Zum Inhalt springen
s1lv3r

s1lv3rs Altersvorsorgedepot

Empfohlene Beiträge

s1lv3r
· bearbeitet von s1lv3r

So, das Jahr ist fast zu Ende und die WPF-Mitglieder machen alle fleißig ihren persönlichen Jahresabschluss. ^_^

 

Beim lesen fällt mir aber doch mal wieder auf, in was für einer Filterblase wir hier leben. Nach dem Börsenjahr 2021 haben gefühlt alle Vermögen im Überfluss. Die Sparraten sind dank der anhaltenden Corona-Epidemie hoch wie nie.

 

Da will ich natürlich nicht zurückstehen:

 

auswertung_sparrate.png.861db31c182c4316b548b249e3a9aa9a.png

 

 

Mein erster Vorsatz fürs neue Jahr ist daher auch ein bisschen in mich zu gehen und ggf. an der ein oder anderen Stelle mehr zu verkonsumieren. 2021 habe ich schon 10' € (mehr oder weniger wohlbedacht*) ausgegeben, da ich eine jährliche Sparrate von +40' € langfristig irgendwie sinnlos finde. Mit Altersvorsorge hat das ja irgendwann nicht mehr wirklich was zu tun ...

 

Im Moment tendiere ich daher wie gesagt ein bisschen in Richtung moderater Erhöhung der Konsumausgaben - so blöd wie das klingt, weiß ich aber ehrlich gesagt noch nicht so richtig wofür. :rolleyes:

 

 

* allerdings auch steuerlich absetzbar  - d.h. das fließt anteilig auch wieder in die 2022er Sparrate rein. o:)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
s1lv3r

Natürlich auch noch ein kurzes Performance-Update zum Jahresende:

 

TTWROR: 22,23%

IZF: 21,77%

Vermögenszuwachs: 36,47%

 

 

perf21.png.510cdb4a07485143b7367bc71e68014f.png

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Schildkröte
Am 29.12.2021 um 21:35 von s1lv3r:

Mein erster Vorsatz fürs neue Jahr ist daher auch ein bisschen in mich zu gehen und ggf. an der ein oder anderen Stelle mehr zu verkonsumieren. 2021 habe ich schon 10' € (mehr oder weniger wohlbedacht*) ausgegeben, da ich eine jährliche Sparrate von +40' € langfristig irgendwie sinnlos finde. Mit Altersvorsorge hat das ja irgendwann nicht mehr wirklich was zu tun ...

 

Im Moment tendiere ich daher wie gesagt ein bisschen in Richtung moderater Erhöhung der Konsumausgaben - so blöd wie das klingt, weiß ich aber ehrlich gesagt noch nicht so richtig wofür. :rolleyes:

Danke für das Update und auch Dir ein frohes gesundes neues Jahr. Zwischen November 2020 und Mai 2021 war es ja lockdownbedingt kaum möglich Geld auszugeben. Das habe ich im weiteren Verlauf des vergangenen Jahres dann nachgeholt, und zwar nicht nur moderat. Man lebt schließlich auch im Jetzt. :D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
s1lv3r
· bearbeitet von s1lv3r
Am 10.1.2022 um 11:10 von Schildkröte:

Danke für das Update und auch Dir ein frohes gesundes neues Jahr. [...] Das habe ich im weiteren Verlauf des vergangenen Jahres dann nachgeholt, und zwar nicht nur moderat.

 

:thumbsup: Hoffentlich sind damit nicht nur Gastronomie-Besuche gemeint. Sonst kann man sich den Personal-Trainer ja gleich noch dazu buchen und unter zusätzlichem Konsum verbuchen. :P

 

Ich beschäftige mich gerade ein bisschen mit Steuerthemen (bereite schonmal alles vor, da ich direkt Ende Februar abgeben möchte). Habe mich natürlich mal wieder in meiner Prognose vertan:

Am 8.5.2021 um 21:19 von s1lv3r:

Bei konstantem Kursniveau würde ich dieses Jahr noch unter die Freigrenze von 256€ nach § 22 Nr. 3 EStG fallen.

