Zum Inhalt springen
ghost_69

Taiwan Semiconductor Manufacturing (TSMC)

Empfohlene Beiträge

ghost_69

Taiwan Semiconductor Manufacturing (TSMC) Aktie – Investieren in die größte Hardwareschmiede der Welt image.png.0ce958ef99ff84ba3ef34596e057f5c0.png

 

US8740391003 - ADR

TW0002330008 - Orginal

 

Kurzporträt

Taiwan Semiconductor Manufacturing Co., Ltd. ist hauptsächlich in der Herstellung und dem Verkauf von integrierten Schaltkreisen und Halbleiterprodukten tätig. Das Unternehmen beschäftigt sich hauptsächlich mit der Herstellung, dem Verkauf und dem Verpackungstest von integrierten Schaltungen und anderen Halbleitergeräten, der Herstellung von Masken sowie der Bereitstellung von computergestützten Design-Dienstleistungen. Die Produkte des Unternehmens werden für Personal Computer (PCs) und Peripherieprodukte, Informationsanwendungen, drahtgebundene und drahtlose Kommunikationssysteme, Industrieausrüstung, Unterhaltungselektronik wie digitale Video-Disc-Player, Digitalfernseher, Spielkonsolen und Digitalkameras verwendet. Das Unternehmen beschäftigt sich unter anderem auch mit der Entwicklung der 5-Nanometer-Prozesstechnologie, der Maskentechnologie, der CMOS-Bildsensortechnologie (CMOS = Complementary Metal Oxide Semiconductor), der dreidimensionalen (3D) IC- und TSMC-System on Integrated Chips (TSMC-SoIC) Technologie. Das Unternehmen vertreibt seine Produkte in den Vereinigten Staaten, Asien und Europa.

 

image.png.487156d632466dd0bd0a1589c668a320.png

 

image.png.3993820a66b045b8827f8b468c57da5b.png

 

image.png.8e2b90f0196ef33d9ad4031b5bccea64.png

image.png.8ac7e4c1ec1934d4729f8d912b39f806.png

image.png.f526f8c145765b26705304f5bd2125b8.png

image.png.f404f0b82e01d4f0caea417e2f06d71c.png

image.png.4753c8cc306e380189e3cdc6aa6e44af.png

mehr Daten

 

Analyse

 

Taiwan Semiconductor (TSMC) ist der mit Abstand größte Zulieferer der Welt in der Halbleiterindustrie. Ein Geschäft, dass ebenso anspruchsvoll wie rentabel ist. Innerhalb eines Jahres hat sich der Kurs der TSMC Aktie verdoppelt. Und wer die Aktie Ende 2008 kaufte, freut sich heute über eine Rendite von über 1.100 Prozent, wovon rund ein Zehntel der Rendite aus kontinuierlich steigenden Dividenden stammt. Denn was viele nicht wissen: TSMC ist auch ein zuverlässiger Dividendenzahler.

 

image.png.37962c5b59fe0413b14b0e4eb471984b.png

 

 

image.png.3488da5b7e8acdef28f0b675487ad321.png

 

image.png.882276011d52fefebb2c0a8c451b0d6c.png

 

 

 

Computerchips werden immer mehr gebraucht, ob in mobilen Geräten,

in Autos, Flugzeugen, Drohnen oder bald auch in Menschen

aus medizinischen Gründen, dieser Markt wird wachsen

ich halte die TSMC für einen der interessantesten Aktien in diesem Sektor.

 

Ghost_69 :-*

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Albanest

Herzlichen Dank für die überfällige Threaderöffnung zu TSMC @ghost_69!

 

Super geführtes Unternehmen, großartige Zukunft (Stichwort Hockeystick), großer Burggraben, Marktdominanz, super Margen. Dem gegenüber steht ein enormer Kapitalbedarf für Investitionen und eine zyklische Branche (Stichwort Schweinezyklus).  

 

Nur, wie so oft, wieviel ist hiervon bereits kurzfristig "eingepreist"? Die Aktie ist in 2020 gelaufen wie Hulle, meiner Meinung nach muss der best case eintreten, um die derzeitige Bewertung zu rechtfertigen. Sven beschreibt das ja auch sehr schön in seinem Video (sehenswert, wie so viele seiner Videos!).

