Zum Inhalt springen
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
1965Löwe

REIT ETF

Empfohlene Beiträge

1965Löwe

Hallo ihr,

 

ich bin neu hier und auch neu in der Aktienwelt.

 

Ich habe mir ein Depot bei TradeReplubic eröffnet und würde gerne zur diversifikation meiner Asset Klassen ein REIT ETF anlegen.

 

Er sollte möglichst global sein.

 

Ich habe da folgenden gesehen:

iShares Developed Markets Property

WKN: A0LEW8

 

zu ihm 2. Fragen:

1. Warum ist das Griechenland nicht dabei?

2. Seit Start hat er Verluste gemacht(klar auch wegen Corona). Ist dies trotzdem ein guter REIT, welche Alternativen gibt es sonst noch bei TR?

 

Vielen Dank!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
chirlu
vor 12 Minuten von xfklu:

Griechenland gehört nach MSCI-Definition zu den Schwellenländern. Darum ist es bei den "Developed Markets" nicht dabei.

 

Wobei der Index hier zum Universum von FTSE Russell gehört. Aber auch die haben 2016 Griechenland von „Developed“ nach „Advanced Emerging“ umklassifiziert.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
xfklu

Oh, da hast Du Recht.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
1965Löwe
vor einer Stunde von xfklu:

 

Zu 1.) Griechenland gehört nach MSCI-Definition zu den Schwellenländern. Darum ist es bei den "Developed Markets" nicht dabei. (Siehe https://www.msci.com/market-classification)

 

Zu 2.) Siehe hier: https://www.wertpapier-forum.de/topic/58579-bester-etf-für-reit-abbildung/

 

Hallo, danke da bei 2. habe ich mal geschaut. Schlau bin ich da aber noch nicht so ganz geworden, außer dass die größten 3 Positionen fast 1 Drittel ausmachen. Das muss ja nicht unbedingt schlecht sein, oder?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
DST
vor 3 Minuten von 1965Löwe:

Das muss ja nicht unbedingt schlecht sein, oder?

Was dürfte sicherer sein? Die kleinsten Unternehmen hoch zu gewichten oder die größten?

 

Gibt es einen Grund, dass du gerade Griechenland vermisst hast?

 

Es gibt auch einen globalen Immobilien-ETF (IE00B8GF1M35). Vielleicht hat dieser auch etwas aus Griechenland dabei, aber wenn dann vermutlich nur in homöopathischer Dosis. Es handelt sich dabei allerdings um einen physischen Immobilen-ETF, die im Gegensatz zu synthetischen (30% TFS) nur eine steuerliche Teilfreistellung von 0 - 15 % genießen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
1965Löwe
vor 30 Minuten von DST:

Was dürfte sicherer sein? Die kleinsten Unternehmen hoch zu gewichten oder die größten?

 

Gibt es einen Grund, dass du gerade Griechenland vermisst hast?

 

Es gibt auch einen globalen Immobilien-ETF (IE00B8GF1M35). Vielleicht hat dieser auch etwas aus Griechenland dabei, aber wenn dann vermutlich nur in homöopathischer Dosis. Es handelt sich dabei allerdings um einen physischen Immobilen-ETF, die im Gegensatz zu synthetischen (30% TFS) nur eine steuerliche Teilfreistellung von 0 - 15 % genießen.

Klar ist es Sicherer die größten hoch zu Gewichten.

Neik gibt kein Grund bezüglich Griechenland, aber hatte mich gewundert.

 

Den wird es aber nicht bei TradeReplubic geben. Also ist der iShares ein synthetischer?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
DST
vor einer Stunde von 1965Löwe:

Also ist der iShares ein synthetischer?

Nein, synthetische Immobilien-ETFs sind hier eher die Ausnahme und gibt es ausschließlich von Amundi und Lyxor. Schau dir am besten nochmal den verlinkten Thread an. Dort habe ich diverse ETFs empfohlen, aber du musst schon selbst entscheiden welchen ETF du haben willst. Manche bevorzugen physische ETFs und würden dafür auch einen Renditenachteil in kauf nehmen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
chirlu
vor 4 Stunden von DST:

Gibt es einen Grund, dass du gerade Griechenland vermisst hast?

 

In der Kurzbeschreibung, die z.B. bei JustETF, ExtraETF oder finanzen.de zu lesen ist, steht „ohne Griechenland“ ausdrücklich drin. Vermutlich war das der Grund.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
DST
· bearbeitet von DST
vor einer Stunde von chirlu:

In der Kurzbeschreibung, die z.B. bei JustETF, ExtraETF oder finanzen.de zu lesen ist, steht „ohne Griechenland“ ausdrücklich drin. Vermutlich war das der Grund.

Es ist schon heftig was für einen Schattendasein Griechenland seit ihrer Finanzkrise an der Börse führt. Selbst der globale Immobilien-ETF scheint Griechenland zu ignorieren obwohl gerade der Immobilienmarkt dort inzwischen wieder richtig gut läuft. Eines der größten Immobilienunternehmen des Landes hat in den letzten 5 Jahren trotz Corona um die 400% zugelegt: https://www.wallstreet-online.de/aktien/gek-terna-holding-real-estate-construction-aktie#t:5y||s:lines||a:abs||v:week||ads:null

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
1965Löwe
vor 7 Stunden von chirlu:

 

In der Kurzbeschreibung, die z.B. bei JustETF, ExtraETF oder finanzen.de zu lesen ist, steht „ohne Griechenland“ ausdrücklich drin. Vermutlich war das der Grund.

