Zum Inhalt springen
DerBademeister

Der richtige Bürostuhl

Empfohlene Beiträge

DerBademeister

Hallo liebe Forumsgemeinde,

 

da ich derzeit und bis auf unbestimmte Zeit ca. 90% meiner Arbeitszeit im Home Office verbringe, möchte ich mir endlich mal einen guten Bürostuhl anschaffen.

 

Bei Recherchen im Internet bin ich auf mehrere Modelle gestoßen, die sich alle in einer Preisregion von ca. 120 - 150 € bewegen. 

 

Daher ist meine Frage an euch: Denkt ihr, dass man in dieser Preisregion bereits gute Stühle bekommt? Wichtig sind vor allem die ergonomischen Funktionen bzw. Einstellmöglichkeiten. Ich freue mich auch trotz Eigenrecherche über Links zu euren gekauften Stühlen.

 

Danke im Voraus!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
raptor14

Ich nutze seit Jahren einen Swopper und kann den uneingeschränkt empfehlen, vor allem wenn man ohnehin viel sitzt und vielleicht schon Probleme mit dem Rücken hat.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Nachtfalke
· bearbeitet von Coucy

Hatte lange einen Swopper, war nur eingeschränkt zufrieden. Was mir (männlich, 38, so sportlich wie William Shatner als Captain Kirk) persönlich geholfen hat, war ein Stehpult. Falls Platz vorhanden ist, vielleicht einen Blick wert; billigere Modelle sind so für 100 € gut zu haben. Die erste Woche, die ich jeden Tag zumindest ein paar Stunden daran verbracht habe, hatte ich abends Krämpfe wie nach einer Ruder-Regatta, aber jetzt würde die Erfahrung nicht tauschen wollen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
42long
vor 34 Minuten von Coucy:

Hatte lange einen Swopper, war nur eingeschränkt zufrieden. Was mir (männlich, 38, so sportlich wie William Shatner als Captain Kirk) persönlich geholfen hat, war ein Stehpult. Falls Platz vorhanden ist, vielleicht einen Blick wert; billigere Modelle sind so für 100 € gut zu haben. Die erste Woche, die ich jeden Tag zumindest ein paar Stunden daran verbracht habe, hatte ich abends Krämpfe wie nach einer Ruder-Regatta, aber jetzt würde die Erfahrung nicht tauschen wollen.

Servus, 

ich will nicht den Thead highjacken aber das ist mMn eine ebenso wichtige Komponente wie ein richtiger Stuhl, gehe aber noch eine Stufe weiter: Die Goldradlösung lautet hochfahrbarer Schreibtisch. Ich bin in einer ähnlichen Situation wie der TO. Für Tipps, wo man einen günstigen, hochfahrbaren Tisch bekommt (am besten auch mit einer direkt verbauten Kabelleist am Ende, so dass man die Kabel direkt hier verschwinden lassen kann), wäre ich daher genau so interessiert, wie an guten Stühlen (habe selbt einen Gamer-Sessel, ob wohl ich gar nicht game ^^... der geht aber auch irgendwie in den Rücken). Auf der Arbeit habe ich einen hochfahrbaren Tisch aber tja--- da steht der jetzt gut ^^

 

Servus

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
dev

Ich hab mein Tischgestell von Ergobasis.

 

Was auf jeden Fall wichtig ist, das das Gestell eine hohe zulässige Nutzlast hat, denn Tischplatte, zwei Monitore und diverser Kram, kann ins Gewicht gehen!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
DerBademeister
vor einer Stunde von raptor14:

Ich nutze seit Jahren einen Swopper und kann den uneingeschränkt empfehlen, vor allem wenn man ohnehin viel sitzt und vielleicht schon Probleme mit dem Rücken hat.

 

vor 58 Minuten von Coucy:

Hatte lange einen Swopper, war nur eingeschränkt zufrieden. Was mir (männlich, 38, so sportlich wie William Shatner als Captain Kirk) persönlich geholfen hat, war ein Stehpult. Falls Platz vorhanden ist, vielleicht einen Blick wert; billigere Modelle sind so für 100 € gut zu haben. Die erste Woche, die ich jeden Tag zumindest ein paar Stunden daran verbracht habe, hatte ich abends Krämpfe wie nach einer Ruder-Regatta, aber jetzt würde die Erfahrung nicht tauschen wollen.

