Zum Inhalt springen
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
one

Welche ETFs für ein passives Einkommen

Empfohlene Beiträge

one

Hallo zusammen, ich bin neu hier und habe mich etwas eingelesen. Zu mir: Ich bin 30 Jahre alt und verdiene 2800€ netto monatlich. Ich spare im Schnitt 1500€ pro Monat. 500€ will ich pro Monat in ETFs investieren. Ich habe bei Comdirect ein Depot eröffnet und möchte gerne, über ETFs zusätzlich ein passives Einkommen ermöglichen. Start ist Januar 2021.

 

  • SPDR S&P Euro Dividend Aristocrats UCITS ETF - EUR DIS (WKN: A1JT1B)
  • Deka DAXplus® Maximum Dividend UCITS ETF - EUR DIS ETF (WKN: ETFL23)
  • iShares MSCI World UCITS ETF - USD DIS ETF (WKN: A0HGV0)

 

Meine Fragen:

Sind diese ETFs für passives Einkommen geeignet oder gibt es bessere? (bin offen für Empfehlungen)

Gibt es bei dieser Auswahl ein Punkt der nicht passt, sodass deren Mischung unvorteilhaft ist?

Ist eine gleichmässige Aufteilung 500/3 sinnvoll?

 

Vielen Dank :)

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
west263

Herzlich Willkommen

 

vor 1 Minute von one:

zusätzlich ein passives Einkommen ermöglichen.

da Du dich ja anscheinend damit beschäftigst hast, schreibe doch mal bitte, hinter die von dir ausgesuchten ETF, wieviel Rendite in % die ETF jährlich ausschütten.

denn genau um diesen Wert geht es dir doch.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
one
vor 10 Minuten von west263:

Herzlich Willkommen

 

da Du dich ja anscheinend damit beschäftigst hast, schreibe doch mal bitte, hinter die von dir ausgesuchten ETF, wieviel Rendite in % die ETF jährlich ausschütten.

denn genau um diesen Wert geht es dir doch.

 

Der SDPR: -12,02%, DEKA -2,96% und MSCI 5,36%. SDPR und DEKA waren 2019 über 10%. Quelle JustETF

Die aktuellen Zahlen klingen nicht gut. Auswahl basierte auf 2019.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Bassinus
· bearbeitet von Bassinus

Wie odensee so schön sagt: wer Einkommen hat und davon eine Sparrate zahlt, braucht kein passives Einkommen.

Dividendentitel im Fokus kosten Rendite. Wenn dein Anlagehorizont es zulässt: Msci World und fertig. Wenn du Cash benötigst, entnimm es aus deiner Sparrate. Es wird selbst bei einer Dividendenstrategie Jahrzehnte Dauern, bis du da 1.500€ pro Monat raus bekommst. Die Jahre musst du nicht unnötig Performance verschwenden. Danach kannst du immernoch umschichten, wenn du dann die 1.500€ im Monat im Cashflow benötigst.

 

PS: Übrigens hast du nicht die Renditen rausgesucht, sondern die Performance ;)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
west263

Du redest von Ausschüttungen und schreibst jetzt was von den jährlichen Renditen.

Ich meinte natürliche die jährliche Ausschüttungsrendite.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Synthomesc_alt
vor 9 Minuten von Bassinus:

Wie odensee so schön sagt: wer Einkommen hat und davon eine Sparrate zahlt, braucht kein passives Einkommen.

Und damit hat er auch vollkommen Recht...

@ Themenstarter.....grundsätzlich erstmal die Frage warum du nur ein 1/3 deiner monatlichen Sparrate investieren willst, was passiert mit den anderen 1000 Euro / Monat?

Wenn du es einfach haben möchtest, eignet sich ein ALL World ETF bestens...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
one
vor 6 Minuten von Bassinus:

Wie odensee so schön sagt: wer Einkommen hat und davon eine Sparrate zahlt, braucht kein passives Einkommen.

Dividendentitel im Fokus kosten Rendite. Wenn dein Anlagehorizont es zulässt: Msci World und fertig. Wenn du Cash benötigst, entnimm es aus deiner Sparrate. Es wird selbst bei einer Dividendenstrategie Jahrzehnte Dauern, bis du da 1.500€ pro Monat raus bekommst. Die Jahre musst du nicht unnötig Performance verschwenden. Danach kannst du immernoch umschichten, wenn du dann die 1.500€ im Monat im Cashflow benötigst.

 

PS: Übrigens hast du nicht die Renditen rausgesucht, sondern die Performance ;)

 

vor 4 Minuten von west263:

Du redest von Ausschüttungen und schreibst jetzt was von den jährlichen Renditen.

