einen Zerobond). Das ist z.b. das erste was ich jetzt mal rausfinden will, warum steigen und fallen Anleihen überhaupt und was bedeutet es für die Person welche eine Anleihe hält.

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
odensee
Am 16.10.2020 um 18:52 von felsi:

Zu Anleihen würde ich mir auch gerne ein Buch bestellen, weiß aber nicht welches. Das letzte Buch war von Gerd Kommer und das war auch das beste bis jetzt.

Zu Anleihen hat Ramstein sowohl in "ETF-Depot aufbauen" als auch in Anleihen für Dummies

Am 16.10.2020 um 18:52 von felsi:

Also ich weiß jetzt schon was eine Anleihe ist und wie sie funktionieren. Was ich z.b. nicht verstehe ist warum Anleihen steigen und fallen können.

Wenn ich heute eine Anleihe für 100 Euro kaufe, die 1% Zinsen bietet, und nächste Woche ändert die EZB ihre Politik und die Zinsen steiegen wieder, werde ich kaum jemand finden, der mir diese Anleihe noch zu 100 Euro abkauft. Also sinkt der Kurs.

Wenn ich heute eine Anleihe von Fa XYZ kaufe zum Kurs von 100 Euro. Und nächste Woche kommt raus, dass XYZ große Probleme hat. Was meinst du: kauft mir noch jemand die Anleihe zu 100 Euro ab? Oder werde ich sie nur noch zu 30 Euro los?

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
McScrooge
Am 15.10.2020 um 22:17 von Birk:

20% von 60k sind 12k und wenn du mit angenommenen 4k in Lam Research in Plus von 30% gemacht hast sind das 1,2k Kursgewinn. Bezogen auf deine 60k sind das 2%. Soviel zur Sinnhaftigkeit von deinem Vorgehen im Aktienanteil.

Sehe ich vollkommen anders, denn damit hat er ein mehr an Rendite erzeugt als mit den anderen Anlagen.

Von daher würde ich das verbliebene Geld eher dazu nutzen, dem ETF-Portfolio durch weitere Einzelaktien mehr Pfiff zu geben. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
McScrooge
Am 16.10.2020 um 18:52 von felsi:

Die Einzelaktien werden z.b. abgebaut werden, ich will auf dauer keine haben, soviel weiß ich schon.

Warum?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Birk
vor 2 Stunden von McScrooge:

Sehe ich vollkommen anders, denn damit hat er ein mehr an Rendite erzeugt als mit den anderen Anlagen.

Von daher würde ich das verbliebene Geld eher dazu nutzen, dem ETF-Portfolio durch weitere Einzelaktien mehr Pfiff zu geben. 

Oder die ETFs gleich ganz weglassen, wenn man die Gegenwart schon in die Zukunft extrapoliert.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Synthomesc_alt
Am 16.10.2020 um 13:40 von Schwachzocker:

Ja, ich würde alles rauswerfen, außer max. 2 breit streuende Aktien-ETFs und Tages- / Festgeld.

Soweit d'accord...
Aber da der TE bereits mit Einzelaktien handiert hat, kann es sehr gut sein das ihm das zu wenig, bzw zu langweilig ist....

Daher bin ich zwar der Meinung von Schwachzocker, aber man kann auch mit ETF aktiv was machen...

Ergo....konzentriere dich auf 2 ETF und wenn es dir nicht reicht , baue ein paar " Satelliten" ein.....Stichwort "core satellite strategie"....

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Moneycruncher
Am 16.10.2020 um 13:40 von Schwachzocker:

Ja, ich würde alles rauswerfen, außer max. 2 breit streuende Aktien-ETFs und Tages- / Festgeld.

Ja, das ist wohl die Erkenntnis unseres WPF nach vielen Jahren und Jahrzehnten Diskussion.:1st:

Aber wozu sind wir dann noch da?:narr:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Schwachzocker
vor einer Stunde von Moneycruncher:

Ja, das ist wohl die Erkenntnis unseres WPF nach vielen Jahren und Jahrzehnten Diskussion.:1st:

Aber wozu sind wir dann noch da?:narr:

Um andere zu bekehren, um sie auf den Weg der Tugend zu bringen und um die anderen zu verulken.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
alsuna
vor 1 Stunde von Schwachzocker:

Um andere zu bekehren, um sie auf den Weg der Tugend zu bringen und um die anderen zu verulken.

Ich wusste es! Es geht doch nur um Glauben. Das erklärt auch, warum die Diskussionen so dogmatisch geführt werden :narr:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
felsi
vor 7 Stunden von Moneycruncher:

Ja, das ist wohl die Erkenntnis unseres WPF nach vielen Jahren und Jahrzehnten Diskussion.:1st:

Aber wozu sind wir dann noch da?:narr:

 

Ja, im Grunde könnte sich jeder einen Welt Etf kaufen, da 100% reinstecken und fertig.

 

Würde auch passen, weil wenn die Zeitspanne lang genug ist dann ist das nuneinmal ein recht gutes Investment.

 

Braucht defacto 0 Aufmerksamkeit und funktioniert einfach.

