Zum Inhalt springen
Langrangian

Fondsdepot-Einsteiger

Empfohlene Beiträge

Langrangian

Guten Tag liebe Community und ein frohes Neues!

 

Ich bin 28 Jahre alt, gerade noch Student im Master und neu in der Welt der Anlagen (ich habe zuvor Fest- und Tagesgeldkonten genutzt, aber die Zinssätze zu vergleichen und zu wechseln ist ja nun wirklich kein Kunststück).

Nun habe ich nach einer Beratung bei einem guten Bekannten von mir (Tecis; ich kenne die überwiegende Meinung zu diesem Unternehmen in diesem Forum und war meiner Meinung nach auch sehr vorsichtig) ein Fondsdepot  bei der ebase eröffnet und einen Fondssparplan erstellt.

 

Über ein kurzes Feedback der einzelnen Positionen in dem Depot und generellen Erfahrungen zu Ebase wäre ich sehr dankbar (noch kann ich widerrufen):

Das vorläufige gesamte Anlagevolumen über 10.000€ wird über 18 Monate mit einer Einmalzahlung von 2000€ angelegt in folgende Positionen:

 

- FvS SICAV Multiple Opportunities R

- ACATIS GANÉ Value Event Fonds A

- iShares Core MSCI W.U.E.USD A

- MSIF Global Brands AX USD

- AB SICAV I Int.Health Care Pf.A USD

- Pictet Global Megatrend Select.P dy EUR

 

Bitte seid nicht allzu hart mit mir; ich bin lernwillig und lese gerne alle Links, die ihr hier kopiert.

Außerdem wurde mir noch zu einer Fondspolice, Riesterrente (WWK- darüber habe ich schon einiges hier gelesen) und BU geraten mit dem Hinweis, dass jetzt zum Jahreswechsel alles viel teurer würde. Ist das nur das typische Fishing oder ändert sich nach dem vergangenen besonderen Jahr wirklich so viel?

 

Vielen Dank schon mal im Vorhinein

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Madame_Q

Willkommen.

Vielleicht hilft dir dieser gerade sehr aktive Thread hier etwas:

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
kafka

Hallo und willkommen,

 

zuerst solltest du hier lesen und die Infos nachreichen: 

 

Wie ist dein Risikotyp, gibt es Rücklagen etc. 

 

Dann hier weiterlesen: 

vor 39 Minuten von Langrangian:

 

- FvS SICAV Multiple Opportunities R

- ACATIS GANÉ Value Event Fonds A

- iShares Core MSCI W.U.E.USD A

- MSIF Global Brands AX USD

- AB SICAV I Int.Health Care Pf.A USD

- Pictet Global Megatrend Select.P dy EUR

 

 

Poste bitte die WKN/ISIN noch.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
bondholder
vor 2 Stunden von Langrangian:

(noch kann ich widerrufen):

Ich werde nie verstehen, warum erwachsenen Menschen freiwillig erst alles Mögliche unterschreiben und sich danach überlegen, ob das wohl eine kluge Idee war.

Meine Empfehlung: Schick den Widerruf sofort los und warte damit nicht noch länger.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Schwachzocker
vor 2 Stunden von Langrangian:

...

Nun habe ich nach einer Beratung bei einem guten Bekannten von mir (Tecis; ich kenne die überwiegende Meinung zu diesem Unternehmen in diesem Forum und war meiner Meinung nach auch sehr vorsichtig) ein Fondsdepot  bei der ebase eröffnet und einen Fondssparplan erstellt.

...

Wie hat sich diese Vorsicht geäußert? Hast Du langsam unterschrieben?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
rolasys
vor 22 Minuten von bondholder:

Meine Empfehlung: Schick den Widerruf sofort los und warte damit nicht noch länger.

kann man eigentlich nur unterschreiben.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Langrangian

Vielen Dank für die schnellen Antworten und das Lesematerial. Ich bin dabei alles durchzugehen, aber 

zunächst einmal die vollständigen Angaben:

 

Alter: 28

berufliche Situation: kurz vor der Beendigung des MSc, angestellt als Werkstudent bei einem großen deutschen Unternehmen

Erfahrungen mit Geldanlagen: Tages-, Festgeldkonto und einen BRIC Garantiefond, der am Ende schlechter war als ein Festgeldkonto über den gleichen Zeitraum

Zeitaufwand: bereit mich ~zweimonatlich mit dem Depot zu beschäftigen und interessiert am Marktgeschehen (das wird aber auch von dem zeitlichen aktuellen Geschehen bei meiner Arbeit abhängen und ich kann es momentan nicht zu 100% sagen)

