Zum Inhalt springen
udek

Vorteile Anleihe gegenüber Cash

Empfohlene Beiträge

Schwachzocker
vor 23 Minuten von spreadit:

Ich denke die Griechenland-Krise ist das beste Beispiel dafür...

...ist ein Beispiel dafür, dass der Staat die Banken nicht retten konnte, sehr wohl aber andere Staaten.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
sparfux
· bearbeitet von sparfux
vor 10 Stunden von stagflation:

Also, die "Doktorarbeit" ist keine Doktor-Arbeit, sondern eine Master-Arbeit.

Oh, wo Du Recht hast hast Du Recht ... Masterarbeit.

vor 6 Stunden von spreadit:

Ich denke die Griechenland-Krise ist das beste Beispiel dafür, dass man im Krisenfall eher einen staatlichen Schuldenschnitt in Kauf nimmt als eine Bankenpleite ...

So ist es. Und die erwähnte Moody's Studie belegt das auch empirisch und nicht nur an einem einzigen Beispiel.

vor 10 Stunden von stagflation:

Aber stellen wir uns mal vor, dass sich das Rating der niederländischen Staatsanleihen von AAA nach D durcharbeitet und die Staatsanleihen schließlich ausfallen. Sollte es wirklich möglich sein, dass die Einlagen auf niederländischen Banken nicht davon betroffen sein werden?

Die Masterarbeit behauptet ja nicht, dass Bankeinlagen niemals nie ausfallen oder einem Haircut unterzogen werden können. Sie sagt nur, dass die Wahrscheinlichkeit, dass niederländische Staatsanleihen ausfallen/gehaircutted werden höher ist, als die der Einlagensicherung unterliegende Bankeinlagen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Moneycruncher
vor 2 Stunden von sparfux:

Sie sagt nur, dass die Wahrscheinlichkeit, dass niederländische Staatsanleihen ausfallen/gehaircutted werden höher ist, als der Einlagensicherung unterliegende Bankeinlagen.

Was haltet ihr von der durchaus legalen Möglichkeit die risikoarmen Anlagen zu diversifizieren mit TG/FG UND AAA-Kurzläuferanleihen? 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
stagflation
vor 38 Minuten von Moneycruncher:

Was haltet ihr von der durchaus legalen Möglichkeit die risikoarmen Anlagen zu diversifizieren mit TG/FG UND AAA-Kurzläuferanleihen? 

 

Davon halte ich sehr viel. Das mache ich auch so. Warum sollte man nur bei Aktien diversifizieren?

 

Allerdings habe ich keine AAA-Kurzläuferanleihen. Neben Festgeld habe ich mehrere Anleihe-ETFs, wobei ich im risikoarmen Topf bis zu gehedgten Barclays Global Aggregate Bond Index ETFs gehe. Alles darüber hinaus (mit Währungsrisiko, längere Laufzeiten, non-investement-grade, Einzel-Anleihen) rechne ich zum risikoreichen Anteil.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Schwachzocker
· bearbeitet von Schwachzocker
vor 9 Stunden von Moneycruncher:

Was haltet ihr von der durchaus legalen Möglichkeit die risikoarmen Anlagen zu diversifizieren mit TG/FG UND AAA-Kurzläuferanleihen? 

Nichts, denn wenn man sichere Anlagen diversifizieren will, gesteht man sich selbst ein, dass sie nicht sicher sind.

Die Diversifikation findet ja auf Ebene des gesamten Portfolios statt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
spreadit
vor 21 Minuten von Schwachzocker:

Nichts, denn wenn man sichere Anlagen diversifizieren will, gesteht man sich selbst ein, dass sie nicht sicher sind.

Die Diversifikation findet ja auf Ebene des gesamten Portfolios statt.

Wieso sollte man das nicht machen? Allein schon um das Emittenten- / Bonitätsrisiko zu senken, sollte man diversifizieren, wenn es einem möglich ist. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Schwachzocker
vor 1 Minute von spreadit:

Wieso sollte man das nicht machen? Allein schon um das Emittenten- / Bonitätsrisiko zu senken, sollte man diversifizieren, wenn es einem möglich ist. 

Wie willst Du denn bei AAA-Anleihen das Emittenten- / Bonitätsrisiko senken?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
odensee
· bearbeitet von odensee
vor 4 Minuten von Schwachzocker:

Wie willst Du denn bei AAA-Anleihen das Emittenten- / Bonitätsrisiko senken?

z.B. Anleihen aus D und aus NL. (Mal ohne die Sinnhaftigkeit zu hinterfragen)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Schwachzocker

 

vor 1 Minute von odensee:
vor 5 Minuten von Schwachzocker:

Wie willst Du denn bei AAA-Anleihen das Emittenten- / Bonitätsrisiko senken?

z.B. Anleihen aus D und aus NL.

