Zum Inhalt springen
DarkBasti

Notebooks/ Technik wird teurer

Empfohlene Beiträge

DarkBasti

Ich bin anlässlich des Black Friday auf der Suche nach Notebooks und anderen Technikkleinkram wie MP3 Player. 

 

Um die Brücke zum Forum (Inflationsthema) zu schlagen, haben sich die Preise in den letzten 5 Jahren scheinbar verdoppelt. 

 

Ich bin davon ausgegangen, das mit besser werdender Technik die Preise kleiner werden, aber scheinbar (durch Corinna? ) boomen die Verkäufe. 

 

 

Für 1000€ hatte ich mir vor 5 Jahren ein Highendgamig Laptop gekauft.

Für meine Holde 700€ vor 8 Jahren für einen einfachen aber guten 17 Zoll Laptop. 

Nun bin ich auf der Suche nach einem einfachen 17 Zoll Laptop für die Frau und finde praktisch nichts unter 1000€.

 

Außerdem möchte noch jemand aus der Familie ein Convertible d.h. mit abnehmbaren Display für möglichst kleines Geld beschaffen . 

 

Also ab zum Media Markt und schauen was es so gibt. Ich finde die Angebote nicht sehr doll. Habe ich zu große Ansprüche? 

Hier mal die eher günstigen Produkte. 

 

IMG_20201118_180250.jpg

IMG_20201118_180521.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Ramstein
vor 15 Minuten von DarkBasti:

Für meine Holde 700€ vor 8 Jahren für einen einfachen aber guten 17 Zoll Laptop. 

Nun bin ich auf der Suche nach einem einfachen 17 Zoll Laptop für die Frau und finde praktisch nichts unter 1000€.

Ach?

https://www.notebooksbilliger.de/notebooks/17+zoll+notebook?ef_id=EAIaIQobChMIo6TRytiM7QIVjMLtCh0nbwpYEAAYAiAAEgImE_D_BwE:G:s&s_kwcid=AL!8069!3!319930027121!b!!g!!&nbb=sea.google_&wt_cc2=999-0010_notebooks&gclid=EAIaIQobChMIo6TRytiM7QIVjMLtCh0nbwpYEAAYAiAAEgImE_D_BwE

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
west263
vor 10 Minuten von DarkBasti:

Also ab zum Media Markt und schauen was es so gibt. Ich finde die Angebote nicht sehr doll. Habe ich zu große Ansprüche?

ich wollte letztes meinen mehr als 10 Jahre alten AV Receiver auswechseln. Habe mich vorher schon mal schlau gemacht, wusste was ich wollte, Denon AVR-X2700H (ausreichend für meine Ansprüche)

Also ab zum Mediamarkt, da ich wusste, das die da eine anspruchsvolle Heimkinoecke haben. und dann stehen im Regal 4 AV Receiver und eine Menge loser Kabel, wo noch mehr als 10 Stück Platz gehabt hätten. Das mit dem anspruchsvoll hatte sich in den Jahren abgeschafft.

 

Habe dann im Internet gekauft.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
3mg4

Kaufe einen gebrauchten ThinkPad T-Series, gibt es am Markt ab 300 €, halten und mit einem schlanken Betriebsystem können sie alles was man im Haushalt so benötigt

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
hattifnatt

Ja, MediaMarkt/Saturn ist so ziemlich die einzige Kette, bei der es mir überhaupt nicht leid tut, wenn sie vom Internet gefressen wird.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Cai Shen
vor einer Stunde von DarkBasti:

Ich bin anlässlich des Black Friday auf der Suche nach Notebooks und anderen Technikkleinkram wie MP3 Player. 

Kinder, wie die Zeit vergeht! Ist heute schon der 27. November?

 

vor einer Stunde von DarkBasti:

Um die Brücke zum Forum (Inflationsthema) zu schlagen, haben sich die Preise in den letzten 5 Jahren scheinbar verdoppelt.

Kann ich nicht bestätigen, Technik ist bei mir meist exotisch und deshalb traditionell teuer. :king:

Gerade bei Notebooks üblicher Größe beginnt die brauchbare Range schon länger ab ~850 € und wirklich oberklassige Geräte kann man ab ~1.500 € erwarten.

