Zum Inhalt springen
Albanest

Salesforce.com Inc. (CRM)

Empfohlene Beiträge

Toni

TA-Update langfristig:

 

Die Aktie verfolgt einen Aufwärtstrendkanal (grün), der eine Performance (dunkelblau) von 100% in ca. 3,3 Jahren aufweist.

Dieser wurde allerdings neulich unterschritten/gebrochen (blau). Ich denke aber, dass die Aktie bald wieder in den Kanal eintreten wird (Bauchgefühl ;)):

 

big.thumb.gif.ce3b6077b5431c05a2c418c1820fca8c.gif

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
SvenDom

...die Zahlen und Verläufe gepaart mit dem aktuellen Kurs drängen ja fast einen (baldigen) Nachkauf auf.

Toni, was spuckt denn Fastgraphs zum CRM aus? ;)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Toni
vor 3 Stunden von SvenDom:

...die Zahlen und Verläufe gepaart mit dem aktuellen Kurs drängen ja fast einen (baldigen) Nachkauf auf.

Toni, was spuckt denn Fastgraphs zum CRM aus? ;)

Bewertungs-Update nach FASTgraphs:

 

image.thumb.png.efcf181677d4cadc6029d14ea4944c15.png

 

 

image.thumb.png.4a2c16e99fcf6510473ac10d0f3e9fdd.png

 

 

image.thumb.png.44abb330bbc4e98adf43d4426ec41944.png

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
herbert_21

image.thumb.png.57bafbf4ba25a66d8461246a4b6c79d4.png

 

Consequently, it appears that Salesforce ultimately paid close to 23x forward sales for Slack. With the benefit of hindsight, this now appears to be a very reasonable multiple.

What's more, Salesforce is one of only a handful of companies that are expected to grow at approximately 20% CAGR in the coming year and is also pointing towards GAAP profitability.

 

Michael De Wiggins De Oliveira hält Salesforce nach dem im Vergleich zu anderen SaaS-Unternehmen nur moderaten Kursrückgang für fair bewertet und gibt keine Kaufempfehlung:

https://seekingalpha.com/article/4492094-salesforce-stock-q4-earnings-raises-fy23-guidance

 

Der Earnings Call zum besten Quartal in der Geschichte von Salesforce ist hier nachzulesen:

https://seekingalpha.com/article/4492004-salesforce-com-inc-crm-ceo-marc-benioff-on-q4-2022-results-earnings-call-transcript

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
SvenDom

Danke Toni! Für jeden was dabei :D

Den Verlauf unter der Annahme von einem normal P/E von 118 würde ich mal als "sehr gewagt" rauslassen, aber wenn man mal ein Mittel aus den beiden anderen Graphen nimmt, sieht das doch alles andere als zu teuer aus und nicht völlig unrealistisch.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Toni
vor 12 Minuten von SvenDom:

Danke Toni! Für jeden was dabei :D

Den Verlauf unter der Annahme von einem normal P/E von 118 würde ich mal als "sehr gewagt" rauslassen, aber wenn man mal ein Mittel aus den beiden anderen Graphen nimmt, sieht das doch alles andere als zu teuer aus und nicht völlig unrealistisch.

Sehe ich auch so.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Owl

image.thumb.png.41d573995648cc90dd6fef516d3fe9d7.png

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
herbert_21

20220531_230013.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Wuppi
· bearbeitet von Wuppi


image.png.0ed07a97a148723850c40ff5aa15dc96.png

 

Es ist mal wieder der Ausblick der hier für die -7% im After-Hour-Trading sorgt.


Zudem meinte Benioff gestern „Salesforce expects such currency issues to have an $800M impact on the company's full-year sales“.

 

Der starke Dollar dürfte die US Unternehmen allgemein auf einige Zeit belasten da ich nicht wüsste, wie die EZB den Euro kurzfristig wieder auf das Niveau von 2021 heben will. Ich rechne hier mit einer länger anhaltenden Schwäche.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
SvenDom
· bearbeitet von SvenDom
vor 24 Minuten von Wuppi:

Zudem meinte Benioff gestern „Salesforce expects such currency issues to have an $800M impact on the company's full-year sales“.

 

Der starke Dollar dürfte die US Unternehmen allgemein auf einige Zeit belasten da ich nicht wüsste, wie die EZB den Euro kurzfristig wieder auf das Niveau von 2021 heben will. Ich rechne hier mit einer länger anhaltenden Schwäche.

