Zum Inhalt springen
wertomat

Limit Orders und Kaufzeitpunkte, um den Spread zu verringern?

Empfohlene Beiträge

wertomat

Hallo,
mich würden mal Eure Erfahrungen mit Limit Orders und Kaufzeitpunkte interessieren, um den Spread zu umgehen.
Ich habe mich mit dem Thema offen gestanden zu lange überhaupt nicht beschäftigt, bis ich auf diese Grafik

578728784_Bildschirmfoto2020-10-27um10_16_21.thumb.jpg.bb057421285219d5bcea8f2c808f90c9.jpg

in diesem Video gestoßen bin.

 

 

 

Fragen:

1.) Teilt ihr die Einschätzungen aus der Tabelle im Wesentlichen?
2.) Ich habe auch bei außerbörslichen Handel (in letzter Zeit aber eher Nebenwerte) keine schlechteren Kurse gesehen als bei den Börsen direkt (wenn ich bei den Börsen ohne Limit arbeite). Habe ich da falsch geschaut, oder habt ihr auch den Eindruck, dass der Kauf über die Börsen (wegen der Börsenplatz-Gebühren, die bei einem Broker wie smartbroker ja entfallen) eigentlich keine preislichen Vorteile hat.
3.) Ich kann auch beim außerbörslichem Handel (Tradegate, gettex etc) mit Limits arbeiten? Funktioniert dass dann genauso, wie an der Börse? Ich kann mir den Sinn nicht erklären, außer durch Kursschwankungen innerhalb des Tages.
4.) Im Video wird die Option genannt, Kaufpreis durch Spread-Reduzierung zu sparen, indem ich innerhalb eines Spreads ein Limit setze. Welche Erfahrungen habt Ihr hiermit gemacht? Klappt das oft? Wo innerhalb des Spreads sollte ich das Limit setzen, wenn ich schon (ich sag mal mit 80%iger Sicherheit heute kaufen möchte)? Ich habe jetzt bei ein paar wenigen Käufen getestet, genau in der Mitte des Spreads ein Limit zu setzen. Die hälfte der Tests ging durch, bei der anderen kam kein Kauf zustande. Aber ob das jetzt am Spread oder an den Kursschwankungen lag, kann ich kaum einschätzen.
 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
west263

wenn ich mit Limit kaufe oder verkaufe, habe ich keinen Einfluß auf den Spread und wann der Auftrag tatsächlich ausgeführt wird. Von daher interessiert mich dann der Spread nicht.

Anders sieht es aus, wenn ich direkt kaufen oder verkaufen möchte. Da achte ich dann schon auf den Spread und richte mich dann auch schon danach, wann der Heimatmarkt geöffnet ist. Ich kaufe allerdings auch sehr sehr selten, emotional und überhastet direkt, wenn ich was sehe. Von daher weiß ich dann schon vorher, wo sich der Spread ungefähr bewegen wird und dann ist dieser ok für mich.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
monopolyspieler

Ich beobachte die Aktien *vorher*- manche haben die Eigenschaft, zu bestimmten Zeiten nachzugeben (z.B., wenn die US-Vorbörse um 10h unserer Zeit öffnet)- am Nachmittag gibt es auch überwiegend bestimmte Zeitfenster, (bis) wann es runter bzw. raufgeht.

Von daher ist der Spread weniger erheblich.

Wo wir gerade beim Thema sind-

https://www.boerse-stuttgart.de/zero-hero

Zitat

Null Gebühren. Null Spread.

Null Normalität: 2020 ist ein außergewöhnliches Jahr. Mit einer Aktion, die uns keine andere Börse, Handelsplattform oder Trading App so leicht nachmacht, sorgen wir zum Jahresende für gute Laune: 

► Vom 1. bis zum 30. Dezember 2020 verzichten wir beim Handel von DAX- und EURO STOXX 50-Werten auf das Transaktionsentgelt*
► und sorgen zwischen 9 und 17:30 Uhr trotzdem für null Spread. Das heißt: Kauf- und Verkaufskurs sind identisch. Somit bekommen Sie immer den besten Preis!

