Zum Inhalt springen
miketrader

Was sagt die Vergangenheit über die Zukunft aus?

Empfohlene Beiträge

DST
· bearbeitet von DST
vor 54 Minuten von Cef:

Hast Du Deinen eigenen Satz eigentlich mal genau gelesen? :D Das ist ja wirklich eine relativ gute Chance ...

Wenn man mit deutlich weniger Risiko die Marktrendite oder etwas weniger erwarten kann, sodass sich ein signifikant besseres Rendite/Risiko-Verhältnis ergibt, wäre es für einen risikoaversen Anleger rational sein Geld mit einer entsprechenden Trendfolgestrategie, d. h. mit Market-Timing, anzulegen. Das dem so ist zeigen diverse Untersuchungen, von denen ich eine referenziert habe.

 

Zitat

Die praktische Umsetzung geschähe aber mit Kosten und Steuern, so das ich glaube das sich hier immanent der rechnerische Vorteil des Modells wieder in Luft auflösen dürfte. Oder kannst Du Quellen nennen, die dies reproduzierbar umsetzen konnten?

Die Rendite wird darunter leiden, aber das Rendie/Risiko-Verhältnis sollte dennoch besser sein als bei einer Buy and Hold Strategie. Vor einigen Monaten gab es auch mal jemand hier im Forum (Johnny-irgendwas war glaube ich sein Name), der eine entsprechende Strategie aufgrund seiner Risikoaversion bevorzugt hat. Wenn ich mich richtig entsinne war seine Entscheidung maßgeblich von Meb Faber beeinflusst. Wenn du an weiteren Quellen interessiert bist solltest du also bei Faber fündig werden.

 

Gayed hat bei seiner Hebel-Trendstrategie Kosten von 1% p. a. angesetzt. Für die USA ist das etwas optimistisch, da bereits die TER von LevETFs dort generell um die 1% beträgt (die wahren Kosten liegen meiner Recherche nach eher bei 1,5 - 3%). In Europa gibt es aber inzwischen LevETFs mit einer TER und TD von unter 0,5% [DST, 2020].

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Chips
vor 13 Stunden von reko:

die Allianz sieht (genauer sah 2010) diesen Zyklus ab 1970 beginnend. Es ist also Zeit für einen neuen Zyklus.

"6th Kondratieff 2010-20XX Environment technology? Nano-/ Biotechnology? Health care?"

(kondratieff_en.pdf, Fig 1)

2020/06/11/build-back-better-in-the-winter-of-the-5th-kondratieff-wave

Diagram_Kondratieff_wave.png

Ich hätt jetz erst gedacht, das Tal zwischen den letzten zwei Bergen war zwischen Dotcom-Blase und dem Hochpunkt vor der Finanzkrise. 

Aber nun sehe ich, dass es anders gemeint war und du auch schon ein anderes Muster als dein Vorredner erkannt hast. 

 

Ich bin ein Mensch. Ich erkenne Muster. Es muss ein Muster geben. Zur Not hau ich ein paar willkürliche Buzzwörter dazu. 

Am 10.11.2020 um 08:27 von Cef:

Denk mal nach:

Worauf reagieren Aktienkurse? Auf Linien - oder auf den Bewertungen der Marktteilnehmer, also den bekannten Informationen?

 

 

Also letzte Woche die Nachricht mit dem Impfstoff kam, waren Kurse zum Glück grad über einem gleitenden Mittelwert ausgebrochen, so dass der Weg nach oben frei war. Ansonsten wär der Kurs gefallen...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...