Zum Inhalt springen
orschiro

Nachhaltiger ETF nach euren Wertvorstellungen?

Empfohlene Beiträge

Cepha
· bearbeitet von Cepha
vor 10 Minuten von etherial:

Kann es sein, dass du noch nicht verstanden hast, dass der Aktienkurs vom Erfolg bzw. den Erfolgsaussichten des Unternehmens abhängt und nicht der Erfolg vom Aktienkurs ...

Es gibt im Forum einen Diskussionsfaden dazu, ob der Kurs von Tesla die Erfolgsaussichten wider spiegelt. Ich vertrete die Meinung, dass er das nicht tut. Bei Tesla steigt der Kurs primär, weil er bisher gestiegen ist.

 

Und selbstverständlich hat die hohe Marktkapitalisierung erhebliche positive Auswirkungen auf die Geschäfts- und Expansionsmöglichkeiten von Tesla und auch auf das Markenimage, mediale Wahrnehmung und damit den Absatz. (und die wertvollen Aktienpakete ermöglichen es z.B. in D offenbar deutlich niedrigere Löhne zu bezahlen, ein ganz unmittelbarer Effekt)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Dandy
· bearbeitet von Dandy
vor 23 Minuten von etherial:

Niedriger Kurs bedeutet (wenn alles andere gleich bleibt) bessere Fundamentalzahlen. Und bessere Fundamentalzahlen erhöhen die

- dann findet sich ein Investor aus China, der gerne die höhere Dividendenrendite mitnimmt und auf Sustainability pfeift

Oder der "chinesische Raubtierinvestor" wird sich sagen, er meidet solche Branchen lieber, weil ihr schlechter Ruf künftig die Kurse drücken wird. Vielfach schon bei Unternehmen beobachten können, die negative Schlagzeilen gemacht haben (Volkswagen anyone?). 

 

Es ist ein Spiel von Angebot und Nachfrage. Sinkt die Nachfrage einseitig, werden die Kurs auch langfristig niedriger bleiben. Diese Sparten werden dann auf Dauer unattraktiv für Anleger und die Unternehmen sind gezwungen umzudenken. 

 

Man darf auch nicht die politischen Risiken verkennen. Unternehmen, die nicht nachhaltig wirtschaften, können ganz schnell ins Visier von der Politik geraten und dann langfristigen Schaden im Geschäft und damit bei den Kursen einfahren. Mit nachhaltigen Investitionen geht man dem aus dem Weg. Der Druck in diesem Bereich, auch von politischer Seite, nimmt stetig zu. 

 

Zitat

Ich vertrete den Ansatz: Besser etwas für die Welt tun, als nur fürs gute Gewissen. Nur was fürs gute Gewissen zu tun ist schlimmer als nichts zu tun.

Naja, wenn das deine Philosophie ist. Meine ist es nicht. Es gibt Dinge, auf die man nun mal keinen direkten Einfluss hat. Da muss man indirekten Einfluss ausüben, eben bspw. durch Selbstkontrollen. Der Nachhaltigkeitstrend führt genau dazu.

 

Wenn du meinst, das hätte alles gar keinen Einfluss, dann frage ich mich, warum inzwischen etliche Geschäftsberichte eigene Kapitel nur diesem Thema widmen und dabei auch echte Fortschritte vorweisen können. Das machen die, weil sie Druck von den Anlegern spüren, sonst würden sie nicht ausgerechnet in Geschäftsberichten darüber schreiben.

Zitat

Versteh mich nicht falsch: Jeder darf in Sustainability investieren, wenn er der Meinung ist, dass es mehr Rendite bringt. Sich dabei einzubilden, man hätte was gutes für die Welt getan ist aber Heuchelei.

Das mag deine Meinung sein. Ich und offenbar einige andere hier sehen es nicht so. Das ist keine Tatsache, als die du es uns verkaufen willst.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
cutter111th
· bearbeitet von cutter111th
vor 54 Minuten von Dandy:

 

Das mag deine Meinung sein. Ich und offenbar einige andere hier sehen es nicht so. Das ist keine Tatsache, als die du es uns verkaufen willst.