Ich meinte natürliche die jährliche Ausschüttungsrendite.

meinst du diese Angabe? SDPR: Ausschüttend (zuletzt 23.09.19 0,69 EUR)

 

Was würdet ihr mir denn empfehlen, wenn passives Einkommen für mich nicht sinnvoll ist? Warum nur MSCI World? den dann thesaurierend?

 

Was ich mir auch vorstellen könnte, Aktien zu kaufen oder Bitcoins. also keine Derivate sondern richtige Anteile.

vor 2 Minuten von Synthomesc:

Und damit hat er auch vollkommen Recht...

@ Themenstarter.....grundsätzlich erstmal die Frage warum du nur ein 1/3 deiner monatlichen Sparrate investieren willst, was passiert mit den anderen 1000 Euro / Monat?

Wenn du es einfach haben möchtest, eignet sich ein ALL World ETF bestens...

Die anderen 1000€ kommen auf Girokonto als Rücklagen... wobei ich da auch schon genug zusammengespart habe.

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
west263
vor 6 Minuten von one:

meinst du diese Angabe? SDPR: Ausschüttend (zuletzt 23.09.19 0,69 EUR)

und jetzt noch umgerechnet in % zu dem Kurs am 23.09.2019.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Synthomesc_alt
vor 8 Minuten von one:

Die anderen 1000€ kommen auf Girokonto als Rücklagen... wobei ich da auch schon genug zusammengespart habe.

Das macht keinen Sinn, 77 % Cash zu halten, die Sparrate ist viel zu gering...wie viel Geld versauert denn da auf dem Girokonto?

Es muss nicht nur ein World ETF sein. Ich würde World und EM empfehlen....wenn du bisschen mehr Risiko fahren willst, gerne noch einen Faktor / Branchen ETF beimischen....

Aber das Wichtigste ist erstmal das du anfängst und die Sparrate deutlich erhöhst!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
one
vor 5 Minuten von west263:

und jetzt noch umgerechnet in % zu dem Kurs am 23.09.2019.

knapp 24€ war der Kurs dann sollten es 2,66% sein

vor 2 Minuten von Synthomesc:

Das macht keinen Sinn, 77 % Cash zu halten, die Sparrate ist viel zu gering...wie viel Geld versauert denn da auf dem Girokonto?

Es muss nicht nur ein World ETF sein. Ich würde World und EM empfehlen....wenn du bisschen mehr Risiko fahren willst, gerne noch einen Faktor / Branchen ETF beimischen....

Aber das Wichtigste ist erstmal das du anfängst und die Sparrate deutlich erhöhst!

Auf Girokonto sind um die 50K, war mal bisschen mehr vor Motorrad kauf und so..

 

also ich habe mich nie wirklich damit befasst, Geld für mich arbeiten zu lassen und es gescheit zu investieren. Merkt ihr sicherlich schon. Mein Ziel ist es einfach, dass ich immer mehr Cash habe und möglichst jetzt und nicht in 20 Jahren. Denke, dieses Ziel verfolgen wir alle. Derivate wie CFDs oder Futures sind aber nichts.  500€ in ETF MSCI World und dann (echte) Aktien von Google und Amazon würde mir auch gefallen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
hattifnatt

Leider sind das hier Ziele, die sich widersprechen:

vor 4 Minuten von one:

Geld für mich arbeiten zu lassen und es gescheit zu investieren

 

vor 5 Minuten von one:

Mein Ziel ist es einfach, dass ich immer mehr Cash habe und möglichst jetzt und nicht in 20 Jahren

Die meisten investieren hier für die Zukunft, z.B. für eine Aufbesserung der Rente, also das erste Ziel. In solchen längeren Zeiträumen (> 20 Jahre) kann dann auch der Zinseszinseffekt seine volle Wirkung entfalten (siehe z.B. https://www.finanztip.de/zinseszins/).

 

Dafür, jetzt mehr Cash zu haben, ist die Börse eher nicht geeignet.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
west263
vor 12 Minuten von one:

knapp 24€ war der Kurs dann sollten es 2,66% sein

ok, jetzt hast Du schon mal einen Wert, mit dem man verschiedene Dividenden ETF miteinander vergleichen kann. aber bitte nicht die miteinander vergleichen, die Du da rausgesucht hast. Der eine ist Deutschland, der andere Euroland und der dritte World.

und jetzt rechne mal aus, was deine investierten 500€ pro Jahr an Ausschüttung abwerfen.