 

Das war für mich beim ersten Lesen auch der Kern des Abverkaufs. Allerdings bedeutet es für mich auch gleichzeitig, dass es nichts mit dem Geschäft und schlechten Aussichten zu tun hat, im Gegenteil, die Zahlen sehen für mich absolut in Ordnung aus und ich mache mir über die Zukunft von CRM keine Sorgen. Deswegen, laufen lassen...

 

 

Toni,

dürfte ich dich um ein Update von Fastgraphs bitten!?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
pete1
· bearbeitet von pete1
vor 36 Minuten von SvenDom:

Das war für mich beim ersten Lesen auch der Kern des Abverkaufs. Allerdings bedeutet es für mich auch gleichzeitig, dass es nichts mit dem Geschäft und schlechten Aussichten zu tun hat, im Gegenteil, die Zahlen sehen für mich absolut in Ordnung aus und ich mache mir über die Zukunft von CRM keine Sorgen. Deswegen, laufen lassen...

Die Währung ist das eine. Salesforce ist ein Wachstumsunternehmen, das extrem zinssensibel ist. Wenn die Zinsen weiter deutlich steigen, leidet das Unternehmen deutlich stärker als andere. Das Thema wird vermutlich deutlich länger anhalten als die Thematik mit dem starken USD. Insgesamt ist Salesforce ein super Unternehmen, aber da drängt sich (für mich) überhaupt nichts auf. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Wuppi
· bearbeitet von Wuppi

 

vor 42 Minuten von SvenDom:

Toni,

dürfte ich dich um ein Update von Fastgraphs bitten!?

 

Ich heiße zwar nicht Toni aber ich befürchte das Toni sein Wort hält und hier vorerst inaktiv sein wird, zumindest was proaktives posten angeht. Das ist der Graph bezogen auf die Earnings, sieht ähnlich aus betrachtet man OCF oder FCF. Eine historische Betrachtung macht nur zu einem gewissen Grad Sinn, da das Normal Blended P/E sonst bei über 100 liegt. Nimmt man Wachstum = P/E dann liegt beim aktuellen Blended P/E von 36 eine leichte Überbewertung vor.

 

Bildschirmfoto 2022-08-25 um 09.14.13.png

 

vor 6 Minuten von pete1:

Die Währung ist das eine. Salesforce ist ein Wachstumsunternehmen, das extrem zinssensibel ist. Wenn die Zinsen weiter deutlich steigen, leidet das Unternehmen deutlich stärker als andere. Das Thema wird vermutlich deutlich länger anhalten als die Thematik mit dem starken USD. Insgesamt ist Salesforce ein super Unternehmen, aber da drängt sich (für mich) überhaupt nichts auf. 

 

Da müssen wir alle mal Jackson Hole abwarten Morgen um zumindest eine Richtung zu wissen. Ich glaube nicht das die Zinsen weiter "deutlich" steigen - steigen dürften sie allerdings noch bis ins Q4 hinein. Die Frage ist wie es um die Stabilität der Wirtschaft bestellt ist. Noch scheint alles gut zu sein, auch wenn es auch bei CRM erste Indikatoren dafür gibt, dass Kunden ihre Budgets strecken. Wie groß aber z.B. der Einfluss der hohen Energiepreise auf die Wirtschaft wird inkl. allem was da mit verbunden ist wird sich vermutlich erst 2023 zeigen. Es gibt erste Berichte das über 20M Haushalte in den USA ihre aktuellen Energierechnungen nichtmehr zahlen können.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
finisher
· bearbeitet von finisher

Ich habe mal die groben Werte in ein DCF-Sheet von Damodaran eingegeben.  Ich komme auf einen fairen Wert von $181, somit ist die Aktie beim jetzigen Kurs von $180 fair bewertet.

  • Meine Annahmen sind 16-15% Umsatzwachstum, welches dann bis Jahr 10 auf 5% absinkt und auf diesem Level bleibt.
  • Die effektive Tax Rate (25%) habe ich aus dem aktuellen 8K übernommen.
  • Die operative Marge erscheint hier höher, weil ich die R&D Kosten kapitalisieren lasse (Bei Softwarefirmen werden durch R&D Werte geschaffen, welche aber nach den aktuellen Accountingstandards als Kosten abgezogen werden).
  • Das Sales/Capital Ratio ist hier ein wichtiger Stellhebel, welche den Wert von Salesforce extrem verändert. Das Sheet berechnet 0,43. Das scheint mir zu niedrig zu sein, ich habe den Wert der Peer-Group (0,92) benutzt.

