Zum Inhalt springen
Langrangian

Fondsdepot-Einsteiger

Empfohlene Beiträge

Langrangian

Guten Tag liebe Community und ein frohes Neues!

 

Ich bin 28 Jahre alt, gerade noch Student im Master und neu in der Welt der Anlagen (ich habe zuvor Fest- und Tagesgeldkonten genutzt, aber die Zinssätze zu vergleichen und zu wechseln ist ja nun wirklich kein Kunststück).

Nun habe ich nach einer Beratung bei einem guten Bekannten von mir (Tecis; ich kenne die überwiegende Meinung zu diesem Unternehmen in diesem Forum und war meiner Meinung nach auch sehr vorsichtig) ein Fondsdepot  bei der ebase eröffnet und einen Fondssparplan erstellt.

 

Über ein kurzes Feedback der einzelnen Positionen in dem Depot und generellen Erfahrungen zu Ebase wäre ich sehr dankbar (noch kann ich widerrufen):

Das vorläufige gesamte Anlagevolumen über 10.000€ wird über 18 Monate mit einer Einmalzahlung von 2000€ angelegt in folgende Positionen:

 

- FvS SICAV Multiple Opportunities R

- ACATIS GANÉ Value Event Fonds A

- iShares Core MSCI W.U.E.USD A

- MSIF Global Brands AX USD

- AB SICAV I Int.Health Care Pf.A USD

- Pictet Global Megatrend Select.P dy EUR

 

Bitte seid nicht allzu hart mit mir; ich bin lernwillig und lese gerne alle Links, die ihr hier kopiert.

Außerdem wurde mir noch zu einer Fondspolice, Riesterrente (WWK- darüber habe ich schon einiges hier gelesen) und BU geraten mit dem Hinweis, dass jetzt zum Jahreswechsel alles viel teurer würde. Ist das nur das typische Fishing oder ändert sich nach dem vergangenen besonderen Jahr wirklich so viel?

 

Vielen Dank schon mal im Vorhinein

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Madame_Q

Willkommen.

Vielleicht hilft dir dieser gerade sehr aktive Thread hier etwas:

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
kafka

Hallo und willkommen,

 

zuerst solltest du hier lesen und die Infos nachreichen: 

 

Wie ist dein Risikotyp, gibt es Rücklagen etc. 

 

Dann hier weiterlesen: 

vor 39 Minuten von Langrangian: