Jump to content
Cef

Struktur und Rentabilität von Versorgungswerken / berufsständischer Versorgung  - Sammelthread

Recommended Posts

chirlu
Posted · Edited by chirlu
vor 11 Minuten von FranzFerdinand:

aus der Versorgungswerk-Rente doppelte KV-Beiträge leisten müssen

Was meinst du mit doppelt? Doppelter halber, also normaler Satz?

fintech
Posted
vor 22 Minuten von FranzFerdinand:

Vielen Dank für dieses Thema und die wertvollen Hinweise.

Ich habe eine meine Ausbildungsjahre und erste Jobjahre in der GRV (mehr als 60 Monate), die aktuellen "fetten" Jahre aber alle im Versorgungswerk. Demnach werde ich wohl in die KVdR kommen, aber dennoch aus der Versorgungswerk-Rente doppelte KV-Beiträge leisten müssen. Wenn ich es richtig verstehe sind meine sonstigen Einnahmen dann aber eben beitragsfrei (Aktien, VuV). Soweit richtig?

Das ist momentan noch richtig, kann sich aber jederzeit ändern z.B. mit den Klimasozialisten https://www.t-online.de/nachrichten/deutschland/parteien/id_88971800/gruenen-chefin-baerbock-halte-nichts-davon-menschen-fuer-dumm-zu-verkaufen-.html,

Außerdem vergleicht man eigentlich immer Rente der DRV  + KV Zuschuss mit der Versorgungswerkrente, von der man dann seine KV bezahlt. Man spricht da nicht von doppelten KV-Beiträgen.

Am 20.11.2020 um 16:39 von Cef:

Noch sind es nur Gedankenspiele. Aber die Begehrlichkeiten wachsen.

Bis zum letzten Satz lesen: 

FAZ ONLINE von heute.

Danke für den Beitrag. Sollte den Versorgungswerken dadurch der Zugang zu Jungmitgliedern verwehrt werden, kann das sehr gefährlich werden. Wegen der gescheiterten Kapitaldeckung (mit hohem Anleiheanteil)  stellen viele Versorgungswerke neben der Veränderung der Assetallokation stetig um auf das "offene Deckungsplanverfahren" mit Umlageverfahren um (z.B. RA in Bayern seit 2015), damit die Rente etwas sicherer wird, aber das funktioniert nur mit stetigen Neuzugängen.

FranzFerdinand
Posted · Edited by FranzFerdinand
vor 23 Stunden von chirlu:

Was meinst du mit doppelt? Doppelter halber, also normaler Satz?

Ich meinte, dass ich aus der VW-Rente sowohl den AG als auch den AN-Anteil der KV zahlen muss (= praktisch das doppelte, vom Zusatzbeitrag abgesehen).

Gegen die grünen (und ja auch ansonsten beliebten) Phantasien bzgl. der Beteiligung sämtlicher Einkommen an allen Ausgaben hilft wohl nur Renteneinkommen jenseits der BBMG. Dann sollte ich noch etwas mehr freiwillig einzahlen als bisher ;-) (Natürlich no chance, das geht bestenfalls über Aktien und Immobilien)

chirlu
Posted
vor 18 Minuten von FranzFerdinand:

Ich meinte, dass ich aus der VW-Rente sowohl den AG als auch den AN-Anteil der KV zahlen muss

Also den normalen Satz, wie vermutet.

Cef
Posted · Edited by Cef

Versorgungswerk Ärzte S.-H., aktuellste Zahlen

C702C46A-5C9A-4F52-BDD9-679554D30A90.thumb.jpeg.07f7c7e94c25d7aacf15b333fe84d4eb.jpeg

Deutlicher Unterschied zu @Bast in BaWü  (#4)

Cef
Posted

@Bast

Tja, Dein VW ist da tatsächlich transparenter, jedenfalls relativ:

515077346_Bildschirmfoto2020-11-26um10_31.03Uhr.thumb.jpg.53c2299cbd18c2d1596da5107c4944de.jpg (aus Beitrag #4 von @Bast)

Wenn ich mir allerdings die Asset-Allokation ansehe sind die Entscheider wahrscheinlich nicht hier im Forum aktiv.

Mein VW veröffentlicht nicht so weitergehend, die Daten können aber wohl in der Geschäftsstelle eingesehen werden.

Da werde ich mich tatsächlich im neuen Jahr mal auf den Weg machen.

Wie sieht es denn bei allen anderen aus?

Ähnliche Home-Bias-Schlagseite?

avastin
Posted

Bei meinem (Ärzteversorgung Nordrhein) ist es mit der Transparenz auch nicht so weit her. Ich unterstelle einfach mal, dass man weitgehend in Deutschland investiert...

PNG-Bild.png