 

Für mich stellt sich daher die Frage einer größeren Einmalinvestition in TSMC gerade nicht, aber seit November läuft TSMC in einem Mini Sparplan. Allerdings plane ich bei größeren Verwerfungen nach unten manuell aufzustocken und so die Position schneller vollzumachen. 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
herbert_21
· bearbeitet von herbert_21

@Albanest deine grundsätzlichen Einwände sind richtig, was die Risiken betrifft. Warum ich dennoch eine volle Position in TSMC investiert habe:

 

- Im Schweinezyklus macht TSMC dennoch 35% Operating Margin, wie Sven an Hand von Mornigstar zeigt, siehe Bild.

- Woher soll in Zeiten von extremer Chipnachfrage (z.b. im Automobilsektor) ein Kursrückgang beim Marktführer kommen?

 

image.thumb.png.5797c6d622104cafc976e0f3729000cf.png

 

Nasdaq weist eine PEG Ratio von 1,18 aus. Das ist günstig!

 

image.png.8df8b875dee02e57b7b3fa58f917608b.png

 

Zum Abschluss noch ein Blick auf die Guidance und wo denn die Umsätze bzw. das Wachstum herkommen:

image.png.f981d28f648b86bc0dc83ad17cfbddcf.png

 

 

image.png.8223966dec3ca847e03618c2e1b43721.png

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
herbert_21

Don't bet against an increasing operating margin

 

image.thumb.png.28ec18f3a0dac862f966810b82884962.png

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Musterboo

Ich sehe aktuell nur ein Risiko bei TSMC und das ist die politische Lage Taiwans zu China sowie der Kampf zwischen China und der westlichen Welt um die Resource der Chips. 

Kürzlich hatten die Chinesen erst wieder Kampfjets und Bomber im Luftraum der Taiwanesen, was zu sofortigem Säbelrasseln der Amerikaner führte.

Ich halte das Risiko aber dennoch für vertretbar und bin seit längerer Zeit neben meinen ETF auch direkt investiert.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Dandy

Kleine Anmerkung zur operativen Marge: TSMC hat aktuell voll ausgelastete Fabriken. Das ist besonders im Halbleiterbereich extrem wichtig für die Margen. Umgekehrt sind nicht voll ausgelastete Fabriken ganz schnell unrentabel. Dazu kommt bei TSMC noch die Preissetzungsmacht bei den fortgeschrittenen Prozessen (7nm und darunter). Da wird die Konkurrenz von Samsung zunehmen. So lange die Prozesse technisch vergleichbar sind (momentan bei 7nm und 5nm wohl noch nicht der Fall) nimmt der Kunde schlicht die günstigere Variante. Da gibt es keinerlei Prestige oder ähnliches. Ist immer noch ein knallhartes Geschäft.

 

TSMC investiert momentan massiv in Equipment um die Kapazitäten auszubauen. Das machen sie auch aus politischen Druck und natürlich um die Marktanteile und der steigenden Nachfrage gerecht zu werden. Wenn die Nachfrage sich wieder normalisiert oder die Konkurrenz größer wird, dann wird das deutlich negative Margen verursachen. Nicht vergessen, die operative Marge ist nach Abschreibungen. Die steigen aber mit zunehmenden Investitionen. an und diese sind jetzt massiv. Gepaart mit höherem Konkurrenzdruck oder einer Nachfrageberuhigung keine gute Mischung.

 

Das sollte man auf dem Niveau, auf dem sich die Aktie gerade befindet, beachten. Meiner Ansicht nach ist die Bewertung zu hoch und ich wäre da vorsichtig. Vor einem Jahr hat kaum jemand über TSMC geredeet, jetzt tut es jeder. Oft ist das ein Zeichen dafür, dass die Rally bald wieder vorbei ist.

 

Nicht falsch verstehen! TSMC ist ein hervorragendes Unternehmen mit einer ausgezeichneten Führung, ohne jeden Zweifel. Die Bewertung reflektiert das aktuell aber auch.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
herbert_21
· bearbeitet von herbert_21
Zitat

Die Bewertung reflektiert das aktuell aber auch.

Hohen Berwertungen geht immer eine gute Kursperformance voraus, im Falle TSMCs knapp 118% in den letzten 12 Monaten.

TSMC ist eines von zwei Unternehmen >200B Marktkapitalisierung mit >25% Operating Margin und PEG <2.