Genau, dass war der Grund.

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
permabull

Griechenland ist zumindest im Bereich Grundbuch wohl inzwischen sehr gut vorangekommen. Rechtssicherheit wird ja bei Investoren immer gerne gesehen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Birk

Um die Verwirrung mal aufzulösen, falls es nicht schon geschehen ist:

- der iShares Developed Markets Property Yield UCITS ETF bildet den FTSE EPRA/NAREIT Global Dividend+ Index nach, das "+" steht für "plus Griechenland"

- die ETFs von Amundi und Lyxor bilden den FTSE EPRA/NAREIT Global Dividend Index nach, also ohne Griechenland

 

Das "plus Griechenland" hat dafür gesorgt, dass der iShares ETF in der Vergangenheit besser gelaufen ist als die anderen beiden ETFs. DST hat einen Grund dafür genannt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Sestertius
vor 10 Minuten von Birk:

"+" steht für "plus Griechenland"

Kann ich auf der iShares Seite zu dem ETF so nicht nachvollziehen. Weder ist Griechenland in der Länderkarte grün markiert bzw. gelistet, noch findet sich unter "Alle Positionen" auch nur ein einziges Wertpapier mit griechischem Ländercode. 

Auch heißt es dort:

Zitat

Der Fonds strebt die Nachbildung der Wertentwicklung eines Index an, der aus börsennotierten Immobiliengesellschaften und Real Estate Investment Trusts (REITs) aus Industrieländern unter Ausschluss von Griechenland besteht, die auch die Kriterien für die Dividendenrendite erfüllen.

vor 13 Minuten von Birk:

Das "plus Griechenland" hat dafür gesorgt, dass der iShares ETF in der Vergangenheit besser gelaufen ist als die anderen beiden ETFs.

Frankreich ist mit gerade mal 1,6% gewichtet. Ich bezweifle, dass selbst wenn Griechenland dabei wäre, es die Performance wesentlich beeinflussen könnte.

Das "Dividend+" bezieht sich m.W. einfach auf das zusätzliche Dividendenkriterium von >=2%

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Birk

@Sestertius Danke für die Aufklärung. Ich wusste nur noch, dass das "+" irgendwas mit Griechenland zu tun hatte.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
1965Löwe

Danke euch für die Antworten und die Aufklärung bezüglich Griechenland !

 

Könnt ihr mir abschließend zu dem REIZ raten oder eher nicht?

Da ich alles auf TradeReplubic mache und dort ja bekanntlich „nur“ iShares zur Verfügung stehen, wäre dies ein guter Anfang, oder?

Was mich halt stört ist die Ansicht seit Start, da hat er nur Verluste gemacht - aber natürlich auch wegen Corona.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
C-Dog
vor 17 Stunden von 1965Löwe:

Was mich halt stört ist die Ansicht seit Start, da hat er nur Verluste gemacht - aber natürlich auch wegen Corona.

Seit Auflage 2006 ist er gut 50% im Plus, wenn man die Ausschüttungen mit berücksichtigt:

 

grafik.thumb.png.66ee18ab6b2f808a84d490f1749cd28e.png

 

vor 17 Stunden von 1965Löwe:

Könnt ihr mir abschließend zu dem REIZ raten oder eher nicht?

Der Fonds beinhaltet über 300 weltweit verteilte Positionen, ist also im Bereich im Immobilien ausreichend diversifiziert und kann daher aus meiner Sicht problemlos als Beimischung für den Bereich Immobilien(-aktien!) verwendet werden. Die TD mit 0,22% liegt unter der TER (0,59%) und damit auch im Rahmen.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Bast
vor 17 Stunden von 1965Löwe:

Könnt ihr mir abschließend zu dem REIZ raten oder eher nicht?

 

Am 26.10.2020 um 10:37 von DST:

Es handelt sich dabei allerdings um einen physischen Immobilen-ETF, die im Gegensatz zu synthetischen (30% TFS) nur eine steuerliche Teilfreistellung von 0 - 15 % genießen.

Wie DST schon geschrieben hat, verzichtest Du bei dem iShares im Gegensatz zu Amundi oder Lyxor auf steuerliche Vorteile. Ich habe daher für den LU1681039480 und den LU1832418773 entschieden. Wenn Dir das egal ist, kann ich 

vor 9 Minuten von C-Dog:

Der Fonds beinhaltet über 300 weltweit verteilte Positionen, ist also im Bereich im Immobilien ausreichend diversifiziert und kann daher aus meiner Sicht problemlos als Beimischung für den Bereich Immobilien(-aktien!) verwendet werden.

zustimmen. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
chirlu
Am 4.11.2020 um 15:42 von Bast:

Ich habe daher für den LU1681039480 und den LU1832418773 entschieden.

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...