Dass wenige Sonderangebote und besonders hervorstechende Markengeräte von der Daumenregel auch mal stark nach oben/unten abweichen, macht den Einkauf so spannend.

 

Edit: Du machst im BlödMarkt Bilder von Apple und Microsoft Produkten und beschwerst dich über die Preise. Ernsthaft? :'(

Neben den üblichen Online-Discountern gibt es z.B. noch die Warehouse-Deals von Amazon oder Tagesangebote von Alternate, als Beispiele lohnender Schnäppchenquellen, das ganze Jahr durch.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Raccoon
· bearbeitet von Raccoon
vor einer Stunde von DarkBasti:

Nun bin ich auf der Suche nach einem einfachen 17 Zoll Laptop für die Frau und finde praktisch nichts unter 1000€. 

Definiere mal "einfach", d.h. was muß der Laptop haben / was ist wichtig, und was nicht?

- CPU: Bestimmter Prozessor (ansonsten Intel Core i5/i7 oder AMD Ryzen 5/7 neueste o. vorherige Generation)

- Speicher: 8 oder 16GB

- Display: Matt oder Glänzend, IPS?

- Auflösung 1920x1080 oder höher?

- SSD: welche Mindest-Größe? Oder SSD+HDD?

- Dedizierte Grafik nötig?

- Betriebssystem Windows 10 Home oder anderes?

 

Schnittstellen und Konnektivität wie HDMI, WLAN, USB3.0 und Blutooth setze ich mal voraus.

Mit Ethernet/LAN Port, sofern nötig, wird es allerdings schon schwieriger.

 

Bei den bekannten Anbietern (notebooksbilliger, alternate usw.) kannst du die Filter entsprechend setzen und findest bestimmt auch was unter 1000 Euro.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Shonsu
· bearbeitet von Shonsu

Hier geht es ab 442 Euro für ein einfaches 17 Zoll Notebook los. Wenn man sich dann unbedingt Windows10 ans Bein binden noch leisten will kostet es eben 499 Euro

 

https://www.dell.com/de-de/shop/laptops/sr/laptops/17-zoll?appliedRefinements=6889

 

EDIT:

 

Normalerweise gibt es bei den "Herstellern" (Dell, Acer, Medion, ...)  direkt eher die neueren Modelle, bei Mediamarkt & Co. sind dann die "Schnäppchen" gerne auch mal ein etwas älteres Modell, das dringend raus muss und deshalb rabattiert wird.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
DarkBasti

Naja ok es gibt schon Low Budged für 500€. AAAAber

Ich habe realtiv schlechte Erfahrungen mit den Radison Grafikkarten gemacht. Die sind bei vergleichbarer Leistung bedeutend günstiger als Geforce. Haltbarkeit und Treibersupport waren aber immer ein Graus.

SSD ist im 21Jh Standart oder sollte es sein.  HDD sollte maximal auf Desktop PCs als zweite Festplatte laufen. Technisch sind HDD beim Transport/Erschütterung anfällig. Außerdem von der Geschwindigkeit einfach nicht mehr Zeitgemäß um ein Betriebssystem zu betreiben.

I7 oder wenigstens I5 Prozessor gab es auch schon vor 5 Jahren. Also ich tue mich schwer "ältere Technik" zu kaufen. Bzw. ich kann mir nicht vorstellen, das sowas noch heutigen Ansprüchen an Performance genügt.

 

Nunja es ist schon relativ, wenn ich sage ich möchte was einfaches. Für Schrott gebe ich überhaupt nicht gerne Geld aus.

 

Auf Windows kann man ja schön meckern. Fakt ist aber für Office Anwendungen ist das Standart. Des weiteren, habt ihr schonmal auf Linux Druckertreiber installiert? Da gehen teilweise Tage für drauf.

Mit Apple kann ich nichts anfangen. War mir immer zu teuer für zu wenig Funktionen/Flexibilität.

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
HnsPtr

https://www.idealo.de/preisvergleich/OffersOfProduct/200403302_-thinkpad-e15-g2-lenovo.html

 

Was brauchst du 'ne dedizierte Grafikkarte in 'nem Office Laptop?