Das Premium ist also nicht ganz unberechtigt, und nicht so hoch, wie es scheint - kommt darauf an, wonach man bewertet.

 

Zur Orientierung hier der Vergleich, wenn man bei PEG <3 die Werte sortiert:

 

image.thumb.png.471ab332f8807f27d5e0404da84416c8.png

 

Wir haben die Suche mit dem PEG begonnen, und damit definiert, dass wir günstig an Wachstum kommen wollen. Sehen wir uns folglich auch die anderen Bewertungskriterien an:

 Forward KGV, PEG, Price/Sales, Price/Book, Price per Cashflow, Earnings per Share

 

image.thumb.png.a5a8ca7b9379e6eef3158fbd0d1f8577.png

 

image.thumb.png.37a49b3c35efcf12bf560bdc3a449115.png

 

Wie gesagt, wenn man nach PEG <2  gliedert, bleiben von den Megacaps (> 200 Mrd Market Cap) nur noch zwei Unternehmen über, FB und TSMC

Mit guten Aktien ist es wie mit gutem Parfum: Wer auf den Einstiegszeitpunkt wartet, wird lange hinterhersehen. Wichtig ist, sich bei Wachstumsaktien immer an Fwd PEGs zu orientieren.

 

Hier noch mal alle Werte für TSMC auf einen Blick:

image.png.56b4d53c3775b1ac8c50e0a18bdfa0d7.png

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
ghost_69

image.png.5a59851e4386488763602f10ec30dff7.png

 

Link dazu

 

Ghost_69 :-*

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
timk
vor 1 Stunde von ghost_69:

Link dazu

 

Ghost_69 :-*

Interessante Info. Chip demand sollte hoch bleiben und steigen. Eine weitere Fab-line lässt sich allerdings nicht über Nacht aus dem Boden stampfen.

 

Vielleicht sollte ich neben Broadcom, NVIDIA und ASML auch bei TSMC noch eine Position eröffnen ;)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
ghost_69

image.thumb.png.101728e4dd54168dbbac5a9f75b5465c.png

 

link dazu

 

Ghost_69 :-*

image.png.a603ed057d8675fd04d0992040e59262.png

Link dazu

 

Ghost_69 :-*

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Puschel
Am 1.2.2021 um 13:52 von Dandy:

Kleine Anmerkung zur operativen Marge: TSMC hat aktuell voll ausgelastete Fabriken. Das ist besonders im Halbleiterbereich extrem wichtig für die Margen. Umgekehrt sind nicht voll ausgelastete Fabriken ganz schnell unrentabel. Dazu kommt bei TSMC noch die Preissetzungsmacht bei den fortgeschrittenen Prozessen (7nm und darunter).

 

 

TSMC und Samsung sind aktuell die einzigen die in 7nm in Serie fertigen können, man darf aber nicht vergessen das es einen enorm hohen Ausschuss bei dem aufwendigen Produktionsprozess gibt. Aktuell zeigt sich das bei Nvidia für das TSMC und Samsung auch als Lohnzulieferer produziert. Man bekommt nicht die Stückzahlen hin die bestellt wurden. Gleichzeitig hat man mit Huawei einen großen Kunden wegen den Ami-Sanktionen verloren. Die Euphorie bei dem Titel sehe ich eher verhalten. Mag sein das Intel aktuell in der Fertigungstechnologie hinterherhinkt aber sie haben das Wissen eigene Produkte zu fertigen (Chipsätze für alle möglichen Komponenten) die abseits von der Prozessorfertigung Geld abwerfen und nicht die 7 nm Technologie benötigen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
forceone

Ich denke nicht, dass der Verlust eines Kunden große Auswirkungen hat. Kunden können außerdem wieder zurückkommen. Abgesehen davon kauft der potentielle Huawei Kunde vermutlich dennoch ein Gerät nur eben nicht von Huawei. Die Tatsache, dass man nicht auf die bestellten Stückzahlen kommt, bedeutet für mich, dass noch einiges an Potential vorhanden ist, sowohl im Bereich der Optimierung als auch im Zubau/Kauf weiterer Werke. Kann man natürlich nur so sehen, weil es eben nur TSMC/Samsung in 7nm können, bei weiteren Marktbegleitern würde ich das kritischer sehen. 
 

