Zum Inhalt springen
ETFan

Aktiv UND passiv investieren - ein Widerspruch?

Empfohlene Beiträge

reko
· bearbeitet von reko
vor 25 Minuten von Warlock:

Ich bin im Grunde mit meinen Einzeltiteln auch ein passiver Investor was meine 8-9 "Core-Titel" angeht. An den Flanken spiele ich gerne mal rum ...

Ist bei mir genauso. Wobei ich MSCI ACWI nicht als die für mich relevante/angemessene Branchenallokation sehe. Aktienindizes sind aber auch nur eine willkürliche Auswahl und spiegelt nicht die gesamtwirtschaftliche Relevanz wieder.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
ETFan
Am 12.1.2021 um 11:52 von reko:

Aktienindizes sind aber auch nur eine willkürliche Auswahl und spiegelt nicht die gesamtwirtschaftliche Relevanz wieder.

Inwiefern tut das beispielsweise ein ACWI, der Unternehmen + Länder nach "gesamtwirtschaftlicher Relevanz"  gewichtet nicht?

Und wieso "willkürlich"? Die Regeln nach denen die Indizes erstellt und aktualisiert werden, sind doch transparent.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
RobertGray
vor 4 Minuten von ETFan:

Inwiefern tut das beispielsweise ein ACWI, der Unternehmen + Länder nach "gesamtwirtschaftlicher Relevanz"  gewichtet nicht?

Und wieso "willkürlich"? Die Regeln nach denen die Indizes erstellt und aktualisiert werden, sind doch transparent.

Weil nicht annähernd jedes Unternehmen eine AG geschweige den Börsengehandelt ist. Zudem gibt es Branchen welche eher eine Börsennotierung anstreben als andere und sich somit hier schon ein Ungleichgewicht zur Realwirtschaft ergibt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Schwachzocker

Der MSCI ACWI ist nicht willkürlich zusammengestellt, sondern regelbasierend, und er bildet die wirtschaftliche Relevanz der börsennotierten Unternehmen ab.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Dandy
vor 9 Minuten von Schwachzocker:

Der MSCI ACWI ist nicht willkürlich zusammengestellt, sondern regelbasierend, und er bildet die wirtschaftliche Relevanz der börsennotierten Unternehmen ab.

Ah ja, tut er das? Die Marktkapitalisierung ist für dich also gleich der wirtschaftlichen Relevanz eines Unternehmens? Könntest du das erklären?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Schwachzocker
vor 14 Minuten von Dandy:

Ah ja, tut er das? Die Marktkapitalisierung ist für dich also gleich der wirtschaftlichen Relevanz eines Unternehmens? Könntest du das erklären?

Nein!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...