Danke für eure Beiträge, einen Swopper habe ich mir bisher noch gar nicht angeschaut. Sind aber seeehr teuer soviel ich sehe.

vor 21 Minuten von 42long:

habe selbt einen Gamer-Sessel, ob wohl ich gar nicht game ^^

Solche habe ich eben auch im Auge gehabt, da diese sehr ergonomisch sind und viele Einstellmöglichkeiten haben. Was meinst du mit "geht in den Rücken? 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Börsengeflüster

Moin - ich selbst nutze einen Stuhl von Interstuhl, bekommen wir über den Rahmenvertrag des Arbeitgebers ziemlich günstig. Im Netz lese ich häufig von IKEA Markus als Empfehlung, liegt so im Bereich 150€.

 

Hope this helps

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
kublai
vor 36 Minuten von DerBademeister:

... Was meinst du mit "geht in den Rücken? 

Würde mich auch interessieren.Hat das vielleicht etwas mit (fehlender) Bewegung zu tun?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
4r7ur

Auch wenn das vielleicht über Deinem Budget liegt, ich habe seit Jahren folgende Kombi im Einsatz und bin damit sehr zufrieden:

Stuhl Steelcase Please

Tisch Steelcase Ology (elektrisch höhenverstellbar)

 

DIsclaimer: ich habe keine geschäftliche oder private Beziehung zu Steelcase

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Bavarese

Ich habe einen Bürostuhl von Köhl, Modell müsste Mireo sein. Die Wahl fiel auf diesen, da ich auch in der Arbeit einen solchen habe und er auch nach Jahren noch wie neu aussieht und alles bietet was ich brauche. Preislich sind die aber nicht ganz billig, aber ich finde bei 10 Std. am Tag lohnt es sich. 

Da ich davon ausgehe, dass Homeoffice noch länger laufen wird, überlege ich derzeit mein Büro zuhause noch weiter aufzurüsten. Ich muss @42long zustimmen was den höhenverstellbaren Tisch angeht. Dazu noch ein guter Stuhl und man hätte die Königslösung. Bei mir scheitert es aber daran, dass ich 2 Tische gegenüber stehen habe und genau mittig der Drucker draufsteht. Einen anderen Platz für den Drucker habe ich leider nicht, so dass der höhenverstellbare Tisch leider nicht in Frage kommt. Wahrscheinlich werde ich mir deshalb nur neue "normale" Tische kaufen.

 

Gruß

Bavarese

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Nachtfalke
· bearbeitet von Coucy
55 minutes ago, DerBademeister said:

Danke für eure Beiträge, einen Swopper habe ich mir bisher noch gar nicht angeschaut. Sind aber seeehr teuer soviel ich sehe.

 

War ein Teil der "schlechten Erfahrungen". Polster kaputt, Ersatz so teuer wie ein guter Stuhl einer anderen Marke. Dabei immer wieder Probleme mit der Knieposition, und auch mit dem Abriebschaden, den das Metallgestehl auf dem Boden verursacht. Gute Idee vielleicht für ein paar der älteren Semester, aber vielleicht ein wenig übertrieben wenn man gesund ist, und sich ansonsten genug bewegt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Bit

hol dir einen steharbeitsplatz. du wirst es nach 14 tagen lieben :thumbsup:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
42long
vor 2 Stunden von DerBademeister:

Solche habe ich eben auch im Auge gehabt, da diese sehr ergonomisch sind und viele Einstellmöglichkeiten haben. Was meinst du mit "geht in den Rücken? 

Naja, die sehen super aus, aber sind ja dann doch mehr auf "Bequemlichkeit" ausgerichtet. Ein ordentlicher, ergonomischer Bürostuhl ist mEn schon noch etwas Anderes. 

vor 2 Stunden von kublai:

Würde mich auch interessieren.Hat das vielleicht etwas mit (fehlender) Bewegung zu tun?

Selbstverständlich. Das Problem hätte ich als Profiboxer wohl nicht :-P

 

Servus

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
DerBademeister
vor 47 Minuten von Bit:

hol dir einen steharbeitsplatz. du wirst es nach 14 tagen lieben :thumbsup:

Hast du selber damit Erfahrungen? :D

Im Stehen arbeiten ist wohl mit Abstand am gesündesten.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Al Bondy
vor 3 Stunden von raptor14:

Ich nutze seit Jahren einen Swopper und kann den uneingeschränkt empfehlen, vor allem wenn man ohnehin viel sitzt und vielleicht schon Probleme mit dem Rücken hat.

... der ist mE eher für lockeren Sex im Büro gemacht worden.

Oder falls man zufällig ADHS hat - oder das anstrebt.

