Jump to content
Bigwigster

Lifestrategy ETFs von Vanguard (Multi Asset)

Recommended Posts

Euronensammler
Posted

@Rendito , Deine Ausführungen kann ich nachvollziehen. :thumbsup::thumbsup::thumbsup:

geldvermehrer
Posted

Danke, also gehe ich mal davon aus, Vangard ist bei 100% Aktienquote der Meinung, der Vangard FTSE All World NACH MARKTKAPITALISIERUNG bietet die vermutlich aussichtsreichste Rendite (und eine Gewichtung nach BIP etc. bringt vermutlich keinen Mehrertrag).

Saek
Posted
2 minutes ago, geldvermehrer said:

Vangard ist bei 100% Aktienquote der Meinung, der Vangard FTSE All World NACH MARKTKAPITALISIERUNG bietet die vermutlich aussichtsreichste Rendite

Ob das am aussichtsreichsten ist, sei dahingestellt; auf jeden Fall ist Vanguard auch bei <100% Aktienquote (d.h. Lifestrategy ETFs) der Meinung, dass Gewichtung NACH MARKTKAPITALISIERUNG sinnvoll ist.

stagflation
Posted

Hier die aktuellen Fondsgrößen (Summe der Anteilsklassen acc und dist) nach Morningstar.

image.png.6c4b2f603bdf25481c9a11a832fea821.png

Rohdaten (in Millionen €):

|          | LS 80 | LS 60 | LS 40 | LS 20 | Summe | 
+----------+-------+-------+-------+-------+-------+
| 30.06.21 |  56,9 |  51,4 |  25,9 |  22,3 |  157  |
| 30.07.21 |  67,3 |  60,6 |  29,9 |  23,6 |  181  |

kleinerfisch
Posted
vor 9 Stunden von geldvermehrer:

Danke, also gehe ich mal davon aus, Vangard ist bei 100% Aktienquote der Meinung, der Vangard FTSE All World NACH MARKTKAPITALISIERUNG bietet die vermutlich aussichtsreichste Rendite (und eine Gewichtung nach BIP etc. bringt vermutlich keinen Mehrertrag).

Vanguard ist eine gewinnorientierte Kapitalanlagegesellschaft.

Ich gehe daher davon aus, dass Vanguard die Fonds auflegt, von denen sich Vanguard die aussichtsreichste Rendite für sich selbst verspricht, also die besten Chancen, möglichst viel Kapital einzusammeln.

geldvermehrer
Posted

Danke, möglichst breit, möglichst lange und zu möglichst geringen Kosten Investieren, so war glaube ich das Credo von John Bogle. Die LifeStyle-Angebote sind ein "nettes Produkt", für sehr viele Sparer finde ich. Mit Blick auf die Zukunft und der hier dargelegten sehr wahrscheinlichen Anleihenproblematik, sehe ich für den gut informierten Anleger aber z.B. den Vangard FTSE All World in Kombination mit Tagesgeld je nach persönlichem Gusto, für VERMUTLICH die "bessere" Strategie an.