Zum Inhalt springen
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Nussdorf

Mein reales Depot

Empfohlene Beiträge

Nussdorf

Hallo, ich habe beschlossen mein reales Depot hier auszugsweise vorzustellen :thumbsup:

Strategiemäßig orientiere ich mich sehr an Graham und Buffett, möchte das jetzt aber nicht weiter ausführen.

Natürlich gehe ich aber meinen eigenen Weg.

Gehe deinen eigenen Weg, sonst verläufst du dich am Ende !

Heute wurde OMV gekauft zu einem Kurs von 44.80, zu 1/3 des geplanten Investitionskapital, die restlichen 2/3 werde ich investieren sollte der Kurs unter 40 fallen.

OMV ist in ihrem Branchenumfeld klasse positioniert, das Management ist top. Es setzt auf nachhaltigkeit und Wachstum und ist zudem durchaus konservativ. Die Ziele die gesteckt werden sich realisitsch und werden erreicht.

Der Winter naht, Öl wird teurer und teurer, Benzin ebenso.

 

Hier meine Verkaufsgründe:

Überschreitet das KGV auf Basis des aktuellen Geschäftsjahr die Zahl 15 verkaufe ich 50% meiner Anteile, und sollte sie weitere 10 Prozent steige, setze ich einen Stoploss bei den 50% wo bereits verkauft wurde.

Wenn die Eigenkapitalquote unter 35% sinkt.

Dividendenausfall.

Aktiensplit

EKR sinkt unter 30 (Durchschnitt der vergangen 3 Jahre)

GKR sinkt unter 9.5 (Durchschnitt der vergangen 3 Jahre)

Ebit-Marge darf nicht unter Durchschnitt der vergangen 3 Jahre fallen -> 10

Berichte über ausschweifendes Manager Leben

Abgang von Ruttensdorfer

 

Kaufgründe : steigender Rohölpreis

Gutes Management

Großartiges Wachstum

Geringes KGV + KBV (KGV + KBV = 24)

Hohe GKR

Hohe EKR

Gezielte, intelligente Investitionen in Europa

Aktie war billig.

 

Vielleicht liest ja der eine oder andere langfristler mit. Feedback und Diskussionen sind natürlich auch herzlich wilkommen !

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Onassis

Also nussdorf,

 

da kannst Du aber einen drauf lassen, das ich Dein Depot verfolge :D

 

Onassis

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
mci

Ausgezeichnet Nussdorf! :D Ich bin sicher mit von der Partie! :thumbsup:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Onassis
Heute wurde OMV gekauft zu einem Kurs von 44.80, zu 1/3 des geplanten Investitionskapital, die restlichen 2/3 werde ich investieren sollte der Kurs unter 40 fallen

Nussdorf, heißt das, das Du dann dein komplettes Börsenkapital in eine einzigste Aktie steckst?

Oder ist das "geplante Investitionskapital" nur für die OMV Aktie und Du hast noch anderes Investitionskapital für andere Aktien?

 

Onassis

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Pablo Escobar

Ich bin auch gespannt, hab aber mal eine Frage:

Warum ist ein Aktiensplit für dich ein Verkaufsgrund?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Nussdorf

Ich bin auch gespannt, hab aber mal eine Frage:

Warum ist ein Aktiensplit für dich ein Verkaufsgrund?

Weil damit der Wert der Aktie verwässert wird. (laut Graham) Er sagt, dass zwei Aktien die 50 Aktien wert sind, weniger wert sind, als eine die 100 Wert ist. Das deckt sich auch mit meiner Philosophie. Warum Aktiensplits ? Die Aktie wird somit optisch billiger (man könnte auch sagen entwertet)... Aktien die Splits durchführen kommen eigentlich nicht in Frage.

 

Bleibt das Dilemma der VOEST, welche einen Split im August durchführt 1:4.

Bisher war ich doch sehr überzeugt von der VOEST, aber jetzt kommen doch ein paar Zweifel.

 

@ Onassis : Ich verlasse mich nicht ganz auf einen Wert, sehe aber im Moment noch keine Kaufkurse für andere Werte ! Übrigens ist OMV der ATX. er hat die höchste Gewichtung und einen Korreleationswert von 0.86, sprich bewegt sich fast ident mit dem Index !

Alle sagen, der ATX ist billig, aber ich halte es da mit Churchill : GLaube keiner Statistik.......

Die Schwergewichte sind billig. Aber zahlreiche "leichte" Titel haben KGVs von 20,25,30 oder gar 100 und mehr. Völlig ungerechtfertigt.

