Zum Inhalt springen
Barqu

Krankenversicherung fuer Auswanderer

Empfohlene Beiträge

Barqu
· bearbeitet von Barqu

Wie halten die Auswanderer unter euch es mit der Krankenversicherung? Welche ist warum empfehlenswert? Nach welchen Kritieren habt ihr entschieden?

Must-Have sind fuer mich, dass es sowohl hinsichtlich Alter als auch hinsichtlich Leistungshoehe keine Limitierung gibt. im Wesentlichen moechte ich mich gegen existenzbedrohende Risiken absichern, also sehr teure Krankheiten. Den (halb-)jaehrlichen Zahnarztbesuch u. ae. kann ich aus eigener Tasche zahlen. Prinzipiell bin ich auch ein Freund von Tarifen mit Selbstbeteiligung.

Nach einiger Recherche erscheinen mir BDAE und Globality YouGenio wirken attraktiv, bei beiden favorisiere ich vermutlich den Classic Tarif. Wofuer habt ihr euch entschieden?

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Life_in_the_sun
· bearbeitet von Life_in_the_sun
vor 2 Stunden von Barqu:

Wie halten die Auswanderer unter euch es mit der Krankenversicherung? Welche ist warum empfehlenswert? Nach welchen Kritieren habt ihr entschieden?

Must-Have sind fuer mich, dass es sowohl hinsichtlich Alter als auch hinsichtlich Leistungshoehe keine Limitierung gibt. im Wesentlichen moechte ich mich gegen existenzbedrohende Risiken absichern, also sehr teure Krankheiten. Den (halb-)jaehrlichen Zahnarztbesuch u. ae. kann ich aus eigener Tasche zahlen. Prinzipiell bin ich auch ein Freund von Tarifen mit Selbstbeteiligung.

Nach einiger Recherche erscheinen mir BDAE und Globality YouGenio wirken attraktiv, bei beiden favorisiere ich vermutlich den Classic Tarif. Wofuer habt ihr euch entschieden?

 

 

 

Die Frage ist doch wohin man auswandert. Damit verbunden sind eben auch die Kosten und Leistungen verbunden.

Ich selbst habe eine KV hier die mich ca € 80 im Monat kostet, allerdings mit SB und ohne Zahnbehandlungen. Ambulante  Behandlungen kosten hier mit Medikamenten so etwa € 10, auch die zahle ich wenn nötig, aus eigener Tasche.

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Barqu

Das heisst du hast eine lokale KV?

Die wären in meinen Fall alle mindestens beim Alter und oftmals bzgl absoluter Zahlungen limitiert und sind daher m. E. nicht geeignet um Langlebigkeit oder teure Krankheiten abzusichern.

Deswegen sind die beiden genannten meine vermeintlichen Favoriten.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Life_in_the_sun
vor 1 Minute von Barqu:

Das heisst du hast eine lokale KV?

Die wären in meinen Fall alle mindestens beim Alter und oftmals bzgl absoluter Zahlungen limitiert und sind daher m. E. nicht geeignet um Langlebigkeit oder teure Krankheiten abzusichern.

Deswegen sind die beiden genannten meine vermeintlichen Favoriten.

Ich bin hier über die Pacific Cross über einen Gruppenvertrag versichert. 

Die absolute Leistungshöhe allein sagt nicht viel aus. Entscheidend ist wohin Du auswanderst, denn davon hängen ja auch die Kosten ab.

Eine Behandlung auf der Intensivstation für 10 Tage kosten hier in einem staatlichen Krankenhaus ca € 1500,- . Ich glaube das reicht weder in Deutschland oder den USA für einen Tag.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Barqu
59 minutes ago, Life_in_the_sun said:

Ich bin hier über die Pacific Cross über einen Gruppenvertrag versichert. 

Danke dir, schaue ich mir gerade an.

 

59 minutes ago, Life_in_the_sun said:

Die absolute Leistungshöhe allein sagt nicht viel aus. Entscheidend ist wohin Du auswanderst, denn davon hängen ja auch die Kosten ab.