 

Die ganzen <200.- Vehikel sind meist so schnell hinüber dass man in der Lebensdauer eines ergonomisch Guten drei bis vier Mal oder noch öfter Billige nachkauft. Bei mir steht seit fast zwei Jahrzehnten (!) ein TopStar-Modell Mesh/Echtleder mit allem ergonomischen Pipapo, was mal 750-800.- gekostet hat, bis heute praktisch keinerlei Verschleiß, optische oder Ermüdungserscheinungen zeigt. Nur das Hartgummi-Gelenk zwischen Sitz und Lehne musste nach Jahren einmal ausgetauscht werden, was werksseits kulant kostenfrei ersetzt und mit leicht verständlicher und umsetzbarer Einbau-Anleitung verschickt wurde. In weiser Voraussicht hatte ich das quasi endlos oder auch locker zu zweit benutzbare "Schwerlastmodell" (bis 160 kg = doppeltes Lebensgewicht) gewählt - quasi unkaputtbar, selbst die Hartbodenrollen. Wer billig kauft, kauft mehrmals.

 

vor 3 Stunden von 42long:

ich will nicht den Thead highjacken aber das ist mMn eine ebenso wichtige Komponente wie ein richtiger Stuhl, gehe aber noch eine Stufe weiter: Die Goldradlösung lautet hochfahrbarer Schreibtisch. Ich bin in einer ähnlichen Situation wie der TO. Für Tipps, wo man einen günstigen, hochfahrbaren Tisch bekommt (am besten auch mit einer direkt verbauten Kabelleist am Ende, so dass man die Kabel direkt hier verschwinden lassen kann), wäre ich daher genau so interessiert, wie an guten Stühlen

... auch da hab ich schon lange eine praktikable "Langfristlösung" durch den günstigen Ankauf eines gewaltig großen endlos verstellbaren "Tischmonstrums" aus einem Statik- und Architekturbüro. Da wird ja längst nicht mehr "am großen Tisch gezeichnet" sondern CAD am MAC oder PC, ergo gabs und gibts deren Mobiliar incl Unter-, Akten- und überaus praktischen "Zeichnungsschränken" auch im 1A-Zustand fast zum Nulltarif oder gegen Abholung. Unkaputtbar, endlos belastbar und mit riesig viel mehr Platz für gleich mehrere Rechner, Peripherie und Monitorwand als jeder handelsübliche starre und teure Groß-Schreibtisch. Preiswerte Kabelschächte oder "Kabelkörbe" lassen sich problemlos "nachrüsten". Übergroße Hartrollen-Bodenplatte erlaubt zügiges Herumfahren und bei Bedarf können auch mal drei Leute dran arbeiten.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
kublai
vor 44 Minuten von 42long:

Selbstverständlich. Das Problem hätte ich als Profiboxer wohl nicht :-P

 

Servus

:respect:dafür, der war echt gut 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Bonny
· bearbeitet von Bonny

Auch ich habe mit einer 150.- "Investition" schlechte Erfahrung gemacht.

Dabei bin schon vorbeugend in einen eher höherpreisigen Möbelladen gegangen und habe ein reduziertes Modell erstanden.

Nach nur 2 Jahren war das Polster platt und ich musste ein Kissen unterlegen.

Nach 3 Jahren wackelte die Mechanik und ich habe eine Unterlegscheibe am unteren Zylinderende eingebaut.

Nur Monate später tropfte Öl aus dem Dämpfer.

Beim Zerlegen für die Mülltonne habe ich das Polster entfernt und die extrem billige Verarbeitung darunter gesehen. Sperrholz letzte Wahl, gebrochen, getackert, Chinaaufdruck.

Zufällig ging zeitgleich ein Bekannter in den Ruhestand und gab sein Büro auf. Ich half bei der Räumung. Für seinen Chefstuhl hatte er keine Verwendung mehr. Ich schon.

Made in Italy (am Fuß eingestanzt) , Ganzleder, ca. aus Bj. 87.

Das Leder ist etwas gealtert, aber intakt, das Polster ist stramm und stützend, die Mechanik spielfrei und leichtgängig.

Mit etwas Lederfett und Öl an der Mechanik macht der noch 20 Jahre.

Leider ist kein Hersteller bekannt.

Ob es so eine Qualität heute noch gibt?

 

Was die Gesundheit angeht:

Es gilt, S und S ist schlecht für den Rücken, L und L gut.

Stehen und sitzen vs. liegen und laufen.

Daher habe ich ein bequemes Sofa im Büro und ein Laufband.

Man kann tatsächlich viele Dinge im Liegen erledigen und einige im Laufen.

