Zum Inhalt springen
Toni

Technische Analyse der grossen US-Aktienindices

Empfohlene Beiträge

Toni
vor 25 Minuten von Von Karl:

Ich kämpfe immer noch mit meiner Augenentzündung. Tage der Besserung wechseln sich ab mit Tage an denen kein Arbeiten am PC möglich ist.

Ich bin aber zuversichtlich, dass wieder bessere Tage kommen werden.

Meine Gedanken zu den Märkten in der beigefügten Datei.

 

Ein Blick auf die Märkte 28_09_21.pdf 5 MB · 5 Downloads

Danke für die Ausführungen und gute Besserung!

 

>>

Wir hatten im S&P 500 heftige Kursrückgänge zu verzeichnen.

<<

 

Na ja, der Index ist noch nicht einmal um 5% gefallen. Heftig ist was anderes…

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Schwachzocker
vor 8 Stunden von Toni:

Danke für die Ausführungen und gute Besserung!

 

>>

Wir hatten im S&P 500 heftige Kursrückgänge zu verzeichnen.

<<

 

Na ja, der Index ist noch nicht einmal um 5% gefallen. Heftig ist was anderes…

Lachhaft ist der Ausdruck, den den Du suchst.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Toni

TA kurzfristig des Nasdaq-Composite-Index:

 

Es gibt IMO charttechnisch eine sehr hohe Wahrscheinlichkeit, dass die aktuell laufende Korrektur bei ca. 14100 endet.

Denn dort verläuft erstens eine Unterstützung (grün) und zweitens stösst der Index dort in etwa auf die 200-Tagelinie (orange).

Das wird dann letztendlich eine 8%-Korrektur sein.

 

big.thumb.gif.702ec030114cd1fde5eab49aad107c92.gif

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Von Karl

Gedanken zu den Märkten                                                                                   06.10.2020
 

Ich weiß nicht, wie es euch geht, aber ich bin froh, dass der September und das dritte Quartal 2021 vorbei sind.

Für das vierte Quartal 2021 ist eine neue Denkweise erforderlich.

 

Auf ins vierte Quartal 2021.

 

Meine Gedanken zum vierten Quartal 2021 habe ich in der beigefügten Datei hinterlegt.

 

Gedanken zum vierten Quartal 2021.pdf

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Von Karl

Gedanken zu den Märkten                                                                                   10.10.2020

Vorab eine interessante Information von einer großen amerikanischen Großbank.

Eine amerikanische Großbank veröffentlichte vor kurzen auf einem deutschen Internetportal ihre Börsenaussichten für  den ret des Jahres. Im Ergebnis bullisch und das Kursziel für den S&P 500 für das Jahresende wurde von 4600 auf 4700 Punkte angehoben mit der Prognose dass irgendwann im Jahr 2022  5000 Punkte erreicht werden.

Soweit so gut.

Angesichts dieses euphorischen Optimismus finde ich es seltsam, dass eine Gruppe unter dem Dach der Großbank welche mit ausgewählten institutionellen Anlegern zusammenarbeitet und diese mit erstklassigen Analysen versorgt, in ihrer neuesten Mitteilung diesen Kunden empfiehlt, „5 Gründe, warum Shorts mittelfristig weiter funktionieren können“.

Ein bisschen seltsam, wenn die Großbank meint dass der S&P 500 in weniger als drei Monaten um 300 Punkte steigen soll, aber ihren Top-Kunden empfiehlt, Shorts zu verkaufen, denn Shorts können  im Vergleich zum Markt auch in Zukunft besser abschneiden.

Wer wird mit seiner "mittelfristigen" Aussicht auf den Markt richtig liegen. Ist es der Chefstratege der amerikanischen Großbank, der kleinere Privatanleger und weniger wichtige institutionelle Kunden zum Kauf drängt, oder der bärische Teil der amerikanischen Großbank, der seine erstklassigen institutionellen Kunden mit hohen Handelsaufkommen auffordert, ihre Shorts zu erhöhen.

Die Antwort des Marktes in den nächsten Wochen wird interessant werden.

So recht weiß man an der Börse derzeit nicht, ob man nun optimistisch, skeptisch oder gar pessimistisch in die Zukunft blicken sollte.

Meine Gedanken zum Markt – Beobachtungspunkte  Zeitraum kurzfristig (bis zu 10 Tage) und mittelfristig (< 3 Monate) - habe ich im Beitrag vom 06.10.2021 dargelegt.

Nun folgen die Gedanken zum Markt – Beobachtungspunkte Zeitraum langfristig
 (>1 Jahr).

Ich habe ich meine persönliche Meinung zu den langfristigen Beobachtungspunkten hinzugefügt, wo ich meine Ansichten zu den Märkten teile.

Diese Ansichten können sich jederzeit ändern, wenn sich der Markt ändert.

Wichtig, ich habe nicht immer Recht und erwarte dies auch nicht.

