Zum Inhalt springen
Jayfazzl

Rat für Börsenneulinge

Empfohlene Beiträge

Jayfazzl

Hallo zusammen,

viele meiner Freunde möchten ihr Geld seit geraumer Zeit anlegen und wollen somit den Schritt in die Investmentwelt wagen.

Einige fragten mich nach meiner Meinung, da ich mich nun schon seit mehreren Jahren mit dem Thema "Investieren" beschäftige und auch selbst investiert bin. Jedoch möchte ich meine subjektive Meinung nicht ohne weiteres weitergeben, da ein falscher Rat in der Zukunft zu Problemen führen kann.

Meine Freunde sind 27 bis 36 Jahre alt, größtenteils in Beziehungen und haben alle ein gutes Einkommen. Ich habe Sie bereits gefragt was sie mit ihren Geldanlagen erreichen und wie viele Risiko sie eingehen möchten. Die Antworten waren oftmals nicht sehr eindeutig und unterschieden sich auch. Da ich selbst erst 23 und Student bin kann ich mich nicht 100%ig in ihre Lage hineinversetzen.

Deshalb meine Fragen:
1) Was würdet ihr Neulingen die meiner Beschreibung entsprechen generell empfehlen um mit dem Investieren zu beginnen. Was muss ihnen vermittelt werden, wenn sie keine Ahnung haben.
2) Gibt es Leute hier die selbst dieser Beschreibung entsprechen und deshalb besser die Werte meiner Freunde verstehen können? (Dadurch ließen sich Anlagestrategien besser entwickeln)

 

Vielen Dank schon mal!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
herbert_21

Meine 3 Tipps:

-Gerd Kommer "Souverän Investieren" lesen

-Thomas von Finanzfluss auf Youtube schauen

-Selbst nachdenken und konkretere Fragen stellen

 

Fragst du für dich oder für deine Freunde?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
odenter
· bearbeitet von odenter

1. Sie sollen Schulden tilgen. Sie zu einem Honorarberater schicken, damit Sie Dir bei auftretenden Verlusten keine Frikadelle ans Ohr quatschen.

2. Verstehen ja. Würde dennoch nichts empfehlen, gerade im Bekanntenkreis. Nur Anleitungen und Tips zur Information geben. Denken müssen die Menschen schon selber.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
odensee
vor 5 Minuten von Jayfazzl:

Jedoch möchte ich meine subjektive Meinung nicht ohne weiteres weitergeben, da ein falscher Rat in der Zukunft zu Problemen führen kann.

Kluge Entscheidung.

 

vor 5 Minuten von Jayfazzl:

1) Was würdet ihr Neulingen die meiner Beschreibung entsprechen generell empfehlen um mit dem Investieren zu beginnen. Was muss ihnen vermittelt werden, wenn sie keine Ahnung haben.

Hängt davon ab, wieviel Zeit und Interesse bei denen vorhanden ist. Man kann den "Kommer" empfehlen (die Einsteigervariante "Souverän investieren für Einsteiger. Wie Sie mit ETFs ein Vermögen bilden")  oder das Buch von Weber et al. (Titel hab ich gerade nicht)  oder den Finanzwesir (wenn man sein Gelaber zwischendurch mag). Oder das Forum hier und seine Einsteigerthreads. Auf Youtube gibt es halt auch viel Mist, da wüsste ich nichts direkt zu empfehlen ausser Finanztip.

 

Du solltest es unterlassen, ihnen inhaltliche Ratschläge zu geben. Es ist ihr Geld und ihre Verantwortung, dessen müssen sie sich bewusst sein.

 

vor 5 Minuten von Jayfazzl:

2) Gibt es Leute hier die selbst dieser Beschreibung entsprechen und deshalb besser die Werte meiner Freunde verstehen können?

Nee, ich kenne aber solche Leute. Ist schwierig, wenn ein Buch schon als Überforderung gesehen wird.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
odensee
· bearbeitet von odensee
vor 8 Minuten von odenter:

1. Sie sollen Schulden tilgen

Haben sie denn welche?

Zitat

2. Sie zu einem Honorarberater schicken, damit Sie Dir bei auftretenden Verlusten keine Frikadelle ans Ohr quatschen

Statt zu einem Honorarberater zu schicken, würde ich auf Eigeninitiative setzen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Synthomesc_alt
· bearbeitet von Synthomesc
vor 9 Minuten von herbert_21:

Meine 3 Tipps:

-Gerd Kommer "Souverän Investieren" lesen

-Thomas von Finanzfluss auf Youtube schauen

-Selbst nachdenken und konkretere Fragen stellen

Ich werfe noch das WPF in den Raum...auch hier kann man sich super einlesen...