 

vor 21 Minuten von one:

Mein Ziel ist es einfach, dass ich immer mehr Cash habe und möglichst jetzt und nicht in 20 Jahren.

dann nimm doch das Geld, welches Du investieren möchtest und gib es jetzt aus. Wozu also jetzt investieren, wenn Du es jetzt brauchst.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Synthomesc_alt
vor 25 Minuten von one:

Auf Girokonto sind um die 50K, war mal bisschen mehr vor Motorrad kauf und so..

Und was hast du mit dem Geld vor, außer das es jedes Jahr an Kaufkraft verliert!?

 

vor 25 Minuten von one:

Mein Ziel ist es einfach, dass ich immer mehr Cash habe und möglichst jetzt und nicht in 20 Jahren. Denke, dieses Ziel verfolgen wir alle.

Nein, dieses Ziel verfolgen wir mit Sicherheit nicht....
Du möchtest Geld investieren damit es für dich arbeitet, gleichzeitig willst du Cash on Time um es für was zu benutzen!?
Du widersprichst dir selbst!

Du bist 30 Jahre alt, du hast einen Zeitraum von mehr als 30 Jahren um dein Geld für dich arbeiten zu lassen und auch den einen oder anderen Crash aussitzen zu können....

Aber ich merke schon, Geduld ist nicht so deine Stärke...aber genau das brauchst du wenn du langfristig investieren willst.....

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
one

Welchen MSCI World würdet ihr denn empfehlen, wenn er thesaurierend sein soll? dann würde ich damit erst mal anfangen und den auch langfristig laufen lassen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Gast231208
· bearbeitet von pillendreher
vor 27 Minuten von Synthomesc:


Aber ich merke schon, Geduld ist nicht so deine Stärke...aber genau das brauchst du wenn du langfristig investieren willst.....
 

https://www1.wdr.de/mediathek/video/sendungen/quarks-und-co/video-das-marshmallow-experiment--100.html

 

vor 8 Minuten von one:

Welchen MSCI World würdet ihr denn empfehlen, wenn er thesaurierend sein soll? dann würde ich damit erst mal anfangen und den auch langfristig laufen lassen.

Egal - würde dennoch den nehmen, der bei deiner Bank möglichst gratis  besparbar ist und mit niedriger TD.

Fündig wirst du hier: Beitrag #1563

https://www.wertpapier-forum.de/topic/1878-comdirect/page/63/

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Peter Grimes
vor 1 Stunde von one:

Was würdet ihr mir denn empfehlen, wenn passives Einkommen für mich nicht sinnvoll ist? Warum nur MSCI World? den dann thesaurierend?

Für den Anfang solltest Du diese Threads durchlesen; das gibt Dir einen guten Vorstellung davon, wo die Reise hingeht:

 

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Bassinus
vor 2 Stunden von one:

Was würdet ihr mir denn empfehlen, wenn passives Einkommen für mich nicht sinnvoll ist?

Ich glaube dir ist gar nicht so richtig bewusst, dass Dividenden und Ausschüttungen nicht aus der "Luft" kommen. Wenn dein Titel 100€ Wert ist und die Dividende von 2€ ausgezahlt wird, ist dein Titel nach Dividende nur noch 98€ Wert und du hast 2€ Cash aufm Konto. Du bist durch die Dividende nicht reicher geworden. Du hast also kein passives Einkommen generiert, sondern die Firma hat dein Geld an dich ausgeschüttet, weil sie mit dem Geld gerade nichts besseres anstellen kann. Dividende ist kein Zins.

 

Ließ sich erstmal ein. Du hast ne gute Sparquote, bisschen Cash auf der Hand und solltest jetzt den nächsten Schritt gehen und dich finanziell weiterbilden. Dann kannst du dein Geld für dich arbeiten lassen und im schlechtesten Fall wird es nicht weniger,... So wie dein Girokonto durch die Inflation. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
WolfderMauerstr.

Hallo @one

 

ich bin beileibe kein blinder Kommerjünger, aber das hier ist schon mal lesenswert für dich:

https://www.gerd-kommer-invest.de/depotentnahmen-mythen-und-missverstandnisse/

 

Daran erkennst du, dass dieser, fast schon intuitiv-reflexartige, Fokus auf Dividenden/Ausschüttungen bei der Brille "Passives Einkommen"/Entnahmen in die Irre führt, da es absolut irrelevant ist, ob man Depotentnahmen aus Kursgewinnen oder aus Ausschüttungen bestreitet werden, nicht mal steuerlich gibts da groß einen Unterschied, der für Ausschüttung spräche. Es geht lediglich um die Maximierung der Entnahme. Und gerade Hochdividendentitel (Ausschüttung ca. 5-7% p.a.) neigen dazu, miserabel unterzuperformen, da gerade diese Titel eine Geschäftsführung haben, die mit dem Geld nichts besseres mehr anzufangen weiß als es zu den Aktionären durchzureichen, da der Markt/Nische schon ziemlich gesättigt ist und ihnen die Ideen ausgegangen sind da noch groß rum-zu-innovieren und neue Gewinne zu erschließen. Das führt zu teils massiver Unterperformance gegenüber stinknormalen Indizes.

