Zum Inhalt springen
zenith4237

Welcher Broker für längerfristige Geldanlage?

Empfohlene Beiträge

zenith4237

Hallo!

 

Ich bin ganz neu in diesem Forum und hoffe auf Rat von euch Erfahreneren.

Ich bin ein 21-jähriger Student und beschäftige mich schon seit einer Weile mit dem Thema Aktien und ETFs. Der Hintergrund ist, dass ich von Geburtstagen und vom Abitur ca. 10.000 € zur Verfügung habe, die aktuell auf einem Sparbuch liegen. Es erschien mir nach einiger Beschäftigung mit dem Thema sinnvoller, das Geld anzulegen (ich brauche es nicht wirklich und bekomme Unterhalt von meinen Eltern) und so Börsenerfahrung zu sammeln. Langfristig möchte ich immer mehr anlegen, nach dem Studium zum Beispiel einen Teil meines Gehalts.

 

Ich habe mit einem TradeRepublic-Depot ein wenig ETF-Erfahrung gesammelt (50 € / Monat Sparplan auf iShares MSCI World + EM IMI 70/30, beide thesaurierend) und freue mich aktuell über eine ziemlich gute Kurssteigerung (habe 06/2020 angefangen). Um meinen Sparer-Pauschbetrag auszunutzen und mich nicht mehr um Rebalancing kümmern zu müssen, möchte ich gerne auf einen ausschüttenden Alles-in-einem-ETF wechseln. Den iShares MSCI ACWI (bei TradeRepublic handelbar) gibt es ja leider nicht ausschüttend, sonst wäre das bei bestehendem TradeRepublic-Depot meine Wahl gewesen. Nach Recherche habe ich den Vanguard FTSE All-World UCITS ETF Distributing (A1JX52) als beste Option für mich herausgearbeitet. Der Plan ist, die 10.000 € einfach als Einmalanlage in den A1JX52 zu investieren und mich wieder um mein Studium zu kümmern. Sollte ich Geld über haben, einfach noch mehr in den A1JX52.