Grundsätzlich macht man aber als Anfänger, nachdem man sich diesbezüglich schlau gemacht hat, mit ETF auf den breiten  weltweiten Markt  nichts verkehrt....

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
DST
· bearbeitet von DST

Mein Rat besteht aus 3 Worten und wird womöglich eure gesamte finanzielle Zukunft bis zu eurem Tod und vielleicht sogar noch darüber hinaus maßgeblich beeinflussen:

 

Vanguard FTSE All-World

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Al Bondy

 

vor 1 Stunde von Jayfazzl:

Jedoch möchte ich meine subjektive Meinung nicht ohne weiteres weitergeben, da ein falscher Rat in der Zukunft zu Problemen führen kann.

... also falls Du Deine Freunde dauerhaft behalten willst ... :)

Oder andersrum gefragt: würdest Du freiwillig eine Gratis-Eheberatung für gute Freunde aufmachen ?

(dann schaffst Du Dir ganz schnell ein paar neue gute Feinde - und beste Feind*innen)

 

Bei mir weiß außer meiner Geschäftspartnerin, der Familie, den Investment-Kollegen und dem Finanzamt NIEMAND SONST womit ich mein Geld verdiene. Spart jede Menge Ärger, dumme Fragen und nervige Gespräche.

"I.M.M." ( = irgendwas mit Medien) ist heute ein anerkanntes Trend-Berufsbild.

Entspreche mache ich "irgendwas online mit Wirtschaft, Konjunktur und Finanzen". Punkt aus und Basta - mehr nicht.

 

Börsen-Guru-Bücher kann man ggf empfehlen - zB zum Unterlegen falls der Tisch wackelt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Richie_Rich

2-3 Webseiten empfehlen zum selbst einlesen. Anschließend offene Fragen diskutieren. Wer danach noch am Ball ist, ist auf dem besten Weg.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Jayfazzl
vor 2 Stunden von herbert_21:

Meine 3 Tipps:

-Gerd Kommer "Souverän Investieren" lesen

-Thomas von Finanzfluss auf Youtube schauen

-Selbst nachdenken und konkretere Fragen stellen

 

Fragst du für dich oder für deine Freunde?

Danke für die Infos,

 

Finanzfluss ist mit bekannt. Über Gerd Kommer habe ich schon gehört aber nichts gelesen, schein mir aber ein Tipp für sicher Anlagestrategien zu sein.

Ich selbst verfolge eher ein risikoreichere Strategie, welche zeitaufwendig ist und deshalb nicht empfehlenswert für 99% der Leute.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
DST
· bearbeitet von DST
vor 5 Minuten von Jayfazzl:

Ich selbst verfolge eher ein risikoreichere Strategie, welche zeitaufwendig ist und deshalb nicht empfehlenswert für 99% der Leute.

Nachdem wir dir alle so schön geholfen haben kannst du uns ja im Gegenzug mal deine Strategie verraten :-* Ich verfolge übrigens ebenfalls eine "risikoreichere Strategie, welche zeitaufwendig ist und deshalb nicht empfehlenswert für 99% der Leute" ist.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Jayfazzl

Vielen Dank für all die Antworten. Ich habe mir die wichtigsten Informationen notiert und werde mich selbst noch einmal kurz informieren bevor ich endgültige Tipps weitergebe.

Mein Hauptanliegen ist jedoch herauszufinden, welche Tipps optimal für meine Freunde zugeschnitten sind. Also 27 bis 36 Jahre alt, feste Beziehungen und gutes Einkommen (als Informatiker, Jungunternehmer und Elektrotechniker), man könnte sie auch als beginnende Familiengründer einordnen.

Diese Personengruppe hat somit ein anderes Ziel als ich (23, Student) oder ein 60 Jähriger kurz vor der Rente.

Vermutlich sollte die Anlagestrategie ein Maß an Sicherheit, größere monatliche Einzahlungen und einen großen Anlagehorizont berücksichtigen. Habt ihr noch Gedanken hierzu?
 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
odensee
vor 4 Minuten von Jayfazzl:

Mein Hauptanliegen ist jedoch herauszufinden, welche Tipps optimal für meine Freunde zugeschnitten sind.

