Zum Inhalt springen
DarkBasti

Notebooks/ Technik wird teurer

Empfohlene Beiträge

hattifnatt
vor 59 Minuten von DarkBasti:

oder schon teurer Notebooks bei denen man die Tastatur auf den Rücken dreht. 

Das ist meistens ein fauler Kompromiss: Zu schwer als Tablet, schlechtere Tastatur und Gesamtleistung als ein preisgleiches Notebook.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Shonsu
· bearbeitet von Shonsu
Am 20.11.2020 um 15:47 von DarkBasti:

imageproxy.php?img=&key=9d130ad23eb73f07

Zur Erläuterung: 

Meine Frau möchte einen 17 Zoll Laptop um ihre Abrechnung in Excel und Word zu machen. Des Weiteren allgemeines surfen und einmal im Jahr Steuer. 

Darum soll er gut sein im Sinne von kein Schrott aber sie braucht eben z. B. keine Spitzengrafikkarte. Mit einer Radeon hatten wir (in der Garantiezeit) unsere Probleme. 

 

 

Also solche Aufgaben erledigt mein über 8 Jahre altes Medion 17 Zoll Notebook (bei dem leider die Soundkarte oder die Lautsprecher deffekt sind) ohne Probleme. Dort habe ich mal die Festplatte auf eine SSD umgerüstet und seitdem flutscht auch das hochfahren noch. D.h Du/Deine Frau braucht eigentlich nur das billigeste Laptop was es gibt.

 

Wenn Ihr wirklich mehr ausgeben wollt ist das Luxus => Zum Vergleich: Ja, man kann auch mit einem Audi RS6 einen Anhänger durch die Gegend ziehen, ein Dacia tut das auch und kostet weniger

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
DarkBasti
vor 5 Stunden von Shonsu:

Also solche Aufgaben erledigt mein über 8 Jahre altes Medion 17 Zoll Notebook (bei dem leider die Soundkarte oder die Lautsprecher deffekt sind) ohne Probleme. Dort habe ich mal die Festplatte auf eine SSD umgerüstet und seitdem flutscht auch das hochfahren noch. D.h Du/Deine Frau braucht eigentlich nur das billigeste Laptop was es gibt.

 

Wenn Ihr wirklich mehr ausgeben wollt ist das Luxus => Zum Vergleich: Ja, man kann auch mit einem Audi RS6 einen Anhänger durch die Gegend ziehen, ein Dacia tut das auch und kostet weniger

 

Richtig 

Deswegen das Preislimit. 

Und auf deine Analogie passend, ist mir der Dacia nach 2 Jahren durchgerostet. Würde man sich dann wieder einen kaufen? Das ist angelehnt an die Radion Graka. 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Raccoon
vor 6 Stunden von DarkBasti:

Das ist angelehnt an die Radion Graka. 

Dann hast du halt einmal Pech gehabt, ist blöd aber passiert schon mal. Ich habe eine 11 Jahre alte Radeon und bisher nie Probleme damit gehabt, deshalb behaupte ich aber nicht, daß die Radeon Karten das Beste sind und nie kaputt gehen.

Mal abgesehen davon, daß auch diese Dinger immer weiter entwickelt werden und was auch immer damals war überhaupt nichts über die Produkte heute aussagt.

Wenn du wirklich nicht loslassen kannst, dann kauf dir ein Notebook mit Nvidia Karte (MX, GTX, RTX), aber für deine Anforderungen wird auch Intel UHD ausreichen. Spart dann auch Geld.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
FelixW
Am 20.11.2020 um 15:47 von DarkBasti:

Ich habs aufgegeben und greife vorzugsweise auf die i7 zurück, wenn ich mehr als office und Browseranwendungen betreiben möchte. 

 

Zur Erläuterung: 

Meine Frau möchte einen 17 Zoll Laptop um ihre Abrechnung in Excel und Word zu machen. Des Weiteren allgemeines surfen und einmal im Jahr Steuer. 

Darum soll er gut sein im Sinne von kein Schrott aber sie braucht eben z. B. keine Spitzengrafikkarte. Mit einer Radeon hatten wir (in der Garantiezeit) unsere Probleme.

Sie braucht gar keine Grafikkarte. Ein Intel i3 der U Serie (oder ein AMD R3 von deren U Serie) stellt die nötige Prozessor und Grafikleistung für die genannten Anwendungsfälle mehr als bereit.

Unnötige Komponenten, wie eine Grafikkarte in dem Szenario, führen nur zu Problemen - völlig egal ob Geforce oder Radeon.

 

Allgemein: Die Label "Geforce", "i5" oder "Radeon" sind sekundär - insbesondere wenn man nicht tief in die Materie einsteigen will. Die beste Komponenten bringen nichts wenn Scheiße zusammengebaut (Und da die Radeons billiger sind, sind die natürlich öfters in problembehafteten Laptops.).

 

Die relevanteren label wären eher "Thinkpad" "Inspirion" "Ideapad" und wie sie alle heißen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
phlp112
Am 20.11.2020 um 15:47 von DarkBasti:

 

 

Zur Erläuterung: 

Meine Frau möchte einen 17 Zoll Laptop um ihre Abrechnung in Excel und Word zu machen. Des Weiteren allgemeines surfen und einmal im Jahr Steuer. 