Prinzipiell gebe ich dir diesbzgl Recht, aber die max. Leistungshoehe wird m. E. schon  so gewaehlt sein (ist ja laenderspezifisch), dass es nicht "quasi unbegrenzt" ist, ansonsten wuerden die Versicherungen es m. E. nicht machen. Zumal ich davon ausgehe noch 30 bis 60 Jahre vor mir zu haben und heutige fixe Absolutsummen sehr komfortabel aussehen koennen, im Bedarfsfall dank medizinischer Inflation aber schon nicht mehr. Mir geht es da auch weniger um Tageskosten im Krankenhaus, sondern teure Therapien / Medikamente.

Wenn ich das richtig sehe, hat Pacific Cross keine absolute Limitierung, wohl aber eine jaehrliche. Die von mir genannte Globality leider auch, allerdings sehr viel hoeher (wenn man versucht gleiche Leistungen / Praemien miteinander zu vergleichen, bei PC waere dsa wohl Major Medical Vs. Classic von den von mir genannten).

Aber ich nehme sie mal mit in meine Auswahl auf, danke.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
zoni

Die BDAE hat einen guten Ruf, wenn die dich nehmen, würde ich die bevorzugen. Gesundheitscheck und Altersgrenze 55 (glaube ich).

Zusätzlich auch mal Allianz prüfen, ist aber tendenziell teurer.

Je nach dem welche Art von "Auswanderung" das werden soll, gibt es z.B. bei der HanseMerkur AuslandsKV für 5 Jahre, auch so ein Modell könntest du prüfen.

Die typischen Thai Expat Versicherungen kannst du in der Pfeife rauchen, kosten zwar nichts, bringen im Zweifelsfall auch nichts.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Life_in_the_sun
vor 56 Minuten von Barqu:

Danke dir, schaue ich mir gerade an.

 

Prinzipiell gebe ich dir diesbzgl Recht, aber die max. Leistungshoehe wird m. E. schon  so gewaehlt sein (ist ja laenderspezifisch), dass es nicht "quasi unbegrenzt" ist, ansonsten wuerden die Versicherungen es m. E. nicht machen. Zumal ich davon ausgehe noch 30 bis 60 Jahre vor mir zu haben und heutige fixe Absolutsummen sehr komfortabel aussehen koennen, im Bedarfsfall dank medizinischer Inflation aber schon nicht mehr. Mir geht es da auch weniger um Tageskosten im Krankenhaus, sondern teure Therapien / Medikamente.

Wenn ich das richtig sehe, hat Pacific Cross keine absolute Limitierung, wohl aber eine jaehrliche. Die von mir genannte Globality leider auch, allerdings sehr viel hoeher (wenn man versucht gleiche Leistungen / Praemien miteinander zu vergleichen, bei PC waere dsa wohl Major Medical Vs. Classic von den von mir genannten).

Aber ich nehme sie mal mit in meine Auswahl auf, danke.

Sieh Dir mal den Premium Tarif von PC an. Der hat ein jährliches Limit von zZ 5 Millionen THB. Frei Krankenhauswahl inkl.

Über einen Gruppenvertrag spare ich nochmal 10 % oder 15 %. 

vor 2 Minuten von zoni:

Die typischen Thai Expat Versicherungen kannst du in der Pfeife rauchen

Ja da gibt es einige Versicherungen.

PC gehört allerdings hier zu den Besseren Versicherungen. Gut ist auch immer wenn man, wie in meinem Fall, einen deutschen Versicherungsmakler vor Ort hat und ordentliche Beratung erfährt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Barqu
· bearbeitet von Barqu

@Life_in_the_sun und @zoni:
Bei mir geht es um Malaysia, nicht Thailand.

Habe mir verschiedene Tarife von PC angeschaut. Die hoechste Absicherung bekomme ich beim Comprehensive Plan mit Opion auf 3 MUSD. Kostet dann allerdings auch 5735 USD p. a. und ist damit sehr weit von weg von Globality und BDAE. Letztgenannter waere aktuell vermutlich mein Favorit, muss ich aber noch mal genau mit Globality - und den Infos, die dieser Thread noch zu Tage foerdert - vergleichen.

