Zum Inhalt springen
Gregg

HypoVereinsbank (HVB)

Empfohlene Beiträge

Gregg

Hi zusammen,

 

jetzt wo viele Direktbanken Kontogebühren einführen, wollte ich fragen ob die HVB empfehlenswert ist.

 

Denn zur Zeit kann man sich für 5 Jahre ein kostenloses Konto inkl. Charge Kreditkarte sichern mit einer 100 EUR Amazon Gutschein Prämie

 

5 Jahre sind auch eine recht lange Zeit, keine Ahnung was bis dahin alles passiert.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Cai Shen

Ja, kann man machen, das Kernprodukt Banking funktioniert zuverlässig. Das Paket würde mir (zu dem Preis) als Bestandskunde auch gefallen. :'(

Ich bin seit Jahren bei der HVB, seitdem hat der Service zwar massiv abgebaut, die Preisliste dafür aufgebaut, schlimmer als die Berichte von anderen Banken ist die Hypo aber auch nicht.

Serviceanfragen stellt man am besten per Kontaktformular, Antworten sind i.d.R. am nächsten Tag im Postfach.

Als kostenloses Konto inkl. Kreditkarte taugt die Hypo, ich hatte mich eher daran orientiert, dass eine Filiale ganz in der Nähe ist.

 

Die Hypo ist für die Bargeldversorgung  in der CashGroup (Deutsche, Commerzbank, Postbank), in manchen Gegenden Deutschlands ist das Netz an EC-Automaten allerdings trotzdem sehr luftig.

Die kostenlose Abhebung an sonstigen Fremdautomaten bietet die HVB - im Gegensatz zu reinen Onlinebanken - nicht an.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
intInvest
vor 19 Minuten von Cai Shen:

Als kostenloses Konto inkl. Kreditkarte taugt die Hypo, ich hatte mich eher daran orientiert, dass eine Filiale ganz in der Nähe ist.

Ja die Aktion jetzt ist wirklich nicht verkehrt. Dann hätte man für 5 Jahre Ruhe und in der Zeit kann sich einiges ergeben.

Die Aktion gab es letztes Jahr über Shoop mit zusätzlich 45€ Cashback, da habe ich das genutzt.

 

Jetzt wo DKB und comdirect mit neuen Gebühren kommen, ist mir das ganz recht mit der HVB, bleiben 5 Jahre für Veränderung : )

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Cai Shen
vor 1 Minute von intInvest:

etzt wo DKB und comdirect mit neuen Gebühren kommen, ist mir das ganz recht mit der HVB, bleiben 5 Jahre für Veränderung : )

Die Hypo ist auch relativ entspannt, was Wechsel der Kontomodelle angeht.

 

Nach 5 Jahren muss man halt rechnen, ob sich ein Downgrade auf das Standardkonto ohne inkludierte Kreditkarte oder sonstige "Premiumdienstleistungen" rechnet.

 

Mein Modell heißt nach x-maligem Widersprechen und Gewechsele inzwischen Konto light, freue mich schon was die sich als nächstes einfallen lassen.

So alle 2 Jahre kommen die mit Innovationen (Preiserhöhungen) ums Eck, der letzten Kundeninformation hab ich nur aus Trotz widersprochen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
intInvest
vor 1 Minute von Cai Shen:

So alle 2 Jahre kommen die mit Innovationen (Preiserhöhungen) ums Eck, der letzten Kundeninformation hab ich nur aus Trotz widersprochen.

Und was sagt die HVB dazu?

Widersprechen kannst du ja viel, dann kündigen die halt die Geschäftsbeziehung?

 

vor 2 Minuten von Cai Shen:

Die Hypo ist auch relativ entspannt, was Wechsel der Kontomodelle angeht.

Sprich, die lassen gant gut mit sich reden?

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Cai Shen
vor 19 Minuten von intInvest:

Widersprechen kannst du ja viel, dann kündigen die halt die Geschäftsbeziehung?

Haben Sie aber bis jetzt noch nie gemacht und 3-4 Widersprüche in den letzten 10 Jahren sind bestimmt raus gegangen.

Nur einmal stand bereits in der freudigen Ankündigung zum nächsten Kontomodell, dass Widerspruch zur Kündigung führt.

Na gut, da hab ich das eine Mal dann eben mitgespielt.

 

Ja, im Normalfall erscheint die Hypo sehr an einer Fortführung der Geschäftsbeziehung interessiert.

Bei ergänzenden Geschäften sind die aber manchmal echt zum Haareraufen.

Normales Depot? Muss es mal gegeben haben aber die Webseite kennt nur noch Vermögensverwaltung.

