Zum Inhalt springen
FloG

1-, 2- oder 3-ETF-Lösung bei 1.500€ Sparplan

Empfohlene Beiträge

vormtor

Dies overengineering bei Anfängern, die sich in ETF-Invests einlesen, ist geradezu typisch. Bin selbst mit einer komplexeren Strategie und entsprechend mehr ETFs gestartet. Mit der Zeit und dem deutlich gewachsenen Anlagevermögen habe ich es deutlich vereinfacht. Von daher mein Rat: KISS, d.h. FTSE AllWorld.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
FloG
· bearbeitet von FloG
vor 3 Stunden von olli1893:

Bei einer World/ EM ETF Kombination machst du dir Gedanken was in Zukunft der Markt macht. Im All World bestimmt der „Markt“ wie der ETF zwischen EM/World und Europa aufgeteilt wird. 

Guter Hinweis!

Die Aufteilung auf unterschiedliche ETFs rührt bei mir wohl eher in der Annahme vermeindlich etwas "beinflussen" zu können.

Ich bin mir aber bewusst, es nicht besser als der Markt zu "wissen" (Ist wie mit den Affen...).

Daher ist dann der All World (wie auch schon einige vorher angemerkt haben) wahrscheinlich der "bessere" ETF für mich.

Konsequenterweise dann als Thesaurierer. Wäre dann in der Tat ein "no brainer" :sleep:

 

Gruß & Dank

  flo 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
herbert_21
· bearbeitet von herbert_21

Hi,

 

  • Bei 0,94% Kreditrate würde ich gar nicht mehr sondertilgen. Nebenbei wird durchs Nichttilgen deine Cashreserver größer.
  • Bei 4% würde ich bis soweit kostenlos möglich sondertilgen (schreibst du eh). 4% sichere Rendite gibt's am Aktienmarkt nicht (also so viel wie möglich bzw wirtschaftlich sinnvoll).

 

Das folgende Video hilft ev. bei der Entscheidungsfindung, und ich finde es vom Kommer deutlich realisistischer als ältere Bücher.

 

https://www.youtube.com/watch?v=sclDt8-hX4Q

vor 2 Stunden von FloG:

Guter Hinweis!

Die Aufteilung auf unterschiedliche ETFs rührt bei mir wohl eher in der Annahme vermeindlich etwas "beinflussen" zu können.

Ich bin mir aber bewusst, es nicht besser als der Markt zu "wissen" (Ist wie mit den Affen...).

Daher ist dann der All World (wie auch schon einige vorher angemerkt haben) wahrscheinlich der "bessere" ETF für mich.

Konsequenterweise dann als Thesaurierer. Wäre dann in der Tat ein "no brainer" :sleep:

 

Gruß & Dank

  flo 

 

Was machst du, wenn dir in einem Jahr auffällt, dass Geldanlage langweilig ist?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
FloG
· bearbeitet von FloG
vor 40 Minuten von herbert_21:
  • Bei 0,94% Kreditrate würde ich gar nicht mehr sondertilgen. Nebenbei wird durchs Nichttilgen deine Cashreserver größer.
  • Bei 4% würde ich bis soweit kostenlos möglich sondertilgen (schreibst du eh). 4% sichere Rendite gibt's am Aktienmarkt nicht (also so viel wie möglich bzw wirtschaftlich sinnvoll).

Genau so machen wir es :thumbsup:

Den aktuellen Kredit (4%) max. tilgen,

Die Anschlussfinanzierung (0,94%) startet 2025. Diese werden wir nicht mehr sondertilgen.

vor 40 Minuten von herbert_21:

Was machst du, wenn dir in einem Jahr auffällt, dass Geldanlage langweilig ist?

Kein Plan :dumb:

 

Gruß & Dank

  flo

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
bejoer
vor 31 Minuten von FloG:

Die Anschlussfinanzierung (0,94%) startet 2025. Diese werden wir nicht mehr sondertilgen.

Hast du dir das schon gesichert? Falls ja, per Forward-Darlehen?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
FloG
· bearbeitet von FloG
vor 1 Minute von bejoer:

Hast du dir das schon gesichert? Falls ja, per Forward-Darlehen?