 

Was erzählst du hier von Linux und Windows. Natürlich sollst du Windows nutzen - nur halt nicht mit Hardware auf der Microsoft drauf steht...

 

Man kann sich auch anstellen.

 

17 Zoll ist halt out. Ärgerlich für die, die 17 Zoll wollen. Ist aber nun mal so.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Barqu
27 minutes ago, DarkBasti said:

Des weiteren, habt ihr schonmal auf Linux Druckertreiber installiert?

Habe ich nicht, ist auch eher unnoetig heutzutage, laeuft i. d. R. out of the box.

 

Und gerade fuer office tut es libreoffice mindestens genau so gut. Privat reicht mir abiword und gnumeric.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Raccoon
· bearbeitet von Raccoon
vor 31 Minuten von DarkBasti:

SSD ist im 21Jh Standart oder sollte es sein.  HDD sollte maximal auf Desktop PCs als zweite Festplatte laufen. Technisch sind HDD beim Transport/Erschütterung anfällig. Außerdem von der Geschwindigkeit einfach nicht mehr Zeitgemäß um ein Betriebssystem zu betreiben.

SSD ist klar, aber du solltest schon wissen welche Größe du brauchst. Alternativ wie oben gesagt eine (kleine, 256GB) SSD plus (große, 1TB) HDD. Die SSD dann für Windows und Programme, die HDD für Daten.

 

Zitat

I7 oder wenigstens I5 Prozessor gab es auch schon vor 5 Jahren. Also ich tue mich schwer "ältere Technik" zu kaufen. Bzw. ich kann mir nicht vorstellen, das sowas noch heutigen Ansprüchen an Performance genügt.

i3/5/7/9 sind immer noch Stand der Dinge, da diese ständig weiterentwickelt werden und als neue Generation auf dem Markt kommen, zu erkennen an der führenden Nummer in der Bezeichnung; "i5-1135G7" bezeichnet z.B. einen i5 der 11. Generation, welche die neueste ist (aus Q3/2020).

 

Zitat

Nunja es ist schon relativ, wenn ich sage ich möchte was einfaches. Für Schrott gebe ich überhaupt nicht gerne Geld aus.

Dann solltest du aber deine Ansprüche etwas genauer definieren und nicht einfach sagen "was Einfaches".

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
FelixW
· bearbeitet von FelixW
vor 9 Stunden von Raccoon:

i3/5/7/9 sind immer noch Stand der Dinge, da diese ständig weiterentwickelt werden und als neue Generation auf dem Markt kommen, zu erkennen an der führenden Nummer in der Bezeichnung; "i5-1135G7" bezeichnet z.B. einen i5 der 11. Generation, welche die neueste ist (aus Q3/2020).

Um das auszuführen: Ein heutiger I3 ist kompetitiv mit einem i7 von vor 5 Jahren.

 

An dem Highend gaming Laptop für 1000€ von vor 5 Jahren möchte Ich übrigens meine Zweifel anmerken. Oder wir verstehen was anderes unter Highend.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Cai Shen
vor 10 Stunden von Raccoon:

SSD ist klar, aber du solltest schon wissen welche Größe du brauchst.

Ich hab im Notebook auch nur eine 256er SSD.

Wenn es aufgrund der Modellpolitik keine Upgrademöglichkeit beim Kauf gibt, bleiben als Alternativkriterien bei der Auswahl immer noch:

- ein zweiter interner Steckplatz

- eine ausreichende Anzahl schneller externer Schnittstellen. 

 

Bei mir hat sich eine schnelle externe SSD für Spieleinstallationen sogar dahingehend als Vorteil herausgestellt, dass man mit einer Steam-Installation auf der externen Platte an allen heimischen Rechnern daddeln kann. 

Meist werden sogar die Spielstände dort abgelegt, ansonsten vertraut man eben auf die Synchronisation mit der Cloud. Läuft auch. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Cauchykriterium
vor 10 Stunden von DarkBasti:

Des weiteren, habt ihr schonmal auf Linux Druckertreiber installiert? Da gehen teilweise Tage für drauf.