Gluecklicherweise draengt die Zeit nicht, ich habe noch viele Monate. Befinde mich uebrigens bereits vor Ort mit meiner deutschen PKV, die von dir @zoni erwaehnte beschraenkte Auslands-PKV habe ich daher quasi schon. Nun geht es darum sich zu informieren, was es bedeutet nicht mehr nach D zurueck zu kommen. Ausser ggf. einem Zuschlag fuer etwas Uebergewicht sollte es mit der BDAE keine Probleme geben. Bist du, zoni, selbst bei der BDAE bzw. worauf basiert deine Meinung? Hast du mit Globality verglichen bzw. eine Meinung dazu?

 

P. S.: Bin einigermassen erstaunt, dass man (oder nur ich?) kaum brauchbare Vergleiche im Internet findet...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Life_in_the_sun

Ich habe mir gerade mal die Expat-Versicherung von BDAE angesehen. Das sieht gut aus.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
zoni

Nein, ich bin (noch) nicht bei der BDAE, weil ich kein klassischer Auswanderer bin und mir mit anderen KV-Modellen helfe. Meine Meinung basiert also auf Hörensagen bzw. eigener Recherche zu dem Thema.

 

PS: Es gibt jede Menge Vergleiche und Erfahrungsberichte der verschiedenen KVs gerade auf Expat-Seiten weltweit. Du darfst dich nicht auf Malayasia oder deutschsprachige Inet-Seiten konzentrieren, das Thema KV ist für alle Expats weltweit wichtig (SOA, SA usw.)

Einfach mal damit beschäftigen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Barqu
20 minutes ago, Life_in_the_sun said:

Ich habe mir gerade mal die Expat-Versicherung von BDAE angesehen. Das sieht gut aus.

OK, gut zu wissen, dass du das auch so siehst.

 

12 minutes ago, zoni said:

PS: Es gibt jede Menge Vergleiche und Erfahrungsberichte der verschiedenen KVs gerade auf Expat-Seiten weltweit. Du darfst dich nicht auf Malayasia oder deutschsprachige Inet-Seiten konzentrieren, das Thema KV ist für alle Expats weltweit wichtig (SOA, SA usw.)

Einfach mal damit beschäftigen.

Ja, OK. Es gibt Vergleiche. Aber ich finde kaum welche, bei denen Globality oder (noch besser waere: und) BDAE einander gegenueber gestellt werden. Suche aber weiter...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Gordon_Shumway
· bearbeitet von Gordon_Shumway
Rechtschreibung

Ich stand letztes Jahr vor der gleichen Fragestellung. Asien, langfristig, deutsches Unternehmen. Ich werde aber sicher irgendwann nach Europa zurückgehen.

1) Angesehen hatte ich mir

-Globality

-https://www.foyerglobalhealth.com/de/individual/ 

-https://www.cigna.com/international/

2) Viele (jüngere deutsche) Kollegen haben nur die o.g. "5-Jahres-Langzeit"-KV der HanseMerkur für 89 EUR mtl. abgeschlossen.

3) Ich habe mich für den sog. "TOP" Tarif von Globality mit maximaler Selbstbeteiligung (1000 EUR) entschieden. Allerdings gab es letztes Jahr Unterschiede in der Prämie. Statt den tarif "YouGenio" über meinen Makler habe ich den verlinkten Globality "CoGenio" Gruppentarif gefunden. Die (jeweiligen) Bedingungswerk(e) wirst Du Dir aber durcharbeiten müssen, auf eine "Vergleichsübersicht" würde ich mich nicht verlassen.

4) Der Antragsprozess war professionell und der Userbereich von Globality ist ok. Zum eigentlichen Leistungsabrechnungsprozess / Erstattung kann ich noch nichts sagen, bisher habe ich noch nichts eingereicht. Abbuchung erfolgt vom deutschen Konto.

