Zum Inhalt springen
rejoin14

Banksparplan oder ETF für VL?

Empfohlene Beiträge

masu

Danke. Transaktionsentgelt ist bei Comdirect und Finvesto beides gleich 0,2€. Jahresdepotkosten ist bei Finvesto mit 10€ im Vergleich zu Comdirekt 12€ etwas günstiger. 
Hat jemand Erfahrungen zum Service und Zuverlässigkeit beider VL Broker? 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Cashboy21

Kann nur von Finvesto berichten, da ist seit Jahren alles top. Waren glaube ich auch die ersten die VL ETF Sparpläne angeboten haben.

Ich weiss aber von der ING, dass die bald ebenfalls ETF Sparpläne als VL anbieten werden. Ist noch nicht offiziell aber soll wohl nächstes Jahr kommen, hat mir zumindest ein Berater am Telefon gesagt mit dem ich öfter spreche. Macht auch Sinn, weil bis jetzt Finvesto und Ebase/Comdirect ein Monopol haben.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
chirlu
vor 10 Stunden von masu:

Hat jemand Erfahrungen zum Service und Zuverlässigkeit beider VL Broker? 

 

Ist doch beides Ebase. :rolleyes:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
masu
vor 10 Stunden von Cashboy21:

Kann nur von Finvesto berichten, da ist seit Jahren alles top. Waren glaube ich auch die ersten die VL ETF Sparpläne angeboten haben.

Ich weiss aber von der ING, dass die bald ebenfalls ETF Sparpläne als VL anbieten werden. Ist noch nicht offiziell aber soll wohl nächstes Jahr kommen, hat mir zumindest ein Berater am Telefon gesagt mit dem ich öfter spreche. Macht auch Sinn, weil bis jetzt Finvesto und Ebase/Comdirect ein Monopol haben.

Das wäre cool. Weiss du ob dies Anfang oder Mitte nächsten Jahres ist?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Cashboy21

nein leider nicht. Aber dass alle ETF Sparpläne kostenlos werden dauerhaft wurde auch sehr kurzfristig bekannt gegeben.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
SvenDom
Am 26.11.2020 um 10:43 von odensee:

@rejoin14 schau dir die Bediungungen des Degussa genau an. Da gibt es einige ärgerliche Besonderheiten. Wenn du mit denen klarkommst (weil du z.B. einen ziemlich sicheren Arbeitsplatz hast): nimm den Degussa. Eine höhere Rendite für "sicher" angelegtes Geld wirst du aktuell nicht bekommen.

 

Ich würde auch aufstocken auf 40 Euro. Ob auch auf 100 (bei Degussa möglich, der AG muss aber mitspielen) wäre auch eine Überlegung wert. Dann hättest du 100 "sicher" und 300 in Aktien.

Vermutlich: ca. 2% Rendite für "sicheres" Geld.

 

Ich nutze mal diesen Faden, um meine Frage zum Thema VL zu stellen.

Wir überlegen, dieses Jahr zumindest einen neuen VL-Sparvertrag abzuschließen - bekommen beide je 6,65 EUR. Da wir keinen BSV oder irgendeinen VL-fähigen Aktiensparplan möchten, bleibt aus meiner Sicht nur die Degussa (ING zu unattraktiv). Ich meine mich zu erinnern, dass genau diese ärgerlichen Besonderheiten bei der Degussa irgendwo etwas ausführlicher diskutiert wurden. Hat jemand zufällig die Faden parat, in dem das geschehen ist? Blättere gerade schon länger im Forum und finde nix, vielleicht hat sich jemand den besagten Faden (sofern ich mich recht entsinne) abgespreichert!?

 

P.S.: Frohes Neues allen! ;)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
chirlu

Zuletzt hier:

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
SvenDom

Danke dir...

Kann mich aber noch schwach an eine Diskussion insbesondere über die Vor- und Nachteile des zwangsläufig eröffneten Girokontos und die damit verbundene Girokarte erinnern...

Da wollte ich eher drauf hinaus.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
odensee
vor 33 Minuten von SvenDom:

Kann mich aber noch schwach an eine Diskussion insbesondere über die Vor- und Nachteile des zwangsläufig eröffneten Girokontos und die damit verbundene Girokarte erinnern...