Pauschbetrag: bislang noch nie ausgeschöpft, für 2021 bislang keine anderen Anlagen

Risikobereitschaft: generell risikobereit, kann mit Verlusten umgehen

 

Anlagehorizont:  >=6 Jahre

Zweck der Anlage: Vermögensaufbau (kein konkretes Ziel im Auge, aber Geld soll nicht auf Giro-, oder Tagesgeldkonto "rumliegen")

 

Das nun folgende ist der Plan, den ich mit meinem Berater ausgemacht hatte und zu dem ich mir ein kurzes Feedback wünsche:

Sparplan mit 10.000€ Anlagekapital, davon 2.000€ Direktanlage und pro Monat 500€ Investment über 16 Monate (Fehler in meiner vorherigen Frage) in folgende zum Teil aktive gemanagte Fonds bei ebase:

 

ACATIS GANÉ Value Event Fonds A

DE000A0X7541 / A0X754

 

iShares Core MSCI W.U.E.USD A

IE00B4L5Y983 / A0RPWH

 

AB SICAV I Int.Health Care Pf.A USD

LU0058720904 / 974522

 

MSIF Global Brands AX USD

LU0239683559 / A1JHV0

 

FvS SICAV Multiple Opportunities R

LU0323578657 / A0M430

 

Pictet Global Megatrend Select.P dy EUR

LU0386885296 / A0X8JZ

 

Meine Frage resultiert daraus, dass ich mich vermehrt mit einer fondsgebundenen Rentenversicherung befasst habe und in diesem Forum mehrmals negativ über tecis gelesen habe (einige Muster wiedererkannt).

3 hours ago, Schwachzocker said:

Wie hat sich diese Vorsicht geäußert? Hast Du langsam unterschrieben?

In der Beratung wurde mir anhand von Statistiken (meiner Meinung nach) glaubhaft gezeigt, dass aktive Fonds zumindest was die Performance angeht, besser sind als passive. Da ich vom Finanzmarkt allerdings noch zu wenig Ahnung habe und meine Recherche nach Angeboten zu Fondspolicen, Riesterrente und BU immer mehr in eine Richtung zeigten, wurde ich etwas verunsichert.

3 hours ago, bondholder said:

Schick den Widerruf sofort los und warte damit nicht noch länger.

Kannst du mir erklären, warum ich das tun sollte?

Ist ebase eine schlechte Depotbank oder ist die Aufstellung meines Depots schlecht? 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Schwachzocker
vor 11 Minuten von Langrangian:

...In der Beratung wurde mir anhand von Statistiken (meiner Meinung nach) glaubhaft gezeigt, dass aktive Fonds zumindest was die Performance angeht, besser sind als passive....

1.) Das war keine Beratung, sondern das Aufschwatzen eines Verkäufers.

2.) Man kann nicht zeigen, dass aktive Fonds besser sind als passive, weil es nicht sein kann. Bestenfalls war es so, dass die hier angebotenen Fonds in einem x-beliebigen Zeitraum der Vergangenheit besser waren als entsprechende ETFs. Das sagt aber nichts über die Zukunft aus. Sicher sind hingegen die höheren laufenden Kosten.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
west263
vor 6 Minuten von Langrangian:

Das nun folgende ist der Plan, den ich mit meinem Berater ausgemacht hatte und zu dem ich mir ein kurzes Feedback wünsche:

nicht Du und er, sondern er hat dir, da Du ja keine Ahnung hast. Wenn Du auch nur Ansatzweise irgendetwas beigetragen hättest, zu der Fondsauswahl, gäbe es keinen Grund, hier nachzufragen.

vor 7 Minuten von Langrangian:

In der Beratung wurde mir anhand von Statistiken (meiner Meinung nach) glaubhaft gezeigt, dass aktive Fonds zumindest was die Performance angeht, besser sind als passive.

die waren doch hoffentlich auch schön bunt, damit Du direkt erkennst, oh ja da sitzt einer, der weiß wie man es präsentieren muss.

Kannst Du nicht mal alle pers. Informationen auf diesen Blättchen schwärzen und uns diese hier zur Verfügung stellen. Aber ich denke, ich kenne die Antwort schon. Waren bestimmt nur für den internen Gebrauch. ;)

 

der zweite, in relativ kurzer Zeit, der sich von aktiven Fonds überreden hat lassen. Ich denke, da werden noch einige mehr hier aufschlagen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
bondholder
vor 25 Minuten von Langrangian:

Kannst du mir erklären, warum ich das tun sollte?

