Zum Inhalt springen
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Steal2021

Start eines ETF Sparplanes

Empfohlene Beiträge

Guardvan
· bearbeitet von Guardvan
vor 4 Minuten von Nostradamus:

Ich hab das jetzt dreimal gelesen und verstehe nicht, was du uns sagen willst.

Was ich damit sagen will: die Grundlagen soll sich jeder Anfänger selbst er arbeiten und nicht andere die Arbeit machen lassen.

 

Im Endeffekt  bringt es einem auch nichts, wenn man in einer schwierigen Situation nicht selbst entscheiden kann, oder die Situation nicht richtig bewerten kann.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
odensee
vor 43 Minuten von Guardvan:

Ich verstehe dieses Forum irgendwie nicht wirklich...

Dann versuche ich, es dir zu erklären. Es gibt weder einen Lese- noch einen Antwortzwang. Das macht dieses Forum einzigartig. ;)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
west263
vor 5 Stunden von Steal2021:

Wenn ich jetzt mein Startkapital verteilen muss, wäre es dann sinnvoll auch das in den von dir geschriebenen prozentanteilen auf die 3 ETF zu splitten? Oder in der Hinsicht ganz anders ranzugehen? Zum Beispiel alles in einen ETF?

ja natürlich verteilen. Ansonsten zerstörst Du dir ja schon gleich am Anfang deine gewollte %tuale Aufteilung.

 

vor 5 Stunden von Steal2021:

könnte ich mir auch durchaus vorstellen in jeden der 3 ETF 5000 Euro als Startkapital zu investieren.

Wo kommen denn jetzt urplötzlich 3x 5k her? In deinem ersten Post war die Rede von 1x 5k.

Du solltest etwas aufpassen nicht zu überpacen, mit deinem Geld. Du hast keine Ahnung, wie sich tatsächlich ein Verlust von 20% und mehr anfühlen. Also langsam, geschmeidig und nicht übertreiben. Mein Tipp, schon öfter an Neulinge, fange vielleicht erstmal mit dem Sparplan an und später kann man immer noch die Einmalanlage tätigen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
west263
vor 5 Stunden von Steal2021:

Wie würdest das Risikopotential bei dieser Zusammenstllung beurteilen? Sehr risikoreich oder geht es noch.

 

vor 5 Stunden von Steal2021:
  • 1. monatliche Einzahlung von 400 Euro auf das Tagesgeldkonto (zur Finanzierung von Urlaub und größeren Anschaffungen)
  • 2. monatliche Einzahlung von 600 Euro in die 3 ETF´s zum langfristigen Vermögensaufbau

1. zählt nicht zu deinem Depot, da Du dieses Geld ja für deinen pers. Konsum zurück legst. Urlaub und Anschaffungen

2. ist das, was in dein Depot geht und das sind 100% in Aktienanlage. Das ist volles Risiko. und irgendwie sind da noch zwischen 5k und 15k irgendwo. Keine Ahnung, ob das so für dich passt. Wir wissen ja nichts von dir und können uns so auch kein Bild von dir machen. Diesen obligatorischen Fragebogen, der sich in den letzten Jahren bewährt hat, hast Du ja nicht angegeben.

 

vor 5 Stunden von Steal2021:

Risikobewertung so ca 70/30. Kommt das mit diesen ETF halbwegs hin oder besteht da eine höhere Risikobewertung?

70 / 30 bedeutet eigentlich 70% risikoreich und 30% risikoarm.

Du hast mMn 100% risikoreich. Ich finde in deiner Aufstellung kein risikoarm. Die 400€, die Du angeben hast, sollen ja für Konsum genutzt werden.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
MrBuchhalter

Ich würde auf die China ETF und Global Energy ETF völlig verzichten.

Mit diesen beiden ETF gehst du eine Land- und Branchenwette ein. Und in diesem Branche/Land kann vieles sich schnell ändern.

 

 

Ich persönlich würde stattdessen klassische Variante mit 70/30 (MSCI World und EM IMI) nehmen oder ggf. mit kleine prozentuale Anteil die Small Caps ETF beimischen.

 

Aber jeder muss selber wissen, was es für ihn am besten ist. Manche bevorzugt Dividende ETF, manch andere bevorzugt Euro Stoxx 600, etc.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Steal2021

Hey,

 

so nun darf ich auch wieder was schreiben.

