Zum Inhalt springen
Tonmeister

Broker mit Direkthandel + Jaherssteuerbescheinigung

Empfohlene Beiträge

Tonmeister

Ihr Lieben,

 

Ich habe den ganzen Morgen online und im Forum recherchiert und brauche jetzt mal etwas Nachhilfe:

 

Ich bin im Aktientrading aktiv (aktuell DKB, ca 50 Trades im Jahr von durchschnittlich 8.000€ pro Trade) und möchte meine Gebührenlast etwas drücken.

 

Zwei wesentliche Kriterien sind für mich:

- Jahressteuerbescheinigung - damit sind nach meiner lückenhaften Kenntnis alle deutschen Banken im Rennen, einige der Onlinebroker wie etoro aber nicht

- Geld nach Verkäufen unmittelbar wieder verfügbar (Was is hier die korrekte Vokabel?) - Nach meiner Kenntnis schreiben alle Banken zunächst valutarisch gut, Beträge sind aber erst nach 1-2 Tagen für neu Trades verfügbar, hier liegen reine online trader im Vorteil

 

Welche Online Broker bieten aktuell beides?

Zu Punkt 1 habe ich online noch keine klare Aufstellung gefunden wer es anbietet und wer nicht, zu Punkt 2 gestaltet sich die Suche als schwer da mir die passende Vokabel fehlt (Wie nennt sich dieses Feature korrekt?). Kann mir jemand auf die Sprünge helfen?

Wünsche euch eine fantastische Weihnacht!

 

Freundliche Grüße,

Tonmeister

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
phlp112

Als online Banken stellen DKB, ING und Consorsbank die Steuerbescheinigung automatisch im neuen Jahr ins online Postfach ein. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Belgien

Durch Kriterium 1 fallen nur alle ausländischen Banken aus dem Kreis der Möglichen. Deutsche Banken sind gesetzlich verpflichtet, dem Kunden eine Jahressteuerbescheinigung zur Verfügung zu stellen. Seitdem der Gesetzgeber erlaubt hat, dass diese Bescheinigung auch elektronisch zur Verfügung gestellt werden kann, nutzen alle mir bekannten Banken dies und stellen die Bescheinigung als pdf im Online-Postfach zur Verfügung (früher erhielt man dies per Post).

 

Bei allen mir bekannten Online-Banken ist dieses Kriterium erfüllt. Da es selbst die DKB mittlerweile so handhabt, kannst Du davon ausgehen, dass es überall so gehandhabt wird (die DKB ist für tradingaffine Kunden kaum die richtige Wahl, doch selbst dort funktioniert das sog. Daytrading, das die Bank in ihrer Anfangszeit ausgeschlossen hat). Falls Dir eine Bank bekannt ist, die dieses Kriterium nicht erfüllt, so nenne sie doch mal, ich lerne immer gern dazu und habe bisher erst rd. zwanzig Banken/Broker ausprobiert, so dass ich nicht alle kenne.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
EddisHerrchen

Hallo Tonmeister

 

Deine Bank (DKB FAQ) sagt, dass Du über das Geld nach verkauf sofort verfügen kannst:

"Wertpapiertransaktionen werden sofort nach Bestätigung der Orderausführung disponiert, d.h. es erfolgt sowohl eine Gelddisposition auf Ihrem Verrechnungskonto als auch die Anpassung Ihres Depotbestands. Über die erworbenen Bestände können Sie sofort nach der Orderausführung verfügen und diese zum Beispiel gleichtägig wieder verkaufen (Intraday-Handel). Bei Verkäufen können Sie sofort nach der Orderausführung wieder über den Verkaufserlös verfügen und z. B. neue Kauftransaktionen platzieren.

Hinweis: Die Abrechnung Ihrer Order sowie die Belegerstellung erfolgen üblicherweise in der Nacht nach der Ausführung. Die Wertstellung (Valuta) erfolgt trotz sofortiger Buchung in der Regel zwei Bankarbeitstage nach dem Handelstag."

 

Ich selbst bin bei der ING - da ist das ebenfalls so geregelt.

 

Gruß

Eddisherrchen

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
bondholder
vor einer Stunde von Tonmeister:

Ich bin im Aktientrading aktiv (aktuell DKB, ca 50 Trades im Jahr von durchschnittlich 8.000€ pro Trade) und möchte meine Gebührenlast etwas drücken.

Du willst also zu smartbroker wechseln?

 

 

vor einer Stunde von Tonmeister:

Welche Online Broker bieten aktuell beides?

Wohl jeder deutscher Online-Broker. Oder kannst du uns ein Gegenbeispiel nennen?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Ramstein

flatex, da du dort ohne Anforderung 15k Kreditlimit bekommst, die deine Kaufliquidität erhöhen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Belgien
vor einer Stunde von Ramstein:

flatex, da du dort ohne Anforderung 15k Kreditlimit bekommst, die deine Kaufliquidität erhöhen.

... und die er auch benötigen wird, um durch kreditfinanzierte Trades Netto-Erträge von 400€ zu erzielen, die zur Gegenfinanzierung der jährlichen Flatex-Depotgebühren in dieser Höhe benötigt werden. 
 

Jemandem, der Kosten reduzieren will, jetzt ausgerechnet den Premium-Broker für die „Kosten-sind-mir-egal“-Zielgruppe zu empfehlen, finde ich daneben. (Dass er mit 50 Trades nicht zur von Depotgebühren und Strafzinsen befreiten „VIP-Gruppe“ bei Flatex gehört, ist durch das Eingangsposting klar.)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Tonmeister

Ihr Lieben,

 

Vielen Dank für diese Infos, das war sehr hilfreich. Die Tatsache, dass ich die Verkaufsbeträge noch vor der Valuta (die erst 1-2 Tage später stattfindet) wieder zum Kauf einsetzen kann, war mir nicht klar. Die DKB Dame an der Hotline hatte mir erklärt, dass ich dann quasi in meinen Dispokredit gehe, da dieses Geld meinem Konto offiziell noch nicht gutgeschrieben ist. Aber da hat dann entweder sie sich unklar ausgedrückt oder ich falsch verstanden. Gut zu wissen dass dem nicht so ist.

 

Da eToro mit seinem Sitz auf Zypern und Fehlen einer Jahressteuerbescheinigung für mich eher problematisch ist (eingeschränktes Aktiensortiment noch hinnehmbar) erscheint mir smartbroker aktuell wirklich am sinnvollsten um die Gebühren zu drücken. Das fehlen von iOS app finde ich allerdings nicht ideal, da vor allem unterwegs. Werde noch weiter recherchieren.

 

Nochmals besten Dank und schöne Feiertage!

Tonmeister

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
monopolyspieler
vor 14 Stunden von bondholder:

Wohl jeder deutscher Online-Broker. Oder kannst du uns ein Gegenbeispiel nennen?

Die Genossenschaftsbanken habe überwiegend keine Daytrading-Möglichkeit.

Es gib in deren Reihen:

GENO-Broker - einmal mit und einmal ohne Daytrading-letzteres bieten nur sehr wenige Banken an

Profi-Broker

Profi-Trader - nur bei sehr wenigen Genos -siehe Karte

dann gibt es noch eine Reihe Geno- Banken, die ihre Depots unter eigenen Namen vermarkten-

Beispiel https://www.vrbank.de/privatkunden/sparen-geldanlage/depot-brokerage/vr-depotmodelle.html

Wie man sieht- nur das teuerste Depot bietet Daytrading an

 

Bei ausreichendem Wertpapier-Bestand kann man mit Lombardkredit auch sofort wieder kaufen.

Der Kredit würde ja nicht in Anspruch genommen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...