Aber dann hat man doch das Emittentenrisiko erhöht, oder? Schließlich wird die Wahrscheinlichkeit, dass es überhaupt Ausfälle gibt, höher.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Moneycruncher
vor 1 Stunde von Schwachzocker:

Nichts, denn wenn man sichere Anlagen diversifizieren will, gesteht man sich selbst ein, dass sie nicht sicher sind

Eben. Man gesteht sich völlig zu Recht ein, dass nichts im Leben sicher ist. Die Alternativen haben unterschiedliche Vor- und Nachteile, deswegen die Diversifikation.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
sparfux
vor 11 Stunden von Moneycruncher:

Was haltet ihr von der durchaus legalen Möglichkeit die risikoarmen Anlagen zu diversifizieren mit TG/FG UND AAA-Kurzläuferanleihen? 

Nichts! Es kostet nur Rendite und bringt keinen wirklichen Sicherheitsgewinn, wenn man Staatsanleihen dazu nimmt. 

 

Einen EM-Bond ETF habe ich zusätzlich zur Festgeldleiter. Aber das ist dann auch ein ganz anderes Marktsegment. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Madame_Q
vor 29 Minuten von sparfux:

Einen EM-Bond ETF habe ich zusätzlich zur Festgeldleiter.

Wie jetzt? EM-Bond im sicheren Depotteil? :blink:

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Gast231208
vor 32 Minuten von sparfux:

Einen EM-Bond ETF habe ich zusätzlich zur Festgeldleiter. Aber das ist dann auch ein ganz anderes Marktsegment

;) @Madame_Q 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Madame_Q

Achso.

Soll ich das so verstehen, dass @sparfuxnur Festgeldleiter + EM-Bond hat als Geldanlage (also keine Aktien z.B.).

Ok - falls das so ist, dann hatte ich das falsch interpretiert. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
sparfux
vor 48 Minuten von Madame_Q:

Achso.

Soll ich das so verstehen, dass @sparfuxnur Festgeldleiter + EM-Bond hat als Geldanlage (also keine Aktien z.B.).

Ok - falls das so ist, dann hatte ich das falsch interpretiert. 

Natürlich habe ich auch Aktien(-ETF). Ich unterscheide auch nicht mehr nach "RK" sondern nur nach Assetklassen. Deshalb hatte ich auch den EM-Bond-ETF erwähnt. Weil er auch zur Assetklasse "Renten" gehört.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
udek

Ich habe die letzten Tage gespannt schweigend mitgelesen und einiges für mich mitnehmen können. Es ging ja im Kern um die Frage, wo ich meinen "Sicherheitsanteil" parke bzw. investiere. Dabei ist mir ein weiterer Ansatz in den Kopf gekommen.

Auf unserer privaten Wohnimmobilie stehen noch Kredite, für die ich Möglichkeiten der Sondertilgung habe.

Was haltet ihr davon, wenn ich meinen "Sicherheitstopf" in die Sondertilgung der Darlehen stecke? Die mögliche Wertschwankung der Immobilie ist mir relativ egal, da wir hier wohnen und der Plan (Stand Heute) ist, hier auch alt zu werden.

Kann ich Sondertilgungen hier auch als "Inevstiotion in den Sicherheitstopf" ansehen? Wie seht ihr das?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Schwachzocker
vor 1 Stunde von udek:

...Kann ich Sondertilgungen hier auch als "Inevstiotion in den Sicherheitstopf" ansehen? Wie seht ihr das?

Die Frage zeigt, dass Du nicht verstanden hast, wozu der "Sicherheitstopf" dient.

Wo wäre dann Dein Sicherheitstopf, wenn Du ihn benötigen würdest? Wie willst Du Rebalancing betreiben?

 

Sondertilgungen kannst Du vornehmen, bevor auch nur ein einziger Cent in riskante Anlagen fließt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
udek
Am 27.12.2020 um 15:36 von Schwachzocker:

Sondertilgungen kannst Du vornehmen, bevor auch nur ein einziger Cent in riskante Anlagen fließt.

 

Am 27.12.2020 um 16:30 von stagflation:

Meines Erachtens sollte man Schulden tilgen, bevor man überhaupt mit dem Investieren anfängt.