 

DCF Salesforce (2).xlsx

Fühlt euch frei eure eigene Meinungung und Schätzungen in das Sheet einzutragen.

Das ist natürlich zeitaufwendig, anstrengend und unsexy. Und wenn jemand einen Clown reinmalen will, ich bin nicht böse. ;)


1995836605_Bildschirmfotovom2022-08-2511-14-42.thumb.png.1f8765e822dca3e1c051f4cad86a14b2.png

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Wuppi
· bearbeitet von Wuppi

Hier ist ein One-Pager von Cameron Stewart (allerdings noch mit den Zahlen von May d.h. nicht die aktuellsten von gestern) und er kommt auf eine überschaubare Rendite bei einem Investment zu den aktuellen Preisen. Man muss allerdings zugeben, dass er für 2030 ein sehr geringes MarketMultiple von bloß 18 ansetzt. Ob das für CRM dann tatsächlich realistisch ist weiß man nicht, allerdings sinkt das Wachstum auch auf 10% ab d.h. wir reden dann nichtmehr über dasselbe Wachstum wie heute.

 

Hauptgrund für die niedrige Rendite liegt aber auch in der extrem hohen SBC bei CRM die nahezu 50% des FC auffrisst. Das ist schon irre wenn man sich überlegt wie viele diese ganzen Packages bei den US Techunternehmen ausmachen und wie sie den Shareholder Value vernichten. 

 

Sicherlich ein weiter wachsendes Unternehmen welches auch 2030 eine gewisse Marktposition innehat, aber ob man hier bei den aktuellen Kursen kaufen muss, muss sich ausgehend von dieser Analyse jedenfalls jeder selber stellen.

 

Gibts hier auch nochmal in Video Form: 

 

 

 

 

Salesforce (CRM) - 1 Pager - May 2022.pdf

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Owl

image.png.20c57009bc67341cc6b57478fc517e1d.png

image.png.44b1a81487a59c30a0830598f1652e00.png

  • Revenue of $7.84 Billion, up 14% Y/Y, up 19% Constant Currency ("CC")
  • GAAP Earnings per Share ("EPS") of $0.21 and Non-GAAP EPS of $1.40
  • Current Remaining Performance Obligation of $20.9 Billion, up 11% Y/Y, 15% CC
  • Fourth Quarter FY23 Revenue Guidance of $7.932 Billion to $8.032 Billion, up 8% to 10% Y/Y, 12% to 13% CC
  • Full Year FY23 Revenue Guidance of $30.9 Billion to $31.0 Billion, up 17% Y/Y, 20% CC
  • Full Year FY23 GAAP Operating Margin Guidance of ~3.8% and Non-GAAP Operating Margin Guidance of ~20.7%
  • Full Year FY23 Operating Cash Flow Guidance of ~16% growth Y/Y
  • Returned $1.7 Billion to shareholders in the third quarter in the form of share repurchaseshttps://investor.salesforce.com/press-releases/press-release-details/2022/Salesforce-Announces-Solid-Third-Quarter-Fiscal-2023-Results/default.aspx

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Owl

https://www.cnbc.com/2022/11/30/bret-taylor-steps-down-as-co-ceo-of-salesforce-marc-benioff-stays-on-as-ceo.html

Zitat

 

Bret Taylor steps down as co-CEO of Salesforce, leaving Marc Benioff alone at the helm

KEY POINTS

A year after being promoted to the co-CEO role alongside Marc Benioff, Bret Taylor is leaving Salesforce.

It’s the second time in less than three years that Benioff has lost a co-CEO.

Keith Block held the position for 18 months, before leaving in 2020.

 

Salesforce said Wednesday that Bret Taylor will step down as co-CEO on Jan. 31, leaving Marc Benioff alone again at the top of the cloud software company he co-founded in 1999.

Benioff closely embraced Taylor, who joined the company through the 2016 sale of his productivity software startup Quip. Taylor played a key role in Salesforce’s $27.1 billion acquisition of Slack, the company’s largest transaction ever.

Salesforce promoted Taylor, 42, exactly a year ago from the position of president and chief operating officer. Benioff described Taylor then as “a phenomenal industry leader who has been instrumental in creating incredible success for our customers and driving innovation throughout our company.”

..............