 

Gerade alles ausgerechnet und ich komme bei 337,49 € raus. Habe mir die rund 50€ p.a. für eines der automatischen Tracking-Tools (Koinly, cryptotax.io, etc.) gespart und mir stattdessen mit den historischen Kursdaten von Kraken eine Excel-Datei gebaut, die die Staking-Rewards taggenau berechnet.

 

Ich habe die Datei mal angehängt. Vielleicht ist sie ja für einen anderen Sparfuchs interessant. :P Sie enthält die vollständigen Kursdaten von ADA, ETH und DOT.

ledgers.ods

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
s1lv3r
· bearbeitet von s1lv3r

Kauf von 62 Stück BASF SE Namens-Aktien o.N. (DE000BASF111) zu 48,41€.

 

Extra Ex-Dividend gekauft. Depot sollte damit dann ab nächstes Jahr auch für den kommenden 1000€ Sparerpauschbetrag p.a. gewappnet sein. :P 

 

Überlege aktuell noch, bei SAP & Vonovia nachzulegen (Einzelaktien im Moment bei 6% Depotanteil - da wäre noch Luft), aber bin noch unschlüssig, ob ich der Versuchung den Einstandskurs zu verbilligen nachgeben sollte.

 

Krypto-Update    

Am 26.8.2021 um 22:30 von s1lv3r:
Am 26.8.2021 um 22:21 von odensee:

naja, HODL ist halt HODL ;)

 

10 Jahre sind ganz schön lange zum HODLen. :'( Naja, wer den Schaden hat, braucht ... :rolleyes:

 

Wenn du stattdessen helfen willst, bitte die richtige Partei wählen (FDP veröffentlicht Krypto-freundliches Wahlprogramm). Dann besteht vielleicht noch Hoffnung. <_<:narr:

 

Hat tatsächlich funktioniert, wer hätte das gedacht. ;)

Zitat

Das Bundesfinanzministerium streicht die zehnjährige Haltefristverlängerung von Kryptowährungen, die für Staking und Lending eingesetzt werden. Das wurde gestern, den 28. April 2022, beim ersten Blockchain-Roundtable der FDP-Bundestagsfraktion bekannt gegeben.

https://www.btc-echo.de/news/staking-bundesfinanzministerium-bringt-deutsche-krypto-regulierung-ins-rollen-140154/

 

Bei ADA und ETH (immerhin zusammen noch ~3000€ als nicht gestakte Spot-Position) warte ich aktuell noch auf das finale Schreiben des BMF (soll angeblich noch im Mai kommen), bevor ich den kompletten Bestand ins Staking gebe. DOT und SOL habe ich nun schon komplett gestaked.

 

Gestern ebenso noch kleine Nachkäufe für insgesamt ~350€:

  • 0,6 Stk SOL zu 82,45€,
  • 240 Stk ADA zu 0,74€,
  • 8 Stk DOT zu 14,16€.

Im Nachhinein selbst für meine Verhältnisse ein bisschen kleinteilig, aber bei der Volatilität bin ich aktuell mit Nachkäufen eher defensiv unterwegs.

 

Aktuelles Krypto-Portfolio:

 

crypto.png.bd3a3d2e257f4f9939f37bb75c61b163.png

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
s1lv3r
· bearbeitet von s1lv3r

So ... Bitcoin hat heute Abend die wichtige Marke von 27.000 € unterschritten. Wichtige Marke, weil ich genau dort meine Limit-Order platziert habe. :P

 

Die Altcoins hat es die letzten Tage und insbesondere heute noch stärker erwischt. Auch dort haben heute Abend sämtliche Limitorders gegriffen, so dass ich jetzt quasi die Bestände aus dem vorherigen Teilverkauf vom März 2021 zur Hälfte des Kurses wieder eingesammelt habe.