Meine Gedanken zum Markt  Beobachtungspunkte Zeitraum langfristig (>1Jahr) und meine persönliche Meinung dazu habe ich in den beigefügten Dateien hinterlegt.

Beobachtungspunkte Zeitraum Langfristig Fundamental und Technisch.pdf Meine persönliche Meinung zu den Beobachtungspunkten Zeitraum langfristig.pdf

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
hansjs

Hallo Karl,

wieder Super-Infos und Analysen.

Vielen Dank dafür. :)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Toni
· bearbeitet von Toni

TA-Update S&P-500-Index:

 

Ein makelloser Aufwärtstrend (grün) seit dem Coronacrash im März 2020.

Eine Korrektur ist aber jederzeit möglich bis zum Level 4540 (dünn grün):

 

big.thumb.gif.46d15e37f3cbe760946210129c20b873.gif

 

TA-Update Nasdaq-Composite-Index:

 

Ebenso im Nasdaq: Ein schöner Aufwärtstrend (grün), Ende Oktober gab es - wie von mir vermutet (s.o.) -

eine kleine Korrektur auf ca. 14200 (dünn grün). Ebenso könnte es jetzt bald wieder bis auf ca. 15400 herunter gehen:

 

2045899252_big(1).thumb.gif.80e3c88f39e8a7095b04c662ea93589b.gif

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
herbert_21

image.thumb.png.f3eb736f443cb950bc052eeea9be6cb3.png

 

Im Bild oben eine Aufstellung aller Werte im S&P 500, die bereit's in einer Korrektur (-10% vom ATH) sind.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Toni
· bearbeitet von Toni
vor 10 Stunden von herbert_21:

Im Bild oben eine Aufstellung aller Werte im S&P 500, die bereit's in einer Korrektur (-10% vom ATH) sind.

Und was hat das bitte dem Threadthema zu tun?

Ich hatte echt gehofft, dass es mal einen Thread gibt, in dem es

NUR UM TECHNISCHE ANALYSE GEHT.

:'(

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
herbert_21
· bearbeitet von herbert_21

Sorry, @Tonidas wahr tatsächlich der falsche Thread.

Hier die gewünschte kurzfristige Chartanalyse. Gestern:

 

image.png.3a5aca77506d6b2ad15cb126328b1c9c.png

 

und dann:

 

image.thumb.png.72710dc13bc0da0a6b7bae4b270127d8.png

 

Die Frage ist jetzt: Korrigieren wir bis zu 100 Tage Linie (türkis), oder fallen wir darunter?

 

Die Kombination aus Omicron und Powell ist wohl mehr als nur ein Verschlucker. Was sich bei den High Growth Werten lang abzeichnet, erfasst jetzt den Markt.

Die wilden Swings erinnern mich schön langsam an März/April 2020 - der VIX war gestern bei 28. Wer findet, dass ich übertreibe, möge sich bitte mal alle ETFs auf Wochenbasis ansehen.

https://finviz.com/map.ashx?t=etf&st=w1

 

Aber zurück zum Chart: Hier ein Update des SPY Charts. Das ist der größte ETF auf den S&P 500:

image.thumb.png.59bf225f4a033b69287ddd50bc1bdb4e.png

 

So weit noch alles gesund, und nicht viel passiert im S&P 500. Bullenmarkt weiter intakt.

Sollte die 100 Tage Linie gebrochen werden, wäre eine Korrektur bis auf 425 möglich, wenn Impulse der Notenbank ausbleiben.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Laser12

Moin,

 

der NASDAQ-100 ist auf dem SMA50 aufgeschlagen und hält im Tagesverlauf vorerst.

954945002_QQQ2021-12-032015ChartbeiNachkaufQQQd141478840i.thumb.png.b5d6fff945dc59e14c89de7b3671821f.png

 

 

Beim S&P 500 könnte es knapp werden:

1716391064_SPY2021-12-03TagesverlaufSPYd150307595i.thumb.png.22b6166c4aea22d04b09af467278dfbc.png

 

 

Beim Russel 2000 ist auch ein Umkehr auf der aktuellen Unterstützung denkbar.

2040190105_IWM2021-12-03TagesverlaufIWMd150411785i.thumb.png.f529955778725a53d8b0482796f53be8.png

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
herbert_21

Alles gut, außer bei den Internet Stocks...

 

... eine viel zu kurze Zusammenfassung des sehr lehrreichen Interviews über alle amerikanischen Indizes aus Sicht der Charttechnik, plus dem VIX.

 

Meine Empfehlung.

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Von Karl

Gedanken zu den Märkten                                                                                   05.12.2021

Mein letzter längerer Beitrag zu den Märkten war der 10.10.2021. Meine Abwesenheit war bedingt durch gesundheitliche Gründe. Außerdem war und bin ich noch immer beschäftigt die Covid-19-Auswirkungen auf meine Indikatoren Datenbank zu untersuchen und die Indikatoren wieder auf Vordermann zu bringen.

Ich melde mich jetzt im Dezember 2021 nochmals mit einem Beitrag in diesen Thread.

