Zum Inhalt springen
zenith4237

Welcher Broker für längerfristige Geldanlage?

Empfohlene Beiträge

zenith4237

Und bezieht sich das dann nur auf die 0,99 €? Dann wärs ja im Prinzip egal, oder?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Belgien
vor 5 Minuten von zenith4237:

Und bezieht sich das dann nur auf die 0,99 €? Dann wärs ja im Prinzip egal, oder?

Infos im Scalable-Thread. Die Aussage zur Nicht-Berücksichtigung bezieht sich auf die Transaktionskosten (0,99€ oder 3,99€+.0.01%). Die Grundkosten im Prime-Brokermodell werden natürlich auch nicht berücksichtigt, doch dürfte man sich diese Kosten auch im Rahmen der ESt-Erklärung steuerlich nicht nachträglich anrechnen lassen können, da der direkte Transaktionsbezug fehlt und sie daher - analog zu Depotgebühren und Kontogebühren - steuerlich nicht berücksichtigt werden.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Cai Shen
vor 3 Stunden von Malvolio:

30 Minuten ist das Maximum, 10 Minuten ist die Standardeinstellung. Sehr merkwürdig.

Ich kanns wirklich bei keiner Bank einstellen, lediglich Interactive Brokers lässt mich rund um die Uhr auf einem Endgerät aktiv handeln.
Mobil funktioniert das sogar, wenn das Gerät stundenlang im Standby ist.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
zenith4237
vor 4 Stunden von Belgien:

Infos im Scalable-Thread. Die Aussage zur Nicht-Berücksichtigung bezieht sich auf die Transaktionskosten (0,99€ oder 3,99€+.0.01%). Die Grundkosten im Prime-Brokermodell werden natürlich auch nicht berücksichtigt, doch dürfte man sich diese Kosten auch im Rahmen der ESt-Erklärung steuerlich nicht nachträglich anrechnen lassen können, da der direkte Transaktionsbezug fehlt und sie daher - analog zu Depotgebühren und Kontogebühren - steuerlich nicht berücksichtigt werden.

D. h. alles (Ordergebühren etc.) ist ca. 25 % teurer als angegeben?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Belgien
vor 10 Minuten von zenith4237:

D. h. alles (Ordergebühren etc.) ist ca. 25 % teurer als angegeben?

Unter Berücksichtigung des Solis führen rd. 35,8% höhere Ordergebühren bei einem anderen Broker, der Steuern korrekt berechnet, zum selben Nachsteuerergebnis wie bei SC.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
morini
· bearbeitet von morini
Am 15.1.2021 um 17:25 von Cai Shen:

Ich kanns wirklich bei keiner Bank einstellen, lediglich Interactive Brokers lässt mich rund um die Uhr auf einem Endgerät aktiv handeln.
Mobil funktioniert das sogar, wenn das Gerät stundenlang im Standby ist.

 

Bei FlatEx lassen sich bis zu maximal 120 Minuten einstellen. Einen 5-Minuten-Logout hat's dort noch nie gegeben, was einige Leute natürlich wertzuschätzen wissen, sodass sie alles andere als Einschränkung empfinden.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
monopolyspieler
Am 15.1.2021 um 17:25 von Cai Shen:

Ich kanns wirklich bei keiner Bank einstellen, lediglich Interactive Brokers lässt mich rund um die Uhr auf einem Endgerät aktiv handeln.
Mobil funktioniert das sogar, wenn das Gerät stundenlang im Standby ist.

 

Beispielsweise die GTS-Software von Onvista oder der Active Trader/Future Trader von Consors lassen Dich auch den ganzen Tag handeln.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
morini
· bearbeitet von morini
vor 14 Stunden von monopolyspieler:

 

Beispielsweise die GTS-Software von Onvista oder der Active Trader/Future Trader von Consors lassen Dich auch den ganzen Tag handeln.

 

Das zeigt einmal mehr, dass regulatorische Vorgaben lediglich bei gewissen Brokern aufgrund deren laxerer Sicherheitspolitik zu Einschränkungen führen.

