Zum Inhalt springen
Katharina_34

80.000 Euro in einen oder mehrere ETFs anlegen + weitere Fragen

Empfohlene Beiträge

Schwachzocker
vor 14 Minuten von Katharina_34:

Ah okay Nachtrag: Der MSCI World Social Resp. Index ist nicht thesaurierend, das macht dann keinen Sinn oder?

Hier würde mich auch interessieren: Was sind Kriterien dafür, einen thesaurierenden ETF zu wählen oder eben keinen-thesaurierenden?

Richtig, der UBS ist ein Ausschütter. Außerdem ist er schon deutlich länger am Markt und hat bereits ein großes Fondsvolumen, was eine Schließung sehr unwahrscheinlich macht.

Der abgebildete Index ist er gleiche.

Der Amundi ist etwas preisgünstiger und hat sich in der kurzen Zeit, in der er besteht, etwas besser entwickelt.

 

Ausschüttungen können Sinn machen, wenn Du Deinen Sparerfreibetrag noch nicht ausgeschöpft hast. Dann kannst Du die Ausschüttungen steuerfrei vereinnahmen und wieder anlegen. Ansonsten würde Dein Freibetrag in Höhe von 801 Euro jährlich verfallen.

Dazu muss man sich natürlich etwas kümmern. Einen großen Unterschied macht das aber nicht.

 

Hier gibt es noch mehr:

 

Die besten nachhaltigen ETFs | justETF

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Stoiker
· bearbeitet von Stoiker

@Katharina_34

 

Die beiden von Dir genannten ETFs von Amundi und UBS geben sich nicht viel und bilden jeweils den MSCI World SRI ab, zu dem Du weitere Informationen beim Indexanbieter findest.

 

Ich würde mir an Deiner Stelle den Index mal genauer anschauen und festlegen, ob der bereits Deinen persönlichen Nachhaltigkeitskriterien entspricht. Wie in dem Video bereits erwähnt, sind zwar einige Branchen generell ausgeschlossen und von anderen hast Du die nachhaltig "Besten" der Branchen mit drin. Der Artikel bezieht sich zwar auf europäische Aktien, aber er enthält einen nützlichen & umfassenden Vergleich der unterschiedlichen Nachhaltigkeitsindizes.

 

Zu der Entscheidung thesaurierend vs. ausschüttend findest Du diverse Informationen hier im Forum oder im Netz, zum Beispiel hier bei justetf.

 

Edit: @Schwachzocker war etwas schneller.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Katharina_34

Super, vielen Dank!!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Vango
vor 11 Stunden von Katharina_34:

Mich würde total interessieren, warum jetzt die Verbraucherzentrale z.B. den Amundi Index Solutions -Amundi MSCI World SRI vorschlägt

und Finanztip eher den MSCI World Social Resp. Index. Hat hier jemand eine Ahnung? Und was ist eure Einschätzung zum MSCI World Social Resp. Index (ISIN LU0629459743)?

 

Finanztip schlägt keine ETFs vor die jünger als 5 Jahre sind. Hat wohl auch was mit der Wahrscheinlichkeit der Schließung oder fehlender langfristiger Trackingdiffrenz zu tun.

 

Der Amundi hat schon fast 1Mrd. Euro eingesammelt laut JustETF, bei der Summen halte ich es für sehr unwahrscheinlich, dass der wieder verschwindet. Falsch wirst du mit beiden nichts machen, wenn du den Index abbilden willst.

 

Des weitern hier mal der Link zu den MSCI SRI Index Infos: https://www.msci.com/msci-sri-indexes

Hier solltest du auf jeden Fall mal die Methodik durch lesen. Gibt es leider nur auf Englisch. Sollte aber meiner Meinung nach jeder Gelesen haben, der in einen Nachhaltigen Index von MSCI investieren will, damit man auch genau versteht, was der Index genau macht, und ob es überhaupt seinen eigenen Vorstellungen entspricht. Hier der direkte Link zu der Methodik für den SRI: https://www.msci.com/eqb/methodology/meth_docs/MSCI_SRI_Methodology_Nov2020.pdf

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...