Zum Inhalt springen
Toni

Technische Analyse der grossen US-Aktienindices

Empfohlene Beiträge

Toni
· bearbeitet von Toni

TA-Update Nasdaq-Composite-Index:

 

Es hat sich ein Aufsteigendes Dreieck gebildet, ich erwarte einen Ausbruch nach oben in diesem oder nächsten Monat:

 

big.thumb.gif.77fefad5af8e58790b490415e7363f0b.gif

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Von Karl

Von den Märkten
 

Sell me a Story ► Verkauf mir eine Geschichte

322335930_SellmeaStory.png.78e3cd3491d80709bd8d13a5df8fdf84.png

Anleger lieben „Geschichten“.

Vorwort

Am 16.05.2021 habe ich über die Geschichte 1 (ARKK Innovation Fund) und am 18.05.2021 über Geschichte 2 (Wasserstoffaktien) geschrieben.

Bevor ich mit Geschichte 3 beginne ein kurzer Rückblick auf Geschichte 1 (ARRK Innovation Fund) und  Geschichte 2 (Wasserstoffaktien).

Geschichte 1 (ARKK Innovation Fund

Sell me a Story ► Verkauf mir eine Geschichte:

Der ARK ETF ist ein aktiv gemanagter börsengehandelter ETF. Vor allem in den letzten 2 Jahren ist er sehr populär geworden, da er hohe Renditen mit Technologie- und Wachstumswerten (Anm.: "Disruptive Technology") erzielt hat.

Im Zeitraum 01.01.2020 - 31.12.2020 erzielte der ARKK ETF eine unglaubliche Rendite von 152,71%.

In einem Interview am 18.12.2000 sagte die Fondmanagerin Cathie Wood, dass sie eine Rendite von > 20% p.a. für den ARK ETF über die nächsten 5 Jahre erwartet.

Wie war aber ihr Ergebnis für den ARKK ETF in 2021?

Vom 1.1..2021 bis 11.06.2021 betrug die Rendite -8,64%. Der Grund, viele Corona-Gewinneraktien liegen 20 - 50% unter ihren Höchstkursen.

Cathie Wood die Fondmanagerin ist eine echte Visionärin bezogen auf ihr Ziel einer Jahresrendite von > 20% pro Jahr. Zählt nur noch Wachstum?

Fazit: Cathie Wood hat gigantische Kursziele: Was, wenn sie sich irrt?

Ich denke, die Geschichte „Sell me a Story“ trifft auf den ARKK ETF sehr gut zu. Aber und das ist wichtig, wie es ausgehen wird – positiv oder negativ –ist noch nicht entschieden.

Geschichte 2 Wasserstoffaktien

Sell me a Story ► Verkauf mir eine Geschichte:

Wasserstoff-Aktien galten als Hoffnungsträger an der Börse, doch aus dem Hype ist die Luft raus.

Nachfolgend die Kursentwicklung ausgewählter Wasserstoffaktien im Jahr 2021 Stand 04.06.2021).

Nel ASA: -42,25%; Ballard Power: -27,63%; ITM Power: -23,69%; Plug Power: -9,62%

Air Liquide: 3,75%; Linde: 16%

Der Aktienkurse rutschten, so wie bei zahlreichen anderen jungen Unternehmen, die sich mit Wasserstofftechnologie befassen, wie z.B. Nel ASA. Zulegen konnten hingegen etablierte Konzerne wie Linde oder Air Liquide, die das Geschäft mit Wasserstoff ausbauen.

Fazit: Wasserstoff-Aktien haben ausgehypt, die Geschichte „Sell me a Story“ trifft für reine Wasserstoffaktien voll ins Schwarze.

Geschichte 3: Wann endet die Hausse ab 2009 im US-Markt?

Vorwort

Die letzte „Geschichte“ wird sich mit den Gedanken auseinandersetzten, wann endet die Hausse ab 2009 im US-Markt?

Eine schwierige Aufgabe. Um auch die fundamentalen Einflussfaktoren zu erfassen, habe ich diese „Geschichte“ in mehrere Teile unterteilt.