 

Etwas Offtopic: Bei moderaten Dividententiteln (Ausschüttung ca. 3-4% p.a.) da kann man drüber streiten, diese korellierten ziemlich stark mit dem Value Faktor und könnten, wenn dieser Faktor noch nicht "tot ist" (eine Diskussion für sich), langfristig zu einer Überperformance gegenüber den normalen Indices wie MSCI World führen. Wenn ich dich richtig verstehe, war deine Auswahl auf (Hoch)Dividendentitel weniger geschuldet dem Glauben, damit Überperformance zu machen, als der Überzeugung, dass diese Titel zu bevorzugender wären als normale Indizes bei dem Fokus "Passives Einkommen"/Entnahmen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Life_in_the_sun
vor 2 Stunden von WolfderMauerstr.:

Und gerade Hochdividendentitel (Ausschüttung ca. 5-7% p.a.) neigen dazu, miserabel unterzuperformen, da gerade diese Titel eine Geschäftsführung haben, die mit dem Geld nichts besseres mehr anzufangen weiß als es zu den Aktionären durchzureichen, da der Markt/Nische schon ziemlich gesättigt ist und ihnen die Ideen ausgegangen

 

Hast Du schon von US REITS gehört ?? Die sind nämlich gesetzlich dazu verpflichtet 90 % ihrer Gewinne an die Aktionäre auszuschütten.

 

Auch sonst ist Deine / Kommers Aussagen einigermaßen pauschalisiert.....

 

vor 7 Stunden von one:

über ETFs zusätzlich ein passives Einkommen ermöglichen.

Dazu eignen sich ETFs nicht wirklich. Da gibt es anderen Assetklassen die DEUTLICH besser dazu geeignet sind.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
odensee
vor 14 Stunden von one:

Sind diese ETFs für passives Einkommen geeignet oder gibt es bessere?

Also ich mache das mit dem passiven Einkommen so: jedes Jahr im November gibt es Weihnachtsgeld. Das überweise ich komplett auf ein zweites Girokonto. Dort habe ich einen Dauerauftrag eingerichtet, der mir jeden Monat ein zwöftel des Geldes zurücküberweist. So habe ich mir ein regelmäßiges passives Einkommen aufgebaut und freue mich jeden Monat über den Geldeingang auf meinem Erstgirokonto. Geil!

 

 

(Natürlich maches ich das nicht so, aber denk mal über die Sinnhaftigkeit eines "passiven Einkommens" in deiner Situation nach...)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
west263
vor 3 Minuten von odensee:

Geil!

Du bist so ein Fuchs! :thumbsup:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Reinsch

Irgendwie habe ich mir "Lebe wild und gefährlich!" früher anders vorgestellt...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Schwachzocker
vor 32 Minuten von odensee:

Also ich mache das mit dem passiven Einkommen so: jedes Jahr im November gibt es Weihnachtsgeld. Das überweise ich komplett auf ein zweites Girokonto. Dort habe ich einen Dauerauftrag eingerichtet, der mir jeden Monat ein zwöftel des Geldes zurücküberweist. So habe ich mir ein regelmäßiges passives Einkommen aufgebaut und freue mich jeden Monat über den Geldeingang auf meinem Erstgirokonto. Geil!

...

Viel zu kompliziert! Ich generiere mir mit der monatlichen Rückgabe von Pfandflaschen ein passives Einkommen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Moneycruncher
vor 12 Stunden von Bassinus:

Ließ dich erstmal ein. Du hast ne gute Sparquote, bisschen Cash auf der Hand und solltest jetzt den nächsten Schritt gehen und dich finanziell weiterbilden.

Das empfehle ich dem TO auch dringend. Gutes Einkommen, hohe Sparquote, bisher nicht so viel falsch gemacht. Aber was sind deine Ziele? Viel Cash und passives Einkommen mit 30? Nutze den Weihnachtsurlaub zum Lesen und Nachdenken!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
odensee
vor 27 Minuten von Schwachzocker:

Viel zu kompliziert! Ich generiere mir mit der monatlichen Rückgabe von Pfandflaschen ein passives Einkommen.

Dann musst du Pegeltrinker sein. Bei Quartalstrinkern klappt das nicht mit der Regelmäßigkeit. :narr:

(Darf entsorgt werden)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...