 

 

image.png.3cfac5fa56791c32a92c60361a2a77bc.png

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
herbert_21
· bearbeitet von herbert_21

image.png.15abc517a1adb2a874edfdb49a2bebb3.png

 

So was sieht man nicht oft. Salesforce ist ja "Contender"/Herausforderer wie AMD zu Intel, aber ein P/E von 300 welches gleichzeitig ein Forward P/E von 29 entspricht? Heftig. 

 

Kann mir das bitte jemand erklären? Zu welchem Multiple ist Salesforce zu haben und wo seht ihr (die schwierigste aller Fragen) den bewertungstechnischen Boden?

 

Ich bin auch kein Charttechniker, aber auf den ersten Blick sieht die 160$ wie eine sehr interessante Unterstützung aus:

image.png.affa6195d48924238f79ae04e7d22e55.png

 

Anmerkung: die Links führen zu tikr.com und finviz.com

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
No.Skill

Boden sehe ich bei 140$, grüße No.Skill :)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Schildkröte
· bearbeitet von Schildkröte
Zitat

Sales­force ... will im schwierigen Marktumfeld ... jede zehnte seiner insgesamt knapp 80 000 Stellen streichen. ... Bevor die mit den Entlassungen geplanten Einsparungen wirksam werden, fallen erst einmal Kosten für die damit unter anderem einhergehenden Abfindungen und Stilllegungen an. Der Vorstand um den Co-CEO und Co-Gründer Marc Benioff rechnet hier mit 1,4 bis 2,1 Milliarden Dollar. ... Über die vergangenen Jahre hatte sich die Zahl der Mitarbeiter des Konzerns fast verdreifacht. Vor allem durch Dutzende Übernahmen von kleineren Konkurrenten und den bis dahin blühenden Geschäften rund um das Cloudcomputing.

Quelle: FAZ

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
SvenDom
· bearbeitet von SvenDom

grafik.png.e51c61361719cc5f302fc38f13994bca.png

grafik.png.c9f4786e66b2e498031dd9d78d22aee4.png

Bämm, das nenn ich mal ein Ergebnis bzw. das Übertreffen desselben von einem Big Tech! Der Ausblick und das Rückkaufprogramm macht wohl am meisten Freude!

Nachbörslich +16%

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
SvenDom

grafik.png.ef23b50b23071d105e7e8665a9897031.png

grafik.png.f2fe700b34cb88d51a50be72600be7d7.png

 

....hat irgendjemand bereits das Haar in der Suppe gefunden? Außer dem etwas "vorsichtigen" outlook kann ich es beim ersten Überfliegen nicht finden. Ich finde die Zahlen stark, auch der Focus auf die Profitabilität halte ich für richtig.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Wuppi
vor 2 Stunden von SvenDom:

grafik.png.ef23b50b23071d105e7e8665a9897031.png

grafik.png.f2fe700b34cb88d51a50be72600be7d7.png

 

....hat irgendjemand bereits das Haar in der Suppe gefunden? Außer dem etwas "vorsichtigen" outlook kann ich es beim ersten Überfliegen nicht finden. Ich finde die Zahlen stark, auch der Focus auf die Profitabilität halte ich für richtig.

Outlook ist doch derzeit das einzige was zählt und hier ist man eben "vorsichtiger" was der Markt aktuell als Warnsignal auffasst. Ansonsten hat man dieses Jahr YTD fast 70% gemacht, da gibt es sicherlich auch den ein oder anderen der mal ein paar Chips vom Tisch nimmt :) 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
James
· bearbeitet von James
vor 35 Minuten von Wuppi:

Ansonsten hat man dieses Jahr YTD fast 70% gemacht, da gibt es sicherlich auch den ein oder anderen der mal ein paar Chips vom Tisch nimmt

Das stimmt und wurde auch langsam Zeit, wenn ich aber meinen Kauf &- Kursverlauf (im Screenshot in rot meine Kaufzeitpunkte) anschaue sind es leider noch keine 70% auf den EK...aber das kommt schon noch  :D 

Der vorsichtige Ausblick mit den -6% finde ich tatsächlich nach der Rally nicht so wild - das grundsätzliche Geschäft läuft ja weiterhin und die Sau die durchs Dorf getrieben wird AI, KI, ChatGPT... hilft alles Techs und auch Salesforce langfristig.

Ich bin weiterhin voll überzeugt und warte einfach ab.

unbekannt.thumb.png.9dde78a843b742839a224193bd97ab82.png

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...