 

Soweit so gut. Die ganze Aktion bringt aber natürlich nur was, wenn es nach heute auch irgendwann wieder aufwärts geht. Da bin ich mir - auch für die ganz langfristige Perspektive - nicht unbedingt so sicher ... wenn z.B. auf Grund der Zinswende dauerhaft Kapital aus der Krypto-Welt abfließt, kann es m.M.n. auch sehr langfristig düster aussehen. Es bleibt halt Spekulation & Spielerei. :-*

 

Hier noch die einzelnen Kauf-Transaktionen:

  • 0,035 Stk BTC zu 27.000€,

  • 12 Stk DOT zu 8€,

  • 500 Stk ADA zu 0,5€,

  • 2 Stk SOL zu 50€.

 

Insgesamt also Käufe für 945€ + 96€ + 250€ + 100€ = 1391€.

 

Prinzipiell bin ich mit den Transaktionen im Moment erst einmal recht zufrieden. Nur SOL ist leider durchgerauscht bis auf (Stand jetzt) 41€ ...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Spiky

Da es bei Krypto kaum Gebühren gibt, hättest du auch noch mehr in Stufen kaufen können? Das Ende ist ja aktuell noch nicht in Sicht.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
s1lv3r
vor einer Stunde von Spiky:

Da es bei Krypto kaum Gebühren gibt, hättest du auch noch mehr in Stufen kaufen können? Das Ende ist ja aktuell noch nicht in Sicht.

 

Das stimmt. :thumbsup: Das einzige was mich davon abhält ist tatsächlich der Aufwand die einzelnen Positionen in Portfolio Performance zu überführen (bei Kraken gibt es leider auch andauernd Rundungsfehler ... - Amis halt) und außerdem die zusätzliche Komplexität, dass jede Order-Position dann ihre eigene steuerliche Haltefrist hat ...

 

Nebenbei bemerkt stört es mich bei den kleinen Summen auch nicht so wirklich, wenn es nach einem von mir gesetztem Kauflimit noch deutlich weiter nach unten geht. Viel schlimmer finde ich es mental hingegen, wenn ein Limit ganz knapp nicht erreicht wird und man danach den Kurs davonrennen sieht. (Ich habe noch eine Limit-Order aus März 20 offen für einen halben Bitcoin bei 3500€ - ... damals um 50€ verfehlt.) :-*

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
s1lv3r
· bearbeitet von s1lv3r

Heute nochmal ein paar neue Limit-Orders in den Markt gelegt für die üblichen Verdächtigen:

 

limits.png.1bb1e3344f46ba17c9f23a668e069a22.png

 

 

Meine persönliche Einschätzung ist im Moment, dass so schnell keine der Orders auslösen wird. Ich kann aber natürlich auch total daneben liegen. o:)

 

0,25€ für Cardano wäre z.B. echt hart. Das wäre dann mehr als 90% Verlust vom ATH.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
s1lv3r
· bearbeitet von s1lv3r
Am 4.5.2022 um 19:06 von s1lv3r:

Bei ADA und ETH (immerhin zusammen noch ~3000€ als nicht gestakte Spot-Position) warte ich aktuell noch auf das finale Schreiben des BMF (soll angeblich noch im Mai kommen), bevor ich den kompletten Bestand ins Staking gebe. DOT und SOL habe ich nun schon komplett gestaked.

 

Das finale Schreiben wurde jetzt (diesen Mittwoch) vom BMF veröffentlicht. Die Staking-Problematik ist damit definitiv aus der Welt, wie auch noch einmal explizit in der Pressemitteilung bestätigt wird:

Zitat

„Bei Privatpersonen ist der Verkauf von erworbenen Bitcoin und Ether nach einem Jahr steuerfrei. Die Frist verlängert sich auch dann nicht auf zehn Jahre, wenn etwa Bitcoin zuvor für Lending genutzt wurden oder die Steuerpflichtigen beispielsweise Ether einem anderen für dessen Blockerstellung als Stake zur Verfügung gestellt haben.“

 

Parlamentarische Staatssekretärin Katja Hessel

https://www.bundesfinanzministerium.de/Content/DE/Pressemitteilungen/Finanzpolitik/2022/05/2022-05-11-ertragsbesteuerung-von-virtuellen-waehrungen.html

 

Dementsprechend habe ich jetzt alle Bestände (auch die am Mittwoch neu erworbenen) ins Staking überführt.