Bin auch gespannt wann Intel die Produktion auslagert. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Dandy

Intel abzuschreiben ist reichlich früh. Mal davon abgesehen, dass ihr 10nm Prozess von seinen Eigenschaften ungefähr dem TSMC und Samsung 7nm Prozess entspricht. Allerdings hat TSMC schon 5nm in der Massenproduktion (im Wesentlichen für Apple) am Laufen. Sind also eine Generation voraus. Samsung produziert zwar auch in 5nm (bzw. das was sie als solches bezeichnen), aber bisher meines Wissens nur die eigenen Exynos Chips, die immer eher als eine Art Pipecleaner fungieren, um die Ausbeute des Prozesses auf den gewünschten/benötigten Wert zu bekommen.

 

TSMC ist bei den Prozessen derzeit klar vorne, daran gibt es nichts zu rütteln. Samsung ist dicht dran und Intel hat Boden verloren. Das muss aber nicht immer so bleiben. TSMC hat die technologische Fürherschaft nicht für sich gepachtet und auch die Patente alleine werden es nicht reißen, denn davon haben sowohl Intel als auch Samsung mehr als genug (Samsung alleine schon aus der Speicherfertigung, von der immer mal auch Technologien in die Logikprozesse überschwappen - und umgekehrt).

 

Mein Problem mit TSMC wäre weniger, dass sie nicht zwingend ewig technologisch vorneweg spielen könnten, sondern vielmehr, dass die Bewertung schon über sich hinaus gewachsen scheint. Vor 1-2 Jahren hat sich kaum einer hier für TSMC interessiert. Jetzt springen alle auf den Zug auf. Oft ein Zeichen dafür, dass die Bewertung eher ambitioniert ist. Es gibt schließlich immer noch Konkurrenz, TSMC muss massiv investieren und der aktuell hohen Halbleiternachfrage wird auch wieder eine Normalisierung folgen, so wie immer. Aus meiner Sicht ist da für eine Weile erstmal weitgehend alles eingepreist und das Risiko nach unten scheint mir zu hoch.

 

Ich hatte es ja schon mal erwähnt: TSMC ist derzeit ähnlich hoch bewertet wie Samsung. Bei Samsung bekomme ich also für das gleiche Geld zwar nur 20% statt 50% Anteil am weltweiten Foundry-Geschäft (aber mit besserem Wachstum als TSMC), bekomme dafür aber fast 50% (!) Anteil am weltweiten Speichergeschäft hinzu dazu noch eine große (und immer noch sehr lukrative) Mobilfunksparte sowie ein großes Consumer-Elektronikgeschäft, sowie nicht unbedeutende Geschäftsanteile am Samsung Konglomerat (bspw. an dem spannenden Biotech Projekt Samsung Biologics mit 30%). Ich für meinen Teil sehe hier die wesentlich bessere Investition (das ist kein Rat, nur eine Meinung).

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Pltzko

TSMC, das wichtigste Unternehmen der Welt

 

Zitat

Wenn Apple ultraschnelle Mikrochips braucht, wendet sich der iPhone-Hersteller an TSMC. Der zuverlässige Chip-Gigant aus Taiwan ist der Krösus der allgegenwärtigen Halbleiterindustrie. Aber technologischer Vorsprung und die geografische Nähe zu China sind brandgefährlich.


Interessanter Artikel zu TSMC

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
wertpapiertiger
· bearbeitet von wertpapiertiger
Am 13.2.2021 um 03:31 von Puschel:

TSMC und Samsung sind aktuell die einzigen die in 7nm in Serie fertigen können, man darf aber nicht vergessen das es einen enorm hohen Ausschuss bei dem aufwendigen Produktionsprozess gibt. Aktuell zeigt sich das bei Nvidia für das TSMC und Samsung auch als Lohnzulieferer produziert. Man bekommt nicht die Stückzahlen hin die bestellt wurden. Gleichzeitig hat man mit Huawei einen großen Kunden wegen den Ami-Sanktionen verloren. Die Euphorie bei dem Titel sehe ich eher verhalten. Mag sein das Intel aktuell in der Fertigungstechnologie hinterherhinkt aber sie haben das Wissen eigene Produkte zu fertigen (Chipsätze für alle möglichen Komponenten) die abseits von der Prozessorfertigung Geld abwerfen und nicht die 7 nm Technologie benötigen.