 

Ich meine auch, in welchem Szenario hätte ein Welt ETF den man heute kauft in 20 Jahren weniger Wert?

Wenn das passiert dann haben wir schätze ich mal wirklich enorme Probleme.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
felsi
Am 18.10.2020 um 13:59 von McScrooge:

Warum?

 

Ich weiß nicht, mir wird eben so oft davon abgeraten. In Wahrheit habe ich mit den Einzelaktien bis jetzt eine overperformance erzielt. Also die liefen besser als die Welt ETF´s.

Das Problem bei Einzelaktien wäre für mich, ich wüsste einfach nicht wann ich die verkaufen soll, bei den Etf´s ist es einfach: NIE außer ich brauche liquides Vermögen.

Bei den Einzelaktien gäbe es sicher gute Zeitpunkte um sie mal mit Gewinnmitnahme zu verkaufen, den herauszufinden braucht aber viel Aufmerksamkeit und know how.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
felsi
Am 17.10.2020 um 21:26 von odensee:

Zu Anleihen hat Ramstein sowohl in "ETF-Depot aufbauen" als auch in Anleihen für Dummies

Wenn ich heute eine Anleihe für 100 Euro kaufe, die 1% Zinsen bietet, und nächste Woche ändert die EZB ihre Politik und die Zinsen steiegen wieder, werde ich kaum jemand finden, der mir diese Anleihe noch zu 100 Euro abkauft. Also sinkt der Kurs.

Wenn ich heute eine Anleihe von Fa XYZ kaufe zum Kurs von 100 Euro. Und nächste Woche kommt raus, dass XYZ große Probleme hat. Was meinst du: kauft mir noch jemand die Anleihe zu 100 Euro ab? Oder werde ich sie nur noch zu 30 Euro los?

 

 

Ok, verstehe ich. Aber solange ich die Anleihe halte ist das unbedeutend oder?

Nur wenn ich die Anleihe verkaufen wollen würde spielt dieser Kurs eine Rolle.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Der Horst
7 minutes ago, felsi said:

 

Ok, verstehe ich. Aber solange ich die Anleihe halte ist das unbedeutend oder?

Nur wenn ich die Anleihe verkaufen wollen würde spielt dieser Kurs eine Rolle.

Ja, das ist richtig. Hältst Du die Anleihe bis Fälligkeit (und sie fällt nicht aus), bekommst Du das Nominal wie vereinbart und damit insgesamt den Yield-To-Maturity vom Kaufzeitpunkt.

 

Bei Anleihen-ETFs ist das im Grunde genau so, aber die Anleihen werden eben stetig getauscht, so dass die durchschnittliche Fälligkeit immer in der Zukunft liegt und man die Anleihen nicht auslaufen lassen kann. Dafür gibt es im US-Raum sogenannte Target-Maturity-Bond-ETFs, da laufen alle gehaltenen Anleihen zu einem Zieldatum aus. Leider haben wir sowas nicht als UCITS, so dass Deine Überlegung (Hervorhebung oben) sich leider nicht 1-zu-1 auf Anleihen-ETFs hierzulande übertragen lässt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Schwachzocker

 

Am 17.10.2020 um 21:26 von odensee:

Zu Anleihen hat Ramstein sowohl in "ETF-Depot aufbauen" als auch in Anleihen für Dummies

Wenn ich heute eine Anleihe für 100 Euro kaufe, die 1% Zinsen bietet, und nächste Woche ändert die EZB ihre Politik und die Zinsen steiegen wieder, werde ich kaum jemand finden, der mir diese Anleihe noch zu 100 Euro abkauft. Also sinkt der Kurs.

Wenn ich heute eine Anleihe von Fa XYZ kaufe zum Kurs von 100 Euro. Und nächste Woche kommt raus, dass XYZ große Probleme hat. Was meinst du: kauft mir noch jemand die Anleihe zu 100 Euro ab? Oder werde ich sie nur noch zu 30 Euro los?

vor einer Stunde von felsi:

 

Ok, verstehe ich. Aber solange ich die Anleihe halte ist das unbedeutend oder?

Nur wenn ich die Anleihe verkaufen wollen würde spielt dieser Kurs eine Rolle.

 

Das ist schon richtig, aber bei möglicherweise jahrelang steigenden Zinsen sitzt Dein Geld dann zu einem vergleichsweise niedrigen Zinssatz fest. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
felsi
· bearbeitet von felsi
Am 18.10.2020 um 13:59 von McScrooge:

Warum?

 

Werd ich wohl eh lassen.. wenn ich mir meine Disney heute so anschaue *G*

 

Muss sagen, mein Riecher bei den Einzeltitel war nicht übel. Lam und Disney liefern wirklich ab. Lam steht bei +80% und Disney nach heute (Tagesgewinn satte 15%.. irre) steht bei +37% beides schlägt halt klar Indexfonds, Rheinmetall liegt bei +18% und ist halt ein wenig unter den msci, also mir war es möglich so eine overperformance zu erzielen das ist halt das Ziel einer Beimischung und das ist bis jetzt mal gelungen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...