Bei mir dauert das nur wenige Minuten, selbst wenn ich den Treiber erst noch von der Herstellerseite runterladen und vorbereiten muss. Und was heißt das jetzt?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Merol Rolod
vor 58 Minuten von FelixW:

An dem Highend gaming Laptop für 1000€ von vor 5 Jahren möchte Ich übrigens meine Zweifel anmerken. Oder wir verstehen was anderes unter Highend.

Das war auch mein erster Gedanke. Da würden mich mal spaßeshalber die Details der Spezifikation dieses sogennanten "Highend gaming Laptop" interessieren.

 

Aber gut, der TO will ja mit dieser Anekdote eigentlich nur eine Inflation herbeifabulieren. Das hätte er dann natürlich schon etwas geschickter anstellen müssen. So hat er nur seine Inkompetenz beim Notebook-Shoppen unter Beweis gestellt. :D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
DarkBasti
vor 1 Stunde von FelixW:

Um das auszuführen: Ein heutiger I3 ist kompetitiv mit einem i7 von vor 5 Jahren.

 

An dem Highend gaming Laptop für 1000€ von vor 5 Jahren möchte Ich übrigens meine Zweifel anmerken. Oder wir verstehen was anderes unter Highend.

Jetzt wird ernsthaft auf "Highend" rumgeritten? :dumb:

 

Gaming Laptop war vor 5 Jahren

ssd+hdd

I7 Prozessor 

16 Gb ram

Geforce Graka

17 Zoll

Und diverse Anschlüsse z. B. Usb 3

Mattes Display 

 

Was braucht man noch zum daddeln? Beleuchtung in der Tastatur hätte man noch nehmen können, aber das ist meiner Meinung Spielerei. 

 

 

Also eine 0815 Suchmaschine kann ich schon bedienen. Die Frage ist, nur ob das Billigste unter den Lowbudget Produkten made in China den Anforderungen genügt. 

Wenn man die Parameter eingibt ja. Wenn man bisl weiter recherchiert auf diversen Testseiten, steht sowas wie: zum Einstieg ist es ok, aber die Verarbeitung ist mangelhaft. 

 

Zum Datenspeichern nehmen wir auch externe Festplatten. Deswegen braucht die SSD nicht so groß sein. 

 

@Shonsu

Dell hatte ich gar nicht auf den Schirm. Danke für den Link. 

 

Vielleicht hat jemand in letzter Zeit ein gutes Produkt erstanden, mit dem er sehr zufrieden ist.

Also im Bereich Convertibles oder 17 Zoll Laptop. 

Das würde mir viel mehr helfen, als die erste Google Anzeige Seite. 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Bavarese

Ich wollte vor ein paar Monaten ein Notebook für meinen Großen für das Homeschooling kaufen. Da ich schon im September damit gerechnet hatte, wollte ich einfach vorbereitet sein und er sollte ein eigenes Gerät haben.

Nach ein bißchen rumschauen bin ich bei den Chromebooks gelandet und ich muss jetzt nach knapp 4 Monaten sagen, dass ich komplett begeistert bin. Vielleicht ist das für dich auch eine Alternative.

 

Gruß

Bavarese

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
FelixW

- i5 oder i7 sagt bezüglich Aktualität lediglich, dass der Prozessor jünger ist als Intels letzte Umstellung der Bennenung, d.h. circa 2010. Bezüglich Performance drückt es lediglich aus, wo Intel diese CPU in ihrer Kategorie (Stromsparlaptop, Leistungslaptop, Desktop...) eingeordnet ist. Sprich: ein aktueller i7 ist massiv schneller als ein i7 von 2015 oder gar einer von 2010 (in einem laptop).

 

- Geforce ist eine Marketingbezeichnung, mit der Nvidia seit Jahrzehnten sämtliche Produkte zusammenfasst, die primär zur Darstellung der Gui bis hin zu spielen da ist. Sprich: eine Geforce kann eine gammelige Lösung sein, die kaum nutzbar für aktuelle Spiele ist aber auch eben eine High End Grafiklösung.

 

- Für 1000€ gabs vor 5 Jahren vielleicht eine High-End Notebook Geforce mit einem High-End Notebook i7 - aber dann fehlte der Rest vom Laptop noch.