Was will man da groß diskutieren?

1) Schufa-Eintrag für das Girokonto (gehe ich mal von aus).

2) Ich hatte mal eingeworfen, dass ein eventuell in Zukunft nicht mehr kostenloses Girokonto die Rendite schmälern könnte. Und erinnere mich dumpf, dass irgendjemand eine Quelle aufgetan hat, dass das Giro dauerhaft kostenlos bleibt.

vor 3 Stunden von SvenDom:

Wir überlegen, dieses Jahr zumindest einen neuen VL-Sparvertrag abzuschließen - bekommen beide je 6,65 EUR.

Auch im öffentlichen Dienst kann auf 40 Euro aufgestockt werden. Ob auch eine Aufstockung auf 100 Euro möglich ist, müsstest du klären. Für 6,65 lohnt der Aufwand nicht.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
bondholder
· bearbeitet von bondholder
vor 3 Stunden von SvenDom:

Wir überlegen, dieses Jahr zumindest einen neuen VL-Sparvertrag abzuschließen - bekommen beide je 6,65 EUR. Da wir keinen BSV oder irgendeinen VL-fähigen Aktiensparplan möchten, bleibt aus meiner Sicht nur die Degussa (ING zu unattraktiv).

Ist die Bezahlung im öffentlichen Dienst so katastrophal, dass man sich über die Verzinsung der geschenkten 6,65 Euro im Monat intensiv Gedanken machen will?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Bassinus
vor 58 Minuten von odensee:

Ob auch eine Aufstockung auf 100 Euro möglich ist, müsstest du klären.

Ist der Abrechnungsstelle egal ob sie 6,65€, 40€ oder 1.000€ in solche Verträge überweist. Es bleibt eben beim jeweils festgelegten AG Zuschlag. Der Rest geht vom Netto ab.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
odensee
vor 1 Minute von Bassinus:

Ist der Abrechnungsstelle egal ob sie 6,65€, 40€ oder 1.000€ in solche Verträge überweist.

Hängt möglicherweise vom AG ab. ÖD ist nicht ÖD.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
dimido

Kann man im ÖD die VL auch in eine bAV einzahlen?
Denn ich nutze das seit Auslaufen meines gut verzinsten BSV-VL und zahle meine VL seitdem per Gehaltsumwandlung in eine bAV ein.
Habe dadurch keinerlei Netto-Abzug und nehme das geschenkte Geld einfach so mit und es wird dann nachgelagert besteuert. Daher allerdings keinen Anspruch auf Arbeitnehmersparzulage.
Ist für mich die perfekte fire-and-forget Lösung ohne 7-Jahres-Verträge, ungewolltes Giro usw.
Aufgestockt habe ich diesen Vertrag nicht, da ich beim gleichen Versicherungsunternehmen eh noch eine weitere bAV laufen habe.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
cjdenver
vor 11 Minuten von dimido:

und zahle meine VL seitdem per Gehaltsumwandlung in eine bAV ein.

 

VL und Entgeltumwandlung sind zwei unterschiedliche Dinge. VL zahlt der AG, Entgeltumwandlung zahlst du. 

 

vor 11 Minuten von dimido:

Habe dadurch keinerlei Netto-Abzug und nehme das geschenkte Geld einfach so mit und es wird dann nachgelagert besteuert. Daher allerdings keinen Anspruch auf Arbeitnehmersparzulage.

 

Wuerde ich auch so machen (also ohne Entgeltumwandlung) denn oft sind die bAV Kosten erheblich. Aber oft steht in den Vertraegen auch dass VL nur bei bAV-Eigenbetrag gegeben werden. Wobei sich das durch die mittlerweile Zuschusspflicht bei der bAV auch wieder geaendert haben kann. 

 

vor 11 Minuten von dimido:

Ist für mich die perfekte fire-and-forget Lösung ohne 7-Jahres-Verträge, ungewolltes Giro usw.
Aufgestockt habe ich diesen Vertrag nicht, da ich beim gleichen Versicherungsunternehmen eh noch eine weitere bAV laufen habe.