Als Master-Student sollte dir die Funktionsweise des Rechtsstaates deutscher Prägung zumindest rudimentär bekannt sein – oder etwa nicht?

Konkret: Wie viele Tage bleiben dir noch, bis die Widerrufsfrist abgelaufen ist?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Beginner81
vor 29 Minuten von Langrangian:

In der Beratung wurde mir anhand von Statistiken (meiner Meinung nach) glaubhaft gezeigt, dass aktive Fonds zumindest was die Performance angeht, besser sind als passive.


Du bist doch bald Master of Science. Aus Gründen der intellektuellen Selbstachtung würde ich mir an Deiner Stelle die "Statistiken" nochmals genauer ansehen...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Langrangian
53 minutes ago, bondholder said:

Wie viele Tage bleiben dir noch, bis die Widerrufsfrist abgelaufen ist?

Da der Antrag von ebase noch nicht bearbeitet wurde, ist laut AGB die Frist von 14 Tagen noch nicht angelaufen.

53 minutes ago, Beginner81 said:


Du bist doch bald Master of Science. Aus Gründen der intellektuellen Selbstachtung würde ich mir an Deiner Stelle die "Statistiken" nochmals genauer ansehen...

In den Statistiken, die mir gezeigt wurden, waren die besprochenen aktiv gemanagten Fonds renditestärker, auch nach Abzug der Kosten. Diese Diagramme habe ich aber leider nie bekommen und kann sie bislang mit nichts bei Google nachbilden. Wenn ihr ein anständiges Tool kennt, bitte sagt mir das. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
west263
vor 2 Minuten von Langrangian:

Wenn ihr ein anständiges Tool kennt, bitte sagt mir das. 

lass es.

Wenn Du jetzt einen weiteren Fonds Berater / Verkäufer aufsuchen würdest, hätte er andere Fonds mit den selben Diagrammen zu Hand.

 

Widerrufe es und teile dem Verkaufstellenleiter mit, das Du weitere Bedenkzeit benötigst. und dann fange an, dir selber eine Meinung zu bilden.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Bassinus
vor 2 Minuten von Langrangian:

In den Statistiken, die mir gezeigt wurden, waren die besprochenen aktiv gemanagten Fonds renditestärker, auch nach Abzug der Kosten.

Glaube keiner Statistik die du nicht selbst ...

 

Also:

Wenn ich dir was verkaufen möchte, dann suche ich mir natürlich die aktiven Fonds raus, die in den letzten Jahren auch nach Abzug der Kosten besser performt haben.

Jetzt gibt es nur zwei Probleme:

Sind diese Fonds auch vor 5 Jahren und länger schon empfohlen worden? Schau mal in die alten Threads hier... Manchmal stehen die Fonds die vor 10 Jahren empfohlen wurden sogar drin. Die kann man ja mal mit nem World ETF vergleichen.

Zweites Problem: Zeitraum. Deine Fonds wurden dir wie üblich wahrscheinlich im 1-3-5 JahresRÜCKBLICK präsentiert. Wann wolltest du das Geld? In 5 Jahren? Dann hättest du es wohl besser vor 5 Jahren dort angelegt. Wie sehen die Fonds den aus vor 10 oder 20 Jahren? Wie schnitten sie nach Kosten mit nem World ETF ab? Warum weißt du es nicht, wenn die Präsentation so gut war?

 

Ansonsten zur Auswahl. Zu kleinteilig bei 10.000€. Branchenwetten und teurer Vertrag für nen Butter & Brot Etf den du auch gleich selbst kaufen kannst und ruhigens Gewissen ohne wieder nachzuschauen da 30 Jahre liegen lassen kannst. Für quasi 0,- Gebühr, 0,- TD und 0,- Aufwand.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
olli1893

Ich bin mit meinem Depot (All World A1JX52 und Mitarbeiteraktien) bei ebase im Bonus 100 Tarif, also über den Broker kann ich nichts Schlechtes schreiben. 

Bei ebase mache ich Alles selbst über deren Webseite, da brauche ich keinen Berater der für mich entscheidet in welche Fonds ich investieren soll. 
 

Ein breit diversifiziertes Depot heißt nicht möglichst viele Positionen im Depot zu haben. Dafür reicht schon ein World, ACWI oder All World ETF. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Flip
vor 1 Stunde von Langrangian:

Diese Diagramme habe ich aber leider nie bekommen 


Merkst Du selbst, oder...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...