Zum Inhalt springen
fredyausosterwal

Quellensteuer zurückholen reduzieren welcher Broker?

Empfohlene Beiträge

fredyausosterwal

Hallo in die Runde 

 

Ich habe bei Maxblue ein Depot allerdings habe ich das Handeln dort schnell sein gelassen nachdem ich immer 16 Euro Ordergebühren hatte war mir das ehrlich gesagt zuviel. Aber ich habe gelesen das die DKB Bank eine Reduzierung anbietet für die Französische Quellensteuer usw mit welchem Broker habt ihr Erfahrungen gemacht mit der Rückholung der Quellensteuern?

 

Und wo geht es am Einfachsten so wie ich das gelesen habe macht Maxblue das Automatisch das sie die Quellensteuer zurückholen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
juliusjr

Ja zurückholen ist zwar der service von maxblue gut, aber clearstream muss man trotzdem bezahlen. Besser is vorabbefreiung und dkb.

Bevor ich zur dkb ging war maxblue am besten. Keine andere Bank hat mir die formulare ausgefüllt - maxblue schon - ansässigkeitsbescheinigung vom finanzamt musste man aber schon selber beantragen....

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
juliusjr

Für kanada ist aber zb maxblue gut, da zahl ich nur 15% quellensteuer und bei ing glaub 30. Glaub bei schweden wäre auch maxblue gut aber da bin ich mir nicht sicher...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
eugenkss

DKB bietet die Vorabreduzierung für Frankreich und für Kanada an.

Vermutlich muss man dafür aber 2x 11,90 Euro bezahlen, oder?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
netzneutron
Am 27.11.2020 um 20:53 von eugenkss:

DKB bietet die Vorabreduzierung für Frankreich und für Kanada an.

Vermutlich muss man dafür aber 2x 11,90 Euro bezahlen, oder?

würde mich auch interessieren. Soweit ich weiß muss die Vorabbefreiung auch alle 3 Jahre erneuert werden.

Für Kanada ginge auch Captrader aber da muss man dann leider selbst die Steuern machen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
monopolyspieler

Die Targobank bietet auch 15% Steuern bei Kanada an-war immer kostenlos.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
reko
· bearbeitet von reko
vor einer Stunde von monopolyspieler:

Die Targobank bietet auch 15% Steuern bei Kanada an-war immer kostenlos.

Comdirect inzwischen auch mit kostenloser Vorabbefreiung für Kanada.

 

Nachtrag:  ist falsch

community.comdirect.de .. Quellensteuer-Kanda-Verständnisfrage

Zitat

Das Formular NR301 für die kanadische Quellensteuer kann immer nur in Verbindung mit der DBA-Vollmacht eingereicht werden. Wir benötigen daher von dir die DBA-Vollmacht und das Formular NR301.

 

Wenn du beides einreichst, wird weiterhin der volle kanadische Quellensteuersatz (aktuell 25% bei Dividenden) berechnet.

 

Sofern es wirtschaftlich sinnvoll ist, also wenn nach Abzug aller anfallenden Entgelte mindestens 25 Euro als Erstattungsbetrag bei dir ankommen, werden wir eine Rückerstattung des rückforderbaren Anteils veranlassen. Aktuelle Entgelte: 30 Euro zzgl. Mehrwertsteuer.

 

Du brauchst nichts eigenständig nach Kanada schicken. Es könnte sein, dass die Commerzbank dir weitere Unterlagen zusendet, sofern eine Erstattung veranlasst werden kann. Diese musst du dann allerdings nur unterschreiben und zurück an die Commerzbank senden.

 

Quellenstuersatz-Kanada: 25 %
Rückforderbar: 10%

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
west263
· bearbeitet von west263
vor 15 Minuten von monopolyspieler:

Die Targobank bietet auch 15% Steuern bei Kanada an-war immer kostenlos.

 

vor 12 Minuten von reko:

comdirect inzwischen auch mit kostenloser Vorabbefreiung für Kanada.

wird langsam Zeit für eine Tabelle, der Übersicht wegen. ;)

und auch wegen den Kosten. Gerade mal nachgeschaut, comdirect pro TAX Voucher mittlerweile 14,60€. Es waren mal ein 10er.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
monopolyspieler
vor 16 Minuten von reko:

Comdirect inzwischen auch mit kostenloser Vorabbefreiung für Kanada.