 

 

vor 16 Stunden von s1lv3r:

Meine persönliche Einschätzung ist im Moment, dass so schnell keine der Orders auslösen wird. Ich kann aber natürlich auch total daneben liegen. o:)

Sieht im Moment tatsächlich nach einem ziemlich krassen Rebound aus. Intraday:

  • DOT +37%
  • ADA +33%
  • SOL +25%
  • BTC +11,5%
  • ETH +11%

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
s1lv3r
· bearbeitet von s1lv3r
Am 12.5.2022 um 19:54 von s1lv3r:

limits.png.1bb1e3344f46ba17c9f23a668e069a22.png

 

Meine persönliche Einschätzung ist im Moment, dass so schnell keine der Orders auslösen wird. Ich kann aber natürlich auch total daneben liegen. 

 

0,25€ für Cardano wäre z.B. echt hart. Das wäre dann mehr als 90% Verlust vom ATH.

 

Die beiden ETH sowie die SOL Limitorder sind jetzt ausgeführt. Dementsprechend Kauf von:

  • 0,16 Stk ETH zu 1250€,
  • 0,19 Stk ETH zu 1000€,
  • 4 Stk SOL zu 25€.

Auf 5€ für DOT und 0,25€ für ADA warten wir noch. Krypto damit YTD -15 000€ und -59,27%. Eine ganze Menge Buchgewinne abgegeben, aber immer noch +10 100€ und +126,87% seit dem Einstieg im April 2019.

 

Prinzipiell hänge ich der Meinung an, dass der Krypto-Markt in Zyklen verläuft und der Markt nach jedem Bärenmarkt bereinigt wird, d.h. es werden sich - auch wenn wir wieder einen Krypto-Bullenmarkt sehen - wahrscheinlich nur 1 oder 2 der Altcoins von ihren extremen Verlusten erholen und die anderen werden in die Bedeutungslosigkeit verschwinden. Meine Spekulation ist im Moment, dass sich unter den Altcoins zumindest einer aus ETH, ADA, DOT, SOL (in der Reihenfolge der Wahrscheinlichkeit) durchsetzen wird.

 

Vorausgesetzt natürlich, dass wir überhaupt eine Erholung sehen und die Musik diesmal nicht endgültig aufhört zu spielen.

 

Wenn wir bei einem der Coins jemals ATH Kurse wiedersehen, würde sich das dementsprechend ausgehend von den heutigen Kursen wie folgt auf mein Depot auswirken (nur um meine derzeitige Positionierung darzustellen): 

  • BTC ATH bei 59686€ +9100€
  • ETH ATH bei 4221€ +9330€
  • ADA ATH bei 2,61€ +9631€
  • DOT ATH bei 47,69€ +1300€
  • SOL ATH bei 225€ +1486€

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
s1lv3r
· bearbeitet von s1lv3r

Kauf von 220 Stück TAG IMMOBILIEN AG (DE0008303504) zu 9,095€.

 

Hat mich doch ziemlich in den Fingern gejuckt. Da hier wohl noch erhebliches Abwärtspotential besteht (die Aktie hatte in der letzten Finanzkrise einen Drawdown von 97%, aktuell sind wir erst bei 67%), allerdings nur eine kleine Einstiegsposition. Mal sehen, wo die Aktie in 10 Jahren steht.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
feymo
· bearbeitet von feymo

HEy,

 

jetzt erst deinen Blog gesehen.

Super interessant zu sehen, wie andere mit der Staking-Problematik von ETH umgehen.

Ist ja schon ein komisches Gefühl, die Dinger quasi einzufrieren.

 

Mein Kryptodepot ist auch äußerst kleinteilig, da ich damals (2017) ziemlich alles gekauft habe, was geht und noch nie etwas verkauft.

Die ganzen Alts nur in kleiner Stückgröße, davon sind einige im Plus, manche versumpft^^

 

Meine größten Positionen sind auch ETH und BTC. Das sind auch die einzigen Coins, die ich noch monatlich bespare.