Nachhaltiges Investieren ist  nicht sinnvoll. 

 

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Dandy

Interessantes Video, Danke! Ich muss ehrlich sagen, dass die doch sehr unterschidlichen Einstufungen, aber auch die deutlich höhere Konzentration der ESG Indizes, mich schon zum Nachdenken bringt. Auch der Einbezug rechtlicher Risiken macht es nicht einfacher.

 

Es wird interessant, wie sich das die nächsten Jahre entwickelt. Insbesondere wenn auch die EU an einem Ratingsystem arbeitet, wird das vielleicht vergleichbarer und nachvollziehbarer. Die individuelle Einordnung wird vermutlich immer davon abweichen. Momentan liegen die unterschiedlichen Ratingkriterien aber zu weit auseinander. Das kommt einem fast wie Würfeln vor.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
SaKö

Hallo zusammen,

 

dies ist nach langem Mitlesen, das mir bei meinem Einstieg in die Kleinstanleger-Liga immens geholfen und mich sicher bereits vor Schaden bewahrt hat, mein erster Beitrag. Ich hoffe, es entspricht der Netiquette, mich einfach zu einem Thema direkt zu Wort zu melden. (Ich habe trotz nochmaliger Suche keinen allgemeinen Vorstellungs-Thread o.ä. gefunden, vielleicht bin ich auch blind.)

 

Ich habe mich auch viel mit den hier diskutierten Fragen beschäftigt und habe am Ende für mich entschieden, dass es derzeit keinen Index/ETF gibt, der im Rahmen eines möglichst breiten Basis-/Kern-/Weltportfolios wirklich meine persönlichen Einstellungen und Wünsche widerspiegelt. Außerdem fand ich den Gedanken reizvoll, bestimmte Nachhaltigkeitsthemen eher gezielt anzusteuern, um dort meine Exposure im Sinne von Satelliten (oder Wetten :) ) zu erhöhen.

 

Heißt:

- Kernportfolio weltweit marktbreit ohne ESG/SRI

- Themen-/Branchen-ETFs zusätzlich (z.B. Global Clean Energy)

 

Letztendlich also fürs erste den Gedanken aufgegeben, das Gesamtportfolio zu "bereinigen", sondern stattdessen in Kauf genommen, dass ich einige oder sogar viele enthaltene Unternehmen nicht mag. Aber das wäre eben in den ESGs und SRIs, die ich mir angeschaut habe, auch so gewesen, nur anders: zwar weniger "unschöne" Unternehmen, aber dafür einzelne davon sogar noch übergewichtet im Vgl. zu deren Anteil in den "normalen" Worlds und All-Worlds dieser Welt. Stattdessen investiere ich additiv in ausgewählte Nachhaltigkeitsthemen bzw. gewichte die enthaltenen Unternehmen dadurch im Vgl. zum marktbreiten Kernportfolio über.

 

Sicher kein Nonplusultra, aber ich komme damit ganz gut klar.

Schöne Grüße und nochmal Danke für den reichhaltigen Informations- und Erfahrungsschatz, den ihr alle in diesem Forum teilt!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Livesey
vor 23 Minuten von SaKö:

...

Willkommen! So wie du es gemacht hast, finde ich es auch am sinnvollsten: Anstatt sich nur ein wenig sinnvolles Label und Greenwashing zu kaufen, lieber das Geld direkt in Technologien stecken, die "soziales" Potential haben.

