Zum Inhalt springen
Gregg

HypoVereinsbank (HVB)

Empfohlene Beiträge

JFI

Ja das habe ich auch bekommen.

 

Ich habe neben der deutschen TIN noch eine kroatische OIB, vielleicht wurde das ja mal was gemeldet im Rahmen des CRS.

 

Mir liegt allerdings eine DSGVO-Auskunft der HVB vom Juli 2020 vor; in dieser ist jedenfalls kein Merkmal "Auslandsbezug" erfasst.

 

Vielleicht habe ja auch vorsorglich alle Kunden dieses Schreiben bekommen?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Datentechnik
vor 4 Stunden von JFI:

Mir liegt allerdings eine DSGVO-Auskunft der HVB vom Juli 2020 vor; in dieser ist jedenfalls kein Merkmal "Auslandsbezug" erfasst.

 

Vielleicht habe ja auch vorsorglich alle Kunden dieses Schreiben bekommen?

Sollte ich evtl auch mal anfordern. Hast du dort eine spezielle Form verwendet oder einfach eine Standard Auskunft nach dsgvo?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
JFI

Standard-Auskunft.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Datentechnik

Angeblich handelte es sich um einen Fehler, die entsprechende Abteilung wird sich nochmals melden. Es werden keine Daten übermittelt, man bittet um Entschuldigung.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Gast230312

Ich habe nun ein Konto, kostenlos für 5 Jahre, abgeschlossen. Weiß jemand, ob die HVB ihr Filialnetz hält oder weiter abbaut? Denn für mich soll das die örtliche VR-Bank ablösen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
pcfreak324
vor 12 Minuten von Philiuss:

Ich habe nun ein Konto, kostenlos für 5 Jahre, abgeschlossen. Weiß jemand, ob die HVB ihr Filialnetz hält oder weiter abbaut? Denn für mich soll das die örtliche VR-Bank ablösen.

Das ist ein allgemeiner Trend, dass es immer weniger Bankfilialen geben wird. Das ist auch bei der HVB nicht anders. Siehe etwa hier: https://finanz-szene.de/digital-banking/weniger-schalter-weniger-kassen-hvb-baut-filialgeschaeft-um/

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
bondholder
Am 8.9.2021 um 19:26 von Philiuss:

Weiß jemand, ob die HVB ihr Filialnetz hält oder weiter abbaut?

Das wirst du dann merken. 
Wozu brauchst du überhaupt eine Filiale? Über einen Internetzugang scheinst du bereits zu verfügen...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
odensee
vor 3 Minuten von bondholder:

Wozu brauchst du überhaupt eine Filiale? Über einen Internetzugang scheinst du bereits zu verfügen...

Ist doch klar. Oder gibt es schon Schließfächer in der Cloud?

Am 18.7.2021 um 20:59 von Philiuss:

Ich bin aus einer Generation, welche das Ersparte zum Teil als Bargeld in einem Schließfach hat.

(ich gehe aber davon aus, dass sowohl Philiuss als auch Phalanx ein bisschen trollen und vielleicht, vielleicht sogar identisch sind)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
OceanCloud
· bearbeitet von OceanCloud

also ich brauche die Filiale der HVB, um mir eine Rolle 50 cent Stücke für die Haus-Waschmaschine im Keller zu holen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Datentechnik
Am 5.5.2021 um 23:15 von Datentechnik:

Mir teilte die HVB die Tage mit:

 

Grundlage soll das FKAustG sein. Ich bin mal gespannt anhand welcher Gründe man vermutet ich sei im Ausland Steuerpflichtig. Evtl mein deutscher Pass? Die Tatsache dass ich seit über 20 Jahren Kunde bin und weniger als 1km von der Filiale entfernt wohne? Vllt sogar meine dt. Steueridentnummer und die Tatsache dass man seit vielen Jahren KapErtSt für mich abführt.

Meine Nachfrage dazu blieb bisher unbeantwortet.

 

Am 6.5.2021 um 11:58 von JFI:

Ja das habe ich auch bekommen.

 

Am 8.6.2021 um 18:54 von Datentechnik:

Angeblich handelte es sich um einen Fehler, die entsprechende Abteilung wird sich nochmals melden. Es werden keine Daten übermittelt, man bittet um Entschuldigung.

 

So ziemlich genau ein Jahr später habe ich wieder exakt das gleiche Schreiben erhalten. Die Frage ist wo ich mich dieses Mal beschwere. Wieder den Weg über den Datenschutzbeauftragten?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Datentechnik

Die HVB bietet ein neues Depot an mit Konditionen die günstiger sind als die bisherigen Modelle. Aber an die Konkurrenz kann es nicht heranreichen. Zu teuer und auf den ersten Blick keine Sparpläne möglich, auch keine Aktionsprodukte.

 

https://www.hypovereinsbank.de/hvb/privatkunden/geldanlage/depotmodelle/smart-depot

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
hattifnatt
· bearbeitet von hattifnatt
vor 3 Stunden von Datentechnik:

Die HVB bietet ein neues Depot an mit Konditionen die günstiger sind als die bisherigen Modelle. Aber an die Konkurrenz kann es nicht heranreichen. Zu teuer und auf den ersten Blick keine Sparpläne möglich, auch keine Aktionsprodukte.