 

Zum Staking Thema ETH 2.0. Ist bei mir schon eine große Summe, aber ich denke, wenn man an den Coin glaubt, muss man staken und darf nicht daran denken, was passiert, wenn die Conversion nicht klappt...sonst hätte man auch verkaufen können.

Kryptos sind bei mir sowieso nur volles Risikokapital, get richer or die trying. Buchverluste sind schon heftig...aber nach 5-6 Jahren Krypto hält man Swings locker aus.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
s1lv3r
· bearbeitet von s1lv3r
vor einer Stunde von feymo:

Zum Staking Thema ETH 2.0. Ist bei mir schon eine große Summe, aber ich denke, wenn man an den Coin glaubt, muss man staken und darf nicht daran denken, was passiert, wenn die Conversion nicht klappt...sonst hätte man auch verkaufen können.

 

Ja, richtige Herangehensweise würde ich sagen. Wenn man die Alternative durchspielt (ETH2 scheitert) wird der Vertrauensverlust eh so groß sein, dass ETH quasi wertlos ist. Da ich mir eh nicht zutraue ein Scheitern vorzeitig (vor dem Rest des Marktes) zu erkennen und rechtzeitig zu verkaufen, habe ich mit dem Lock-In kein Problem.

 

Bei Kraken gibt es übrigens ein Handelspaar (Ticker ETH2/ETH) mit dem sich gestakte ETH in ungestakte "tauschen" lassen (es ist ein ganz normaler Trade, also kein netzwerkinternes tauschen sondern ein Sekundärmarkt der nicht zwangsweise liquide ist/bleibt). Der Kurs/das Verhältnis ETH2/ETH steht im Moment bei 0,973. Gemessen daran ist das Vertrauen in das Gelingen des Netzwerkupgrades also recht hoch.

 

PS: Jetzt wo ich den Beitrag hier so schreibe fällt mir auf, dass ich bei den letzten Transaktionen auch nach dem Kauf von ETH direkt in ETH2 tauschen könnte anstatt die ETH ins Staking zu geben. So hätte ich 2-3% und zusätzlich noch die 20-Tage Bonding-Period gespart. o:)

 

Prinzipiell bin ich der Meinung, dass man (auch wenn die steuerliche Komplexität natürlich nervig ist) jeden PoS-Coin im Besitz staken muss. Analog zum Aktienbesitz betrachtet wäre alles andere ungefähr so wie bei Aktien aus Bequemlichkeit auf die Dividenden zu verzichten und nur auf Kursgewinne zu spekulieren. Das würde auch niemand als sinnvolle Strategie betrachten. :lol:

 

vor einer Stunde von feymo:

Die ganzen Alts nur in kleiner Stückgröße, davon sind einige im Plus, manche versumpft^^

 

Wenn du nur noch ETH und BTC aktiv besparst, scheinst du ja den Gedanken aufgegeben zu haben mit hinreichender Sicherheit einen Altcoin zu finden, der in diesem Marktzyklus nicht endgültig versumpft?

 

Ich habe noch ein bisschen Hoffnung, dass ADA, DOT oder SOL dazu gehören. :lol:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
feymo

Naja, ich weiß, dass ich nichts weiß. Es gibt einfach viel zu viel Scam und viel zu viele Pump and Dumps.

Ich verliere einfach die Übersicht und habe keine Zeit, jeden Coins zu analysieren. Daher setze ich einfach auf die zwei Größten.

Als ich 2017 losgelegt habe, gab es noch nicht so viele Alts wie heute, da viel es leichter, alle mal zu kaufen:-)

BTC und ETH sind in der Vergangenheit eigentlich auch immer stärker gestiegen als der Gesamtmarkt.

 

Es ist reines Glücksspiel...man lernt viel über sich selbst:-)...im Vergleich zum EK damals waren die fast 70k für den BTC schon nice. Bin aber hart geblieben und hab gehodlt.

ADA habe ich auch noch einen fünfstellige Anzahl...denke da passiert nichts mehr...die hätte ich auf dem Peak verkaufen soll.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
s1lv3r
· bearbeitet von s1lv3r

  

vor 2 Stunden von feymo:

Naja, ich weiß, dass ich nichts weiß.