 

mfg Nussdorf

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Nussdorf

Emotionslos stelle ich fest, dass ich in verdammt kurzer Zeit um die 10% gemacht habe. Ich werde OMV auf jeden Fall nachkaufen.

Weitere Kandidaten : Puma und Voest Alpine (Stahl)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Toni
· bearbeitet von Toni

Weitere Kandidaten : Puma und Voest Alpine (Stahl)

Endlich wirst Du vernünftig :D , beides Aktien, die ich schon lange halte...

 

Bei Voest musst Du allerdings aufpassen: Die Stahlbranche ist stark

zyklisch, solange die Nachfrage aus China so gross bleibt, ist alles

ok. Aber sowie sich da etwas abschwächt, krachen die Gewinne

der Stahlbranche zusammen...ich halte Salzgitter immer noch, aber

ich passe auf wie ein Schiesshund....

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Nussdorf

Die VOEST verkauft aber nicht an Chinesen.. Hauptsächlich nach Österreich und Deutschland bzw EU-Raum.

Klar ist China ein bisschen preistreiberisch unterwegs, aber es geht auch ohne China !

Wer weiß, vielleicht ist nach China ja Indien der nächste preistreiber ;)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Feldmann

Hi Nussdorf,

 

ich fände es gut wenn du und auch die Anzahl der Aktien bzw. des investierten Kapital bekannt gibst, finde das macht dein Depot für einige hier wesentlich interessanter.

Wenn du das nicht magst versteh ich das aber natürlich.

 

 

MFG

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Larry.Livingston

Die VOEST verkauft aber nicht an Chinesen.. Hauptsächlich nach Österreich und Deutschland bzw EU-Raum.

Klar ist China ein bisschen preistreiberisch unterwegs, aber es geht auch ohne China !

Wer weiß, vielleicht ist nach China ja Indien der nächste preistreiber ;)

 

Ich glaube du vergisst, dass aufgrund der starken Nachfrage durch Emerging Markets wie China die Preise für Stahl angezogen sind, Unternehmen wie Voest aber nicht unbedingt steigende Herstellungskosten haben, durch die Preiserhöhung aber bessere Margen. Das bedeutet ganz einfach, geht die Nachfrage wieder in den Keller und der Preis ebenfalls, dann ist es egal wohin Voest ihre Waren verkauft. Es sei denn alle Stahlhersteller würden sich auf ein Kartell einigen und den Preis da lassen wo er grad ist (nämlich weit oben).

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Nussdorf

Die Voest muss durchaus mehr für Energie und Rohstoffe zahlen ! 200 Mio Euro mehr als 2004 !

Der Margin in der Division Stahl hat sich um nichtmal 1% erhöht (diese Divison macht die Hälfte des Umsatz aus) ! In der Divison Bahnsysteme verdoppelt, und in der Division Profilform gar um 0.2% gesunken.

Das Wachstum der Weltstahlproduktion hat sich von 2004 auf 2005 abgeschwächt ! Dennoch Rekordgewinne !

Ein fähiges, konservatives Management, dass oft seine Einschätzungen übertroffen hat (hab die GB von 2002-2005) ! Ein Gearing von gerademal 15% !

 

Die Aktie ist imo schlichtweg großartig !

 

@ Feldmann : Das tue ich bewusst nicht.

Performance des Depots diese Woche : +4%

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Nussdorf
· bearbeitet von Nussdorf

Hab gestern bei 46.8 die OMV nachgekauft und bin jetzt zu 2/3 investiert. Performance beträgt +6.7%

 

Leider sehe ich im Moment keine anderen erstklassigen und billigen Aktien...

Aber vielleicht ist mein Horizont zu eng !

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Nussdorf
· bearbeitet von Nussdorf

So, OMV grundelt nach tollen Quartalszahlen weiterhin bei 45€ herum.

Die OMV ist weiterhin Marktführer in Osteuropa nur der hohe Ölpreis ist leider ein zweischneidiges Wert. Der Margin bei den Raffinerien sinkt, zudem fördert die OMV selbst nur 50% ihres Öls - doch das soll sich ändern, da die OMV z.B in Jemen beginnen will Öl zu fordern.

Ein bisschen Cash halte ich noch, falls die OMV die 40 nochmal sieht (halte ich persönlich für unwahrscheinlich)

 

Zudem werde ich mir am Wochenende mal die letzten Geschäftsberichte von Phonak (Hörgeräte) geben und mal surfen um zu sehen wie die Leute so mit ihren Hörgeräten zufrieden sind, wer technisch am meisten drauf hat etc.