Komplett unabhängig von dem Zinsatz der Schulden? Wir zahlen für das Darlehen 0,7%

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Bast
· bearbeitet von Bast

Die Diskussion wird hier häufig geführt. Letzlich musst Du das Risiko abwägen. Entscheidend ist auch der Beleihungsgrad und die Zinsbindung. Steuerfreie 0,7% auf eine absolut risikofreie Anlage bekommst Du aktuell nirgendwo sonst. Warum es keinen Sinn macht, bei vorhandenen Schulden einen risikoarmen Portfolioanteil zu halten, erklärt Gerd Kommer in diesem Artikel über Negative Zins­differenz­geschäfte.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
odensee
vor 45 Minuten von udek:

Komplett unabhängig von dem Zinsatz der Schulden? Wir zahlen für das Darlehen 0,7%

Solche Fragen sollte man nicht von anonymen Foristen beantworten lassen. Stell dir selber (und deinem/r PartnerIn!) die Frage: "würde ich, wenn das Haus schuldenfrei wäre, ein Darlehn zu 0,7% aufnehmen, um davon Aktien zu kaufen?" Antworte ehrlich, stelle die Frage wirklich deinem/r PartnerIn, und bei eindeutigem Ja: nicht sondertilgen. Bei auch nur zaghaft angedeutetem "Nein": sondertilgen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
bondholder
Am 27.12.2020 um 13:57 von udek:

Was haltet ihr davon, wenn ich meinen "Sicherheitstopf" in die Sondertilgung der Darlehen stecke?

Kannst du uns bitte erklären, welche Funktion dein "Sicherheitstopf" hat?

Ist damit ein Notgroschen gemeint, damit du beim Kauf einer Waschmaschine keinen Konsumentenkredit aufnehmen mußt? (Liquiditätsrücklage)

Oder hortest du größere Summen auf Tagesgeldkosten, weil sich das irgendwie gut anfühlt? Sich verzinst Geld zu leihen, um es dann zinslos auf Tagesgeldkonten herumliegen zu lassen, ist grundsätzlich keine gute Idee (negatives Zinsdifferenzgeschäft).

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Sucher
Am 26.12.2020 um 20:19 von sparfux:

Die Masterarbeit behauptet ja nicht, dass Bankeinlagen niemals nie ausfallen oder einem Haircut unterzogen werden können. Sie sagt nur, dass die Wahrscheinlichkeit, dass niederländische Staatsanleihen ausfallen/gehaircutted werden höher ist, als die der Einlagensicherung unterliegende Bankeinlagen.

Kapitel 7.7 Necessary stress level for Deposit Guarantee Scheme failure gelesen? 7.8 ist auch interessant.

 

Deine Schlussfolgerung ist hanebüchen - die Arbeit betrachtet ein dominosteinartiges Kippen der Banken gar nicht (aus seiner Sicht zu unwahrscheinlich, er hört bei 40% aller Banken auf) und geht dann noch davon aus, dass die Banken jedes kleine bisschen Eigen- und Fremdkapital verwerten.

 

"A scenario where 40% of banks default, combined with a loss given default of 39.57%, appears to 
be unrealistic despite the fact that the Dutch government had to provide financing up to the amount 
that is tested for in this scenario in the previous crisis. The reason that this can nevertheless be seen 
as unrealistic nowadays, and yet happened during the previous crisis, is that during the previous 
crisis shareholders and debtholders were not bailed in to the extent that they are bailed in in this 
model."

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
udek
vor 13 Stunden von odensee:

Solche Fragen sollte man nicht von anonymen Foristen beantworten lassen. Stell dir selber (und deinem/r PartnerIn!) die Frage: "würde ich, wenn das Haus schuldenfrei wäre, ein Darlehn zu 0,7% aufnehmen, um davon Aktien zu kaufen?" Antworte ehrlich, stelle die Frage wirklich deinem/r PartnerIn, und bei eindeutigem Ja: nicht sondertilgen. Bei auch nur zaghaft angedeutetem "Nein": sondertilgen.

Das gibt mir genau den Gedankenanstoß, den ich gebraucht habe. Besten Dank!!!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
sparfux
· bearbeitet von sparfux
vor 23 Stunden von Sucher:

Deine Schlussfolgerung ist hanebüchen ...

 

Mal abgesehen davon, dass es die Schlussfolgerung der Masterarbeit und nicht meine ist, kann ich aus Deinen Ergüssen auch nicht entnehmen, warum niederländische Anleihen nun besser/sicherer sein sollen als niederländische Bankeinlagen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...