 

Gute Einstellung. Das ist auch mein Mantra. :thumbsup:

 

vor 2 Stunden von feymo:

Es ist reines Glücksspiel...man lernt viel über sich selbst:-)

Das sehe ich auch so. Geldanlage ist allgemein ein interessantes psychologisches Selbstexperiment. :lol: Auf Grund der extremen Volatilität lernt man allerdings bei Krypto viel schneller und emotionaler als mit z.B. Einzelaktien. Vielleicht lernt man beim Roulette allerdings noch mehr über sich selbst ... :-*

 

vor 2 Stunden von feymo:

ADA habe ich auch noch einen fünfstellige Anzahl...denke da passiert nichts mehr...die hätte ich auf dem Peak verkaufen soll.

 

Ich versuche mich zu trösten, dass ich zumindest 20% meiner ADA Coins zu 1,07€ verkauft habe und bei einem Einstiegskurs von 0,03€ auch beim jetzigen Kurs noch gut im Plus bin ... aber ja, im Prinzip belügt man sich nur selber: Tut schon weh erst aus 300€ 10.000€ zu machen und diese dann wieder verschwinden zu sehen. Den Peak trifft man nie, aber wahrscheinlich war man da einfach zu gierig. :shit:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
bmi
Am 14.7.2022 um 15:26 von s1lv3r:

Prinzipiell bin ich der Meinung, dass man (auch wenn die steuerliche Komplexität natürlich nervig ist) jeden PoS-Coin im Besitz staken muss. Analog zum Aktienbesitz betrachtet wäre alles andere ungefähr so wie bei Aktien aus Bequemlichkeit auf die Dividenden zu verzichten und nur auf Kursgewinne zu spekulieren. Das würde auch niemand als sinnvolle Strategie betrachten. :lol:

Mit dem Unterschied, dass deine gestakten Coins kein Sondervermögen sind und du dich mit dem Staking einem Kontrahentenrisiko aussetzt. Not your keys, not your coins. Im überwiegend unregulierten Kryptomarkt sollte man dieses Risiko mMn nicht ganz vernachlässigen. Aber du hast das sicherlich durchdacht und nicht ohne Grund Kraken gewählt :) 

 

Was ist eigentlich aus der DHH (zur Vermietung) geworden?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
s1lv3r
· bearbeitet von s1lv3r
Am 16.7.2022 um 08:24 von bmi:

Mit dem Unterschied, dass deine gestakten Coins kein Sondervermögen sind und du dich mit dem Staking einem Kontrahentenrisiko aussetzt. Not your keys, not your coins. Im überwiegend unregulierten Kryptomarkt sollte man dieses Risiko mMn nicht ganz vernachlässigen.

 

Ja, das sehe ich (eigentlich) grundsätzlich ganz ähnlich.

 

Ich habe mir daher auch ein Hardwarewallet (Ledger Nano) im offiziellen Onlineshop gekauft. Seitdem der Shop vor ein paar Jahren gehackt wurde, hat jeder Krypto-Scammer auf der Welt meine Handynummer + vollständige Adresse. Im Zusammenhang mit diesem Vorfall habe ich ein bisschen die Lust auf die eigenständige Verwahrung verloren und alles wieder zurück auf die Börse geschoben ...

 

Mein Problem ist da weiterhin auch einfach eines des Zeitmangels. Ich möchte auch mal für 100-300€ einen Coin kaufen, der mich aus rein spekulativen Interessen interessiert, ohne mich detailliert mit der Verwahrung auseinander zu setzen. Wenn man nicht gut informiert ist, gibt es m.E.n. einen Übergangsbereich, wo das Risiko Coins auf Grund von eigenen Fehlern zu verlieren höher ist als das Kontrahentenrisiko.

 

Im Optimalfall setzt man sich aber natürlich damit auseinander. :thumbsup:

 

Am 16.7.2022 um 08:24 von bmi:

Aber du hast das sicherlich durchdacht und nicht ohne Grund Kraken gewählt :) 

 

Der Grund war damals, dass es keine vergleichbare deutsche Plattform gab. Heute würde ich eher zu bsdex o.ä. gehen.

