Zum Inhalt springen
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Nussdorf

Mein reales Depot

Empfohlene Beiträge

Nussdorf

Dafür wird mein Thread missbraucht ??? :)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Toni

>>

Der Schweizer Hörgerätehersteller Phonak übernimmt den dänischen Konkurrenten Resound. Siemens verliert auf diese Weise die Position des Weltmarktführers im lukrativen Markt für Hörhilfen. <<

 

http://www.manager-magazin.de/unternehmen/...,440472,00.html

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Nussdorf

Hallo Toni, ja die Meldung ist ja schon länger draussen. Trotzdem ist mir Phonak zu teuer !!!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
ahmet

Wenn ich Nussdorf richtig verstanden habe ist phonak für ihn nun sowieso kein Thema mehr, da der Deal zum Teil duch die Ausgabe neuer Aktien finanziert werden soll...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Nussdorf
· bearbeitet von Nussdorf

Heute hat es eine neue Aktie in mein Depot geschafft.

Es handelt sich um Arques, ein absolutes growth Unternehmen !!

 

ARQUES Industries AG hat sich auf den Erwerb und die Entwicklung von Konzernabspaltungen und Unternehmen in Umbruchsituationen spezialisiert und ist nach eigenen Angaben das einzige solche an deutschen Börsen gelistete Unternehmen. Unter Umbruchsituationen sind Konzernabspaltungen, ungelöste Nachfolgeregelungen sowie Turnaround-Situation oder ein Technologie-Wechsel zu verstehen. Das Unternehmen kauft Gesellschaften auf Basis substanzwertbasierter Bewertungen und saniert sie mit eigenem Management und der Hilfe einer ''Task Force'' - also spezialisierten eigenen Beratern. Maßnahmen der aktiven Betreuung und Weiterentwicklung reichen von einer Neuausrichtung des Angebotsportfolios und operativen Verbesserungen zur Effizienzsteigerung bis hin zur Implementierung neuer Technologien. Das Engagement bei den meist mittelständischen Beteiligungsunternehmen liegt im mittelfristigen Zeitrahmen von drei bis acht Jahren. Seit dem 19. September 2005 gehört die ARQUES-Aktie dem SDax an.

 

Kennzahlen auf Basis GB2005:

KBV: 1,69 (Immobilien im Wert von ca. 100 Mio. nicht mit einbezogen)

KGV: 2003: 0,57 2004:3,08 2005: 4,50 2006(e) 3,7

Gewinn je AKtie: 2004:1,91 2005: 2,22 2006(e) 3,1 (halbjahr 2006: 1,57)

Eigenkapitalquote: über 35%

EKR 2005: 33,5% (IP 2005 minus 2004 48%)

GKR: 15%

Umsatz 2005: 417 Mio Geplant 2006: Mehr als 1 MRD (sieht gut aus)

Management hält mehr als 20% Aktien, Vorstand wird aus eigenen Reihen nachbesetzt

Dividendenzahlung seit 2003

 

Kritisch anzumerken bleibt, dass man hier extrem abhängig vom Geschick der Manager abhängig ist und das Unternehmen etwas . Aber die haben großes Interesse daran dass es gut läuft. 2006 wurden vom Management keine Aktien verkauft, sondern nur gekauft !

Die Schuldentilgungsdauer beträgt meinen Berechnungen zufolge 38 Jahre (insolvenz-gefährdet)

Also wie gesagt mit dem Cashflow sieht es etwas dürftig aus. Allerdings ist der Verkauf von Immobilien im Wert von 100Mio geplant. Das schafft hoffentlich Abhilfe !

post-2111-1161615105_thumb.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Nussdorf
· bearbeitet von Nussdorf

OMV Depot-Anteil wurde runtergefahren auf 25% (sinkende Fördermenge in Q3 und niedriegere Raffineriemargen)

Arques Depot-Anteil (spekulativ) liegt bei 15%

Arques wird bei Misserfolgen verkauft

GKR seit 21.07.2006: -3,6%

Indizes laufendes Jahr siehe Bild

 

Fazit: Omv wurde gekauft als der Ölpreis seine Spitze erreicht hat, war aber billig. Sehe langfristig gute Perspektiven (Übernahme ungar. MOL ?)

 

So und jetzt Bilder

 

Übrigens: Der Vorstand der ARQUES Industries AG hat in seiner gestrigen Abendsitzung vom 04. April 2006 beschlossen, dem Aufsichtsrat vorzuschlagen, der Hauptversammlung eine Erhöhung der Dividendenausschüttung auf € 2,05 pro Aktie (+78,2 %) zur Beschlussfassung vorzulegen.

 

Das entspricht einer Div. Rendite von fast 20% !!!

post-2111-1162051075_thumb.jpg

post-2111-1162051083_thumb.jpg

post-2111-1162051092_thumb.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Scorpion260

@Nussdorf

 

Wo hast Du Deine Zahlen denn her?

 

Zu Arques habe ich Konsensschätzungen für das Erg/Aktie von 1,42 für 2006 und 1,43 für 2007.

Das weicht schon deutlich von Deinen Zahlen ab. Auch die Dividendenschätzung differiert erheblich:06e 0,25 und 07e 0,27 .

Aus welchem Sondereffekt ergibt sich denn das 03er KGV von 0,57? Operativ kann das ja kaum erwirtschaftet worden sein.

Ich muß dazusagen ich kenne mich mit der Aktie überhaupt nicht aus, kenne sie nur von Namen her.

Quellen sind de.finance.yahoo.com und flife.de.

 

Gruß

 

Scorpion

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Feldmann
· bearbeitet von Feldmann

Hin und wieder ein Update wäre nicht schlecht, sonst verliert man hier als User schnell das Interesse dein Depot zu verfolgen, was es dann wiederrum eher unnötig macht.

 

Nichts für ungut :)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Feldmann

........sooo tief im Minus kannst doch nicht stecken............... ;)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Nussdorf

Hallo Feldmann, ich wollte natürlich mal wieder berichten, hatte dann aber keine Zeit und vergessen. Zur Zeit reichts leider für nichts.

 

Daher hier mal wieder ein Bild.

post-2111-1165350191_thumb.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...