5) Meine deutsche PKV habe ich auf eine Anwartschaft umgestellt.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Barqu
8 minutes ago, Gordon_Shumway said:

Ich stand letztes Jahr vor der gleichen Fragestellung

Warum hast du dir BDAE nicht angesehen?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Gordon_Shumway
vor 16 Minuten von Barqu:

Warum hast du dir BDAE nicht angesehen?

Hatte ich mir glaube ich nicht näher im Detail angesehen, und finde ich auch nicht mehr in meinen Unterlagen zur Entscheidungsfindung, kann ich also nicht viel zu sagen.  Wer steht denn als Versicherer dahinter?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Flex

Ich wollte dieses Jahr eigentlich mal wieder reisen und nachdem ich ein paar Versicherungen angeguckt hatte, hätte ich die Nomads genommen.

Guck sie dir mal an.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Barqu
40 minutes ago, Gordon_Shumway said:

Hatte ich mir glaube ich nicht näher im Detail angesehen, und finde ich auch nicht mehr in meinen Unterlagen zur Entscheidungsfindung, kann ich also nicht viel zu sagen.  Wer steht denn als Versicherer dahinter?

Wie ich gerade per Zufall entdeckt habe:

 

Quote

Seit Sommer 2017 ist die BDAE Gruppe Tochterunternehmen von MSH Inter-
national, ein globaler Konzern, der weltweit führend in der Ausarbeitung und
Gestaltung internationaler Gesundheitslösungen ist.

Jene MSH kann man theoretisch wohl auch nutzen um sich eine KV zu konfigurieren, funktioniert aber zumindest bei mir in 2 Browsern gerade nicht. Bietet aber etwas mehr Flexibilitaet, soweit ich es gesehen habe.

 

13 minutes ago, Flex said:

Ich wollte dieses Jahr eigentlich mal wieder reisen und nachdem ich ein paar Versicherungen angeguckt hatte, hätte ich die Nomads genommen.

Guck sie dir mal an.

Hier geht es um Erfahrungen von Auswanderern und aus welchen Gruenden sie sich fuer welche KV entschieden haben, nicht um eine Reisekrankenversicherung. Konnte nur letztgenannte finden.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Gordon_Shumway

- BDAE ist mE nur der "Makler" bzw. in diesem Konstrukt Versicherungsnehmer. Versicherer ist "Swiss Life Prévoyance/Frankreich". Link: https://www.bdae.com/images/products/infinity/docs/de/Infinity_Versicherungsunterlagen.pdf

- In meiner Kombination (Land, Alter, Tarif, SB) ist die Monatsprämie im besten Tarif von BDAE ca. doppelt so hoch wie bei Globality. Ich meine, dass war auch der Grund da keine weitere Recherchearbeit investiert zu haben. Kann bei Dir natürlich anders aussehen.

- Würde ich heute nochmal wählen, würde ich aber die günstigere Kombi HanseMerkur + Anwartschaft PKV machen, weil klar ist, dass ich sowieso iwann zurückgehe.  Abschluss geht aber nur, solange man noch in D ist, also vor Ausreise.

 

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Barqu
· bearbeitet von Barqu
16 minutes ago, Gordon_Shumway said:

- In meiner Kombination (Land, Alter, Tarif, SB) ist die Monatsprämie im besten Tarif von BDAE ca. doppelt so hoch wie bei Globality. Ich meine, dass war auch der Grund da keine weitere Recherchearbeit investiert zu haben. Kann bei Dir natürlich anders aussehen.

Ist bei mir in der Tat anders. Merkwuerdig. Tendentiell hatte ich den Eindruck, dass BDAE guenstiger ist, aber eigentlich sind beide Nahe beieinander. Doppelt so hoch ueberrascht wirklich sehr...

