Zum Inhalt springen
mazemania

Welchen ETF für Krypto/Blockhain Technologien?

Empfohlene Beiträge

mazemania

Hallo:)


Krypto Daytrading wäre mir viel zu gewagt und anhand meines Robotics ETFs, der sehr gut gestiegen ist, sehe ich das Potential, lange und bequem zu halten, bei Technologien, in die man fest glaubt.

Daher die Frage: welche Krypto oder eher Blockchain ETFs sind empfehlenswert/konservativ, vielleicht aus Deutschland und generell safe?

Der hier zB tauchte auf, ist auch sparplan fähig:

https://www.finanzen.net/etf/invesco-elwood-global-blockchain-etf-ie00bgbn6p67

 

Bin aber sehr offen, was ratet ihr mir?

Habe bis dato nur MSCI World und den Robotics, beides konservativ und bisher trotzdem moderat/gut gestiegen seit 3 Jahren.

 

Danke, maz

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
DST
· bearbeitet von DST

HANetf BTCetc Bitcoin Exchange Traded Crypto (DE000A27Z304)

 

Bei einer TER von 2% würde ich aber lieber direkt auf Bitcoins setzen. Empfehlen würde ich dir das aber auch nicht.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
The Statistician
vor 9 Minuten von mazemania:

Habe bis dato nur MSCI World und den Robotics, beides konservativ und bisher trotzdem moderat/gut gestiegen seit 3 Jahren.

Robotics und konservativ? Was verstehst du unter konservativen Investments?

vor 9 Minuten von mazemania:

Daher die Frage: welche Krypto oder eher Blockchain ETFs sind empfehlenswert/konservativ, vielleicht aus Deutschland und generell safe?

Generell safe ist erst einmal gar nichts. Ansonsten ist die Frage, ob du in Kryptowährungen dein Geld anlegen möchtest oder in Unternehmen, die etwas mit dem Thema Blockchain-Technologie zu tun haben (nicht äquivalent zu Kryptowährungen). In meinen Augen schon noch einmal ein größerer Unterschied. Sofern du Kryptowährungen holen möchtest, solltest du dich von Altcoins fernhalten, sofern du dich nicht intensiv damit auseinandersetzen möchtest. Grundlegend solltest du dich jedoch auch erst einmal mit dem Thema beschäftigen. Wirkt auf mich nämlich so als würdest du dein Geld dort reinstecken wollen aufgrund der kürzlichen Entwicklung.

vor 15 Minuten von mazemania:

Der hier zB tauchte auf, ist auch sparplan fähig:

https://www.finanzen.net/etf/invesco-elwood-global-blockchain-etf-ie00bgbn6p67

MicroStrategy mit über 7% auf Platz 1, was wohl nur auf die BTC Käufe zurückzuführen ist...nun ja. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
mazemania
vor 2 Stunden von The Statistician:

Robotics und konservativ? Was verstehst du unter konservativen Investments?

Generell safe ist erst einmal gar nichts. Ansonsten ist die Frage, ob du in Kryptowährungen dein Geld anlegen möchtest oder in Unternehmen, die etwas mit dem Thema Blockchain-Technologie zu tun haben (nicht äquivalent zu Kryptowährungen). In meinen Augen schon noch einmal ein größerer Unterschied. Sofern du Kryptowährungen holen möchtest, solltest du dich von Altcoins fernhalten, sofern du dich nicht intensiv damit auseinandersetzen möchtest. Grundlegend solltest du dich jedoch auch erst einmal mit dem Thema beschäftigen. Wirkt auf mich nämlich so als würdest du dein Geld dort reinstecken wollen aufgrund der kürzlichen Entwicklung.

MicroStrategy mit über 7% auf Platz 1, was wohl nur auf die BTC Käufe zurückzuführen ist...nun ja. 

Genau, es darf gerne ein ETF sein, der sich auf die Blockchain Technologie fokusiert (muss per se kein Krypto ETF sein).

Aber gibt es generell dort eine "Empfehlungs" ETF Liste? Nach welchen Kriterien sucht ihr generell ETFs aus?

danke

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
The Statistician
vor einer Stunde von mazemania:

Aber gibt es generell dort eine "Empfehlungs" ETF Liste? Nach welchen Kriterien sucht ihr generell ETFs aus?

Wenn du in das Thema Blockchain-Technologie investieren möchtest, dann musst du zunächst definieren was das für dich konkret bedeutet und welche Kriterien dadurch erfüllt werden müssen. Anschließend kannst du dir die verfügbaren ETFs zur Hand nehmen und gucken, ob die Kriterien erfüllt sind (u.a. Zielsetzung des ETFs, Top Positionen exemplarisch anschauen usw.). Ich weiß jetzt leider nicht wie viele ETFs es hierbei überhaupt gibt. Viele werden es bestimmt nicht sein, da das Thema schon sehr speziell ist.