Seit wann?

AFAIK bieten die nur nachträgliche Rückholung für 30 Euro pro Dividende an.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
reko
· bearbeitet von reko
vor einer Stunde von monopolyspieler:

Seit wann?

AFAIK bieten die nur nachträgliche Rückholung für 30 Euro pro Dividende an.

Ursprünglich war das auch bei mir so. Ich habe meine kanadischen Aktien deshalb von dort zu Targo und Maxblue übertragen.

Vor etwa 2? Jahren bekam ich von Comdirect unaufgefordert einen Brief mit den Antragsformular 301 für die Vorabbefreiung in Kanada. Ich habe das auch beantragt, aber bisher nicht genutzt. Funktioniert mit gleichen Formular bei Maxblue problemlos.

comdirect.de/faq/dba-vollmacht

 

Die Vorabbefreiung für USA bei Comdirect nutze ich und funktioniert wie bei Maxblue problemlos.

maxblue_Vollmacht_Steuererstattung_deutsch-englisch.pdf

845991111_MaxblueQSteuer.thumb.PNG.c64e4c76d5fe25245c63d2c02d320c1b.PNG

 

Die gewünschte Tabelle Stand 2018: Quellensteuer-auf-auslaendische-Aktien-So-holen-Anleger-am-meisten-raus

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
reko
· bearbeitet von reko
vor 15 Minuten von monopolyspieler:

Das 301 ist bei der comdirect für nachtrægliche Rückholung. Stand Juni 2020

https://community.comdirect.de/t5/Wertpapiere-Anlage/Quellensteuer-Kanda-Verständnisfrage/td-p/116146

Entschuldigung, da hatte ich den Mitarbeiter am Telefon falsch verstanden.

Kanadische Aktien habe ich inzwischen ausschließlich bei Maxblue.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
netzneutron
· bearbeitet von netzneutron
vor 3 Stunden von reko:

Entschuldigung, da hatte ich den Mitarbeiter am Telefon falsch verstanden.

Kanadische Aktien habe ich inzwischen ausschließlich bei Maxblue.

Mir geht es auch vorallem um Kanada.

Muss bei Maxblue nur ein Formular ausgefüllt werden damit die Quellensteuer für Kanada reduziert wird oder kostest es auch Gebühren?

 

Flatex schreibt auf seiner Website:

"Die Vorabbefreiung für die rückforderbare Quellensteuer stellt die konto- und depotführende Bank leider nicht zur Verfügung."

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
monopolyspieler

In der DBA-Vollmacht der Targo steht ganz klar:

3)Angebotene Länder
Eine Ermäßigung wird in folgenden Ländern beantragt:
Dividendenzahlungen: Australien, Finnland, Kanada, Schweden
Zinszahlungen: Australien, Spanien, Portugal
Eine Erstattung wird in folgenden Ländern beantragt:
Dividendenzahlungen: Belgien, Dänemark, Finnland, Frankreich, Irland, Italien, Österreich, Schweden, Schweiz,Spanien
Zinszahlungen: keine

 

7)Kanada
Die Vollmacht ist auf die Dividendenzahlungen kanadischer Aktien beschränkt.
Nach dem Erwerb kanadischer Aktien stellt die Bank dem Depotinhaber die zur Ermäßigung erforderlicheGeneralvollmacht zur Verfügung.

Eine Ermäßigung auf 15% des Quellensteuerabzugs erfolgt nur nachrechtzeitigem Eingang der vom Depotinhaber vervollständigten und unterschriebenen Vollmacht.

Die Ermäßigungbei Trust-Papieren ist grundsätzlich nicht möglich.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
netzneutron
· bearbeitet von netzneutron
vor 11 Minuten von monopolyspieler:

In der DBA-Vollmacht der Targo steht ganz klar:

3)Angebotene Länder
Eine Ermäßigung wird in folgenden Ländern beantragt:
Dividendenzahlungen: Australien, Finnland, Kanada, Schweden
Zinszahlungen: Australien, Spanien, Portugal
Eine Erstattung wird in folgenden Ländern beantragt:
Dividendenzahlungen: Belgien, Dänemark, Finnland, Frankreich, Irland, Italien, Österreich, Schweden, Schweiz,Spanien
Zinszahlungen: keine

 

7)Kanada
Die Vollmacht ist auf die Dividendenzahlungen kanadischer Aktien beschränkt.
Nach dem Erwerb kanadischer Aktien stellt die Bank dem Depotinhaber die zur Ermäßigung erforderlicheGeneralvollmacht zur Verfügung.