Im neuen Jahr 2022 werde ich einen seperaten Thread mit dem Titel „Gedanken zu den Märkten“ im WP-Forum eröffnen. Dann werde ich umfassend über viele Themen berichten unter anderen über meine Erwartungen an die Börse für das nächste Jahr.
Ich werde den Link zum Thread noch rechtzeitig bekanntgeben.

So wünsche ich allen Lesern ein frohes Fest und einen guten Rutsch in das neue Jahr.

Bis dahin bleiben Sie gesund!

Meine Gedanken zu den Märkten habe ich in der beigefügten Datei hinterlegt.

Eine Ergänzung zu meinen Ausführungen   „Anleger lieben Geschichten“ (Sell me a Story) als Update zu dem ARRK Innovations Fund ist ebenfalls als Datei hinterlegt.

Gedanken zu den Märkten 05_12_2021.pdf Update _ARKK Innovations Fund Wenn Gier das Hirn frisst.pdf

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Ramstein

Aus dem ersten PDF:

Zitat

Am Ende liegen die US-Bonds mit einem Verlust von -1,9%, gefolgt von Emerging- Markets Aktien (X-US DEV) mit -0,6%.

Woher hast du diese Zahlen? Betrachten wir den UBS - MSCI Emerging Markets UCITS ETF A:

 

1669286063_Bildschirmfoto2021-12-05um18_53_11.png.ecbbcab59d4f14e895e7cd8e87c6eb2e.png

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Madame_Q
vor 4 Minuten von Ramstein:

Woher hast du diese Zahlen?

Er nimmt die Performance in USD, nicht in Euro.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
hansjs

Hallo Karl,

vielen Dank für deine Gedanken - es ist immer wieder interessant, sie zu lesen.

 

Ich wünsche allen noch eine schöne Vorweihnachtszeit.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Ramstein
vor 2 Stunden von Madame_Q:

Er nimmt die Performance in USD, nicht in Euro.

Auch dann passen die -0,6% nicht zu -3,66%. Falls er in USD „rechnet“, so sollte er das ganz klar sagen, und auch, dass es für deutsche Euro-Anleger durchaus anders sein kann.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Madame_Q
· bearbeitet von Madame_Q
vor 18 Minuten von Ramstein:

Auch dann passen die -0,6% nicht zu -3,66%.

- Fondsweb-Ungenauigkeit

- Stand 03.12. und nicht "Ende Nov".

- ETF mit schlechter TD (der Xtrackers EM ETF spuckt z.B. schon minimal andere Daten aus und Vanguard mit FTSE dann nochmal anders)

und und und.... 

 

vor 18 Minuten von Ramstein:

Falls er in USD „rechnet“, so sollte er das ganz klar sagen, und auch, dass es für deutsche Euro-Anleger durchaus anders sein kann.

Da hast du völlig recht. Für uns hier bringt die Performance in USD gar nichts finde ich.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
finisher
vor 4 Stunden von Von Karl:

Gedanken zu den Märkten

Aus dem ersten PDF:



Fazit: Wenn in einen Index die Konzentration auf wenige Aktien erfolgt, bedeutet dies, dass Anleger, die passive Indexfonds kaufen, einen höheren Anteil ihres Geldes in die dominanten Aktien investieren und damit deren Dominanz im Index erhöhen.

Beim letzten Teil des Satzes ist Dir leider ein Denkfehler unterlaufen.

Ich hab dann auch nicht mehr weiter gelesen...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Toni
· bearbeitet von Toni

TA-Update S&P-500-Index:

 

Ein starkes bullisches Signal: Der Abwärtstrend (rot) wurde gebrochen

(blau) und gleichzeitig wurde die 200-Tagelinie (orange) überschritten:

 

big.thumb.gif.579a7e8403cea4813089e375b3757716.gif

 

Beim Nasdaq-100-Index sieht die Situation ähnlich aus:

 

767892736_big(1).thumb.gif.fc71ba7f6be166c96bd6dd57f87876fc.gif

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Toni
· bearbeitet von Toni

Ab heute abend und in Folge der kommenden Tage berichten die großen Tech-Unternehmen,

das ergibt eine Chance auf eine Doppelbodenbildung (grün) im Nasdaq-Composite-Index:

 

52A77810-6A1C-4796-912E-686F58D52527.thumb.jpeg.c73bc469a19b010bac2d6d0f27c57ba5.jpeg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Owl

der Russel2000 hängt sauber auf fib-retracement.

sieht aber aus wie ein Seiltänzer.

wenn man nen arsch in der hose hat könnte man hier long gehen mit nem stopp unterm support:

image.thumb.png.1d2778b8a4e382839363d3297dd2fe6d.png

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Der Heini

Nasdaq auch...

grafik.thumb.png.97081b37f03a029bb2bb22b2a3436310.png

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Der Heini

Nächster Halt bei ca. 11700 ?

grafik.thumb.png.07e4ce1a4630fc85fbffe308590a0f9a.png

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...