Zum Inhalt springen
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Steal2021

Start eines ETF Sparplanes

Empfohlene Beiträge

Steal2021
· bearbeitet von jogo08
Apostrophe gelöscht

Hallo liebe Forumsmitglieder,

 

nun ist es auch bei mir soweit und ich muss meine Sparanlagen verändern.

Bisher führe ich ausschließlich ein Tagesgeldkonto, auf dem ich mein erspartes lagere. Aufgrund fehlender Zinsen soll das nun (zum Teil) vorbei sein.

 

Ich möchte einen Sparplan aus mehreren ETFs erstellen.

Hab mich in den letzten 2 Wochen viel damit beschäftigt und mich etwas schlau gemacht. Bei einem Online Broker hab ich auch schon ein Depot eröffnet.

 

  1. Zunächst habe ich eine grundsätzliche Frage:

 

Ich möchte voraussichtlich 3 ETFs mit einer Gesamtsumme von 600 Euro/Monat besparen.

Nun kann ich bei meinem Broker jeden ETF einzeln auswählen und meine monatliche Sparsumme angeben.

 

Habe ich dann 1 Sparplan mit 3 ETSs ODER habe ich dann 3 Sparpläne mit jeweils 1 ETF?

 

Gibt es da einen Unterschied in der Anlagebezeichung oder ist das im Prinzip das selbe?

Wenn es Unterschiede gibt, was sind dann die Vor- und Nachteile.

Bin da bei aller Recherche noch nicht so recht schlau geworden.

 

 

 

       2. Nun an die Details:

 

  • aktuelle Sparvariante:

         monatliche Einzahlung von 1000 Euro auf das Tagesgeldkonto.

 

  • Zielsparvariante: 
  1. monatliche Einzahlung von 400 Euro auf das Tagesgeldkonto (zur Finanzierung von Urlaub und größeren Anschaffungen)
  2. monatliche Einzahlung von 600 Euro in die 3 ETFs zum langfristigen Vermögensaufbau

 

Für den Sparplan habe ich zur Zeit folgende 3 ETFs im Blick:

 

  • IShare Core MSCI World UCITS ETF
  • XTracker MSCI China UCITS ETF      (alternativ IShare MSCI EM UCITS ETF)
  • IShare Global Clean Energy UCITS

         

Die Aufteilung der 600 Euro hab ich noch nicht festgelegt (aktuelle Tendenz 33/33/33%)

 

Desweiteren würde ich gern mit einem Startkapital von 5000 Euro in diesen Sparplan gehen.

 

Was haltet Ihr von dem Sparplan und dem Gesamtplan?

Kann man mit den ETFs in den Ring steigen oder habt ihr (bessere) Alternativen?

 

Falls Ihr sonst noch ein paar Ratschläge und Tipps habt, bin ich da sehr offen für.

 

Wenn Ihr noch Infos braucht einfach schreiben.

 

Vielen Dank schonmal im Voraus in die Runde.

 

Mit freundlichen Grüßen

 

Robert

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
west263

mache mal bitte schnell die ganzen 's hinter dem ETF weg. Sonst schlägt hier gleich die Rechtschreibfraktion auf. ;)

 

Herzlich Willkommen

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Steal2021

Danke für den Tipp west263 :-)

 

Aber wie kann ich denn hier ein bereits eingestellten Beitrag denn noch bearbeiten?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
3mg4
vor 9 Minuten von Steal2021:
  • IShare Core MSCI World UCITS ETF
  • XTracker MSCI China UCITS ETF      (alternativ IShare MSCI EM UCITS ETF)
  • IShare Global Clean Energy UCITS

Persönlich würde ich die 600 € rein in den World geben, und keine Wetten auf einzelnen Länder oder Branchen. 

Wenn du andere Länder mitnehmen willst kannst du die klassische Variante World/EM nehmen oder einen ACWI o. vergleichbares. Dann "wettest" du nicht nur auf China.

 

Hast du dir die Bestandteile der ETF angesehen, vor allem den Global Clean Energy. Es gibt zu dem auch einen eigene Thread hier im Forum.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
odensee
vor 7 Minuten von Steal2021:

Habe ich dann 1 Sparplan mit 3 ETS´s ODER habe ich dann 3 Sparpläne mit jeweils 1 ETF?

Das ist maximal unwichtig. Bei der comdirect (Beispiel) kann man mit einem Sparplan in mehrere ETF investieren, bei anderen brauchst du drei. Aber auch bei der comdirect werden es drei Positionen im Depot werden. Einen sinnvollen Nutzen sehe ich in dem Modell der comdirect (andere haben das möglicherweise auch) nicht.

 

vor 7 Minuten von Steal2021:

Was haltet Ihr von dem Sparplan und dem Gesamtplan?