 

https://www.hypovereinsbank.de/hvb/privatkunden/geldanlage/depotmodelle/smart-depot

Fonds-Sparpläne scheint es schon zu geben:

1164418E-5F63-4AD9-861D-21DED9BE17C1.thumb.jpeg.6c6c02e7e114bd635afda4cfc5c2753b.jpeg

 

aber ja, die Kosten sind nicht konkurrenzfähig:

 

03A41FE9-469A-40B0-9555-6388C9E23C5F.thumb.jpeg.b71d5174a5c40b6489eb7ec657689f51.jpeg

 

Aber ich schätze, dass das WPF auch nicht wirklich die Zielgruppe ist:

Zitat

Bei Bedarf Zugang zu kompetenter Beratung und/oder Ordererteilung über Filiale oder Berater:in. Dabei gelten die Konditionen gemäß Preis- und Leistungsverzeichnis.

 

Aber es ist zumindest mal ein Fortschritt gegenüber solchen tollen Produkten :P

 

200F869E-8F47-4260-BC3E-C209ABEA7D4A.thumb.jpeg.07b93d603bb68e2b80ae48baee22d62e.jpeg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
B.Axelrod

Zur Ehrenrettung- sie zahlen wohl (einen Teil?) der Bestandsprovisionen aus.

 

Mit einem simplen MSCI World und 0,2% TER bezahlt die "Zielgruppe" ab 833.000€ Depotwert auch 1666€ beim Gratis-Broker.

Sie merkt es nur nicht.;)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Someone
vor 7 Stunden von Datentechnik:

Die HVB bietet ein neues Depot an mit Konditionen die günstiger sind als die bisherigen Modelle. Aber an die Konkurrenz kann es nicht heranreichen. Zu teuer und auf den ersten Blick keine Sparpläne möglich, auch keine Aktionsprodukte.

Mit diesem Angebot sind sie bei kleinen bis mittleren Orders (ca. 25.000 EUR) etwas günstiger als z.B. Consors (neues Preismodell im Silberstatus) und Comdirect.

 

Ich vermute, es ist nicht das Ziel mit den Neobrokern in Konkurrenz zu treten.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Sapine
vor 44 Minuten von B.Axelrod:

Zur Ehrenrettung- sie zahlen wohl (einen Teil?) der Bestandsprovisionen aus.

 

Mit einem simplen MSCI World und 0,2% TER bezahlt die "Zielgruppe" ab 833.000€ Depotwert auch 1666€ beim Gratis-Broker.

Sie merkt es nur nicht.;)

Wie kommst Du auf diese Bestandsprovision? 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
B.Axelrod
· bearbeitet von B.Axelrod

Da war ein Absatz dazwischen- der A0RPWH hat 0,2% laufende Kosten.

 

https://www.onvista.de/etf/ISHARES-CORE-MSCI-WORLD-UCITS-ETF-USD-ACC-ETF-IE00B4L5Y983

Selbst, wenn alles gratis ist- Kauf/Verkauf - keine Depotgebühren- die 1666€ zahlt man auch übers Jahr, wenn man

für 833.000€ Anteile hat. Allerdings nicht per Abbuchung vom Konto, sondern per Abschlag vom Kurs.

Man nimmt diese Gebühren als Anleger nicht mehr wahr- darauf wollte ich hinaus.

Bei Emittenten-Produkten zahlt man auch mal 10% an Kosten pro Jahr- die sind aber im Kurs/Spread enthalten

und wenn ich in Foren lese, wieviel Leute etwas gekauft hatten, ohne vorher einen Blick ins Basisinformationsblatt zu werfen....

Nur, weil etwas gratis ist, ist es noch lange nicht kostenlos.:)

 

Das ist der Preis für die Bequemlichkeit, sich sein Depot nicht mit unzähligen Einzel-Aktien vollstopfen zu müssen,

um breit aufgestellt zu sein.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Sapine

Naja - die TER besteht zum größten Teil aus Kosten. Kosten für Transaktionen aber natürlich auch für den Lieferanten der Indices. Je nach Konstruktion kommen auch noch Swapkosten hinzu in nennenswerter Größe. Demgegenüber spare ich mit dem Einzelaktiendepot nur wenig wenn überhaupt. Ich habe schlechtere Konditionen und Einzelaktien kann man zwar lange halten aber auch nicht ewig. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
B.Axelrod

Du kannst Dir Dein Depot aber selber zusammenstellen- in solchen Indices oder in aktiven Fonds finden sich sicher auch genug Aktien,

die man sich selber nie als Einzel-Aktie ins Depot legen würde.

Mag sein, das Du beim Spread draufzahlst- aber das passiert ja auch nur zweimal.

Während man die TER jedes Jahr bezahlt. Sind in zehn Jahren dann auch mal vereinfacht gerechnet über 16.000€.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
OceanCloud
· bearbeitet von OceanCloud

Ob die HVB da mitmacht. die Posten vom HVB Depot zum Smart Depot zu transferieren, um sich die mind. 48€ Depotgebühr zu sparen?

Ich brauche das HVB Depot als Produktpunkt für HVB valyou nicht, habe es halt schon immer.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Datentechnik

Ich habe jetzt einfach mal ein Smart Depot eröffnet. Das ging im Onlinebanking tatsächlich innerhalb von 2 Minuten. Ich sehe es mir bei Zeiten die Tage mal genauer an.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
flori73

Scheinbar wurde das Plus-Konto nun von 5 Jahren auf 2 Jahre kontenfrei umgestellt. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
OceanCloud

Ich habe als HVB Kunde gerade Werbung für FCB Flexsparen gesehen und es abgeschlossen (hatte es vorher nie beachtet).

https://fcbayern.hypovereinsbank.de/fcb-flexsparen/

Der Zinssatz ist 40% von Drei Monats Euribor Zeitreihe BBK01.SU00316

Damit waren es im Oktober auch schon 0.4%

Im Gegensatz zu meinem bisherigen PlusSparen (2.000€) kann ich über 5.000 EUR im Monat verfügen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...