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
wertomat
vor 4 Minuten von west263:

wenn ich mit Limit kaufe oder verkaufe, habe ich keinen Einfluß auf den Spread und wann der Auftrag tatsächlich ausgeführt wird. Von daher interessiert mich dann der Spread nicht.

Anders sieht es aus, wenn ich direkt kaufen oder verkaufen möchte. Da achte ich dann schon auf den Spread und richte mich dann auch schon danach, wann der Heimatmarkt geöffnet ist. Ich kaufe allerdings auch sehr sehr selten, emotional und überhastet direkt, wenn ich was sehe. Von daher weiß ich dann schon vorher, wo sich der Spread ungefähr bewegen wird und dann ist dieser ok für mich.

Aber wenn der Spread z.B. zwischen 25,50 Euro und 26,50 Euro ist, und es keine Kursbewegung gibt. Dann wäre es doch schlau, ein Limit bei 26 Euro zu setzen, so dass sich Verkäufer und Käufer den Spread teilen, oder läuft das so nicht?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Dorfkind87

Aktien mit Kopf hat dieses Thema vor kurzem zusammen mit jemanden von der Börse Stuttgart besprochen und erklärt / erklären lassen.

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
west263
vor 11 Minuten von wertomat:

Aber wenn der Spread z.B. zwischen 25,50 Euro und 26,50 Euro ist, und es keine Kursbewegung gibt. Dann wäre es doch schlau, ein Limit bei 26 Euro zu setzen, so dass sich Verkäufer und Käufer den Spread teilen,

wenn Du sie dann aber für 26€ bekommst, wird der Spread sich höchstwahrscheinlich zwischen 25€ und 26€ bewegen und da ist er dann wieder der Spread von ~4%. Du teilst da nichts.

Du musst dich entscheiden, ob jetzt der richtige Zeitpunkt zum Kauf ist oder Du das automatisch über das Limit erledigen lässt und den Spread Spread sein lässt und ignorierst.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
wertomat

Ah okay, ich dachte wenn ich mein Limit eingebe, und jemand zu dem Preis verkaufen will, dann kommt ein Kauf zustande.
Das heißt, ich kann (jetzt mal davon ausgehend, dass ich nicht auf den Euro genau weiss zu welchem, Preis ich kaufen will, aber einfach wenige Spresverluste machen möchte) nur
- schauen, zu welchen Uhrzeiten der Spread klein ist.
-Und durch Limits kaufe ich nur dann, wenn der Kurs insgesamt in die entsprechende Richtung bewegt?

Dan sehe ich bei den außerbörslichen Anbietern echt keine Nachteile. Auch ausländische Nebenwerte habe ich hier zu gleichem Kurs wie an der Börse gesehen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
No.Skill

Ich beobachte es auch ein wenig kaufe dann aber einfach jetzt und fertig.

Bei meinen rund 20 Transaktionen im Jahr auch nicht weiter relevant.

 

Grüße No.Skill 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Dorfkind87
vor 2 Minuten von No.Skill:

Bei meinen rund 20 Transaktionen im Jahr auch nicht weiter relevant.

Was hat die Anzahl der Transaktionen mit der Relevanz eines Spread zu tun? Dieser ist letzendes mit seiner Auswirkung relevant auf das absolut umgesetzte Vermögen zum jeweiligen Spread. Wenn ich eine Transaktion von 100.000 € zu einem Spread von 1 % ausführe hab ich einen Verlust von 1000 € genauso wie wenn ich mit 20 Transaktionen á 5000 € bei einem Spread von 1 % durchführe (sonstige Transaktionsgebühren nicht berücksichtigt).