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
42long

Ich habe mal gerade ein bisschen rumgestöbert, aber einen Schreibtisch mit so einer integrierten Kabelleiste finde ich einfach nicht... hmm... kann das so schwer zu finden sein, oder habe ich ein ganz besonderes Exemplar bei mir auf der Arbeit??:unsure:
Servus 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
DerBademeister
vor 12 Minuten von Bonny:

Was die Gesundheit angeht:

Es gilt, S und S ist schlecht für den Rücken, L und L gut.

Stehen und sitzen vs. liegen und laufen.

Stehen soll schlecht sein? Du meinst wenn man unverändert in einer Position verharrt?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Bonny
· bearbeitet von Bonny

Da habe ich das Stehen fälschlich als schlecht für den Rücken tituliert.

Der Zusammenhang mit S+S und L+L bezieht aber wohl auf den gesamten Körper.

 

https://www.spiegel.de/gesundheit/diagnose/stehen-oder-sitzen-im-buero-beides-ist-gleich-gefaehrlich-a-1057542.html

 

 

oder:

Zitat

#BeatYesterday.org: Warum ist ein Laufband noch besser als ein Stehtisch?

Eric: Weil das bloße lange Stehen auch nicht besser als Sitzen ist. Es gibt keine einzige Studie, die den Boom von Stehschreibtischen rechtfertigt. Aus kardiologischer Sicht ist ein Stehschreibtisch unvernünftig. Das Blut versackt in den Beinen. Der Kalorienverbrauch im Stehen entspricht fast dem im Sitzen. Wer den ganzen Tag steht, anstatt zu sitzen, verbraucht nur so viele Kalorien, wie in 1,5 Äpfeln stecken. Es gab eine große Studie in Deutschland, die Stehschreibtischnutzer zu ihrem Verhalten und ihrer Zufriedenheit untersucht hat. 70 % der anfänglichen Stehschreibtischbesitzer nutzt die Stehfunktion nicht mehr oder nur sehr unregelmäßig. Das ist paradox, weil viele den Tisch gerade erst aufgrund von Rückenschmerzen verschrieben bekommen haben. Der Wechsel zwischen Sitzen und Stehen ist nicht besser, weil wir von einer schlechten Position in die andere wechseln.

https://de.beatyesterday.org/health/gefahr-durch-sitzen-sogar-liegen-ist-gesuender/

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Kezboard
vor 2 Stunden von Bonny:
Zitat

 

Der Kalorienverbrauch im Stehen entspricht fast dem im Sitzen. Wer den ganzen Tag steht, anstatt zu sitzen, verbraucht nur so viele Kalorien, wie in 1,5 Äpfeln stecken.

 

 

 

Bleibt also doch nur der Swopper, bei dem man ja zwischen (während?) der Büroarbeit noch ein wenig lockeren Sex haben kann :lol:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
HnsPtr
vor 6 Stunden von 4r7ur:

Auch wenn das vielleicht über Deinem Budget liegt, ich habe seit Jahren folgende Kombi im Einsatz und bin damit sehr zufrieden:

Stuhl Steelcase Please

Tisch Steelcase Ology (elektrisch höhenverstellbar)

 

DIsclaimer: ich habe keine geschäftliche oder private Beziehung zu Steelcase

Den Stuhl habe ich auch. Wollte ich auch empfehlen.

Tisch ist irgendein gewöhnlicher Tisch mit fester Höhe.

 

Der Stuhl sieht auch aus, wie ein normaler Stuhl - im Gegensatz zum swopper.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
DerBademeister
vor 5 Stunden von 42long:

Ich habe mal gerade ein bisschen rumgestöbert, aber einen Schreibtisch mit so einer integrierten Kabelleiste finde ich einfach nicht... hmm... kann das so schwer zu finden sein, oder habe ich ein ganz besonderes Exemplar bei mir auf der Arbeit??:unsure:
Servus 

Kabelleisten bekommst du für ein paar Euro im Baumarkt, sollte mMn nicht das Hauptkriterium sein.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Pfennigfuchser

Hmmm. Meine Erfahrung ist gegensätzlich zu den hiergenannten: Im Büro habe ich einen hochwertigen ergonomischen Stuhl - und Rückenschmerzen. Im Home-Office hatte ich jahrelang einen alten Küchenstuhl, für 7DM vom Trödler, den ich letztes Jahr aus optischen Gründen durch einen Stahlrohrstuhl mit Holzsitzfläche ersetzt habe. Auf beiden habe ich keine Rückenschmerzen. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
HnsPtr

Das ist dann wohl ein psychisches Problem :)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...