Kredite? Haben die als Bestandskundenangebot 10% aufgerufen, Sparda und Santander kannten mich nicht und haben das Geld trotzdem hinterhergeworfen.

Sparprodukte? Renten-/Lebensversicherungen, Zertifikate und nachrangige Unicredit-Anleihen - alles was das Kundenherz (nicht) begehrt. :wacko:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
hattifnatt
· bearbeitet von hattifnatt
vor 22 Minuten von Cai Shen:

Haben Sie aber bis jetzt noch nie gemacht und 3-4 Widersprüche in den letzten 10 Jahren sind bestimmt raus gegangen.

Und Du musst dann nicht zum "Beratungsgespräch" in der Filiale antanzen? ;)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Cai Shen
vor 5 Minuten von hattifnatt:

Und Du musst dann nicht zum "Beratungsgespräch" in der Filiale antanzen?

Ohne Werbeerlaubnis dürfen die mich für sowas wie ungefragte Terminvergaben nicht anrufen. :rolleyes:

Da halten die sich wirklich dran, also für mich ist das ja immer ein Anzeichen für seriöse Unternehmen. Jetzt ganz ohne Ironie!

 

Ganz früher musste man einmal jährlich zum Kaffeekränzchen mit der Bearbeiterin.

Hat ihr noch weniger Spaß gemacht als mir.

Ich bin mir sogar unsicher, ob die überhaupt noch genug Personal in den Filialen haben.

Seit Jahren versuchen die einen doch in die "virtuelle Filiale" zu schubsen, vielleicht läuft die Beratung Produktpräsentation heute per Videokonferenz und den Kaffee muss ich auch noch selbst mitbringen?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
ZfT

Bekommt man die Konditionen auch als Bestandskunde, wenn man dort aber noch kein Girokonto, sondern nur andere Produkte?

Also reicht es, "Girokonto-Neukunde" zu sein?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Cai Shen
vor 25 Minuten von ZfT:

Also reicht es, "Girokonto-Neukunde" zu sein?

Erste Frage: sind sie bereits HVB Kunde.

 

HVB.PNG

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Gregg

Die Möglichkeit wegen der Filialen mal Bargeld einzuzahlen ist wirklich nützlich. Geht bei der DKB ja quasi nicht. 

 

Sonst bin ich selbst wenig an einer Filiale interessiert; Ist im Endeffekt doch sehr zeitaufwändig. 

 

Gerade erfahren, dass Echtzeitüberweisung (SCT Inst) kostenfrei sind in diesem Kontomodell. 

 

Und fürs Depot nutze ich eh lieber einen 'richtigen' Broker.

 

Also kein Haken bei der Sache?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Cai Shen
vor 4 Minuten von Gregg:

Also kein Haken bei der Sache?

Ich hab noch keinen entdeckt, außer dass mir das Angebot verwehrt bleibt. ;)

Echtzeitüberweisungen sind "bisher" in den Standardkontomodellen inkludiert, für dich also die nächsten 5 Jahre.

Wenn die Funktion nur ausreichend etabliert ist, werden die Vereinsbänker da schon noch den Gebührenhebel ansetzen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
bondholder
vor 2 Stunden von Gregg:

Also kein Haken bei der Sache?

Für mich schon:

mobileTAN [wird] ab Ende August abgeschaltet.

 

Ein photoTAN-Gerät soll 29,90 Euro kosten.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
hattifnatt
vor 29 Minuten von bondholder:

Ein photoTAN-Gerät soll 29,90 Euro kosten.

Oder halt die App ...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
JFI

Bin Kunde bei der HVB.

 

Habe hier ein Video des Onlinebankings (in diesem Fall das Exklusivkonto) hochgeladen:

 

Da siehst du die Onlinebankingoberfläche.

 

Im Großen und ganzen ist das Konto bzw. die App nicht schlecht.

 

Würde allerdings eine Werbesperre setzen, damit Du nicht mit "Beratung" belästigt wirst und dir ggf. teure Schrottprodukte angedreht werden (meine Erfahrung zu einem Allianz-Produkt hier:

https://forum.smart-upstart.de/viewtopic.php?f=95&t=92)

 

Positiv:

- kostenlose Bareinzahlungen an den ATM der HVB möglich

- PINs der Karten können an den ATMs der HVB beliebig geändert werden

- solide EMV-Chip-Programmierung der HVB Mastercard Gold (Servicecode 201 und Offline-PIN-fähig, siehe hier: https://emv.smart-upstart.de/index.php?title=HypoVereinsbank_Mastercard_Gold_Credit), also hohe Funktionswahrscheinlichkeit auch bei Zahlungen im Ausland.