Der Ausschuss ist nicht so hoch wie du vielleicht denkst. 7nm ist ein sehr reifer Prozess. Nvidia´s Bedarf ist pandemiebedingt/ggfs +Bitcoin Manie unerwartet hoch und daher die Allokation. TSMC hat Huawei kompensiert durch die Aufträge der Wettbewerber. (Mediatek für Oppo etc) Intel hat Wissen ja, aber TSMC doch auch und als Pure Play Foundry mehr davon + Erfahrung. Intel Chipsätze werden übrigens schon mitunter bei TSMC gefertigt was zeigt das Intels Feritgung nur noch im High End (reifer 14nm) profitabel ist. 10nm ist bisher eher implodiert. Aber jetzt wirds OT

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
ghost_69

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Dandy
· bearbeitet von Dandy

Hier ein sehr lesenswerter Seeking-Alpha Artikel zum Stand TSMC vs Samsung Foundry.

 

Ganz knapp zusammengefasst, würde ich sagen, dass Samsung immer noch ordentlich Respektabstand gegenüber TSMC hält/halten muss (TSMC hat derzeit ungefähr den doppelten Output an Wafern wie Samsung), aber Samsung die letzten Jahre immer stärker aufgeholt hat. TSMC ist insbesondere bei den High-End Knoten, 7nm EUV und 5nm, führend. Das hat sowohl technologische Gründe, als auch mit den EUV Maschinen zu tun, die nur begrenzt von ASML verfügbar sind (rund 50 pro Jahr derzeit). TSMC hat derzeit rund doppelt so viele im Gebrauch wie Samsung, womit sich, neben prozesstechnologischen Aspekten, welche wiederum die Ausbeute mit diesen teuren und knappen Maschinen beeinflussen kann, eine insgesamt höhere Kapazität für TSMC bei den betroffenen Knoten ergibt, welche EUV verwenden (7nm EUV und 5nm und künftige). 

 

Interessant ist durchaus auch, dass Samsung insgesamt deutlich mehr in Halbleiterequipment investiert als TSMC, nur hat Samsung halt auch ein großes Speichergeschäft zu bedienen. Samsung hat somit eine sehr große Marktmacht bei den Maschinenherstellern und durchaus die Möglichkeit, Kapazitäten von Speicher zu Foundry/Logik zu verschieben. Ein Freiheitsgrad, den TSMC so nicht hat.

 

Das Rennen bleibt also spannend. TSMC ist immer noch deutlich in Führung, aber Samsung holt auf. Maßgeblich werden die Erfolge von TSMC und Samsung bei 3nm sein, wo Samsung einen anderen Ansatz fährt als TSMC (Gate all around statt herkömmlicher FinFet). Die Versorgung an EUV Lithografiegeräten ist auch ein Problem, aber ich gehe davon aus, dass ASML die Fertigungskapazität aufstocken wird und die neuen Maschinen zu den vorhandenen dazu kommen, insgesamt also immer mehr bei diesen fortgeschrittenen Knoten produziert werden kann. Ob von TSMC oder von Samsung wird maßgeblich von deren Fortschritten bei den Prozessen unter 5nm abhängen.

 

Ich gehe davon aus, dass sich langfristig TSMC den Markt mit Samsung stärker aufteilen muss, allerdings wächst der Marktanteil der fortgeschrittenen Knoten unter 14nm stark an und damit verteilt sich ein immer größerer Marktanteil auf TSMC und Samsung alleine. Gut leben werden beide davon können, das größere Entwicklungspotenzial sehe ich aber bei Samsung. Überraschungen sind natürlich immer drin bei so komplizierten Technologien.

 

Einen Punkt muss man dabei aber auch beachten: Die Entwicklung geht immer langsamer voran und die Vorteile bezüglich Logikdichte und Energieersparnis werden bei den High-End Prozessknoten immer kleiner. Das bedeutet auch: Ob nun Samsung oder TSMC bei 3nm das Rennen machen, wird voraussichtlich auf längere Sicht gar nicht mal so entscheidend sein, weil sich der Großteil des Markts auf die (vergleichsweise deutlich günstigeren und immer noch sehr leistungsfähigen) 7nm und 5nm Prozesse konzentrieren wird. Hier bekommt TSMC aber zunehmend Konkurrenz, weil Samsung diese Prozesse auch fertigen kann und mit der Zeit sowohl bei der Ausbeute als auch bei der verfügbaren Fertigungskapazität mit TSMC gleichziehen kann. Konkurrenz ist unterhalb von 14nm bisher auch nicht zu sehen, womit sich die beiden auf absehbare Zeit den (immer größer werdenden) Kuchen aufteilen können, ohne sich zu sehr gegenseitig weh tun zu müssen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
pummelchen