 

- Bezüglich Inflation: Mein Laptop vor 7 Jahren hat Neupreis ~1300 gekostet, mein aktueller hätte ~1600€ ohne Studentenrabatt gekostet. Nominell bin Ich von einem i5 mit geforce auf einen i5 ohne geforce umgestiegen. Aber dabei habe Ich deutlich mehr CPU Leistung, die Grafik reicht immernoch für einfache Spiele, der Laptop ist ähnlich hochwertig verarbeitet, Er ist kleiner und leichter, ist ein 2in1, hat mehr Akkuleistung, mehr SSd Speicher, schnellere SSD. Derweil sind außerhalb von spielen die Leistungsansprüche kaum gestiegen.

Sprich: P/L hat sich massiv verbessert. Wobei "L" hier natürlich nicht auf jeden Usecase zutrifft - zum DVD abspielen war der alte überlegen dank DVD laufwerk. Ob die Geforce 730m in manchen fällen meiner aktuelle iGPU überlegen ist, kann Ich ehrlicherweise nicht beantworten. D.h.: In meinen Augen bekommt man heutzutage bezogen auf eine typische aktuelle Nutzung deutlich preiswertere Produkte als vor 5 Jahren.

 

- Was nicht billiger geworden ist, ist Verarbeitung.

 

- 17 Zoll Laptops sind schlicht nicht mehr wirklich gefragt. Wenn man die Mobilität braucht gibt es mittlerweile mehr Leistung im kleinerem Paket - und bei Bedarf steckt man nen Bildschirm an. Wenn man die Moblität nicht braucht, ist schlicht oftmals ein Desktop die bessere Idee.  Ausnahme sind hier High End Workstations/Gamingprodukte, die man schlicht nicht kleiner gebaut bekommt. Sprich: hier ist die Auswahl für "einfache" Laptops schlicht stark eingeschränkt - bei 15 Zoll sieht es da deutlich besser aus.

 

Der von Shonsu genannte Dell wäre da wohl auch meine Wahl bei den günstigeren 17 Zollern ohne genaueren Anforderungen. Ein besser verarbeitetes Business Produkt würde sich schlicht massiv teurer niederschlagen.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Walter White

Ich schaue immer hier mal wieder rein. https://www.chip.de/bestenlisten/Bestenliste-Notebooks--index/index/id/886/

 

Meist schaue ich unter den ersten 10 Plätzen, ob was in meiner Preisvorstellung dabei ist. Für einen 17er sind dann mittlerweile schon mal ganz locker 1000,- Euro drin. Schaue ich da bis Platz 50 sind immer noch alle mit gut bewertet und falls die Ausstattung passt, macht man hier bestimmt nichts falsch. Dann morgen ganz entspannt den Wunschkandidaten auf einem Portal nach Lust und Laune kaufen. Bei mir geht die Auswahl immer recht fix, ich kaufe Geräte nur von Samsung, immer vollste Zufriedenheit, Linux drauf und fertig.

Morgen kaufe ich auch was von Samsung: Klick. :D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Bonny
vor 5 Stunden von FelixW:

Ein heutiger I3 ist kompetitiv mit einem i7 von vor 5 Jahren.

 

vor einer Stunde von FelixW:

ein aktueller i7 ist massiv schneller als ein i7 von 2015

Darf ich da mal nachfragen?

Wenn ich einen älteren Prozessor mit z.B. 3,2Ghz habe, inwiefern ist ein neuer mit ebenfalls 3,2 schneller?

Beruht ein möglicher Zuwachs nur auf der Anzahl der Kerne?

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
s1lv3r
· bearbeitet von s1lv3r
vor 20 Minuten von Bonny:

Beruht ein möglicher Zuwachs nur auf der Anzahl der Kerne?

 

Nein, rein Taktfrequenz x Kerne ist definitiv alleine keine verlässliche Maßeinheit für die Geschwindigkeit eines Prozessors. Das es da keinen statischen Zusammenhang gibt hängt u.a. mit den IPCs zusammen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
FelixW
· bearbeitet von FelixW
vor 31 Minuten von Bonny:

Darf ich da mal nachfragen?

