Zum Inhalt springen
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
1965Löwe

REIT ETF

Empfohlene Beiträge

1965Löwe

Hallo ihr,

 

ich bin neu hier und auch neu in der Aktienwelt.

 

Ich habe mir ein Depot bei TradeReplubic eröffnet und würde gerne zur diversifikation meiner Asset Klassen ein REIT ETF anlegen.

 

Er sollte möglichst global sein.

 

Ich habe da folgenden gesehen:

iShares Developed Markets Property

WKN: A0LEW8

 

zu ihm 2. Fragen:

1. Warum ist das Griechenland nicht dabei?

2. Seit Start hat er Verluste gemacht(klar auch wegen Corona). Ist dies trotzdem ein guter REIT, welche Alternativen gibt es sonst noch bei TR?

 

Vielen Dank!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
chirlu
vor 12 Minuten von xfklu:

Griechenland gehört nach MSCI-Definition zu den Schwellenländern. Darum ist es bei den "Developed Markets" nicht dabei.

 

Wobei der Index hier zum Universum von FTSE Russell gehört. Aber auch die haben 2016 Griechenland von „Developed“ nach „Advanced Emerging“ umklassifiziert.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
xfklu

Oh, da hast Du Recht.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
1965Löwe
vor einer Stunde von xfklu:

 

Zu 1.) Griechenland gehört nach MSCI-Definition zu den Schwellenländern. Darum ist es bei den "Developed Markets" nicht dabei. (Siehe https://www.msci.com/market-classification)

 

Zu 2.) Siehe hier: https://www.wertpapier-forum.de/topic/58579-bester-etf-für-reit-abbildung/

 

Hallo, danke da bei 2. habe ich mal geschaut. Schlau bin ich da aber noch nicht so ganz geworden, außer dass die größten 3 Positionen fast 1 Drittel ausmachen. Das muss ja nicht unbedingt schlecht sein, oder?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
DST
vor 3 Minuten von 1965Löwe:

Das muss ja nicht unbedingt schlecht sein, oder?

Was dürfte sicherer sein? Die kleinsten Unternehmen hoch zu gewichten oder die größten?

 

Gibt es einen Grund, dass du gerade Griechenland vermisst hast?