- SEPA Instant Credit Transfer wird unterstützt, Bepreisung je nach Kontomodell ggf. inklusiv

 

Negativ:

- In der App gibts regelmäßig Verbindungsabbrüche zwischen Client und Server (dauert dann mal etwas länger)

- Auswahl an sparplanfähigen ETFs ausbaufähig

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
hattifnatt
vor 59 Minuten von JFI:

- Auswahl an sparplanfähigen ETFs ausbaufähig

Das Depot ist in meinen Augen überhaupt nicht konkurrenzfähig, aus

https://www.hypovereinsbank.de/content/dam/hypovereinsbank/privatkunden/pdf/Wertpapiere/PP-HVB-Depot.pdf

Zitat

5. KOSTEN                

Verwahrung

Ermittlung des Depotpreises in Abhängigkeit von der Verwahrart:

• Girosammelverwahrung Inland ............................0,2%p.a.

• alle anderen Verwahrarten...............................0,4%p.a.

• Mindestpreis pro Monat ................................ 4,00EUR

(also praktisch nochmal die typische TER eines ETF als laufende Kosten), und ziemlich hohe Kosten beim Einzelkauf:

Zitat

Beispiel für die Ermittlung der Wert­papierprovision

Kauf von Aktien im Wert von 5.000 EUR über das HVB Online Banking, Handelsplatz XETRA:

• Ausführungspauschale (XETRA, gettex und Tradegate) . . . . . . . . . . . . . . 3,50 EUR

• Transaktionsentgelt (5.000,00 EUR × 0,5%) . . . . . . . . . . . . . . . . . . . + 25,00 EUR

• Wertpapierprovision . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . = 28,50 EUR

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Gregg

Zum Glück gibt es ja etliche gute Neo-Broker. 

 

Nur gute Girokonten sterben aus..

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Bruce89

Warum schränken die Banken eigentlich die Herkunft des Eingangs auf Rente, Beruf etc ein? Wo ist der Nachteil für die HVB, wenn ich selbst Geld überweise um den Gutschein zu erhalten. Das Geld haben sie dann ja trotzdem. So müsste man hatl sofort seine Kontoverbindung ändern überall

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
chirlu
vor 10 Minuten von Bruce89:

Warum schränken die Banken eigentlich die Herkunft des Eingangs auf Rente, Beruf etc ein? Wo ist der Nachteil für die HVB, wenn ich selbst Geld überweise um den Gutschein zu erhalten. Das Geld haben sie dann ja trotzdem.

 

Das Geld will die Bank gar nicht. Sie will Hauptbank sein, in der Hoffnung auf weiteres Geschäft.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Bruce89

Macht Sinn- Danke :)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
flori73
· bearbeitet von flori73

Hallo,

ich bin auf der Suche nach einem Zweit Konto (Nebenkostenkonto).

Mein Hauptkonto habe derzeit  bei der DKB.

Es gibt das Angebot der HypoVereinsbank wer ist es fünf Jahre lang keine Kontogebühren kostet.

Gibt es irgendwelche Erfahrungen damit? Ich benötige keinen Berater und möchte alles online abwickeln. Über eine kurze Rückmeldung würde ich mich freuen.:thumbsup:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
JFI

Kleiner Screener der Onlineoberfläche:

 

Da du ja am Valyou-Programm teilnimmst, ist die Werbeinwilligung, soweit mir bekannt, automatisch an. Rechne damit, dass die Verkäufern dir überteuerte Produkte andrehen wollen. Mein Erfahrungsbericht hier:

 

https://forum.smart-upstart.de/viewtopic.php?f=95&t=92

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
flori73

Danke :thumbsup:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Datentechnik
· bearbeitet von Datentechnik

Mir teilte die HVB die Tage mit:

 

Zitat

In Anbetracht der uns vorliegenden Angaben zu Ihren steuerlichen Ansässigkeiten haben wir Sie als  
melderelevant eingestuft. Aus diesem Grund übermittelt die UniCredit Bank AG die vorgeschriebenen Daten an das Bundeszentralamt für Steuern (BZSt). Das BZSt leitet diese Informationen   anschließend an die Finanzverwaltungen der jeweiligen Länder weiter.

Grundlage soll das FKAustG sein. Ich bin mal gespannt anhand welcher Gründe man vermutet ich sei im Ausland Steuerpflichtig. Evtl mein deutscher Pass? Die Tatsache dass ich seit über 20 Jahren Kunde bin und weniger als 1km von der Filiale entfernt wohne? Vllt sogar meine dt. Steueridentnummer und die Tatsache dass man seit vielen Jahren KapErtSt für mich abführt.

Meine Nachfrage dazu blieb bisher unbeantwortet.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...