Eine Ermäßigung auf 15% des Quellensteuerabzugs erfolgt nur nachrechtzeitigem Eingang der vom Depotinhaber vervollständigten und unterschriebenen Vollmacht.

Die Ermäßigungbei Trust-Papieren ist grundsätzlich nicht möglich.

Hört sich ja gut an ist die Vollmacht aktuell? Das Preisleistungsverzeichnis hat Stand 17. Februar 2021. Frage mich wieso Consors das nicht hinkriegt...

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
monopolyspieler

Der Satz steht nicht bei der Targo im PLVZ vom 17.2.2021- es gibt für "Quellensteuer" nur zwei Fundstellen- die befinden sich auf Seite 18

unter Punkt 10 Erstattung. Das Wort "rückforderbar" kommt erst gar nicht vor.

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
netzneutron
· bearbeitet von netzneutron
vor 38 Minuten von monopolyspieler:

Der Satz steht nicht bei der Targo im PLVZ vom 17.2.2021- es gibt für "Quellensteuer" nur zwei Fundstellen- die befinden sich auf Seite 18

unter Punkt 10 Erstattung. Das Wort "rückforderbar" kommt erst gar nicht vor.

 

 

Sorry Du hast natürlich recht! Flatex hat den Satz auf seiner Website!

Dann habe ich wohl die Wahl zwischen Targo, Maxblue und DKB...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
reko
· bearbeitet von reko
vor 1 Stunde von netzneutron:

Muss bei Maxblue nur ein Formular ausgefüllt werden damit die Quellensteuer für Kanada reduziert wird oder kostest es auch Gebühren?

 

Targo Bank schreibt im PREIS- UND LEISTUNGSVERZEICHNIS:

"Die Vorabbefreiung für die rückforderbare Quellensteuer stellt die konto- und depotführende Bank leider nicht zur Verfügung."

Bis zum letzten Jahr hatte ich noch eine Dividenden zahlende kanadische Aktie im Targo-Depot. Da hat die Vorabbefreiung funktioniert

 

Bei Maxblue und Targo mußte für Kanada wie für USA einmalig ein Formular ausgefüllt werden - alles war kostenlos.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
netzneutron
vor 7 Minuten von reko:

Bis zum letzten Jahr hatte ich noch eine Dividenden zahlende kanadische Aktie im Targo-Depot. Da hat die Vorabbefreiung funktioniert

 

Bei Maxblue und Targo mußte für Kanada wie für USA einmalig ein Formular ausgefüllt werden - alles war kostenlos.

Danke Euch für die Info! Hätte mich früher damit befassen sollen.

Freu mich meine BEPC zu behalten und endlich ein "Kanada-Depot" zu bekommen...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
netzneutron
· bearbeitet von netzneutron

Habe jetzt bei Maxblue das Depot eröffnet warte aber noch auf die Zugangsdaten.

Kann mir jemand sagen ob die Vorabbefreiung nur für direkt bei Maxblue erworbene kanadische Aktien greift oder auch für bisher nicht befreite nach Maxblue übertragene Aktien aus einem anderen Depot?

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
superarmin

Ich habe bei DKB eine Vorabbefreiung für Canada, Frankreich und Norwegen.

Kostet jeweils 11,90 Euro pro Land für das laufende Jahr und 2 weitere Jahre.

Und funktioniert einwandfrei.

Gilt dort für alle Aktien im Depot, egal ob dort gekauft oder dorthin übertragen.

Einziges Problem ist bei mir immer das Finanzamt, das 3 Monate braucht, um meine Dokumente zu unterschreiben und einen Stempel drauf zu machen.

Anrufe um das zu beschleunigen sind zwecklos...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
reko
· bearbeitet von reko
Am 30.3.2021 um 13:51 von netzneutron:

Habe jetzt bei Maxblue das Depot eröffnet warte aber noch auf die Zugangsdaten.

Kann mir jemand sagen ob die Vorabbefreiung nur für direkt bei Maxblue erworbene kanadische Aktien greift oder auch für bisher nicht befreite nach Maxblue übertragene Aktien aus einem anderen Depot?