 

Am 16.7.2022 um 08:24 von bmi:

Was ist eigentlich aus der DHH (zur Vermietung) geworden?

Hat sich tatsächlich von selber erledigt, da als das konkret geworden ist, der Fördertopf der KfW leer war und man keine Anträge mehr einreichen konnte. Der Forenkonsens war ja eh so schon, dass es sich nicht rechnen würde. Ohne die Förderung sah es natürlich noch ein ganzes Stück schlechter aus ...

 

Weiß allerdings ehrlich gesagt immer noch nicht so richtig, ob das jetzt gut oder schlecht war. Man weiß halt nicht, was die Zukunft bringt. ;)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
s1lv3r
Am 15.5.2021 um 21:11 von s1lv3r:

Kauf von 60 Stück Vonovia SE Namens-Aktien o.N. (DE000A1ML7J1) zu 50,58€.

 

Nachkauf 78 Stück Vonovia zu 25,50€ per Limitorder (hat bereits letzten Donnerstag ausgelöst, aber ich bin im Moment auf Grund privater+beruflicher Verpflichtungen kein so aktiver Beobachter).

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
s1lv3r

Auf Grund des kleinen Krypto-Meltdowns in Zusammenhang mit FTX ein kurzes Update:

 

Irgendwie ist gar nicht viel passiert. Auf Grund des größeren Drawdowns bei SOL (50% innerhalb von 2 Tagen) habe ich eine Kleinstposition 5x SOL zum Preis von 15€ per Limitorder eingesammelt. Alle anderen Limits haben nicht gegriffen. Ärgert mich ein bisschen, da einiges knapp verfehlt wurde und es im Moment schon wieder nach einer schnellen Erholung aussieht. Offen sind zur Zeit noch die folgenden:

 

limit_2.png.1123e05061e98c543e64347fac0df20a.png

 

 

Bald ist ja wieder Zeit für den Jahresabschluss und falls nicht noch irgendwas spektakuläres passiert, sieht es im Moment nach -40k€ Kurserfolge +40k€ Sparzuflüsse = Vermögen +-0 aus. Nicht gerade rosig, aber irgendwie auch kein Beinbruch. ;)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
s1lv3r
· bearbeitet von s1lv3r

Heute gleich mal die Inflationsausgleichsprämie (Danke Christian Lindner! ;)) genutzt um zu rebalancen und ein bisschen EM nachgekauft: Kauf 150 Stk iShares Core MSCI EM (IE00BKM4GZ66) zu 27,10€ via Gettex. 

 

Ebenso: Krypto-Nachkauf, 20 Stk DOT zu 5€ (Vorgestern per Limitorder).

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Schlumich
Am 10.11.2022 um 16:00 von s1lv3r:

Auf Grund des kleinen Krypto-Meltdowns in Zusammenhang mit FTX ein kurzes Update:

 

Bald ist ja wieder Zeit für den Jahresabschluss und falls nicht noch irgendwas spektakuläres passiert, sieht es im Moment nach -40k€ Kurserfolge +40k€ Sparzuflüsse = Vermögen +-0 aus. Nicht gerade rosig, aber irgendwie auch kein Beinbruch. ;)

Vestehe ich das richtig: Du hast auf Jahressicht 40k€ Buchverlust im Kryptobereich und diesen "ausgeglichen" durch Zukäufe in Höhe von 40k?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
s1lv3r
· bearbeitet von s1lv3r
vor 37 Minuten von Schlumich:

Du hast auf Jahressicht 40k€ Buchverlust im Kryptobereich und diesen "ausgeglichen" durch Zukäufe in Höhe von 40k?

 

Das wäre ziemlich wahnsinnig, oder? :narr: Nein, es ist die Gesamtdepotbetrachtung. Du hast aber recht, dass es verwirrend formuliert ist von mir. ;)

 

Also nochmal eindeutiger. Auf Jahressicht:

 

Gesamtdepot: 40k€ Buchverluste

davon Krypto: 16k€ Buchverluste

 

Depotzuflüsse/Sparleistung: 40k€

davon für Krypto-Zukäufe verwendet: 3k€

 

Gesamtvermögen zum Jahresende daher wahrscheinlich +-0.

