Zum Inhalt springen
Albanest

Salesforce.com Inc. (CRM)

Empfohlene Beiträge

pete1
· bearbeitet von pete1
vor 9 Stunden von Wuppi:

Salesforce hat derzeit ein KGV von über 125, ein KUV von annähernd 9 und das bei einem gekauften Umsatzwachstum von ca 20%. Also für mich ist das nichts wofür ich den aktuellen Preis bezahlen wollen würde.

Schau dir mal den Chart an. Er zeigt ganz eindeutig, dass diese Aktie stets gekauft wird. Den Wettbewerbern ist das Unternehmen (tlw. deutlich) voraus. 

 

Vergleichbare Unternehmen sind schlechter aufgestellt und deswegen günstiger bewertet. Eines der zukunftsträchtigsten Unternehmen für mich. Natürlich auch durch strategische Zukäufe ins Portfolio. Das ist ja bei sämtlichen Tech-Giganten so und sollte auch so sein

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
howhardgerrard87
· bearbeitet von howhardgerrard87
vor 37 Minuten von pete1:

Schau dir mal den Chart an. Er zeigt ganz eindeutig, dass diese Aktie stets gekauft wird. Den Wettbewerbern ist das Unternehmen (tlw. deutlich) voraus. 

 

Vergleichbare Unternehmen sind schlechter aufgestellt und deswegen günstiger bewertet. Eines der zukunftsträchtigsten Unternehmen für mich. Natürlich auch durch strategische Zukäufe ins Portfolio. Das ist ja bei sämtlichen Tech-Giganten so und sollte auch so sein

Die Amus würden CRM Produkte als "sticky" bezeichnen.

 

Die Wechselkosten für den Ausstieg aus Microsoft, Salesforce, ServiceNow, Amazon usw (je nach Nutzungstiefe) sind immens. Mein Unternehmen hat einmal so einen großen Wechsel unternommen und alle haben abgekotzt (auch das Management!). Sowas wechselt man maximal nur einmal im Leben.

 

Und 17 Jahre Aktienperformance sprechen für sich. Die Aktie lief auch vor dem Bullenmarkt ( vor 2010) und hat die Finanzkrise überstanden. Ich mache mir hier weniger Sorgen. Die Aktie war immer premium bewertet und wird es sehr wahrscheinlich auch bleiben...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Wuppi

Na dann, nen guten Kauf euch!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
howhardgerrard87
· bearbeitet von howhardgerrard87

Für DCF-Liebhaber wie unseren geschätzten @Toni :)

Anbei eine DCF-Analyse zu Saleforce.

 

Sie schätzt den "fairen" Wert auf ca. $295

 

Ansonsten ist das Sheet auch als Blanko-Sheet ganz nützlich (wilde Spielereien treiben)

Bin aber kein Experte ob das alles so 100% ist

 

CRM.xlsx

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Toni
· bearbeitet von Toni
vor 23 Minuten von howhardgerrard87:

Für DCF-Liebhaber wie unseren geschätzten @Toni :)

Anbei eine DCF-Analyse zu Saleforce.

 

Sie schätzt den "fairen" Wert auf ca. $295

 

Ansonsten ist das Sheet auch als Blanko-Sheet ganz nützlich (wilde Spielereien treiben)

Bin aber kein Experte ob das alles so 100% ist

 

CRM.xlsx 47 kB · 1 Download

Danke, schau ich mir mal an. :thumbsup:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
pete1
vor 34 Minuten von howhardgerrard87:

Sie schätzt den "fairen" Wert auf ca. $295

Dann wäre die Aktie aktuell ein klarer Kauf. Das entspricht mehr als + 20% ausgehend vom aktuellen Niveau. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Toni
· bearbeitet von Toni
vor 7 Stunden von pete1:

Dann wäre die Aktie aktuell ein klarer Kauf. Das entspricht mehr als + 20% ausgehend vom aktuellen Niveau. 

Man kann ja so eine DCF-Bewertung auf verschiedenste Arten machen, es kommt halt immer ein wenig etwas anderes raus....:ermm:

 

Trotzdem halte ich DCF für die beste Methode für Aktienbewertungen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
howhardgerrard87
vor 58 Minuten von Toni:

Man kann ja so eine DCF-Bewertung auf verschiedenste Arten machen, es kommt halt immer ein wenig etwas anderes raus....:ermm:

 

Trotzdem halte ich DCF für die beste Methode für Aktienbewertungen.

Und was hältst du von meiner angefügten? Falsch, solide? Also es sind echt viele Inputdaten, sieht man bei Fastgraph detailliert was für Annahmen getroffen werden (Zinsen, fortlaufendes Wachstum usw)?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Toni
vor 33 Minuten von howhardgerrard87:

Und was hältst du von meiner angefügten? Falsch, solide? Also es sind echt viele Inputdaten, sieht man bei Fastgraph detailliert was für Annahmen getroffen werden (Zinsen, fortlaufendes Wachstum usw)?