Die Vorabefreiung wirkte bei meinen Maxblue- und Targodepots auch auf übertragene Aktien. Nach meinen Verständnis ist sie auf eine Person und nicht auf die Aktien bezogen.

 

Auf eine kürzliche Anfrage habe ich von Comdirect die Antwort erhalten:

"Unser Entgelt für eine Erstattung beträgt 20 Euro, für die Vorabbefreiung 5 Euro - jeweils je Zahlungsvorgang und zzgl. USt. sowie fremder Spesen.

.. Eine Übersicht über eine Liste der Länder, bei denen wir eine Rückforderung vornehmen, können wir Ihnen nicht zur Verfügung stellen."

Die eigentliche Arbeit übernimmt die Verwahrstelle und fällt unter "fremde Spesen"

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
oktavian
vor 26 Minuten von superarmin:

Ich habe bei DKB eine Vorabbefreiung für Canada, Frankreich und Norwegen.

Kostet jeweils 11,90 Euro pro Land für das laufende Jahr und 2 weitere Jahre.

Und funktioniert einwandfrei.

Gilt dort für alle Aktien im Depot, egal ob dort gekauft oder dorthin übertragen.

Einziges Problem ist bei mir immer das Finanzamt, das 3 Monate braucht, um meine Dokumente zu unterschreiben und einen Stempel drauf zu machen.

Anrufe um das zu beschleunigen sind zwecklos...

Ich war mal persönlich im Finanzamt und wollte das nur abgeben (um Porto zu sparen), aber die haben mir das sofort ausgefüllt und abgestempelt. Nur kopieren mussten die das auch noch für ihre Unterlagen. War überrascht, dass die wusste, was das überhaupt ist. Hatte das auch schon, dass die nach Ausfüllen der Wohnsitzbescheinigung gleich einen neuen Steuerbescheid nach geschickt hatten, weil sie dachten das wäre noch nicht in DE versteuert gewesen. So schwankt eben die Qualität. Da steckt man nicht drin. 11,90 alle drei Jahre ist schon sehr günstig im Vergleich...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
oktavian
vor 19 Minuten von reko:

Die Vorabefreiung wirkte bei meinen Maxblue- und Targodepots auch auf übertragene Aktien. Nach meinen Verständnis ist sie auf eine Person und nicht auf die Aktien bezogen.

 

Auf eine kürzliche Anfrage habe ich von Comdirect die Antwort erhalten:

"Unser Entgelt für eine Erstattung beträgt 20 Euro, für die Vorabbefreiung 5 Euro - jeweils je Zahlungsvorgang und zzgl. USt. sowie fremder Spesen.

.. Eine Übersicht über eine Liste der Länder, bei denen wir eine Rückforderung vornehmen, können wir Ihnen nicht zur Verfügung stellen."

Die eigentliche Arbeit übernimmt die Verwahrstelle und fällt unter "fremde Spesen"

Bei comdirect hat man auch keine Übersicht, welche Steuern die zurückfordern und welche nicht. Also man sieht nicht, was in Bearbeitung ist und was man selbst zurückfordern sollte. Also wenn die Dividende so 22€ ist lassen die das wohl, aber was ist bei 40€? Es gibt da keine Übersicht und es dauert viel länger als wenn man es selbst macht. Die warten wohl immer bis das ganze Jahr rum ist. Nur bestimmte Länder/Aktien geht auch nicht, sondern nur alles. Wenn man keinen Bock auf DIY hat, ist der Service auch vielleicht besser als gar keiner, aber würde es als ausbaufähig beschreiben hinsichtlich der Transparenz. Nennt sich DBA Vollmacht bei comdirect.

 

Ich mache das bei mir selbst, aber Italien zahlt zum Beispiel einfach nicht und dann kann ich auch nur klagen oder es eben lassen. Ich schicke das einfach per normaler Post, um Porto zu sparen und nicht per Einschreiben. Österreich/Schweiz sind sehr schnell und bei Israel habe ich nicht mal die Adresse zum Hinschicken gefunden (hebräische website und wenig englisch). Nun berücksichtige ich das auch in der Aktienauswahl und wenn ich keinen Bock drauf habe verschenke ich sträflicherweise auch mal Geld an ausländische Staaten.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...