 

Wenn es um Kryptowährungen geht, macht eine direkter Kauf deutlich mehr Sinn. Einerseits wegen den Kosten und andererseits wegen den Steuern, zumindest wenn es um keine kurzfristigen Spekulationen geht. Da würde ich mich aber von Altcoins fern halten, da verbrennen sich die meisten mehr die Finger als gute Gewinne zu machen...sind ohnehin meist Pump&Dump Coins.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
DST
· bearbeitet von DST

Es gibt soweit ich weiß nur den Bitcoin ETC und den Blockchain ETF und empfehlen kann ich dir keinen davon weil ich keine Ahnung von der Materie habe und mir auch nicht zutraue ausreichend Ahnung davon haben zu können, um so ein Investment zu rechtfertigen. Der Performance nach zu urteilen scheint der Blockchain ETF jedoch nicht ganz so riskant wie die Bitcoins zu sein...

 

chart.jpg.663d5a84dbe5a1871de0e2410e6385e2.jpg

 

Ich empfehle dir den Vanguard FTSE All-World oder wenn es unbedingt was mit IT sein soll den MSCI World IT.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
odensee
vor 2 Stunden von DST:

Der Performance nach zu urteilen scheint der Blockchain ETF jedoch nicht ganz so riskant wie die Bitcoins zu sein...

Lesen bildet. Der Index, den dieser ETF nachbildet....

Zitat

... verfolgt die Wertentwicklung von globalen Unternehmen, die sich am Blockchain-Ökosystem beteiligen. Dies umfasst Unternehmen, die sich anBlockchain-bezogenen Aktivitäten wie „Kryptomining“ (d. h. dem Prozess zur Herstellung von Kryptowährungen) sowie an Blockchain-bezogenenFinanzdienstleistungen, Zahlungssystemen, Technologielösungen und sonstigen Bereichen beteiligen.

(aus dem KIID) Ein Invest in diverse Unternehmen kann man kaum sinnvoll mit einem Direktinvest in Bitcoin vergleichen.

 

vor 2 Stunden von DST:

Ich empfehle dir den Vanguard FTSE All-World oder wenn es unbedingt was mit IT sein soll den MSCI World IT.

DST mal wieder in seiner unnachahmlich arroganten Art. :rolleyes:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Synthomesc_alt
vor einer Stunde von odensee:

Ein Invest in diverse Unternehmen kann man kaum sinnvoll mit einem Direktinvest in Bitcoin vergleichen.

Absolut richtig.

 

Die Frage von @mazemania war : Welchen ETF für Krypto/Blockhain Technologien?

 

Es scheint dann diesbezüglich wirklich nur den Invesco Elwood Global Blockchain ETF und den ETC auf Bitcoin zu geben....

Der eine investiert in Unternehmen welche in der Blockchain Technologie unterwegs sind ,der andere direkt in Bitcoin....

Wenn überhaupt, würde ich den Invesco Elwood Global Blockchain ETF nehmen....

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Joe32
vor 3 Stunden von DST:

Es gibt soweit ich weiß nur den Bitcoin ETC und den Blockchain ETF

...oder das 21shares CH0445689208 Zertifikat, wo die 5 größten Kryptos enthalten sind. Einen ETF gibt es (noch) nicht. Einige Anbieter haben es mehrmals versucht, sind bisher an Behörden/Regulierungen gescheitert.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
The Statistician
vor 3 Stunden von Synthomesc:

Invesco Elwood Global Blockchain ETF [...] Der eine investiert in Unternehmen welche in der Blockchain Technologie unterwegs sind

Ich habe schon zuvor darauf verwiesen, dass MicroStrategy mit über 7% die Top Position in diesem ETF ist. Das einzige was die mit Blockchain zu tun haben, sind die kürzlich gekauften Bitcoins in deren Bilanz. Die Position ist eher ein indirektes Investment in Bitcoin, in dem Fall kann man also gleich direkt in Bitcoin gehen.. Die anderen Unternehmen habe ich mir nicht weiter angeschaut, da mir das schon reichte. Es würde mich aber nicht wundern, wenn da teils äquivalenter Kram enthalten ist. Bei dem ETF reichen ja bereits nur leichte Berührungen zu dem Thema aus, muss nicht einmal das Kerngeschäft bzw. einen nennenswerten Teil darstellen. Und da es keinen altenrativen ETF zu geben scheint, würde ich da eher Abstand von nehmen.

