Zum Inhalt springen
Sparbuechse

KFZ: Übermittlung SF-Klasse / Rabattgrundjahr

Empfohlene Beiträge

Aragorn
vor 1 Stunde von Sparbuechse:

Getsafe, die ich in der Tat angeschrieben habe, sagt mir, es werde das Rabattgrundjahr und die Anzahl der Schäden übertragen, keine SF-Klasse (da sie mit denen offenbar nicht arbeiten). Reichen diese Informationen für einen potentiellen Nachfolgeversicherer aus, um SF korrekt einzustufen bzw. weiterzustufen?

Ja das reicht allen Versicherern aus, weil die SF-Klasse nach einem Schaden eh unterschiedlich sein kann.

 

Beispiel:

 

Du bist bei der DA Direkt im Tarif mein Tarif Basis mit SF 9 und hast einen Unfall (Haftpflicht), dann würdest Du dort im nächsten Jahr auf SF 1 zurückgestuft werden. Wenn Du jetzt aber zum 31.12. kündigst und z.B. zur HUK im Tarif Classic wechselst, bekommst Du dort eine SF 3, weil nur das Rabattgrundjahr und der eine Schaden übermittelt wird. Es gilt dann die Rückstufungstabelle der HUK.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Badurad
vor 3 Stunden von Sparbuechse:

Also ich zeige Euch mal konkret, um was es geht:

 

Der Vermittler ist Getsafe: https://www.hellogetsafe.com/de-de/p/kfz-de

Hier sind auch die AKB: https://www.hellogetsafe.com/documents/allgemeine_vertragsunterlagen_kfzversicherung.pdf 

 

Versicherer ist iptiQ, Hauptsitz Luxemburg mit deutscher Niederlassung, und da steckt die SwissRE dahinter.

 

Was mir auffällt: AKB sind extrem dünn (mir geht es aber nur um Haftpflicht), und es wird offenbar überhaupt nicht mit den SF-Klassen gearbeitet. Beitrag ist klasse, es gibt aktuell einen 150 Euro Gutschein, und einen kostenlosen Rabattschutz haben sie uach noch dabei, aber ich mache mir einfach Sorgen, was passiert, wenn ich da wieder weg will. Per Mail hat man mir bestätigt, dass sie das Rabattgrundjahr und die Schäden weitergeben. Werde ich dann bei einem Nachfolgeversicherer überhaupt im dann übernächsten Jahr hochgestuft?

 

wpf-leser, ich antworte Dir nachher auch nochmal direkt, vielen Dank für Dein Feedback!

Deine zahlreichen Fragen und die dünnen Antworten von Getsafe sollten doch schon ein Warnsignal sein. Die Aktion fällt wohl unter No Risk, No Fun. Ich hoffe, daß die realisierte Beitragsersparnis die ganze Mühe wert ist.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Sparbuechse

Zum einen beruhigt mich die Aussage von Aragorn, dass das Rabattgrundjahr und die Anzahl der Schäden ausreicht, zum anderen irritiert es mich schon, dass ich den Namen des Versicherers nichtmal aussprechen kann :-).

 

Beitrag inkl. Bonus bei nächstteurerem Versicherer (R&V24) wäre 140 Euro, bei Getsafe wegen des 150 Euro Gutscheins (inkl. separat abgeschlossenem Schutzbrief) wäre etwa 30 Euro. Also 90 Euro Ersparnis.

 

Zusätzliche Frage wäre, ob Euch bei dem Angebot etwas negativ auffällt, wie gesagt, es geht um nur Haftpflicht. Deckungssummen passen, Mallorca-Police ist drin...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Aragorn
vor 5 Minuten von Sparbuechse:

Zum einen beruhigt mich die Aussage von Aragorn, dass das Rabattgrundjahr und die Anzahl der Schäden ausreicht, zum anderen irritiert es mich schon, dass ich den Namen des Versicherers nichtmal aussprechen kann :-).

IptiQ ist in der Branche nicht unbekannt, die haben bis 2019 aber nur Leben gemacht, der Versicherer CommunityLife hat dort eingedeckt. Seit 2019 auch Plattform für Sachverträge.

 

Aber hast Du mal HUK24 im Telematik-Tarif gerechnet? Geh mal auf nafi-auto.de und rechne dein Auto mal dort.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Sparbuechse

Nafi-Auto hab ich natürlich schon genutzt. Ist abzgl. Bonus teurer.

 

Haftpflicht ist doch einfach Haftpflicht, oder? Wenn Deckungssumme bei der Iptiq paßt, Mallorca, Eigenschaden (ist mir nicht wichtig, wenn ich mal so doof bin, zahl ich das), dann kann man das wohl doch machen, oder? Wie gesagt, v. a. der Übergang von denen zu irgendeinem anderen Versicherer ist mir wichtig, und da hat Aragorn ja schon Licht ins Dunkel gebracht.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Sparbuechse

Ich hatte parallel bei einem anderen Versicherer angefragt, die mir auch bestätigt haben, dass Rabattgrundjahr und Schadenanzahl für die Einordnung in die SF ausreichen. Wenn mir (oder gern jemandem hier aus dem Forum) nichts negatives an der reinen Haftpflicht-Leistung auffällt, werde ich das machen (siehe Frage obendran). 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...