Neben einem breit diversifizierten MSCI World hast du eine Branchenwette und eine Länderwette am Start. Du wirst dir überlegt haben warum du so anlegst und nicht anders. Also: machen. :thumbsup:

 

(Was hilft es dir, wenn jetzt jemand vorschlägt, noch Südkorea mit dazuzunehmen oder einen Cannabis -ETF?)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
odensee
vor 1 Minute von Steal2021:

Aber wie kann ich denn hier ein bereits eingestellten Beitrag denn noch bearbeiten?

Noch gar nicht, Einsteiger dürfen erstmal nicht bearbeiten, die Möglichkeit wurde zu oft zum Spammen genutzt,

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
west263
vor 4 Minuten von Steal2021:

Aber wie kann ich denn hier ein bereits eingestellten Beitrag denn noch bearbeiten?

 

vor 2 Minuten von odensee:

Noch gar nicht, Einsteiger dürfen erstmal nicht bearbeiten, die Möglichkeit wurde zu oft zum Spammen genutzt,

stimmt, vergessen, das man als Neuer das noch nicht kann.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Steal2021
vor 2 Minuten von 3mg4:

Persönlich würde ich die 600 € rein in den World geben, und keine Wetten auf einzelnen Länder oder Branchen. 

Wenn du andere Länder mitnehmen willst kannst du die klassische Variante World/EM nehmen oder einen ACWI o. vergleichbares. Dann "wettest" du nicht nur auf China.

 

Hast du dir die Bestandteile der ETF angesehen, vor allem den Global Clean Energy. Es gibt zu dem auch einen eigene Thread hier im Forum.

Hey 3mg4,

 

danke für deine Nachricht und Tipps.

Ist ein ETF dann nicht ein bisschen wenig? Man sollte sich doch schon etwas flexibel aufstellen und sein Geld streuen?!

 

Hab mich grundsätzlich mit den Inhalten und welche erneuerbaren Energien da rein fallen beschäftigt. Und da wir ja in Zukunft nicht drum herum kommen uns mittelfristig (weltweit) auf alternative Energien umzustellen, dachte ich das wäre eine gute Investition Richtung Zukunft. Hast du anderweites Wissen und Erfahrungen zu dieser Sparte?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
west263
vor 19 Minuten von Steal2021:

Für den Sparplan habe ich zur Zeit folgende 3 ETF´s im Blick:

 

  • IShare Core MSCI World UCITS ETF
  • XTracker MSCI China UCITS ETF      (alternativ IShare MSCI EM UCITS ETF)
  • IShare Global Clean Energy UCITS

         

Die Aufteilung der 600 Euro hab ich noch nicht festgelegt (aktuelle Tendenz 33/33/33%)

 

Desweiteren würde ich gern mit einem Startkapital von 5000 Euro in diesen Sparplan gehen.

kann man machen.

Allerdings alles gleich gewichtet mit 33% ist da schon eine Ansage. Wenn es schon diese Auswahl sein muss,

 

60% World

25% China

15% Clean

so würde ich es aufteilen, mit dem Schwerpunkt World.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
west263
vor 1 Minute von Steal2021:

Man sollte sich doch schon etwas flexibel aufstellen und sein Geld streuen?!

in einem World ETF oder ACWI ETF oder All-World ETF ist man genügend breit gestreut. Nur weil es nur ein ETF ist, bedeutet es nicht, das man einseitig aufgestellt ist.

Schau dir mal an, in wievielen Unternehmen man da dann investiert ist.

 

und Geld breit streuen, bedeutet was anderes, wie in 3 ETF anlegen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Steal2021
vor 10 Minuten von odensee:

Das ist maximal unwichtig. Bei der comdirect (Beispiel) kann man mit einem Sparplan in mehrere ETF investieren, bei anderen brauchst du drei. Aber auch bei der comdirect werden es drei Positionen im Depot werden. Einen sinnvollen Nutzen sehe ich in dem Modell der comdirect (andere haben das möglicherweise auch) nicht.

 

Neben einem breit diversifizierten MSCI World hast du eine Branchenwette und eine Länderwette am Start. Du wirst dir überlegt haben warum du so anlegst und nicht anders. Also: machen. :thumbsup:

 

(Was hilft es dir, wenn jetzt jemand vorschlägt, noch Südkorea mit dazuzunehmen oder einen Cannabis -ETF?)

Danke für die Info. Dann brauch ich mich nämlich mit dieser Aufteilung von Sparplänen und ETF und was wie zusammengefasst wird nicht mehr beschäftigen. :-)

 

Das hast du gut erkannt mit den Wetten. Bin mir nur im ganzen noch nicht ganz sicher ob das nicht vielleicht zuviel Risiko ist.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Steal2021
vor 14 Minuten von odensee:

Noch gar nicht, Einsteiger dürfen erstmal nicht bearbeiten, die Möglichkeit wurde zu oft zum Spammen genutzt,

Ah ok..