Sich selber informieren und sich nicht von einem 23jährigen Studenten beraten lassen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Jayfazzl
vor 14 Minuten von DST:

Nachdem wir dir alle so schön geholfen haben kannst du uns ja im Gegenzug mal deine Strategie verraten :-* Ich verfolge übrigens ebenfalls eine "risikoreichere Strategie, welche zeitaufwendig ist und deshalb nicht empfehlenswert für 99% der Leute" ist.

Einfach gesagt Stock-Picking und Markttiming. Habe vom Totalverlust bis zu 500% (Gewinn) schon alles gehabt. Am Anfang viel falsch gemacht, mittlerweile performe ich gut. Bin vor allem in Techwerte investiert. Da ich mich gerne Einlese habe ich meistens in frühzeitig in Trends investiert, wie zum Beispiel Wasserstoff und PlugPower für 1,54€ gekauft. Wenn man sich den Preis und das jetzige KGV anschaut, sollte man aber auf jeden Fall verkaufen. 

Mir sind die Risiken durchaus bewusst und möchte deshalb keinem zu meine Strategie weiterempfehlen. (Habe auch einige Dividenden-Titel um ein bisschen sicher zu gehen)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
DST
· bearbeitet von DST

Danke! Dagegen ist meine (ETF-)Strategie was für Angsthasen ;)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Niklasschnick
vor 2 Stunden von Jayfazzl:

Einfach gesagt Stock-Picking und Markttiming. Habe vom Totalverlust bis zu 500% (Gewinn) schon alles gehabt. Am Anfang viel falsch gemacht, mittlerweile performe ich gut. Bin vor allem in Techwerte investiert. Da ich mich gerne Einlese habe ich meistens in frühzeitig in Trends investiert, wie zum Beispiel Wasserstoff und PlugPower für 1,54€ gekauft. Wenn man sich den Preis und das jetzige KGV anschaut, sollte man aber auf jeden Fall verkaufen.

Mehr zocken geht fast nicht. Aber wenn du meistens recht hast, kannst du das natürlich so machen.

Ohne dass ich dir was unterstelle, aber lies dir mal diesen Artikel durch, da lernt man was (nicht ironisch gemeint) https://de.wikipedia.org/wiki/Selbstüberschätzung

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Peter Grimes
vor 10 Stunden von Jayfazzl:

Mein Hauptanliegen ist jedoch herauszufinden, welche Tipps optimal für meine Freunde zugeschnitten sind.

Ein paar Lesetips weitergeben, sowie den Hinweis, sich erst einmal zu informieren und anschließend selber zu denken. Die passenden Bücher dazu (teilweise schon genannt):

 

https://www.campus.de/buecher-campus-verlag/finanzen/geld-/-bank-/-boerse/die_genial_einfache_vermoegensstrategie-15929.html

https://shop.haufe.de/prod/einfach-genial-entscheiden-in-geld-und-finanzfragen

https://www.campus.de/buecher-campus-verlag/finanzen/geld-/-bank-/-boerse/souveraen_investieren_mit_indexfonds_und_etfs-14862.html

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
ghost_69

Willkommen hier im Forum Jayfazzl,

 

schön dass Du den Weg zu uns gefunden hast,

besonders bevor Du etwas abgeschlossen hast,

es gibt immer mehrere Möglichkeiten,

fragt hier 1000 User und Du bekommst 1001 Antwort,

ich habe mit Fonds angefangen und bin jetzt bei Einzelaktien,

für den Anfang sind diese ETFs wohl am besten,

danach kannst Du immer noch weiter überlegen,

denke lieber etwas nach, bevor Du investierst,

aber mache was, Fehler macht eigentlich jeder,

aber daraus lernt man.

 

Ghost_69 :-*

 

"wenn Kaffeetasse noch da wäre, würde er sagen, alles auf Nestle"

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Sovereign
· bearbeitet von Sovereign
vor 18 Stunden von Jayfazzl:

1) Was würdet ihr Neulingen die meiner Beschreibung entsprechen generell empfehlen um mit dem Investieren zu beginnen. Was muss ihnen vermittelt werden, wenn sie keine Ahnung haben.