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
stagflation
Zitat

und sorgen zwischen 9 und 17:30 Uhr trotzdem für null Spread. Das heißt: Kauf- und Verkaufskurs sind identisch. Somit bekommen Sie immer den besten Preis!

 

Die Logik muss mir mal jemand erklären. Warum sollte ich den besten Preis bekommen, weil Kauf- und Verkaufskurs identisch sind???

 

Den besten Preis bekomme ich dann, wenn ich in einem bestimmten Zeitraum nirgendwo sonst einen besseren Preis bekomme - und nicht wenn an einem Handelsplatz der Spread besonders klein ist.

 

Im März und April habe ich es öfters gesehen, dass sowohl Geld- als auch Briefkurse oberhalb bzw. unterhalb von Kursen an anderen Handelsplätzen waren. Und ich habe auch mehrere Berichte gelesen, dass bei einigen ETFs Kauf- und Verkaufskurs zu bestimmten Zeiten relativ deutlich oberhalb bzw. unterhalb vom iNAV waren.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
bondholder
vor 34 Minuten von wertomat:

Aber wenn der Spread z.B. zwischen 25,50 Euro und 26,50 Euro ist, und es keine Kursbewegung gibt. Dann wäre es doch schlau, ein Limit bei 26 Euro zu setzen

Das ist eine gute Idee – bei Anleihen setze ich Limits öfters so.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
monopolyspieler
· bearbeitet von monopolyspieler

Hängt auch vom Volumen ab, das man handeln möchte. Da sind die Stuttgarter eigentlich gut aufgestellt. während Baader seine Kurse oft nur für dreistellige Volumen macht.

Das die iNAV-Werte bei der KAG sich auf den Vortag beziehen, ist Dir bekannt?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
wertomat
· bearbeitet von wertomat
vor 7 Minuten von monopolyspieler:

Hängt auch vom Volumen ab, das man handeln möchte. Da sind die Stuttgarter eigentlich gut aufgestellt. während Baader seine Kurse oft nur für dreistellige Volumen macht.

Das die iNAV-Werte bei der KAG sich auf den Vortag beziehen, ist Dir bekannt?

Ich weiss ehrlich gesagt nicht mal, was die iNAV Werte der KAG sind.
Ich schaue mir in der Regel Kurs und Datum an in der Eingabemaske, wo ich kaufe.
Und als Vergleich noch aktuelle Kurse bei finanzen.net o.ä., wenn ich unsicher bin

Ich kaufe teilweise für 12000 Euro muss ich da was bewonders beachten bei Nebenwerten. Sorry für die Frage?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
west263
vor 2 Minuten von wertomat:

Ich kaufe teilweise für 12000 Euro. Muss ich da was besonders beachten, bei Nebenwerten.

ja, den Spread. :)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
monopolyspieler

iNAV ist der idikative Netto-Inventarswert eines Fonds/ETF.

Dieser wird bei der Kurssuche über die KAG immer mit Uhrzeit 08.00h angezeigt- zu diesem Kurs sind Orders ausgeführt worden,

die am Vortag bis zur Annahmeschlusszeit (meist Vormittags) bei der Kapitalanlagegesellschaft eingegangen sind.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
wertomat
vor 1 Minute von monopolyspieler:

iNAV ist der idikative Netto-Inventarswert eines Fonds/ETF.

Dieser wird bei der Kurssuche über die KAG immer mit Uhrzeit 08.00h angezeigt- zu diesem Kurs sind Orders ausgeführt worden,

die am Vortag bis zur Annahmeschlusszeit (meist Vormittags) bei der Kapitalanlagegesellschaft eingegangen sind.

Ah okay ich kauf nur Aktien keine Fonds.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
stagflation
vor 4 Minuten von monopolyspieler:

iNAV ist der idikative Netto-Inventarswert eines Fonds/ETF.