 

ich versuche mal in einem Post einem Groß der Schreiber zu antworten:

 

@Synthomesc

 

Ja ich sag mal so du hast in der Hinsicht eindeutig recht, das ein Invest in clean global energy ziemlich riskant ist, vorallem weil da wohl viel von dem Hype in letzter Zeit von nur einem Unternehmen ausgeht und dieses völlig überbewertet ist, so wie ich das gelesen habe.

Ist halt da die Frage wann die Kurskorrektur kommt und wie es danach weitergeht. Insgesamt gesehen wird sich (meiner Meinung nach) in den nächsten Jahren aber einiges tun in dieser Richtung. Und das nicht nur in Europa. Aber nichts destotrotz kann man diesen ETF erstmal hinten anstellen und aus den aktuellen Überlegungen bis auf weiteres raushalten.

 

Danke für deinen Hinweis.

 

Und ja da hab ich hier schon gute Hinweise bekommen. Deswegen bin ich ja hier ;-)

 

@Guardvan

 

Zu Punkt 1:

Ja es wiederholen sich mit Sicherheit viele Themen, wie übrigens in jedem anderen Forum auch. Nichts desto trotz ist es was anderes ob man einen bestehenden Thread liest und sich informiert oder in einem eigenständigen Thread mit seinen eigenen Befindlichkeiten die Konversation mit Forumsmitgliedern zu suchen. Mit eigenen Formulierungen und Gesprächsverläufen. Forumsmitgliedern, denen das auf den Geist geht können diese Threads ja überspringen.

Großen dank an die, die sich trotzdem in die Diskussion einklinken und helfen.

 

Zu Punkt 2:

Wer sagt das Ich die Grundsätze von Herrn Kommer nicht verstanden habe? Nur weil ich unter Umständen auf mehrere, risikoreichere ETF setzen möchte, heißt das nicht unbedingt das ich die Grundlagen, die der Herr Kommer aussagt nicht verstehe.

 

Und nur weil ich hier Fragen stelle heißt es nicht, das ich mich nicht paralell weiter informiere und mich belese. Einen Austausch mit Erfahrungen andere ersetzt das aber auch nicht zu 100%.

 

@west263

 

zu Punkt 1:

Ja klar. da hast du Recht. Blöde Frage von mir.

 

zu Punkt 2:

 

Die einmal 5k waren erstmal das Kapital, welches ich hinsichtlich ETF in den Ring werfen wollte, Das aufgebaute Sparkapital ist um einiges höher. Wollte nur nicht gleich mit allem Kapital ans spekulieren, deswegen erstmal die 5k.

Und ja damit hast du völlig Recht. Ich sollte nicht gleich mit imensen Mengen an Kapital als Anfänger loslegen mit Aktien zu handeln. Man ist da schnell etwas voreilig. Ist ja schon eine Menge Geld.

 

Punkt 3:

 

Ja die 400 Euro sind halt der Anteil von den monatlichen Spar-1000k welche ich weiterhin auf meinem immer verfügbaren Sparkonto weglege. Nichts desto trotz ist das auch ein Spardepot, nur das ich hin und wieder etwas Geld daraus entnehme, welches ich dann wieder zurück packe.

Aber nichts desto trotz können wir das aus der Depotdiskussion raushalten.

 

Ja da hast du Recht. Das sind 100% Risikoanlage in meinen vorgeschlagenen 3 ETF.

 

Hab mich nach weiteren Überlegungen nun auch erstmal dazu entschieden erstmal nur in einem ETF zu investieren und als zweiten Step evtl. eine 2ten als Anleihen ETF.

 

 

Ja dieser Fragebogen ist mir nicht vor Augen gekommen und ich hab nicht dran gedacht. Deswegen meine Infos und Formulierungen bezüglich weitere Eckdaten in der ersten Nachricht.

Macht es für euch Sinn, das ich diesen Fragebogen in diesem Thread noch nach reiche?!

Dann mach ich das.

 

 

@MrBuchhalter

 

Da gebe ich dir Recht. Die beiden sind völlig auf Risiko das es in diesen Bereichen nach oben geht. Ergo auch ein Verlust des Invests muss mit bedacht werden. (Obwohl ich denke das China weiter vorwärts geht.) Aber nichts desto trotz würde ich da wohl erstmal mit geringen Kapitalaufwendungen herangehen bzw. wie weiter oben schon geschrieben erstmal hinten anstellen und somit fürs erste weglassen.