Das hat auch den Nebeneffekt, dass sich mehr Gründer an solche Themen wagen und mehr Wagniskapital dafür zur Verfügung gestellt wird.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
cutter111th
· bearbeitet von cutter111th
vor 47 Minuten von SaKö:

Hallo zusammen,

 

dies ist nach langem Mitlesen, das mir bei meinem Einstieg in die Kleinstanleger-Liga immens geholfen und mich sicher bereits vor Schaden bewahrt hat, mein erster Beitrag. Ich hoffe, es entspricht der Netiquette, mich einfach zu einem Thema direkt zu Wort zu melden. (Ich habe trotz nochmaliger Suche keinen allgemeinen Vorstellungs-Thread o.ä. gefunden, vielleicht bin ich auch blind.)

 

Ich habe mich auch viel mit den hier diskutierten Fragen beschäftigt und habe am Ende für mich entschieden, dass es derzeit keinen Index/ETF gibt, der im Rahmen eines möglichst breiten Basis-/Kern-/Weltportfolios wirklich meine persönlichen Einstellungen und Wünsche widerspiegelt. Außerdem fand ich den Gedanken reizvoll, bestimmte Nachhaltigkeitsthemen eher gezielt anzusteuern, um dort meine Exposure im Sinne von Satelliten (oder Wetten :) ) zu erhöhen.

 

Heißt:

- Kernportfolio weltweit marktbreit ohne ESG/SRI

- Themen-/Branchen-ETFs zusätzlich (z.B. Global Clean Energy)

 

Letztendlich also fürs erste den Gedanken aufgegeben, das Gesamtportfolio zu "bereinigen", sondern stattdessen in Kauf genommen, dass ich einige oder sogar viele enthaltene Unternehmen nicht mag. Aber das wäre eben in den ESGs und SRIs, die ich mir angeschaut habe, auch so gewesen, nur anders: zwar weniger "unschöne" Unternehmen, aber dafür einzelne davon sogar noch übergewichtet im Vgl. zu deren Anteil in den "normalen" Worlds und All-Worlds dieser Welt. Stattdessen investiere ich additiv in ausgewählte Nachhaltigkeitsthemen bzw. gewichte die enthaltenen Unternehmen dadurch im Vgl. zum marktbreiten Kernportfolio über.

 

Sicher kein Nonplusultra, aber ich komme damit ganz gut klar.

Schöne Grüße und nochmal Danke für den reichhaltigen Informations- und Erfahrungsschatz, den ihr alle in diesem Forum teilt!

Die Frage ist, warum du das Ganze nicht einfach dem Markt überlässt. Das ist doch gerade der Vorteil an einem breit diversifizierten Portfolio, solche Dinge müssen einen nicht kümmern.. Das gilt  umso mehr für sehr langfristig ausgerichtete Portfolios.  Sektorwetten halte ich für noch viel weniger sinnvoll als ESG/SRI. 

 

Zum Thema Sektorwetten hast du zudem ein sehr schönes Beispiel genannt. Dir ist bekannt, dass der ETF Global Clean Energy aktuell noch gute 30% unter seinem hoch von 2008 notiert und das obwohl er insbesondere im letzten Jahr so toll gelaufen ist`? Das sind nun über 12 Jahre. Das ein breit diversifizierter Index über Sektoren und Regionen nach 12 Jahren noch immer 30% unter seinem letzten Hoch notiert, kann zumindest auf Grundlage statistischer Daten aus der Vergangenheit ausgeschlossen werden, genau darum sollte man sich ja breit diversifiziert und weltweit aufstellen

 

Hier mal der Chart für dich, welcher sinnbildlich für so ziemlich alle Sektorwetten der letzten Jahr steht. Da wird alle paar Jahre regelmäßig eine andere Kuh durch das Dorf getrieben. 

 

oOLC7QaD

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
west263
vor 8 Minuten von cutter111th:

Hier mal der Chart für dich, welcher sinnbildlich für so ziemlich alle Sektorwetten der letzten Jahr steht. Da wird alle paar Jahre regelmäßig eine andere Kuh durch das Dorf getrieben.

für viele Sektoren würde ich dir recht geben.

Dieser allerdings, ist dich Gretha weltweit extrem auf den Schirm gekommen. Klar hat man auch schon früher mal gesagt, Wir müssen was für das Klima machen, allerdings meistens im nachhinein nur Lippenbekenntnisse.