 

Als weitere Option kann man VL auch in einen evtl. bestehenden Riestervertrag einzahlen (lassen). Viele Wege fuehren nach Rom ;)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
chirlu
vor 23 Minuten von odensee:

Hängt möglicherweise vom AG ab.

 

Die Möglichkeit der Umwandlung ist eine gesetzliche Pflicht, ohne Begrenzung des Betrags. Allerdings kann durch Tarifvertrag oder Betriebsvereinbarung davon abgewichen werden; individuell jedoch nicht.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
dimido
· bearbeitet von dimido
vor 13 Minuten von cjdenver:

VL und Entgeltumwandlung sind zwei unterschiedliche Dinge. VL zahlt der AG, Entgeltumwandlung zahlst du. 

Mein AG packt immer 39,88 € auf's Brutto.

Die 39,88 € VL-Beiträge zu meinem BSV gingen vom Netto ab (hat mich also Netto noch zusätzliches Geld gekostet). Die 39,88 € VL-Beiträge in meine bAV gehen jetzt direkt vom Brutto ab. Welches Wort anstatt Entgeltumwandlung soll ich dafür verwenden? :)

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
cjdenver
vor 27 Minuten von dimido:

Mein AG packt immer 39,88 € auf's Brutto.

Die 39,88 € VL-Beiträge zu meinem BSV gingen vom Netto ab (hat mich also Netto noch zusätzliches Geld gekostet). Die 39,88 € VL-Beiträge in meine bAV gehen jetzt direkt vom Brutto ab. Welches Wort anstatt Entgeltumwandlung soll ich dafür verwenden? :)

 

 

Hmm also ich glaube ich hab da Blödsinn geschrieben, VL zählen in der Tat als Bruttolohnbestandteil, Entgeltumwandlung dürfte es damit ganz gut treffen. Sorry ;)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Kunibert65
vor 2 Stunden von odensee:

2) Ich hatte mal eingeworfen, dass ein eventuell in Zukunft nicht mehr kostenloses Girokonto die Rendite schmälern könnte. Und erinnere mich dumpf, dass irgendjemand eine Quelle aufgetan hat, dass das Giro dauerhaft kostenlos bleibt.

Dazu hatte ich im Dezember erst nachgefragt als mir automatisch ein GiroDigital plus eröffnet wurde und mir eine Karte, die ich eigentlich gar nicht möchte/brauche, zugeschickt wurde. 
 

die Antwort:

 

vielen Dank für Ihre Anfrage.

 

Das Girokonto dient uns als Verrechnungskonto und ist damit Voraussetzung für unser VL-Sparen.

 

Solange Sie also die Postbox aktiviert haben (wie es aktuell der Fall ist) und das VL-Konto aktiv ist, bleibt das Girokonto auch ohne Gehaltseingang kostenlos.

 

Sobald also der VL-Vertrag ausgelaufen ist oder von Ihnen gelöscht wird, dann wird das Girokonto kostenpflichtig.
 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
odensee
vor einer Stunde von chirlu:

Die Möglichkeit der Umwandlung ist eine gesetzliche Pflicht, ohne Begrenzung des Betrags.

Da du allermeist recht hast, glaube ich dir das ohne Quellenangabe. :lol: Ich hatte ein Limit von 40 Euro/Monat im Hinterkopf (TVöD). Da es mich aber nicht betrifft, habe ich nicht genauer nachgeschaut,

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
chirlu
vor 12 Minuten von odensee:

Quellenangabe

 

§ 11 5. VermBG

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
lswfma
vor 3 Stunden von odensee:

Auch im öffentlichen Dienst kann auf 40 Euro aufgestockt werden. Ob auch eine Aufstockung auf 100 Euro möglich ist, müsstest du klären. Für 6,65 lohnt der Aufwand nicht.

Ja, geht. Ich habe dort zwei aktive Verträge parallel 1x100 (alte Konditionen) , 1x50€/mntl (zu den neuen Konditionen), in unterschiedlichen Jahren abgeschlossen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
etherial
vor 7 Stunden von SvenDom:

Ich meine mich zu erinnern, dass genau diese ärgerlichen Besonderheiten bei der Degussa irgendwo etwas ausführlicher diskutiert wurden. Hat jemand zufällig die Faden parat, in dem das geschehen ist?