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Synthomesc_alt
vor 5 Minuten von Steal2021:

Aber nichts desto trotz würde ich da wohl erstmal mit geringen Kapitalaufwendungen herangehen bzw. wie weiter oben schon geschrieben erstmal hinten anstellen und somit fürs erste weglassen.

Gute Entscheidung!
Und das du auf die Schwellenländer setzt , da bin ich vollkommen bei dir...

Fang erstmal an mit World und Emerging Markets...schau wie sich das für dich in der Praxis anfühlt...
Danach kannst du immer noch Branchen / Länder ETF beimischen...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
west263
vor 2 Stunden von Steal2021:

Aber nichts desto trotz können wir das aus der Depotdiskussion raushalten.

kein Problem, solange Du das nicht als deinen risikoarmen Anteil ansiehst.

 

vor 2 Stunden von Steal2021:

Hab mich nach weiteren Überlegungen nun auch erstmal dazu entschieden erstmal nur in einem ETF zu investieren

Ist eine sehr gute Idee. 

Wenn Du erstmal drin bist, wirst Du Dich auch weiterhin mit deinem Depot beschäftigen und Dir werden viele Ideen durch den Kopf wandern. Einige wirst Du probieren, andere dann doch lassen. und so sammelst Du Erfahrungen und weißt irgendwann, wie dein Depot aussehen soll.

 

vor 2 Stunden von Steal2021:

Macht es für euch Sinn, das ich diesen Fragebogen in diesem Thread noch nach reiche?!

naja, wenn das jetzt hier endet mit einem ETF, dann sind wir ja schon am Ende. Dann macht es nicht mehr viel Sinn.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Steal2021

@Synthomesc

 

@west263

 

Hab aktuell nach einiger weiterer Recherche den SPDR MSCI ACWI IMI UCITS ETF statt dem im Erföffnungspost benannten iShares Core MSCI World UCITS ETF USD (Acc)

herausgesucht und würde da als erste Handlung investieren wollen.

 

Steht für mich noch im Raum, ob ich einfach bei 0 Anfange und monatlich in den Sparplan mit Summe X Einzahle oder ob ich mein aktuelles Startinvest von den erwähnten 5k in diesen ETF packe und dann darauf aufbauend weiter monatlich einzahle.

Die Variante ein Startkapital, wenn vorhanden, gleich reinzuschießen wurde nach meinen Recherchen als guter Weg beschrieben. Allein schon von der Entwicklung der möglichen Renditen.

 

Würdet Ihr dem zustimmen? Oder wäre das für den Anfang zu aggressiv?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
west263
vor 6 Minuten von Steal2021:

Oder wäre das für den Anfang zu aggressiv?

Nein nicht zu aggressiv. Das hängt von deiner Risikotoleranz ab. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
odensee
vor 12 Minuten von Steal2021:

@west263

Würdet Ihr dem zustimmen?

Ja.

vor 12 Minuten von Steal2021:

Oder wäre das für den Anfang zu aggressiv?

Diejenigen, die letztes Jahr vor deiner Entscheidung standen und sich so entschieden haben, wie du es jetzt vor hast, haben sich wenige Wochen später in den A.... gebissen. Aber 2021 ist ja nicht 2020 :rolleyes: Sofern die 5000 nicht dein gesamtes "Vermögen" sind (wie du ja auch oben erwähnst): ich würde es an deiner Stelle jetzt anlegen.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
shark25

Also ich sehe das so:

Ganz einfach  -  Vanguard Ftse all-World

einfach  -  70% / 30%   (Msci World / MSCI Emerging Markets)

detaillierter  - 30% / 30% / 30% / 10%  (Nord America / Europa/ EM / Pacific), damit habe ich angefangen (da gab es den All World noch nicht) bin aber vor einiger Zeit zum All World gewechselt.

 

Mein Tip ,nimm erstmal den All-World

 

Der FTSE All-World beinhaltet insgesamt rund 3.900 Aktien aus 50 verschiedenen Ländern. Seine Marktabdeckung beläuft sich damit auf ca. 90 Prozent.