Die Menschen werden immer älter, und wollen aber ihre Lebensqualität nicht einbüßen - ein Hörgerät muss her !

 

Schönes Wochenende noch wünscht Nussdorf :thumbsup:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Toni
· bearbeitet von Toni

Hi Nussi,

 

bin ja neugierig, habe mir daher "Phonak" gleich mal näher angesehen...

 

post-834-1155986692_thumb.gif

 

Zum Chart: Sehr ordentlich! Gefällt mir! :thumbsup:

 

Zur Bewertung: KGV 06/07 e = 24, somit etwas ambitioniert... :blink:

 

KUV= 3,5 :blink:

KBV= 5 :blink:

KCV = 10 <_<

 

Zur fundamentalen Analyse habe ich den Quicktest gemacht :thumbsup:

(Quelle: http://members.aon.at/ai-management/qt_qt.htm,

für die Betriebsleistung habe ich den Umsatz genommen, alle Angaben in 1000 Euro)

 

post-834-1155986674_thumb.gif

 

Alles in allem: Klasse Aktie, nur etwas zu teuer...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Nussdorf
· bearbeitet von Nussdorf

Hallo Toni !

Nimmst einem ja gleich die halbe Arbeit ab :lol:

 

Nun ja, ambitioniert, das stimmt. Aber eine GKR von 23 bei einem so hohen KGV wäre doch eine Überlegung Wert.

Die große Frage ist halt, wie Phonak reagiert wenn die gewinnerwartungen mal nicht übertroffen werden. Daher mal die Jahresberichte durchforsten und schauen ob die Menedscher ihre Versprechungen halten konnten !

 

Die EKR ist ja auch phantastisch. Der asiatische Markt gigantisch, genauso wie der europäische, wenn man schaut wieviele Leute mit riesigen Hörgeräten herumlaufen. Meine erstmalige Idee wäre gewesen bei 70-72 CHF zu kaufen, und einen Stoploss bei 69 zu setzen. Wenn der gebrochen wird, wird verkauft und vor der nächsten Untersützung wieder gekauft. Ist zwar jetzt ein wenig TA lastig, aber Phonak ist sehr hoch bewertet, und daher möchte ich die Risiken begrenzen !

Werde mir heute oder morgen wie gesagt die Jahresberichte der letzten 5 Jahre anschauen !

Die Analysten Schätzungen für 2007 liegen bei etwas mehr als 3 CHF per Aktie was noch immer einem KGV von 23 entspräche. Die Ziele Phonaks sind pro Jahr den Umsatz um 10% zu steigern (ich rechne mit 10-20%) und die Margen zu vergrößern.

Das einzige Manko der Aktie ist der Preis !

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Nussdorf

Eindeutig zu teuer das gute Stück. Sehe den inneren Wert bei 40-50 CHFR

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Toni

Ja, ist zu teuer im Moment.

 

Aber solche Aktien muss man im Auge behalten. Die fallen irgendwann aus

irgenwelchen blödsinnigen Gründen. Und dann ist die Zeit, zuzuschlagen!

 

Buffett-mässig...

 

;)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Nussdorf

Nichts neues von der Front !

Nach einer lethargischen Handelswoche beendet OMV die Woche bei ~43

 

Zudem plane ich Anteile am ZZ2 Fonds zu erwerben. Ein wahrhaft großartiger Fonds!

Investitionsgrad: 40%

Performance: -6%

Es bleibt also volatil. Alles im grünen Bereich, auf gehts ins verdiente Wochenende

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Nussdorf

Auch heute gibts nichts zu berichten. OMV steht weiterhin über 40 und mag sich nicht so recht bewegen - ist mir aber wurscht.

Neu auf der Watchlist: Palfinger

Raus aus Watchlist: Voest, Brain Force

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Aktienfahnder

 

Zur fundamentalen Analyse habe ich den Quicktest gemacht :thumbsup:

(Quelle: http://members.aon.at/ai-management/qt_qt.htm,

für die Betriebsleistung habe ich den Umsatz genommen, alle Angaben in 1000 Euro)

 

 

Hi Toni,

 

wo ist denn dieser Quicktest zu finden? Der Link zumindest funktioniert nicht... :'(

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Aktienfahnder

THX - der zweite Link funktioniert! :thumbsup:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Toni

Der erste geht auch!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Aktienfahnder

Stimmt... :-"

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...