Dieser wird bei der Kurssuche über die KAG immer mit Uhrzeit 08.00h angezeigt- zu diesem Kurs sind Orders ausgeführt worden,die am Vortag bis zur Annahmeschlusszeit (meist Vormittags) bei der Kapitalanlagegesellschaft eingegangen sind.

 

Nö.

 

Zitat

Der indikative Nettoinventarwert stellt den fairen Wert eines ETFs in Echtzeit dar, da jeweils alle in dem ETF enthaltenen Wertpapiere zu aktuellen Kursen bewertet sind. Er ist gleichzeitig Basis und Kontrollinstrument für die laufende Kursstellung, die Anlegern einen komfortablen und transparenten Handel mit ETFs erlaubt.

Quelle: https://www.boerse-am-sonntag.de/etfs/etfs/artikel/inav-die-inneren-werte-eines-etfs-217.html

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
chirlu
vor einer Stunde von wertomat:

Dan sehe ich bei den außerbörslichen Anbietern echt keine Nachteile.

 

Das gilt aber sicher nicht, wenn der Referenzmarkt geschlossen hat.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Beginner81
vor 58 Minuten von stagflation:

Er ist gleichzeitig Basis und Kontrollinstrument für die laufende Kursstellung, die Anlegern einen komfortablen und transparenten Handel mit ETFs erlaubt.

Wo kann man den iNAV von ETFs einsehen?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
chirlu
vor 14 Minuten von Beginner81:

Wo kann man den iNAV von ETFs einsehen?

 

Bloomberg-Terminal buchen.

 

Kostenlos: Früher hatte Comstage auf der Website eine Live-Darstellung (für die eigenen ETFs), das ist aber der Fusion mit Lyxor zum Opfer gefallen. Für manche Anbieter (die dafür bezahlen) zeigt die Deutsche Börse sie auf ihrer Website. (Das fortlaufende Berechnen des iNAV ist eine der von der Deutschen Börse angebotenen Leistungen, sie betreibt ja nicht nur Börsen.)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
monopolyspieler
vor einer Stunde von stagflation:

Doch, Kienzle. Ich habe ausdrücklich geschrieben- Handel über die KAG.

Da wird bei ETF und Fonds die klassische Methode angewendet.

Daher wird Dir selbst heute am 6.12.  bei ETFs und Fonds dort noch der Kurs vom 3.12. 8 Uhr früh angezeigt- siehe Bild.

Das ist das, was mancher übersieht, wenn Kurse verglichen werden.

 

eft-lö.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Dorfkind87

Am Rande erwähnt bin ich persönlich Fan vom OTC LiveTrading der Comdirect. Die Spreads sind zu normalen Handelszeiten vergleichbar mit Xetra aber ich kann bei 4 Handelsplätzen (u.a Tradegate & Lang & Schwarz) den günstigsten Geld- bzw. Briefkurs zum aktuellen Zeitpunkt auswählen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
chirlu
vor 6 Minuten von monopolyspieler:

Doch, Kienzle. Ich habe ausdrücklich geschrieben- Handel über die KAG.

Da wird bei ETF und Fonds die klassische Methode angewendet.

 

Man kann aber ETFs nun einmal nicht zum Nettoinventarwert mit der KAG handeln.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
monopolyspieler
· bearbeitet von monopolyspieler

hier stand was unkorrektes

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
stagflation
vor 21 Minuten von monopolyspieler:

Doch, Kienzle. Ich habe ausdrücklich geschrieben- Handel über die KAG.

Da wird bei ETF und Fonds die klassische Methode angewendet.

Daher wird Dir selbst heute am 6.12.  bei ETFs und Fonds dort noch der Kurs vom 3.12. 8 Uhr früh angezeigt- siehe Bild.

Das ist das, was mancher übersieht, wenn Kurse verglichen werden.

 

Der Unterschied zwischen NAV und iNAV ist Dir aber schon klar? Was Du meinst ist der NAV, nicht der iNAV.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...