 

Ein Broker, der im Vorfeld entsprechende Sicherheitsmaßnahmen implementiert hat, kann sehr wohl die Zeitspanne bis zum automatischen Logout nach oben hin anpassen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Lugano

Das hat damit zu tun, dass Du im ActiveTrader/Future Trader z.B. keine Überweisung aufgeben kannst.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
odensee
vor 3 Minuten von morini:

Ein Broker, der im Vorfeld entsprechende Sicherheitsmaßnahmen implementiert hat, kann sehr wohl die Zeitspanne bis zum automatischen Logout nach oben hin anpassen.

off-topic: Naja, dieses automatische Logout ist ja z.B. für einen Single mit eigenem Computer zuhause komplett sicherheitsirrelevant. Geschützt werden durch diese Regelungen halt Leute, die auf die wahnwitzige Idee kommen, einen Rechner fürs Banking zu nutzen zu dem auch andere Zugang haben. Und wer sich eine spezielle Software installiert wie GTS wird eher nicht in diese Zielgruppe fallen. Es sind also nicht die Sicherheitsmaßnahmen der Broker der limitierende Faktor, sondern wie so oft sitzt das eigentliche Problem 40 cm vor dem Monitor.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
morini
· bearbeitet von morini
vor 40 Minuten von odensee:

off-topic: Naja, dieses automatische Logout ist ja z.B. für einen Single mit eigenem Computer zuhause komplett sicherheitsirrelevant. Geschützt werden durch diese Regelungen halt Leute, die auf die wahnwitzige Idee kommen, einen Rechner fürs Banking zu nutzen zu dem auch andere Zugang haben. Und wer sich eine spezielle Software installiert wie GTS wird eher nicht in diese Zielgruppe fallen. Es sind also nicht die Sicherheitsmaßnahmen der Broker der limitierende Faktor, sondern wie so oft sitzt das eigentliche Problem 40 cm vor dem Monitor.

 

Es stimmt schon, dass das eigentliche Problem wie so oft der Anwender ist. Dennoch sind die Sicherheitsmaßnahmen bei Brokern mit obligatorischem Referenzkonto weniger restriktiv als bei Brokern, die diese zusätzliche Sicherheitsmaßnahme nicht implementiert haben.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
odensee
vor 2 Minuten von morini:

Dennoch sind die Sicherheitsmaßnahmen bei Brokern mit obligatorischem Referenzkonto weniger restriktiv als bei Brokern, die diese zusätzliche Sicherheitsmaßnahme nicht implementiert haben.

Ok, das obligatorisches Referenzkonto hatte ich nicht als zusätzliche Sicherheitsmaßnahme gesehen - da hast du natürlich recht.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
zenith4237

Vielen Dank für den ganzen Input hier! Ich habe mich letzten Endes doch für Scalable Capital entschieden und danke euch herzlich :-) 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
west263
vor 4 Minuten von zenith4237:

Ich habe mich letzten Endes doch für Scalable Capital entschieden

und? was hat jetzt deine Bedenken aus deinem ersten Beitrag zerstreut?

Ich hoffe doch nicht, das es nur der erste kostenlose und alle weiteren 0,99€ Gebühr für Sparpläne war.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
monopolyspieler
vor 5 Stunden von Lugano:

Das hat damit zu tun, dass Du im ActiveTrader/Future Trader z.B. keine Überweisung aufgeben kannst.

Der Future Trader ist sogar die einzige Möglichkeit, Beträge von Eurex-Konto abzuziehen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
zenith4237
vor 3 Stunden von west263:

und? was hat jetzt deine Bedenken aus deinem ersten Beitrag zerstreut?

Ich hoffe doch nicht, das es nur der erste kostenlose und alle weiteren 0,99€ Gebühr für Sparpläne war.

Tatsächlich entschied ich mich genau deswegen. Ich hatte mich noch einmal über etliche Onlinebanken und Broker sowie die BaFin-Regulierung informiert und denke, dass ich bei Scalable erstmal gut aufgehoben bin. Ich sehe keinen (für mich aktuell relevanten) Vorteil bei anderen Brokern / Direktbanken. Geld ist noch auf dem Konto, meine Entscheidung ist daher noch nicht umgesetzt. Das möchte ich gerne in nächster Zeit in den Angriff nehmen. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Lugano
vor 33 Minuten von monopolyspieler:

Der Future Trader ist sogar die einzige Möglichkeit, Beträge von Eurex-Konto abzuziehen.

Ja aber nur dahin, nicht auf ein Fremdkonto.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
paramonov
vor 20 Stunden von morini:

 

Es stimmt schon, dass das eigentliche Problem wie so oft der Anwender ist. Dennoch sind die Sicherheitsmaßnahmen bei Brokern mit obligatorischem Referenzkonto weniger restriktiv als bei Brokern, die diese zusätzliche Sicherheitsmaßnahme nicht implementiert haben.

Bei smartbroker kann man übrigens auch ein Referenzkonto, bzw. auch mehrere Referenzkonten hinterlegen lassen (Smartbroker-Anlage-Aenderung-Referenzkonten.pdf). Leider ändert dies an der Logout Zeit nichts. Finde ich aber persönlich ein gute Ergänzung.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...