 

Gruß

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
odensee
vor 5 Minuten von shark25:

Der FTSE All-World beinhaltet insgesamt rund 3.900 Aktien aus 50 verschiedenen Ländern. Seine Marktabdeckung beläuft sich damit auf ca. 90 Prozent.

Die Marktabdeckung durch den SPDR MSCI ACWI IMI UCITS ETF ist noch größer. https://de.extraetf.com/wissen/welt-etfs-als-basisanlage

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
shark25
· bearbeitet von shark25

Stimmt, aber er hat auch einen deutlich höheren TER. 0,4% zu 0,22%.

Ich finde bei dem Vanguard All World passt das Gesamtpaket schon ganz gut. 

Laut deiner Seite hat der FTSE All World sogar 95% Marktabdeckung,...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Steal2021

@west263

 

sagen wir mal so ich plane aktuell nur einen Bruchteil meines Ersparten in Aktien/ETF zu stecken. Klar, Gewinne mittel- und langfristig sind immer schön. Aber wenn das angelegte Geld im schlimmsten Falle Verluste mit sich bringt ist das kein Beinbruch. Nicht schön aber zu verkraften.

Bei der Anlage in diesen genannten ETF ist der Plan sowieso langfristig was aufzubauen. Daher der Gedanke zukünftig auch noch was sichereres in den Anleihenbereich o.ä. zu stecken.

 

Wenn in risikoreichen Anlagen aber Verluste passieren dann ist das so. Ich hab mit Absicht Summen gewählt, welche ich im schlimmsten Falle (große Verluste) ohne große Schmerzen verkraften könnte.

 

Also auf den Blick meiner aktuellen Lebensumstände ist meine Risikotoleranz bei den Summen, von denen wir hier sprechen schon recht hoch.

 

@odensee

 

nein es ist nur ein Bruchteil meines Vermögens. Und dauch die Raten, welche ich in nächster Zeit einzahlen will, sind nur ein Teil dessen, was theoretisch gehen würde.

 

@shark25

 

Soweit der erste Step mit dem Invest in den ACWI. Die anderen Bereiche würde ich dann nach und nach angehen. Je nach Entwicklung des ersten ETF und wachsender Erfahrung.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Steal2021
vor 33 Minuten von shark25:

Stimmt, aber er hat auch einen deutlich höheren TER. 0,4% zu 0,22%.

Ich finde bei dem Vanguard All World passt das Gesamtpaket schon ganz gut. 

Laut deiner Seite hat der FTSE All World sogar 95% Marktabdeckung,...

Die TER sagt aber nichts über die Gesamtkosten des ETF aus. Ein höherer TER heißt nicht zwangsläufig das die Gesamtkosten über Lifetime höher sind als bei einem niedrigerem TER Wert.

So zumindestens ist mein Wissensstand.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
shark25

Auch wenn Du die Tracking Difference mit berücksichtigst ist der Vanguard nicht so schlecht. ;-)

Aber jeder muss mit dem zufrieden sein was er kauft,...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
west263
vor 54 Minuten von Steal2021:

Klar, Gewinne mittel- und langfristig sind immer schön. Aber wenn das angelegte Geld im schlimmsten Falle Verluste mit sich bringt ist das kein Beinbruch. Nicht schön aber zu verkraften.

Du wärst nicht der erste, der vorher einen wunderschönen Plan gemacht hat und dann bei den ersten längeren Verluste merkte, ok das halte ich nicht aus.

Deswegen anfangen und Erfahrungen sammeln. und dann wirst Du schon merken, ob dein Plan ein guter Plan war und ist. Auf den ersten Blick ist er vollkommen i.o.

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Steal2021

@shark25

 

Das mag sein. Für einen muss man sich halt entscheiden. :-) Ich versuchs mal mit dem geplanten.

 

@west263

 

Das ist ein Argument. Ich will nicht ausschließen, das das nicht so passieren kann. Ich bin gespannt. Als Anfänger lässt sich da ja immer leicht reden.

 

Ich werde es sehen.

Trägt halt nur ein bisschen zur Entspannung bei, wenn man zumindestens mit dem Gedankengang herangeht, das es nicht schlimme wäre als Anfänger bei solchen Investitionen auch Miese zu machen. :-)

 

Ich bin gespannt.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...