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Bit

leider gibt es wirklich nur einen etf gerade auf dem markt bzgl blockchain/krypto. hoffe da kommt in zukunft mehr....

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
DST
· bearbeitet von DST
vor 16 Stunden von odensee:

Lesen bildet. Der Index, den dieser ETF nachbildet....

ist ein Index den du anscheinend besser beurteilen kannst als ich obwohl ich bezweifle, dass du mehr Ahnung von der Materie hast als ich.

 

Zitat

(aus dem KIID) Ein Invest in diverse Unternehmen kann man kaum sinnvoll mit einem Direktinvest in Bitcoin vergleichen.

Man kann auch Goldunternehmen mit Gold vergleichen und hier glaube ich sogar zu wissen was davon das höhere Risiko hat.

 

Zitat

DST mal wieder in seiner unnachahmlich arroganten Art. :rolleyes:

Wenn du dem TO lieber zu Bitcoins und Blockchain-ETFs raten magst kannst du das gerne tun. Ich empfehle ihm lieber etwas was deutlich sicherer ist und dennoch von diesen Dingen profitieren dürfte, sofern sie sich überhaupt durchsetzen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Guardvan

Finanzfluss hat vor kurzem auf YouTube ein sehr informatives Video über Kryptowährungen, hauptsächlich über den Bitcoin-Kauf veröffentlicht.

Dieses würde ich mir mal zu Herzen nehmen.

Die Kernaussage des Videos: Niemals in Bitcoin ETCs (ETFs gibt es nicht / kann es nicht geben) investieren, diese verursachen nur erhöhte Kosten und außerdem hast du keinen direkten Zugriff darauf, da du den Key der einzelnen Bitcoins nicht besitzt.

 

Empfehlen würde ich dir eine Investition in Bitcoin aber generell nicht, ist in meinen Augen viel zu intransparent.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
s1lv3r
· bearbeitet von s1lv3r
Am 13.1.2021 um 17:45 von Guardvan:

[...] und außerdem hast du keinen direkten Zugriff darauf, da du den Key der einzelnen Bitcoins nicht besitzt.

 

Das ist quasi das altbekannte "Not Your Keys, Not Your Coins". Ich weiß allerdings nicht, ob das heute aktuell noch so Gültigkeit besitzt, oder nur noch ein Mantra ist, welches in der Vergangenheit Sinn ergeben hat und jetzt noch sinnlos von irgendwelchen Halb-Experten wiederholt wird.

 

Genauso denke ich, dass wenn ich heute über einen regulierten Handelsplatz kaufe, dass ich mir nicht unbedingt Sorgen machen muss, dass meine Coins geklaut werden, weil ich nicht im Besitz der Keys bin. Eine Bison-App/BSDEX der Börse Stuttgart ist halt kein Mt. Gox.

 

Am 13.1.2021 um 10:16 von DST:

Man kann auch Goldunternehmen mit Gold vergleichen und hier glaube ich sogar zu wissen was davon das höhere Risiko hat.

 

Gold-ETF/Gold-Aktien sind ja ein Hebel auf den Goldpreis. Wenn man sich das Diagramm oben anschaut scheinen Blockchain-ETF/Aktien aber kein Hebel auf Krypto-Währungen zu sein. So direkt ist der Zusammenhang da also wohl gar nicht. :news:

 

Was ich dem OP raten würde wenn es unbedingt Krypto sein muss: Direktinvestment in 5-6 der größten Coins nach Marktkapitalisierung. Dazu einfach mal auf coinmarketcap.com gehen, sich ein bisschen schlau googlen über die Coins die dort ganz oben auftauchen und dann einfach insgesamt 2,5 - 5% des Depots als Beimischung gestückelt in diese investieren. Alles in Bitcoin würde ich als noch viel risikoreicher einstufen. Selbst wenn sich Krypto langfristig durchsetzt, bedeutet das nicht zwangsläufig Bitcoin (wie sehr die Bitcoin-Dominanz schwankt sieht man hier sehr deutlich).

 

Wenn du allerdings Tether als Investment mit der Hoffnung auf langfristige Wertsteigerung kaufen willst, weil es oben in der Tabelle auftaucht, weißt du, dass du noch nicht genug recherchiert hast. Das funktioniert bei Stablecoins nämlich nicht. :P

 

Persönlich würde ich jetzt allerdings nicht einsteigen. Es ist halt das absolute All-Time-High ... gestern habe ich im ARD (!) einen Beitrag über Bitcoin gesehen ...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Nostradamus
vor 7 Stunden von s1lv3r:

Persönlich würde ich jetzt allerdings nicht einsteigen. Es ist halt das absolute All-Time-High ... gestern habe ich im ARD (!) einen Beitrag über Bitcoin gesehen ...