und d.h. ihr seid weiter pro Taiwan oder eher abwarten

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
ghost_69
vor 1 Stunde von pummelchen:

und d.h. ihr seid weiter pro Taiwan oder eher abwarten

kurzfristig warten, langfristig ein KAUF

 

image.png.f627d5eb937c5cd2bb66741cb82cb30e.png

image.png.a1ee86ac542aa8c37e507f43b5451ab7.png

 

wenn die Konsolidierung abgeschlossen ist, lohnt es sich auch wieder kurzfristig,

Computerships werden überall benötigt und die Anwendungen nehmen eher zu als ab.

image.png.0eb837d37584d380495108d63d139c92.png

 

Ghost_69 :-*

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
pummelchen

@Ghost gewohnt solide und informative Antwort

 

die Frage wird sein, ob sich mit Inflation etc. alles ändert und Technologie im allgemeinen Probleme bekommt

aber an Taiwan kommst du doch kaum vorbei

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
MGAT

Was sagt denn Fastgraphs?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Wuppi
vor 3 Stunden von MGAT:

Was sagt denn Fastgraphs?

... FG meldet eine schöne Fahnenstange vom allerfeinsten d.h. eine extreme Überbewertung. TSCM wurde in der Vergangenheit vom Markt mit einem P/E von ca. 16-17 bewertet, aktuell liegen wir bei über 31. Für die kommenden Jahre ist ein Wachstum von ca. 15-18% p.a. vorhergesagt was bedeutet, dass der Wert mehrere Jahre seitwärts laufen könnte um wieder annähernd zurück zu einer "fairen" Bewertung zu kommen. 

 

Bildschirmfoto 2021-06-29 um 21.23.09.png

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Hauerli
· bearbeitet von Hauerli
vor 4 Stunden von MGAT:

Was sagt denn Fastgraphs?

Hol dir doch das Abo. Ich finde es schrecklich, dass hier in letzter Zeit immer mehr Leute nach Infos hecheln. Es hat einen Grund wieso fastgraph kostenpflichtig ist und es ist nicht die Aufgabe von anderen dies kostenfrei zu Verfügung zu stellen sobald jemand einen Einzeiler raus haut. 
 

edit: naja hast ja deinen Gönner mit @Wuppigefunden der sich erbarmt .

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Wuppi
vor 1 Minute von Hauerli:

Hol dir doch das Abo. Ich finde es schrecklich, dass hier in letzter Zeit immer mehr Leute nach Infos hecheln. Es hat einen Grund wieso fastgraph kostenpflichtig ist und es ist nicht die Aufgabe von anderen dies kostenfrei zu Verfügung zu stellen sobald jemand einen Einzeiler raus haut. 
 

edit: naja hast ja deinen Gönner mit @Wuppigefunden der sich erbarmt .

Hatte heute nach dem Spiel mal das Gefühl einen "guten Dienst" tun zu müssen o:) Bin aber prinzipiell absolut bei dir, generell spricht nichts dagegen mal hier und da ein paar Infos zu teilen aber ich würde mir wünschen, dass das ganze dann auch diskutiert wird und man nicht bloß nach kostenpflichtigen Insights zu betteln.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Hauerli
· bearbeitet von Hauerli
vor 6 Minuten von Wuppi:

Hatte heute nach dem Spiel mal das Gefühl einen "guten Dienst" tun zu müssen o:) Bin aber prinzipiell absolut bei dir, generell spricht nichts dagegen mal hier und da ein paar Infos zu teilen aber ich würde mir wünschen, dass das ganze dann auch diskutiert wird und man nicht bloß nach kostenpflichtigen Insights zu betteln.

Sehe ich ebenfalls so . Ich finde es toll wie hier viele eben ihr Wissen einbringen was teils auch eben monetär

ersrbeitet wird. 
dieses Einzeiler gebettel nach handlungsempfehlungen oder paywall wissen gehört gelöscht. 
 

Ps: genug off

topic

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...