Zum Inhalt springen
Valueanalyst

Ist der Valueansatz langfristig alternativlos und wie vergleicht man die Performance des Ansatzes und der Fonds?

Empfohlene Beiträge

ETFohneFisch
vor 10 Stunden von Besserwisser:

Die Börse ist vermutlich für die meisten ein Basar und sie kaufen eher in eBay Mentaliät.

Das halte ich für gefährliche Selbstüberschätzung. In Bezug auf "die meisten Geldeinheiten" trifft "eBay-Mentalität" ganz sicher nicht zu.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Livesey
vor 1 Stunde von DST:

Berkshire Hathaway?

Guter Punkt. Aber BH ist eine Beteiligungsgesellschaft, die selbst die Dividenden von Dividendenzahlern sammelt - quasi ein handelbares Portfolio oder ein thesaurierender Fonds. Würden die gehaltenen Unternehmen keine Dividenden zahlen (bzw. in Zukunft zahlen), dann würde auch BH nicht gekauft werden, weil nie im Wert steigen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Valueanalyst
· bearbeitet von Valueanalyst

Am Wochenende haben sich ein paar Experten auf 3 Bühnen von 9-18uhr bei Finanzen100 ein wenig ausgelassen. KI, Value & Growth sowie die Anlage in Immobilien wurde kontrovers im Ertrag/Risikoverhältnis diskutiert.

 

1.) Auch hier war man allgemein der Meinung, dass man einfach auf den BIP MSCI world index setzten sollte, denn über einen Zeitraum von >10Jahren schaffen 98% der aktive Fonds keine Überrendite, daher auch die Frage warum sich alle so einen Kopf machen, wenn vieles nur Glücksspiel ist?


2.) Interessant fand ich auch den KI-Ansatz, der systematisch in 3 Stufen laufend die Nachrichten seit 2012 auswertet, um dann einfach ausgedrückt, am Ende die wachstumsreichen Unternehmen rauspickt und somit den Index deutlich schlägt. Hier kann man nur der Technik vertrauen, aber nichts richtig transparent nachvollziehen:

https://www.finanzen100.de/finanznachrichten/wirtschaft/europe-big-data-sentiment-index-starke-bilanz-big-data-sentiment-index-bdx-schliesst-2019-mit-43-prozent-ab_H1999661036_809005/

 

3.) Weiter war auch der temporäre Ansatz, dass Russland und insbesondere Gasprom jetzt die Kaufgelegenheit schlechthin darstellt. Aus Kennzahlen & Dividendensicht klar erkennbar, aber da sind wir wieder bei dem Thema, ob die bisher sträfliche Abwertung und der Rubelverfall langfristig gerechtfertigt ist.

 

Einig war man sich bei den Immobilien, die den Zenit überschritten haben und bei der Überbewertung des US-Marktes. Man sollte deshalb wegen der US-Übergewichtung nicht auf Marktkapitalisierung, sondern auf den BIP-MSCI setzten, auch wenn dieser erstmalig im letzten Jahrzehnt schlechter abgeschnitten hat. Ich denke zum reinen Valueansatz ist der BIP MSCI Index als globaler Mitläuferansatz eine gute Wahl bei der man nicht viel falsch machen kann!?

https://fairvalue-magazin.de/etf-indexfonds/etf-portfolio/bip-gewichtung-etf-portfolio/

 

Gibt es hier einen Emittenten und BIP MSCI World ETF  den ihr präferieren würdet? 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
nicco
vor 55 Minuten von Valueanalyst:

Einig war man sich bei den Immobilien, die den Zenit überschritten haben

 

Wenn sich Experten einig sind .. ;-)

 

Immo_20201109.thumb.PNG.c3b4a1c8e395ccb9902fa208349ffd53.PNG

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Sestertius
vor 14 Stunden von nicco:

Wenn sich Experten einig sind .. ;-)

Ich gehe mal davon aus, dass das Kurse der letzten Tage sind. Zur Geschichte gehört daher m.M.n auch, dass sich die starke Erholung (im Vgl. zum Jahresbeginn) immer noch auf einem ziemlich niedrigem Niveau abspielt.

Ob die Bewertungen aus dem Dezember/Januar so schnell wieder erreicht werden können, weiß ich nicht, aber als allzu wahrscheinlich sehe ich die Chancen dafür zumindest nicht an, insofern finde ich es voreilig die "Experten" jetzt schon Lüge zu strafen. 

Obwohl auch ich zugeben muss, dass es mir in den letzten Monaten bei einigen Immo-Werten erstmalig in den Fingern gejuckt hat, auch in Einzelwerte zu gehen. Empire State Realty Trust war da z.B. so ein Kandidat (die besitzen wie der Name schon andeutet das Empire State Building in NY) :^)

 

Definitiv interessant ist aber die Sektorrotation weg von Tech hin zu Value, die wir gerade beobachten können. Mein Momentum ETF hat glaube ich erstmalig deutlich verloren, während mein Value ETF am selben Tag deutlich zugelegt hat.

Spannend wird in den nächsten Monaten, ob dieser Trend stabil bleibt und die Geschichte rund um Value (wieder mal) aufgeht, oder nicht. Hinsichtlich der Bewertungen rund um Tech/Growth etc., wäre das (rational) zumindest begrüßenswert.

Sogar Damodaran (der im Faden ja schon erwähnt wurde) hat sich zuletzt vermehrt in die Richtung geäußert, dass aus seiner Sicht die meisten Growth-Aktien quasi "priced to perfection" sind.

D.h. aus fundamentaler Sicht dürfte die Luft nach oben selbst bei "fangey returns" (gemeint sind Unternehmensdaten) mittlerweile ziemlich dünn sein.

 

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
lacerator1984
vor 15 Stunden von nicco:

Wenn sich Experten einig sind .. ;-)

Manchmal hebe ich mir zu meiner Belustigung Artikel aus der Zeitung auf, die eine gewisse Börsenentwicklung progonstizieren. Dann schaue ich sie mir nach 1-2 Jahren wieder an und muss einsehen, dass sich die Experten immer geirrt haben, aber schon fleißig die nächste Prognose erstellen.

Kann man also alles getrost ignorieren.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
BAIKAN
Am 10.11.2020 um 13:37 von lacerator1984:

Manchmal hebe ich mir zu meiner Belustigung Artikel aus der Zeitung auf, die eine gewisse Börsenentwicklung progonstizieren. Dann schaue ich sie mir nach 1-2 Jahren wieder an und muss einsehen, dass sich die Experten immer geirrt haben, aber schon fleißig die nächste Prognose erstellen.

Kann man also alles getrost ignorieren.

ja. Mach das mal 20 Jahre oder länger und bist irgendwann soweit das Du gar keine Zeitungen/Nachrichten/Webseiten/Foren lesen wirst.... :) ausser zu Deiner eigenen Belustigung.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...