Sorry, das sprengt den Rahmen. Dafür habe ich keine Zeit.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
pete1
vor 2 Stunden von howhardgerrard87:

Zinsen

Eben, vor allem die Zinsen. Damit steht und fällt eigentlich alles. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
7rabbits

 

kleiner Seitenhieb Richtung Meta :D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Wuppi
vor 2 Minuten von 7rabbits:

 

kleiner Seitenhieb Richtung Meta :D

Ganz geil gemacht eigentlich. Schlägt in die Kerbe: Wer will schon im Metaverse leben :rolleyes:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
neuflostein
Am 6.1.2022 um 23:20 von Wuppi:

Da gibt es „günstigere“ Unternehmen die ein ähnliches Wachstum aufzeigen bzw. mit denen ich mich wohler fühle. Aber das wir alle unterschiedliche Werte interessant finden macht es ja gerade so spannend ;)

 

Könntest du ein paar Ticker für weitere Recherchen nennen? Ich bin im Tech/Software Sektor ziemlich unbedarft, kenne mich dort echt kaum aus. Brauche aber mehr davon im Depot. Jetzt ist vielleicht der Zeitpunkt, sich erste Positionen von schnell wachsenden Technologiewerten zu kaufen?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
mersandra90

salesforce veröffentlicht am 1.3 Geschäftszahlen. Wenn man mal schaut, was bei den Tech Aktien die letzte Zeit kurz vor den Geschäftszahlen passiert ist, fast immer rund -10% noch vor dem Call. Und dann je nach Zahlen noch mal deutlich runter. Meine Glaskugel sagt, das wird bei Salesforce nicht anders sein. Wenn es so kommt, werde ich vor vor dem Call klein (Position 5 Jahre + halten) einsteigen und wenn es dann noch mal deutlich runter geht, bei 130 Euro, eine für mich größere Position nachlegen, aber vermutlich nur zum Traden.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Bernd Knauer

Denke auch, da gibts noch einen weiten Weg nach unten. Wundert mich, dass die sich aktuell noch so gut halten. Bei Shopify hatte es mich allerdings auch gewundert, bis es dann damit vorbei war. Wüsste nicht, was Salesforce auftischen könnte, damit sie nicht abrauschen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Wuppi
vor 15 Minuten von mersandra90:

salesforce veröffentlicht am 1.3 Geschäftszahlen. Wenn man mal schaut, was bei den Tech Aktien die letzte Zeit kurz vor den Geschäftszahlen passiert ist, fast immer rund -10% noch vor dem Call. Und dann je nach Zahlen noch mal deutlich runter. Meine Glaskugel sagt, das wird bei Salesforce nicht anders sein. Wenn es so kommt, werde ich vor vor dem Call klein (Position 5 Jahre + halten) einsteigen und wenn es dann noch mal deutlich runter geht, bei 130 Euro, eine für mich größere Position nachlegen, aber vermutlich nur zum Traden.

Ich würde fast drauf wetten das es bergab geht. War bei CRM in der Vergangenheit schon öfters der Fall das Zahlen stark abverkauft wurden und ich gehe aktuell nicht davon aus, dass CRM dieses Quartal ein starkes beat & raise hinlegt. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
pete1

CRM hat einfach ein unfassbar gutes Geschäftsmodell. SAP kann hier bei weitem nicht mehr mithalten. Gut möglich, dass CRM heftig abgestraft wird, allerdings werde ich dann bald nachlegen. Spätestens bei -50% vom Top. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Wuppi

Was mir bei CRM nicht gefällt ist das kaum vorhandene organische Wachstum für den Preis. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Spiky
vor 11 Stunden von Wuppi:

Was mir bei CRM nicht gefällt ist das kaum vorhandene organische Wachstum für den Preis. 

Man kann aber auch argumentieren, dass die Zukäufe immer gefruchtet haben.

Ich sehe hier zumindest keinen krassen Goodwill.

Bis jetzt konnte alles immer sehr gut ins Ökosystem integriert werden.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Albanest

Bald kommen die Zahlen. $CRM ist ordentlich zurückgekommen. Nachgekauft habe ich (noch) nicht, obwohl EV/Sales bei 6 liegt für ein Unternehmen, dass die Rule of 40 (immer noch) erfüllt. Hier ein kritischer Artikel, der auf Wachstum durch Akquisitionen und geringe Profitabilität eingeht:

 

Salesforce.com: I Continue To Have Mixed Feelings On This Software Giant

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Wuppi
vor 41 Minuten von Albanest:

Bald kommen die Zahlen. $CRM ist ordentlich zurückgekommen. Nachgekauft habe ich (noch) nicht, obwohl EV/Sales bei 6 liegt für ein Unternehmen, dass die Rule of 40 (immer noch) erfüllt. Hier ein kritischer Artikel, der auf Wachstum durch Akquisitionen und geringe Profitabilität eingeht:

 

Salesforce.com: I Continue To Have Mixed Feelings On This Software Giant

Das ist auch der Grund warum ich aktuell noch abwarten bzw. mir auch die Zahlen am Montag genau anschauen werde. Auf die Schnelle könnte man sagen solides bzw. stabiles Wachstum auf hohem Niveau, Produkt mit gutem Burggraben, faire Bewertung. Aber schauen wir mal die Zahlen am Montag an um zu sehen wie u.a. der teure Slack Zukauf fruchtet.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
pete1

Ich bin auch auf die Zahlen am Montag gespannt. Sollte es zu einem starken Absturz kommen, wird ordentlich nachgelegt. Der Kurs notiert aktuell um meinen Einstand herum. Salesforce ist ein super starkes Unternehmen. Klar werden sie unter Zinsanstiegen leiden, allerdings wird das aktuell (zumindest teilweise) mit den in Kursen berücksichtigt.  

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
herbert_21
· bearbeitet von herbert_21

Salesforce kann die Erwartungen auf breiter Front schlagen, Aktie nachbörslich knapp 4% im Plus:

 

 

 

20220301_223556.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
pete1

Das stimmt, die Zahlen waren wirklich echt gut. Salesforce ist ein super Unternehmen, hat man an diesen Zahlen wieder eindeutig gesehen. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Toni
· bearbeitet von Toni

Bewertungs-Update nach TIKR.com auf Basis des Price/Free Cash Flow:

 

image.thumb.png.e9f3b519c7902be2f043e7fbfdebbe0b.png

 

und auf Basis der Normalized Earnings (KGV):

 

image.thumb.png.17ef3d18484870176c620418b7198164.png

 

Fazit: Die Aktie ist eher günstig.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...