Edit: Du zahlst wirklich bei Globality die Haelfte von dem hier?

image.thumb.png.600fe3ecc7fbf6af257eef89129f71e5.png

33 minutes ago, Barqu said:

Jene MSH kann man theoretisch wohl auch nutzen um sich eine KV zu konfigurieren, funktioniert aber zumindest bei mir in 2 Browsern gerade nicht. Bietet aber etwas mehr Flexibilitaet, soweit ich es gesehen habe.

Inzwischen funktioniert es und im Vergleich zu BDAE sieht es aber zumindest bei mir schlechter / teurer aus.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Flex

Also ich hatte für einen Trip den Auslandskrankenschutz des ADAC, dazu hatte ich noch für andere Trips HanseMerkur und Allianz.

Rückblickend hätte ich für alle Trips die World Nomads genommen, einfach, transparent, günstig, monatliche Laufzeit.

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Gordon_Shumway
vor einer Stunde von Barqu:

Ist bei mir in der Tat anders. Merkwuerdig. Tendentiell hatte ich den Eindruck, dass BDAE guenstiger ist, aber eigentlich sind beide Nahe beieinander. Doppelt so hoch ueberrascht wirklich sehr...

Edit: Du zahlst wirklich bei Globality die Haelfte von dem hier?

 

Ja, ca. die Hälfte (aber andere SB als von Dir im Screenshot genannt, anderes Land und vmtl anderes Alter als Du). Aber der Beitrag/die Prämie kann auch immer nur ein Kriterium sein. Inhaltlich zu BDAE kann ich ansonsten nicht viel zu sagen.

Great Eastern fällt mir als lokale (Ergänzungs-)Lösung noch ein. Nutzen hier viele Arbeitgeber, um den Angestellten zumindest eine Basisabsicherung (im Vgl. zu deutsche Ansprüchen an eine KV) anzubieten.  https://www.greateasternlife.com/my/en/personal-insurance/our-products/health-insurance.html

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Theobuy

Ich habe damals über DIA e.V. bei der Foyer meine KV abgeschlossen sowie gleichzeitig auch eine Haftpflichtversicherung, sowie eine Anwartschaft in der gesetzlichen PKV. Ich vermute, dass alle Makler dieselben Versicherungen anbieten. Lokale Krankenversicherung habe ich auch noch sowie zusätzliche Reisekrankenversicherungen. Meines Wissens ist vor allem das Thema USA zu prüfen, Malaysia vermutlich unproblematisch.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Barqu
5 minutes ago, Theobuy said:

Ich habe damals über DIA e.V. bei der Foyer meine KV abgeschlossen

Und warum ausgerechnet diese? Was waren deine Kriterien und warum wurden die am besten von Foyer abgedeckt?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Theobuy
vor 1 Minute von Barqu:

Und warum ausgerechnet diese? Was waren deine Kriterien und warum wurden die am besten von Foyer abgedeckt?

Ich bin mir nicht sicher, ob es dort Auswahl gab - nur die Selbstbeteiligung konnte man wählen. Für mich stimmte der Preis (vor allem ggü der GKV) und auch die Preissteigerungen der letzten Jahre waren minimal. Ob das die beste Versicherung in Sachen Preis/Leistung ist, kann ich nicht beurteilen - bin nicht so tief in das Thema eingestiegen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Barqu
9 minutes ago, Theobuy said:

Ich bin mir nicht sicher, ob es dort Auswahl gab - nur die Selbstbeteiligung konnte man wählen. Für mich stimmte der Preis (vor allem ggü der GKV) und auch die Preissteigerungen der letzten Jahre waren minimal. Ob das die beste Versicherung in Sachen Preis/Leistung ist, kann ich nicht beurteilen - bin nicht so tief in das Thema eingestiegen.

Hattest du dir denn mal BDAE angeschaut? Die befindet sich ja quasi auf der gleichen Seite direkt nebenan? Oder - so klingt es gerade - wahllos die erstbeste genommen, die besser als die GKV war?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Xeronas

Werde nie verstehen weshalb man so etwas wichtiges wie KV nur nach hören/sagen bzw Eigenrecherche angeht... 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...