Dann lasse ich die Korrektur ETF und nicht ETF´s ab jetzt in meine Texte einfließen :-)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Steal2021
vor 5 Minuten von west263:

kann man machen.

Allerdings alles gleich gewichtet mit 33% ist da schon eine Ansage. Wenn es schon diese Auswahl sein muss,

 

60% World

25% China

15% Clean

so würde ich es aufteilen, mit dem Schwerpunkt World.

Das ist ein wichtiger Hinweis. Danke dir.

Wenn ich jetzt mein Startkapital verteilen muss, wäre es dann sinnvoll auch das in den von dir geschriebenen prozentanteilen auf die 3 ETF zu splitten? Oder in der Hinsicht ganz anders ranzugehen? Zum Beispiel alles in einen ETF?

 

P.S. da alle 3 ETF für sich selbst stehen und nicht zusammengefasst agieren könnte ich mir auch durchaus vorstellen in jeden der 3 ETF 5000 Euro als Startkapital zu investieren. Oder wäre das viel zu Risiko aufeinmal für mein Kapital?o:)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Steal2021
vor 8 Minuten von west263:

in einem World ETF oder ACWI ETF oder All-World ETF ist man genügend breit gestreut. Nur weil es nur ein ETF ist, bedeutet es nicht, das man einseitig aufgestellt ist.

Schau dir mal an, in wievielen Unternehmen man da dann investiert ist.

 

und Geld breit streuen, bedeutet was anderes, wie in 3 ETF anlegen.

Ja das in diesen ETF viele (100e/1000e) Unternehmen beinhaltet sind ist mir klar.

Meine das auch mit streuen eher im Sinne von verschiedenen Einzel ETF, welche voneinander unabhängig in Ihren Schwankungen sind.

 

Wie würdest das Risikopotential bei dieser Zusammenstllung beurteilen? Sehr risikoreich oder geht es noch.

 

Also da ich ja langfristig anlegen will, würde ich mich schon auf ein höheres Risiko hinsichtlich Schwankungen einlassen wollen. Risikobewertung so ca 70/30. Kommt das mit diesen ETF halbwegs hin oder besteht da eine höhere Risikobewertung?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Synthomesc_alt
vor 51 Minuten von Steal2021:

Für den Sparplan habe ich zur Zeit folgende 3 ETF´s im Blick:

 

  • IShare Core MSCI World UCITS ETF
  • XTracker MSCI China UCITS ETF      (alternativ IShare MSCI EM UCITS ETF)
  • IShare Global Clean Energy UCITS

 

Den Global Clean Energy würde ich definitiv nicht empfehlen....du unterliegst da einem typischen Anfängerfehler!
Und auch nicht direkt einen China ETF!

Da du aber diesbezüglich investieren möchtest , macht ein All World keinen Sinn für dich...

Darum 2 ETF, Industrieländer und Schwellenländer...Gewichtung liegt bei dir, gerne die klassische 70 / 30 Aufteilung....

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Joe32
vor 18 Minuten von Steal2021:

Also da ich ja langfristig anlegen will, würde ich mich schon auf ein höheres Risiko hinsichtlich Schwankungen einlassen wollen.

Das sagt man so einfach. Jeder hat eine andere Risikotoleranz. Für Anfänger wäre erstmal ein Sparplan sinnvoll um sich „vorzutasten“.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Steal2021
vor 24 Minuten von Synthomesc:

 

Den Global Clean Energy würde ich definitiv nicht empfehlen....du unterliegst da einem typischen Anfängerfehler!
Und auch nicht direkt einen China ETF!

Da du aber diesbezüglich investieren möchtest , macht ein All World keinen Sinn für dich...

Darum 2 ETF, Industrieländer und Schwellenländer...Gewichtung liegt bei dir, gerne die klassische 70 / 30 Aufteilung....

Warum würdest du den  Global Clean Energy DEFINITIV nicht empfehlen? Was gibt es für Argumente dagegen und was wäre daran ein typischer Anfängerfehler?

 

Was spricht gegen einen direkten China ETF? Das sich dieser nur auf chinesische Firmen aufbaut und nicht auf die breite der Schwellenländer ETF oder der Zweifel am Wachstum Chinas Wirtschaft?

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Steal2021
vor 16 Minuten von Joe32:

Das sagt man so einfach. Jeder hat eine andere Risikotoleranz. Für Anfänger wäre erstmal ein Sparplan sinnvoll um sich „vorzutasten“.

Kannst du das genauer erklären? Also das "Das sagt man so einfach".