Unabhängig davon, welche Art von ausgefallener Analyse man verwendet, ist es sehr schwierig, Tops und Bottoms konsistent und genau vorherzusagen.

Deshalb werde ich auch nicht versuchen, genaue Oberseiten (Tops) bzw. Unterseiten (Bottoms) vorherzusagen.

Gliederung Geschichte 3

Teil A: Technische Analyse

Teil A1: Marktgipfelanalyse

Teil A2: Zyklen (EW Langfristig, Zyklen….)

Teil A3: Langfristige Rendite S&P 500

Teil B: Fundamentalanalyse

Teil B1: Geld- und Fiskalpolitik USA (Notenbanken/Regierung)

Teil B2: Inflation

Teil B3: Demografie

Teil C: Zusammenfassung

Für all diejenigen Leser, welche die umfangreichen Dateien nicht herunterladen, nachfolgend eine Kurzfassung von „Geschichte 3“: 

Anlagehorizont kurzfristig

Technische Indikatoren bleiben kurzfristig konstruktiv.

Die „Vermögensblase“ bläst sich weiter auf und es gibt keine technischen Beweise dafür, dass sie platzt.

Stattdessen ist eine Seitwärtskorrektur das wahrscheinlichste kurzfristige Muster. Es löst sich wahrscheinlich im Sommer mit einem Bein höher auf.

Anlagehorizont mittelfristig

Die Saisonalität deutet auf eine Korrektur bei den Aktien hin, bevor die Rallye weitergeht, vorausgesetzt die US-Notenbank beginnt nicht mit dem Tapering (Reduzierung von Anleihekäufen…). Allerdings werden Aktien  dann ihre Rallye wahrscheinlich nicht geradlinig fortsetzen.

Alles zusammen führt  dies wahrscheinlich zu einem signifikanten Höchststand für einige riskante Anlagen. Krypto-Währungen und einige Tech-Aktien haben wahrscheinlich bereits ihr zyklisches Hoch erreicht.

Wir nähern wir uns schnell dem Ende des ersten Halbjahres 2021, und damit dürften die Anleger ihre Aufmerksamkeit auf das Jahr 2022 richten. In diesem Fall werden Anleger möglicherweise schnell lernen, dass Aktien mehr als nur steigenden Zinsen ausgesetzt sind und dem Inflationsrisiko ausgesetzt sind. Das Wachstumsrisiko (Entwicklung Unternehmensgewinne) dürfte für Aktien zu einem überwältigenden Thema werden, da sich die hohe Gewinnwachstumsrate von 2021 im Jahr 2022/2023 deutlich verlangsamt. 

Anlagehorizont langfristig

Die fulminante Rallye seit März 2020 ist unwahrscheinlich der Beginn eines neuen Bullenzyklus. Die Aktienbewertungen entsprechen durchweg dem historischen (nahen) Zyklusende. Immer mehr Warnsignale treten auf,  die statistisch gesehen signifikante Indikatoren für spätere negative Renditen waren.

Der langfristige Ausblick für den S&P 500 ist deshalb bärisch.

Nachfolgend die Dateien Teil A1;A2;A3; B1;B2;B3 und C.
 

Teil A Technische Analyse Teil A1 Marktgipfelanalyse.pdf Teil A Technische Analyse Teil A2 Zyklen.pdf Teil A Technische Anlayse Teil A3 langfristige Renditen des SP500.pdf Teil B Fundamentanalyse Teil B1 Notenbanken_Regierungen.pdf Teil B Fundamentalanalyse Teil B2 Inflation.pdf Teil B Fundamentalanalyse Teil B3 Demografie.pdf Teil C Zusammenfassung.pdf

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Toni

@Von Karl,

 

danke für Deine Ausführungen, da steckt sehr viel Arbeit drin!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
hansjs

Auch von mir :thumbsup::)

 

Super gemacht. Gerne weitere Stories.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Nithebo

Habe es gerne gelesen @Von Karl

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
edan

Auch von mir vielen Dank! @Von Karl

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
DST

Fazit: Es scheint so, dass es selten so wahrscheinlich war, dass uns Kursstürze erwarten.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Schwachzocker
vor 45 Minuten von DST:

Fazit: Es scheint so, dass es selten so wahrscheinlich war, dass uns Kursstürze erwarten.