- eine Strategie entwicklen, in diesem Falle einen 'risikolosen' ETF mit Sparplan

- Zeit- und Sparratenziele setzen (vielleich vorher diesen https://www.dasinvestment.com/wie-der-zweite-fruehling-bezahlbar-bleibt Artikel lesen um die Fantasie anzuheizen)

- langfristig orientiert an diesen Zielen festhalten - also nicht wankelmütig werden

- ein Finanztagebuch führen

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Musterboo
· bearbeitet von Musterboo

Ich habe da meine Grundsätze bei diesem Thema und die Teile ich auch so mit Anderen:

 

1. Wege kann man aufweisen, aber beschäftigen muss man sich schon selbst. Auf jeden Fall niemandem direkt empfehlen wie er sein Geld anzulegen hat. 

2. Nur Geld anlegen das man in absehbarer Zeit nicht braucht. 

3. Niemandem trauen der auf Provision arbeitet.

4. Laufende Kosten minimieren (Depot und Tradingkosten, sowie Verwaltungsgebühren Ausgabeaufschläge etc.)

5. Wenn sich ein Angebot zu gut anhört um wahr zu sein, Ist die Wahrscheinlichkeit hoch, dass es auch so ist.

    Mein Vater hat das immer so ausgedrückt, wenn dir jemand 10% Rendite pro Jahr garantiert, geh zu dem der dir 5% bietet (in der heutigen Zeit nicht mehr ganz zutreffend). Da muss man schon bei 5% vorsichtig sein.

6. Je höher der Anlagehorizont umso mehr Risiko kann man fahren, muss man aber nicht.

 

Zum Thema Schulden abbauen bin ich anderer Meinung.

Es ist in gewissen Fällen durchaus von Vorteil Schulden zu haben.

Schulden können in diversen Fällen steuerliche Vorteile haben und bei einem Schuldenabbau arbeitendes Kapital reduzieren.

Ich hatte z.B. Über einen Zeitraum von über 5 Jahren einen Kredit der deutlich niedriger verzinst war wie das Festgeld das ich über die gleiche Zeitspanne abgeschlossen hatte.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
jpb9087

Ich finde, dass durch den demografischen Wandel es doch mittlerweile Pflicht sein sollte, Vorkehrungen zur privaten Altersvorsorge frühzeitig zu treffen und noch wichtiger dies auch in der Schule zu thematisieren. Sodass solcher Unwissenheit vorgebeugt wird. Alle weiteren Gelder die nicht verkonsumiert werden, können verzockt werden. Der größte Teil sollte jedoch in ein selbstverwaltetes Weltportfolio-ETF angelegt werden um der Altersvorsorge/Vermögensaufbau aufzubauen. Ich bin der Meinung es sollte zur Pflicht werden, mit dem Hinweis unter dem Abschlusszeugnis - „risikoarmer und ertragsreicher Vermögensaufbau gelingt NUR mit Weltportfolio-ETF-Sparplan“ oder diesen gleich zur Pflicht machen, sobald jemand erwerbstätig ist oder einkommen bezieht.

 

wie auch bei Gerd Kommer geht es auch hier

 

https://www.amazon.de/einfache-Weg-zum-Wohlstand-verdienen/dp/3898798429

 

  um die ETF-Buy&Hold Strategie welche auch Dr. Andreas Beck bevorzugt. Da CAE, RZM und EMT den Markt auf Dauer schlagen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Synthomesc_alt
vor 21 Stunden von Jayfazzl:

Einfach gesagt Stock-Picking und Markttiming.

 

vor 21 Stunden von Jayfazzl:

Mir sind die Risiken durchaus bewusst und möchte deshalb keinem zu meine Strategie weiterempfehlen.

 

Das wäre auch grob fahrlässig und würde deinen Freundeskreis sehr schnell extrem schrumpfen lassen:P

Wie gesagt, für Anfänger ist es erstmal die beste Möglichkeit in den All World ETF zu investieren. Wenn man ne Weile dabei ist und Praxiserfahrung gesammelt hat, ist dann Jedem selbst überlassen was er mit seinem Depot anstellt.....

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
DST
vor 17 Stunden von jpb9087:

Da CAE, RZM und EMT den Markt auf Dauer schlagen.

Und jetzt bitte nochmal auf Deutsch.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
odensee
vor 13 Minuten von DST:

Und jetzt bitte nochmal auf Deutsch.

CAE: cost average effect (?)

RZM: Regression zum Mittelwert (?)

EMT: efficient market theorie (?)

 

Und was heißt DST? :P

 

@jpb9087 schön, dass du soviele Abkürzungen kennst. Noch schöner wäre es, wenn du keine Ratespiele veranstalten würdest. Danke!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...