Wenn ich einen älteren Prozessor mit z.B. 3,2Ghz habe, inwiefern ist ein neuer mit ebenfalls 3,2 schneller?

Beruht ein möglicher Zuwachs nur auf der Anzahl der Kerne?

Da gibt es einige Dimensionen.

 

1. Wie aus deinem Kommentar hervorgeht ist dir bewusst, dass das vom Takt abhängt. Jedoch haben  heutige CPUs kein festen Takt unter Last, den sie einfach halten (schließt auch CPUs von vor 5 Jahren ein).  Oft sieht man nur den maximalen Takt und den Basistakt. Der tatsächlich anliegende Takt hängt auch von der Chiptemperatur ab und wie viel Leistung der Chip aufnimmt. Zum einen können diese Parameter in neuren Generationen so optimiert sein, dass mehr "Leistung" herauskommt, zum anderen ist durch moderne Fertigungstechniken oftmals ein höherer Takt bei geringerer Leistung möglich. Aus geringerer Leistung folgt bei vergleichbarer Kühlung auch noch weniger Temperatur - sprich wieder mehr Spielraum für Takt. Da das ganze nicht linear mit Takt ist, kann ein geringer Anstieg im maximalen Takt einen signifikanten Anstieg im "typischen" Takt bedeuten.

 

2. Kerne sind natürlich auch relevant. Aber mehr Kerne bringen in vielen Anwendungen nicht mehr Leistung.

Im Notebook waren vor 5 Jahren 2 Kerne typisch - heute sind das 4. IMHO sind diese 4 Kerne auch sehr sinnvoll heute in Notebooks.

 

3. Die "IPC": Instructions per Clock. Sprich: Der gleiche Befehl kann je nach CPU unterschiedlich viele Zyklen brauchen.

 

4. Befehlssätze: Neuere CPUs unterstützen oftmals neurere Befehlssätze, mit der bestimmte Aufgaben beschleunigt werden können, ein Beispiel ist hier "AVX" oder Codes für Videodateien.

 

5. Unterstütze Komponenten: Neuere CPUs unterstützen schnelleren Arbeitsspeicher, was wiederum das System schneller macht.

 

 

Aktuell ist es z.B. so, dass ein AMD Ryzen und ein Intel Core bei einem Kern mit einem festen Takt ungefähr gleich schnell sind. Die AMD FX Prozessoren, die 2015 noch beiu AMD aktuell waren, waren im gleichen Szenario aber z.B. deutlich langsamer als ein zeitgenössischer Intel Core

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Bonny

Danke für die Erläuterungen.

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
DarkBasti
· bearbeitet von DarkBasti
Anhang

Am 19.11.2020 um 13:36 von Walter White:

 

Morgen kaufe ich auch was von Samsung: Klick. :D

Öhm nächste Woche am 27.11! 

 

Wenn man denkt, man blickt bei den Ix Chips durch, bringen sie eine light oder Stromsparversion raus. 

Ich habs aufgegeben und greife vorzugsweise auf die i7 zurück, wenn ich mehr als office und Browseranwendungen betreiben möchte. 

 

Zur Erläuterung: 

Meine Frau möchte einen 17 Zoll Laptop um ihre Abrechnung in Excel und Word zu machen. Des Weiteren allgemeines surfen und einmal im Jahr Steuer. 

Darum soll er gut sein im Sinne von kein Schrott aber sie braucht eben z. B. keine Spitzengrafikkarte. Mit einer Radeon hatten wir (in der Garantiezeit) unsere Probleme. 

 

Des Weiteren möchte meine Cousine ein Convertible. Sprich ein Laptop bei dem man das Display abnehmen kann und als Tablet benutzen kann. 

Was ich so gesehen habe, gibt es  Tablets mit aufsteckbarer Tastatur oder schon teurer Notebooks bei denen man die Tastatur auf den Rücken dreht. 

 

Beides unter 1000€ weil immer knapp bei Kasse. 

 

Ich begnüge mich mit einem Mp3 player, weil siehe Anhang. 

16058836812263498323820162223504.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...