Darum soll er gut sein im Sinne von kein Schrott aber sie braucht eben z. B. keine Spitzengrafikkarte. Mit einer Radeon hatten wir (in der Garantiezeit) unsere Probleme. 

 

 

Ich nutze seit 5 Jahren ein Lenovo Notebook für mehrere nebenberufliche Tätigkeiten, bei denen normale Bürosoftware im Einsatz ist. Lediglich eine SSD habe ich letztes Jahr nachgerüstet. Der Laptop hat unter 410 EUR netto gekostet und konnte damit noch mit der alten GWG-Regelung vollständig als Aufwand behandelt werden.

 

Alle Diskussionen über tolle Grafikkarten etc. sind für Bürotätigkeiten vollkommen überflüssig. Wenn man direkt am Notebook arbeitet, ist das Display vielleicht not halbwegs relevant, aber sobald man am Schreibtisch mit Monitor arbeitet und den Laptop über eine Docking Station anschließt, ist auch das mehr oder weniger unwichtig.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Nachtfalke
· bearbeitet von Coucy

Ich überlege gerade auch, die MwSt.-Senkung vor Jahresende noch auszunutzen, und einen neuen Rechner zu kaufen. Die Hersteller haben bisher ihre Preise allerdings nicht sonderlich nach unten angepasst, soweit ich das überblicken kann: MwSt.-Senkung hieß meistens, gleicher Preis, aber mehr Geld für den Hersteller. Kann mir durchaus vorstellen, dass da ein paar Herzchen nach Weihnachten die Preise nach oben hin korrigieren. 

 

Solide 17-Zoller habe ich aber unter 1.2 oder 1.3 auch nicht mehr gefunden. Weniger als die Grafikkarte ist hohes RAM wichtig, und dafür darf man ordentlich was hinlegen, wenn man die großen Geräte anschaut. Bei kleineren Bildschirmen ist das leichter.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
odensee
vor 1 Stunde von Coucy:

Ich überlege gerade auch, die MwSt.-Senkung vor Jahresende noch auszunutzen, und einen neuen Rechner zu kaufen. Die Hersteller haben bisher ihre Preise allerdings nicht sonderlich nach unten angepasst,

Warum sollten sie auch. B2B-Kunden reißen denen die Dinger aus den Händen. Corona und home office sei dank.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
wpf-leser
· bearbeitet von wpf-leser

  

Am 23.11.2020 um 06:04 von DarkBasti:

Würde man sich dann wieder einen kaufen?

Um weiterhin das Bild zu bedienen:

Wenn man erkennen würde, dass mittlerweile das Dacia-Logo zwar noch da ist, aber an einem VW klebt, dürfte das kein Problem sein.

 

Zur Anfrage:

Z.B. gibt's bei ACom aktuell einige 17" ASUS Vivobooks mit (FHD-!)IPS-Panel zum brauchbaren Kurs (550 - 700€).

Tipp: bei iGPUs bleiben, also nur Radeon Vega (bzw. Intel-Pendant, aber die sind teurer und damit hier unnötig). Die Variante mit AMD Ryzen 5 3500U und 12 GB RAM für 579,00 + Versand sieht ganz gut aus, sofern die 256GB der SSD reichen.

Ist jetzt nicht weltbewegend und in vielen Punkten (gerade RAM) schon "oversized", aber sinnvoller geht's im 17"-Bereich gerade wohl eher weniger.

 

Statt Convertible würde ich zum kleinen iPad (ggf. plus Tastatur) greifen, wenn's softwareseitig geht.

Ansonsten auf die Touch-Geschichten verzichten und auch hier zum Laptop greifen, insbesondere wenn man die Tablet-Geschichten weniger braucht.

 

Am 23.11.2020 um 00:20 von Shonsu:

D.h Du/Deine Frau braucht eigentlich nur das billigeste Laptop was es gibt.

 

Wenn Ihr wirklich mehr ausgeben wollt ist das Luxus

Leider kann man die Komponenten an der Mensch-Maschine-Schnittstelle (insbesondere Monitor und Eingabegeräte) bei Laptops häufig nur schlecht tauschen. (Wenngleich die sehr gerne vernachlässigt werden und man sich an vieles gewöhnt...)

Je nachdem, wie stark man darauf angewiesen ist, kann das ein größerer Faktor sein, auch wenn die Kisten nicht viel können müssen.

 

(Insofern @DarkBasti noch als Tipp: zum 17-Zöller vielleicht noch 'ne schlichte mechanische Tastatur (z.B. Cherry Mx Board 3.0, Schalter nach Geschmack) und Maus (z.B. Logitech MX518 für Rechtshänder), wenn's hier in intensive Nutzung geht. Wobei man dann häufig in der Praxis schon wieder stationär arbeitet und der Laptop generell überdacht werden könnte, zumal man dann etwas weiter weg vom Bildschirm ist...)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...