Das Fazit war eigentlich ein anderes:

Zitat

Fazit: Ich rechne damit, dass bis Ende Juni eine Entscheidung fällt – Anstieg auf 4400 oder Korrektur auf 4000 Punkte im S&P 500?

Ich teile diese Meinung: Entweder steigen die Kurse oder sie fallen.

Allerdings habe ich weniger Analyse betrieben, um zu diesem Fzit zu gelangen.

 

Zitat

Es ist ganz einfach nicht möglich, zu wissen, wie sich ein komplexes System wie die Börse entwickelt.

Auch zu dieser Schlußfolgerung hätte man einfacher kommen können.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
DST
vor 3 Minuten von Schwachzocker:

Entweder steigen die Kurse oder sie fallen.

Das wollte ich zwar nicht so explizit ausdrücken, aber ich hatte auch darauf spekuliert, dass du mir diesen Job abnehmen wirst :lol:

 

(Vermutlich werden unsere Beiträge hier aber sowieso gelöscht, obwohl wir die Meinung des Autors ja sogar teilen)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Schwachzocker
vor 2 Stunden von DST:

(Vermutlich werden unsere Beiträge hier aber sowieso gelöscht, obwohl wir die Meinung des Autors ja sogar teilen)

Ja, nur hat noch nie jemanden so umständlich formuliert, dass er nichts weiß.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
DST
vor 1 Stunde von Schwachzocker:
vor 4 Stunden von DST:

(Vermutlich werden unsere Beiträge hier aber sowieso gelöscht, obwohl wir die Meinung des Autors ja sogar teilen)

Ja, nur hat noch nie jemanden [sic] so umständlich formuliert, dass er nichts weiß.

Redest du von mir oder von Karl?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Toni

TA-Update Nasdaq-Composite-Index:

 

Der Ausbruch aus dem Aufsteigenden Dreieck ist passiert (blau), ein bullisches Zeichen:

 

big.thumb.gif.8ccc591e5d9f6cbf14fee0ad1792618d.gif

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Synthomesc_alt
Am 26.6.2021 um 09:33 von Toni:

ein bullisches Zeichen

Und du hast damit Recht behalten!

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Toni
· bearbeitet von Toni

TA-Update Nasdaq-Composite-Index:

 

Der Ausbruch aus dem Aufsteigenden Dreieck (grün) ist passiert (erster blauer Pfeil), der Pullback (roter Pfeil)

an die obere Begrenzung des Aufsteigenden Dreiecks ebenso, weiter geht es nach oben (zweiter blauer Pfeil)....

 

608419470_big(1).thumb.gif.305f036149ee434960bbd34f2f56cacc.gif

 

Und beim S&P-500-Index sieht es sehr ähnlich aus:

 

big.thumb.gif.e6992406233e4955e4249a7a1f945542.gif

 

Der Dow-Jones-Index ist noch nicht ganz soweit, es besteht noch ein Widerstand (rot),

aber es hat sich fast schon eine dreiecks-ähnliche Formation gebildet (rot, grün):

 

DJIA.thumb.gif.c4c915cfb805a5d01c11720a44019071.gif

 

Auch der Russell-3000-Index weist eine ähnliche Formation auf...

 

Alles in allem: Sehr bullisch!

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Schwachzocker

Blase, Blase, Blase...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
DST
vor 4 Stunden von Schwachzocker:

Blase, Blase, Blase...

So lange die nicht platzen ist ja alles gut :lol:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Lion

Danke Toni, Ich habe schon auf ein Update von dir gewartet,
finde ich immer sehr interessant.. ..

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Von Karl

Nach einer längeren Krankheit (chronische Bindehautentzündung) kann ich wieder etwas am Computer arbeiten.

Die Auszeit habe ich gut genutzt und meine Gedanken zu den Märkten in der beigefügten Datei hinterlegt.