Meine Erfahrungen mit dem Degussa-Sparplan habe ich hier (und folgend dokumentiert):

Ich denke, dass viele mit diesen Ärgerlichkeiten leben können ... ich finde es nur sinnvoll, dass man weiß worauf man sich einlässt.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
SvenDom
vor 18 Stunden von odensee:

Was will man da groß diskutieren?

1) Schufa-Eintrag für das Girokonto (gehe ich mal von aus).

2) Ich hatte mal eingeworfen, dass ein eventuell in Zukunft nicht mehr kostenloses Girokonto die Rendite schmälern könnte. Und erinnere mich dumpf, dass irgendjemand eine Quelle aufgetan hat, dass das Giro dauerhaft kostenlos bleibt.

 

Auch im öffentlichen Dienst kann auf 40 Euro aufgestockt werden. Ob auch eine Aufstockung auf 100 Euro möglich ist, müsstest du klären. Für 6,65 lohnt der Aufwand nicht.

1) Nicht schön, aber wohl kein Drama.

2) Wäre sehr nachteilig, hat aber Kunibert65 dankenswerterweise beantwortet und entkräftet.

 

Selbstverständlich würde es mindestens mit einer Aufstockung auf 40 EUR bespart werden. Wer spart 6,65 Eur/Monat in ein Produkt!?

Mehr geht lt. Iswfma anscheinend auch problemlos - wovon ich auch mal ausgegangen wäre. 

Danke dir...

 

vor 17 Stunden von bondholder:

Ist die Bezahlung im öffentlichen Dienst so katastrophal, dass man sich über die Verzinsung der geschenkten 6,65 Euro im Monat intensiv Gedanken machen will?

Ja, absolute Katastrophe, da zählt jeder Cent. Danke für deinen tollen Einwurf - du scheinst meine Beweggründe für die Frage jedoch nicht verstanden zu haben. Egal...

 

vor 13 Stunden von etherial:

Meine Erfahrungen mit dem Degussa-Sparplan habe ich hier (und folgend dokumentiert):

Ich denke, dass viele mit diesen Ärgerlichkeiten leben können ... ich finde es nur sinnvoll, dass man weiß worauf man sich einlässt.

 

Danke dafür. Das bei dir klingt wirklich ärgerlich. Sobald der Bonus wegfällt, ist das Produkt natürlich für die Tonne! Ich denke aber, sowas würde bei mir rundlaufen und ein Arbeitsplatzwechsel wird nicht passieren.

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
bondholder
vor 25 Minuten von SvenDom:

Selbstverständlich würde es mindestens mit einer Aufstockung auf 40 EUR bespart werden. Wer spart 6,65 Eur/Monat in ein Produkt!?

Zum Beispiel Menschen, die rechnen können.

Es ist überhaupt nicht selbstverständlich, freiwillig mehr Geld als notwendig in ein Produkt einzuzahlen, wenn das grundsätzlich schlechtere Konditionen (als am freien Markt erhältlich) bietet.

 

vor 27 Minuten von SvenDom:

Ja, absolute Katastrophe, da zählt jeder Cent. Danke für deinen tollen Einwurf - du scheinst meine Beweggründe für die Frage jedoch nicht verstanden zu haben. Egal...

Ich verstehe tatsächlich nicht, warum du unbedingt viel eigenes Geld in ein VL-Produkt einzahlen willst.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
moonraker
· bearbeitet von moonraker
vor einer Stunde von bondholder:

Zum Beispiel Menschen, die rechnen können.

Es ist überhaupt nicht selbstverständlich, freiwillig mehr Geld als notwendig in ein Produkt einzuzahlen, wenn das grundsätzlich schlechtere Konditionen (als am freien Markt erhältlich) bietet.

 

Ich verstehe tatsächlich nicht, warum du unbedingt viel eigenes Geld in ein VL-Produkt einzahlen willst.

Wo bekommst Du "am freien Markt" eine Verzinsung von 2,x% p.a. für einen sicheren Sparplan (RK1)?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...