Jetzt sind es Regierungen und Unternehmen die nicht nur reden, sondern auch was machen. Von daher denke ich nicht, das es nur ein Hype ist.

 

Bei dem ETF sollte man bedenken, das so einige sehr gut schon gelaufene H2 Aktien enthalten sind. Plug Power z.B. mit ~10% Gewichtung. Da wundert es nicht, das der so steil gegangen ist.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
cutter111th
vor einer Stunde von west263:

für viele Sektoren würde ich dir recht geben.

Dieser allerdings, ist dich Gretha weltweit extrem auf den Schirm gekommen. Klar hat man auch schon früher mal gesagt, Wir müssen was für das Klima machen, allerdings meistens im nachhinein nur Lippenbekenntnisse.

Jetzt sind es Regierungen und Unternehmen die nicht nur reden, sondern auch was machen. Von daher denke ich nicht, das es nur ein Hype ist.

 

Bei dem ETF sollte man bedenken, das so einige sehr gut schon gelaufene H2 Aktien enthalten sind. Plug Power z.B. mit ~10% Gewichtung. Da wundert es nicht, das der so steil gegangen ist.

Solche Argumente finden sich in jeder Börsenphase und bei jeder Sektorwette. Da nmich solche Wetten nicht interessieren, habe ich mir den Index nicht mal genauer angesehen, aber dein Hinweis bezüglich Wasserstoff ist ja erst recht eine Warnung wert.

 

Es stellt ja auch niemand in Abrede, dass Clean Energy Zukunft hat. Viele verwechseln diese Tatsache aber gerne mit steigenden Börsenkursen. Das ist mehr Hype und Story als Substanz hinter den aktuellen Kursen des ETF., Man braucht sie schlicht nicht oder nur als rein aktives Investment mit Tradingstrategie  und die Fähigkeit hier richtig zu agieren  spreche ich einem Gros der User hier im Forum einfach mal ab. Das hat dann auch nicht mehr mit passiven Investieren zu tun.

 

Vielleicht sollte man dann vorher auch mal klarstellen was für eine Strategie man hat. In einem langfristig ausgerichteten passivem ETF-Portfolio hat so ein Mist schlicht nichts zu suchen., 

 

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
orschiro
· bearbeitet von orschiro

Danke an alle für die rege Teilnahme!

 

Ich habe meine Lehren gezogen:

  1. Ich bleibe weiterhin im A1JX52 investiert...
  2. ... nutze unter anderem die Rendite aus diesem, um Crowdinvesting-Projekte auf Plattformen wie GLS-Crowd und Bettervest zu finanzieren...
  3. ...und gestalte aktiv bei mir vor Ort meine Wunschwelt von morgen.

Alles Gute!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
SaKö

Klingt gut! :)

 

Und danke euch auch die Hinweise zu meinem Vorgehen. Natürlich habe ich mir die Performance z.B. des Clean Energy angesehen und war mir über das meiste, was ihr zu bedenken gebt, bewusst. Unbedingt wichtige Ergänzungen aber für alle, die zufällig hierauf stoßen und sich damit noch nicht näher befasst haben!

 

Auch z.B. ökologische Sektorwetten sind Sektorwetten, und gerade vielleicht auch eher solche, deren Hype-Kuh schon längst durchs Dorf getrieben wurde. Dessen muss man sich bewusst sein, aber das gilt letztendlich ja bei allen Sektorwetten.

 

Ich habe mich einfach entschieden, dass ich die entsprechenden Sektoren übergewichten will mit einem kleinen Anteil des Portfolios, und bin mir bewusst, dass diese Wette klar auch schief gehen kann und die entsprechenden Papiere im Depot nicht da sind, um die Rendite nachhaltiger zu machen. Wenn ein kleiner satellitärer Zock, dann für mich halt gerne in so eine Branche. :) 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...