In der beigefügten Datei findet sich eine Chartübersicht zu verschiedenen Themen (Langfrist Chart S&P 500, Bewertungen, Mittelflüsse, Notenbanken….)
 

Die Charts konzentrieren sich auf den S&P500 (US-Aktien) und die verschiedenen Kräfte und Faktoren, die den Ausblick beeinflussen.
 

Kurze Kommentare dazu - mit dem Ziel, Perspektiven aufzuzeigen.
 

Einzelne Themen, wie Blasengefahr, Einfluss Notenbanken, Inflation…, werde ich zu einem späteren Zeitpunkt noch genauer betrachten, wenn es erforderlich ist.

Eine Chartübersicht zu verschiedenen Themen.pdf

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
hansjs

Hallo Karl,

vielen Dank für deine Ausführungen.

Was ist mit NLR1 gemeint? Google und Co. verweisen immer auf Batterien.

Ich wünsche dir auf jeden Fall weiterhin gute Genesung.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Schwachzocker
vor 23 Minuten von hansjs:

Was ist mit NLR1 gemeint? Google und Co. verweisen immer auf Batterien.

Das ist das Investment der Zukunft.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Von Karl

NLR bedeutet nichtlineare Regression, z. B quadratisch, exponentiell, logarithmisch....

Ein Röntgenbild vom Markt - Märkte unter Druck
 

Die Aktienmärkte beendeten die vergangene Handelswoche (13.09.21 – 17.09.21), die stark durch den letzten großen Optionsverfall geprägt war, mit Verlusten.
 

Der September, als schwächster Monat des Jahres, macht seinen Namen bisher alle Ehre, denn bisher gab es kaum Rückschläger..
 

In der beigefügten Datei sind meine Gedanken (S&P 500 …) hinterlegt.

Ein Röntgenbild vom Markt.pdf

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Soundwave
· bearbeitet von Soundwave

Lese Deine Marktanalysen sehr gerne, da diese wohltuend unaufgeregt daherkommen, entsprechend untermauert sind und verschiedene Perspektiven gut austarieren. Vielen Dank fürs Teilen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Richie_Rich
1 hour ago, Soundwave said:

Lese Deine Marktanalysen sehr gerne, da diese wohltuend unaufgeregt daherkommen, entsprechend untermauert sind und verschiedene Perspektiven gut austarieren. Vielen Dank fürs Teilen.

Ich hoffe, du orientierst deine Anlageentscheidungen nicht daran.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Soundwave
· bearbeitet von Soundwave
vor einer Stunde von Richie_Rich:

Ich hoffe, du orientierst deine Anlageentscheidungen nicht daran.

Ich orientiere meine Anlageentscheidung immer an einer Vielzahl von Informationen. Wenn ich drei Meinungen gelesen habe, die in die gleiche Richtung gehen, dann such ich mir nicht noch eine vierte die in die gleiche Richtung geht, sondern zwei Konträre. Die von "von Karl" aufgeführten Indikatoren sind dabei ein Teil von und ich empfinde diese als hilfreicher - zumal diese Raum für eigene Interpretationen lassen - als die meisten typischen Meinungsartikel.

 

Letztlich bleiben es aber nur Indikatoren. Ich richte meine Anlageentscheidungen also nicht ausschließlich an diesen Analysen aus, sie sind aber ein gern gesehener (kleiner) Baustein und da in der Aufbereitung durchaus Arbeit steckt, wollte ich dafür meinen Dank aussprechen. Das gilt natürlich auch für Analysen und Meinungen, die ich nicht teile, deswegen aber nicht minder wertvoll sein müssen, weil es einen zwingt sich damit auseinander zu setzen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Von Karl

Ich kämpfe immer noch mit meiner Augenentzündung. Tage der Besserung wechseln sich ab mit Tage an denen kein Arbeiten am PC möglich ist.

Ich bin aber zuversichtlich, dass wieder bessere Tage kommen werden.

Meine Gedanken zu den Märkten in der beigefügten Datei.

 

Ein Blick auf die Märkte 28_09_21.pdf

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...