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Joe32

Nja du sagst, du kannst viel Risiko ertragen (Theoretisch). Wenn du einmalig 5k investierst und die nächsten Tage ist das nur noch die Hälfte wert oder weniger (Praktisch).

Denkst du dann noch immer so? Wenn ja, dann ist das gut. Wenn nicht, dann hast du dich falsch eingeschätzt. Deswegen vortasten. 

Es sei denn, du hast sowas schon erlebt in der Praxis. ;)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Nostradamus
vor einer Stunde von Steal2021:

Dann brauch ich mich nämlich mit dieser Aufteilung von Sparplänen und ETF und was wie zusammengefasst wird nicht mehr beschäftigen. :-)

 

Das hast du gut erkannt mit den Wetten. Bin mir nur im ganzen noch nicht ganz sicher ob das nicht vielleicht zuviel Risiko ist.

Da du ja anscheinend noch in deiner Entscheidungsfindung bist: Ich persönlich würde heutzutage wohl einfach einen ACWI-ETF nehmen (z. B. den Thesaurierer von Vanguard) und damit wäre die Sache für mich abgefrühstückt und ich würde mich mit anderen Dingen des Lebens beschäftigen. Aber ich bin halt auch jahrelang Finanzwesir-"geschädigt". ;-)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Steal2021
vor 11 Minuten von Joe32:

Nja du sagst, du kannst viel Risiko ertragen (Theoretisch). Wenn du einmalig 5k investierst und die nächsten Tage ist das nur noch die Hälfte wert oder weniger (Praktisch).

Denkst du dann noch immer so? Wenn ja, dann ist das gut. Wenn nicht, dann hast du dich falsch eingeschätzt. Deswegen vortasten. 

Es sei denn, du hast sowas schon erlebt in der Praxis. ;)

5k sind nicht wenig. Da hast du recht. Ist halt die Frage ob man die Möglichkeit hat den evtl. Kurssturz auszusitzen. Wenn auf beispielsweise 10 Jahre gesehen der Invest zwischenzeitlich seinen Wert halbiert aber nach 10 Jahren doch mit einem Plus da steht ist für mich alles in Ordnung. ;-)

Der Vorteil ist halt das ich das Geld "nicht brauche". Nicht im Sinne von das ich verballern kann, sondern eher in dem Sinn das ich es jetzt nicht zum leben brauche und es halzt langfristig anlegen kann. Das macht schon viel aus.

 

Aber grundsätzlich hast du Recht. Wenn ein hoher Wertverfall Eintritt schluckt man dann schon mal. :-D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
3mg4
vor 2 Stunden von Steal2021:

Ist ein ETF dann nicht ein bisschen wenig? Man sollte sich doch schon etwas flexibel aufstellen und sein Geld streuen?!

siehe Post von @west263

 

vor 2 Stunden von Steal2021:

Inhalten und welche erneuerbaren Energien da rein fallen beschäftigt.

mir ging es nicht um die Energieart sondern um die Firmen die darin enthalten sind.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Synthomesc_alt
vor 2 Stunden von Steal2021:

Warum würdest du den  Global Clean Energy DEFINITIV nicht empfehlen? Was gibt es für Argumente dagegen und was wäre daran ein typischer Anfängerfehler?

 

Was spricht gegen einen direkten China ETF? Das sich dieser nur auf chinesische Firmen aufbaut und nicht auf die breite der Schwellenländer ETF oder der Zweifel am Wachstum Chinas Wirtschaft?

Ich will dir nicht die ganze Arbeit abnehmen , nehme es als gut gemeinter Ratschlag auf!
Mal davon abgesehen das es diesbezüglich schon etliche Diskussionen dazu gibt....

Es bringt nichts dir hier alles vorzukauen...du wirst dann das nehmen was dir passt!

Ergo....du hast jetzt sehr gute Antworten bekommen .....der Rest liegt bei dir!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Guardvan
· bearbeitet von Guardvan

Ich verstehe dieses Forum irgendwie nicht wirklich...

Jeder Neuling macht einfach einen Thread auf & stellen immer die gleichen Fragen. Und die Forenmitglieder machen da auch noch mit!?!

 

Außerdem: Wie kann der Forenersteller behaupten sich gut eingelesen zu haben, wenn noch nicht mal die Grundansätze von Herrn Kommer auch nur ansatzweise verstanden wurden?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Nostradamus
vor 2 Minuten von Guardvan:

Ich verstehe dieses Forum irgendwie nicht wirklich...

Jeder Neuling macht einfach einen Thread auf & beantwortet immer die gleichen Fragen. Und die Forenmitglieder machen da auch nicht mit!?!

Ich hab das jetzt dreimal gelesen und verstehe nicht, was du uns sagen willst.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...