Ich würde jetzt auch nicht anfangen, das Depot in großem Stile umzuschichten... Aber sparplanmäßig jeden Monat von der zu investierenden Summe was in Kryptos zu schieben scheint mir auch nicht unbedingt das Dümmste zu sein. Sofern man eben glaubt, dass nach dem jetzigen ATH die nächsten ATH kommen werden. ;-) 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Matunus
vor 10 Stunden von Nostradamus:

Ein kanadischer ETF.


https://www.justetf.com/de/how-to/invest-in-bitcoin.html

Zitat

In Deutschland gibt es aufgrund der rechtlichen Rahmenbedingungen durch die UCITS-Richtlinien keine Bitcoin-ETFs. Der rechtliche Rahmen erlaubt nicht, Indexfonds mit nur einem Bestandteil aufzulegen.


https://www.wallstreet-online.de/nachricht/12640158-btcetc-bitcoin-exchange-traded-crypto-deutsche-boerse-besicherten-bitcoin-etn-xetra/all

Zitat

Exchange Traded Notes (ETNs), nicht zu verwechseln mit Exchange Traded Funds (ETFs), sind börsengehandelte Schuldverschreibungen, welche die Wertentwicklung eines zugrundeliegenden Basiswerts exakt nachbilden. Wichtig: Im Gegensatz zu ETFs werden ETNs nicht zum Sondervermögen gezählt. Dadurch besteht bei ETNs ein Emittentenrisiko: Wird der Emittent zahlungsunfähig, können die Anteile im schlimmsten Fall wertlos werden.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Nostradamus

@Matunus: OK, danke. Die Einschränkung ist also, dass es in Deutschland keine Bitcoin-ETF geben kann (und nicht, dass es generell keine

Bitcoin-ETF geben kann).

Dann dürfte die einfachste Art in Kryptos zu investieren wohl die Bison-App sei, wo ja zumindest eine Einlagensicherung von 100.000 € angegeben wird.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
The Statistician
vor 49 Minuten von Nostradamus:

Dann dürfte die einfachste Art in Kryptos zu investieren wohl die Bison-App sei, wo ja zumindest eine Einlagensicherung von 100.000 € angegeben wird.

Die Einlagensicherung gilt aber natürlich nicht für die Kryptobestände. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Nostradamus
vor 29 Minuten von The Statistician:

Die Einlagensicherung gilt aber natürlich nicht für die Kryptobestände. 

Ja, da ist nur das Konto, von dem dann die Kryptos gekauft werden. "Die Verwahrung der erworbenen Kryptowährungen übernimmt treuhänderisch Blocknox, eine Tochter der Börse Stuttgart Digital Ventures."

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
s1lv3r
vor 18 Minuten von Nostradamus:

"Die Verwahrung der erworbenen Kryptowährungen übernimmt treuhänderisch Blocknox, eine Tochter der Börse Stuttgart Digital Ventures."

Dazu hatte ich gestern auch schon auf deren Website recherchiert und das scheint tatsächlich der einzige Satz zu sein, der sich dazu auf deren Website finden lässt. :huh: Nichts weiter über diese Firma, oder jedwede Art von Absicherung, oder einem möglichem Verlustrisiko ...

 

Naja, es ist halt eine Trading-App ... - bloß die Leute nicht mit zuviel Informationen überfordern. :-*

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Geldhaber
· bearbeitet von Geldhaber

Bei justTrade Erster deutscher Broker mit Krypto- und Wertpapierhandel steht 

Zitat

Sind meine Kryptowerte beim Bankhaus von der Heydt sicher?

Die verwahrten Kryptowerte werden vom Bankhaus von der Heydt von deren eigenen Beständen getrennt aufbewahrt und sind auch im Falle einer Insolvenz von der Insolvenzmasse der Bank getrennt. Zudem hat die Bank die Kryptowerte gegen Diebstahl versichern lassen.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Malagant

Wie ist denn hier die Meinung zu Crypto ETNs?

Z.B. DE000A28M8D0, angeblich sind die Coins ja als Sicherheit hinterlegt. Ist das im Zweifelsfall (Emittent pleite) überhaupt etwas wert?

 

Als Vorteile sehe ich halt die niedrigeren Transaktionskosten und die einfachere steuerliche Behandlung

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
The Statistician
vor 14 Stunden von Malagant:

Ist das im Zweifelsfall (Emittent pleite) überhaupt etwas wert?

Schuldverschreibung, daher nein.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...