 

Krypto ist - obwohl es eigentlich nur eine kleine Beimischung ist - auf Grund der hohen Volatilität bisher doch für einen relativ großen Anteil Gesamtvolatilität des Depots verantwortlich. Sieht man auch sehr anschaulich im Assetklasen-Vergleich auf 3 Jahressicht: :wacko:

 

840301901_Bildschirmfotovom2022-11-2500-39-40.png.810c51fa06ed4c0924ff2a4837b45cab.png

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
s1lv3r
· bearbeitet von s1lv3r

Erstkauf 35 Stück LEG IMMOBILIEN SE NA O.N. (DE000LEG1110) zu 58,18€ via Tradegate.

 

Kleine Einstiegsposition. Damit jetzt erstmal alle Immo-Unternehmen von der Wunschliste für den Zocker-Anteil des Depots eingesammelt (Vonovia, TAG, LEG). Einen Nachkauf würde ich bei allen dreien erst erwägen, wenn 40-50% Kursverlust vom letzten Kaufpreis erreicht sind.

 

Überlege allerdings ernsthaft, den vorhandenen OIF (Wertgrund Wohnselect) zu verkaufen und ebenso in Immo-Aktien umzuschichten. Im Prinzip ist es die gleiche Anlageklasse (in Aktienform natürlich risikobehafteter).

 

Grundsätzlich brauche ich eigentlich weder die konstanten Ausschüttungen des OIF, noch die geglättete Wertentwicklung, da mir die stärkere Volatilität relativ egal ist. Ggf. wäre jetzt ein guter Zeitpunkt, um von der Trägheit der Bewertung bei den OIF zu profitieren und in die viel stärker gefallen Immo-Aktien umzuschichten.

 

Ebenso: Krypto-Nachkauf, 400 Stk ADA zu 0,25€ (per Limitorder). Ist jetzt aber definitiv der letzte Nachkauf für diese Währung. Nach über 90% Kursverlust vom ATH ist es für mich doch sehr ungewiss, ob sich der Kurs nochmal erholen sollte. Bei ~500€ Gesamtinvest in diese Währung wäre allerdings auch ein Totalverlust verschmerzbar. (Einzig nicht einen größeren Teil des Bestandes Nahe des ATH verkauft zu haben nagt natürlich ein bisschen. Rund 10 000 € Buchverluste vom ATH aus gesehen im Moment ...)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Caribbean001
· bearbeitet von Caribbean001
Am 25.11.2022 um 00:38 von s1lv3r:

 

Das wäre ziemlich wahnsinnig, oder? :narr: Nein, es ist die Gesamtdepotbetrachtung. Du hast aber recht, dass es verwirrend formuliert ist von mir. ;)

 

Also nochmal eindeutiger. Auf Jahressicht:

 

Gesamtdepot: 40k€ Buchverluste

davon Krypto: 16k€ Buchverluste

 

Depotzuflüsse/Sparleistung: 40k€

davon für Krypto-Zukäufe verwendet: 3k€

 

Gesamtvermögen zum Jahresende daher wahrscheinlich +-0.

 

Krypto ist - obwohl es eigentlich nur eine kleine Beimischung ist - auf Grund der hohen Volatilität bisher doch für einen relativ großen Anteil Gesamtvolatilität des Depots verantwortlich. Sieht man auch sehr anschaulich im Assetklasen-Vergleich auf 3 Jahressicht: :wacko:

 

840301901_Bildschirmfotovom2022-11-2500-39-40.png.810c51fa06ed4c0924ff2a4837b45cab.png

Sehe ich es richtig, dass du bei dem gesamten Kryptohype der letzten Jahre überhaupt nichts vom Tisch genommen und jetzt vom Hochpunkt einen Drawdown von gefühlt 90% erlitten hast? Also das wäre wirklich hammerhart....... 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...