Ja. Genau, als Forward-Darlehen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
FloG
· bearbeitet von FloG
vor 7 Stunden von herbert_21:

Das folgende Video hilft ev. bei der Entscheidungsfindung, und ich finde es vom Kommer deutlich realisistischer als ältere Bücher.

 

https://www.youtube.com/watch?v=sclDt8-hX4Q

Vielen Dank für den Link! War sehr interessant!

Hat uns aber auch in unserem Plan bestärkt: Keine Sondertilgung auf die niedrig verzinste Anschlussfinanzierung, sondern Invest in einen 100% Aktien-Welt-ETF.

 

Gruß

  flo

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
FloG

So, "no brainer" auf den Vanguard FTSE All-World Acc. (A2PKXG ) ist als Sparplan bei DKB aufgesetzt o:)

 

Am 05.03. geht es inital mit 2.500€ los und dann monatlich 500€.

 

Vielen Dank für eure Hinweise und Anregungen!

 

Gruß

  flo

 

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
DST

 

vor 1 Stunde von FloG:

So, "no brainer" auf den Vanguard FTSE All-World Acc. (A2PKXG ) ist als Sparplan bei DKB aufgesetzt o:)

 

 :thumbsup:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
JaWoDenn
Am 23.2.2021 um 08:23 von FloG:

So, "no brainer" auf den Vanguard FTSE All-World Acc. (A2PKXG ) ist als Sparplan bei DKB aufgesetzt o:)

 

Am 05.03. geht es inital mit 2.500€ los und dann monatlich 500€.

 

Vielen Dank für eure Hinweise und Anregungen!

 

Gruß

  flo

 

 

 

 

Mit dem machst du nichts falsch. Fire and forget. Viel Erfolg! :) 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
FloG
· bearbeitet von FloG

Nach knapp 3 Jahre ein Update und kleine "Beichte" ablegen :rolleyes:

Habe mir doch für eine "eigene" Allocation entschieden (mit der ich mich persönlich wohl fühle, auch wenn ich hinter "Fire-and-Forget" bin) und strikt durchgezogen habe (Rebalancing monatliche über die Sparrate).

  • 50% | Vanguard FTSE All-World UCITS ETF - USD ACC | IE00BK5BQT80
  • 15% | Xtrackers MSCI World Momentum UCITS ETF - 1C USD ACC | IE00BL25JP72
  • 20% | iShares Core MSCI EM IMI UCITS ETF - USD ACC | IE00BKM4GZ66
  • 15% | SPDR MSCI World Small Cap UCITS ETF - EUR ACC | IE00BCBJG560

image.png.563c7aa81a398303677682e90f0446c1.png

PS: Max. Sondertilgungen haben wir wie geplant gemacht und die Anschlussfinanzierung für das EFH beginnt 10/2024 mit 0,94% (das Forward-Darlehen vor 3J war auch ein "Lucky Punch").

 

Viele Grüße

  flo

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
DST
· bearbeitet von DST
vor 1 Stunde von FloG:

Nach knapp 3 Jahre ein Update und kleine "Beichte" ablegen :rolleyes:

Da du ehrlich warst, dein Depot deutlich schlimmer sein könnte und du anscheinend gut damit umzugehen weißt, bin ich gewillt, dich von deinen Sünden freizusprechen. Ob du langfristig damit Erfolg haben wirst, liegt einzig und allein an dir. Meinen Segen hast du.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
FloG

Da ich von @DST von meinen Süden freigesprochen wurde, muss ich leider die nächste beichten... Werde weiter vereinfachen und steuerneutral (über die nächsten Jahre) wie folgt umstellen.

  • 65% | SPDR MSCI ACWI IMI UCITS ETF | IE00B3YLTY66
  • 15% | Xtrackers MSCI World Momentum UCITS ETF - 1C USD ACC | IE00BL25JP72
  • 20% | iShares Core MSCI EM IMI UCITS ETF - USD ACC | IE00BKM4GZ66

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
west263
vor 5 Stunden von FloG:

Werde weiter vereinfachen

Wenn Du schon vor hast EM mit einem extra ETF zu besparen, würde ich den ACWI gegen einen World ETF austauschen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Quasan
Am 15.1.2024 um 21:31 von FloG:
  • 50% | Vanguard FTSE All-World UCITS ETF - USD ACC | IE00BK5BQT80
  • 15% | Xtrackers MSCI World Momentum UCITS ETF - 1C USD ACC | IE00BL25JP72
  • 20% | iShares Core MSCI EM IMI UCITS ETF - USD ACC | IE00BKM4GZ66
  • 15% | SPDR MSCI World Small Cap UCITS ETF - EUR ACC | IE00BCBJG560

 

vor 7 Stunden von FloG:
  • 65% | SPDR MSCI ACWI IMI UCITS ETF | IE00B3YLTY66
  • 15% | Xtrackers MSCI World Momentum UCITS ETF - 1C USD ACC | IE00BL25JP72
  • 20% | iShares Core MSCI EM IMI UCITS ETF - USD ACC | IE00BKM4GZ66

Mit anderen Worten: Vanguard FTSE All World und SPDR MSCI World Small Cap werden in den SPDR MSCI ACWI IMI umgeschichtet.

 

Du hast ja selbst erwähnt, dass du die Umschichtung steuerneutral über mehrere Jahre machen willst. Das bedeutet aber auch, dass du erstmal noch einen weiteren ETF im Portfolio hast und es damit zumindest zeitweise komplexer und nicht einfacher machst.

 

Die Gefahr besteht, dass das Vorhaben sich länger hinzieht (und dann nie komplett durchgezogen wird). Berücksichtige dabei auch, dass wir ein deutlich höheres Zinsniveau haben als noch vor ein oder zwei Jahren. Selbst risikoarme Anlagen schöpfen die steuerlichen Freibeträge inzwischen rel. schnell aus.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
FloG

Danke für Eure Hinweise.

vor 3 Stunden von west263:

Wenn Du schon vor hast EM mit einem extra ETF zu besparen, würde ich den ACWI gegen einen World ETF austauschen.

Ich persönlich möchte einen AW als "Core". Dann kann ich später alternative mit 1-ETF fahren und die anderen einfach liegen lassen.

 

vor 1 Stunde von Quasan:

 

Mit anderen Worten: Vanguard FTSE All World und SPDR MSCI World Small Cap werden in den SPDR MSCI ACWI IMI umgeschichtet.

Korrekt.

 

vor 1 Stunde von Quasan:

Du hast ja selbst erwähnt, dass du die Umschichtung steuerneutral über mehrere Jahre machen willst. Das bedeutet aber auch, dass du erstmal noch einen weiteren ETF im Portfolio hast und es damit zumindest zeitweise komplexer und nicht einfacher machst.

 

Die Gefahr besteht, dass das Vorhaben sich länger hinzieht (und dann nie komplett durchgezogen wird). Berücksichtige dabei auch, dass wir ein deutlich höheres Zinsniveau haben als noch vor ein oder zwei Jahren. Selbst risikoarme Anlagen schöpfen die steuerlichen Freibeträge inzwischen rel. schnell aus.

Beim SPDR MSCI World Small Cap ist in den letzten 3 Jahren sowieso nicht viel Gewinn angefallen.

Und den Vanguard FTSE All World lasse ich zur Not einfach liegen.

image.thumb.png.6a66bd8f57739c7c70d29a415f089065.png

 

Grüße

  flo

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Quasan
vor 2 Minuten von FloG:

Und den Vanguard FTSE All World lasse ich zur Not einfach liegen.

Genau das meine ich... und damit verringert du letztlich nicht deine Positionen sondern hast stattdessen nur eine massive Überschneidung im Portfolio, denn der MSCI ACWI IMI hat eine große Schnittmenge mit dem FTSE All-World.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
FloG
vor 1 Minute von Quasan:

Genau das meine ich... und damit verringert du letztlich nicht deine Positionen sondern hast stattdessen nur eine massive Überschneidung im Portfolio, denn der MSCI ACWI IMI hat eine große Schnittmenge mit dem FTSE All-World.

Na, den FTSE All-World zähle ich in meiner Aufteilung (65%) natürlich zum MSCI ACWI IMI hinzu.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Theobuy
vor 29 Minuten von FloG:

Beim SPDR MSCI World Small Cap ist in den letzten 3 Jahren sowieso nicht viel Gewinn angefallen.

Finde den Fehler aus Sicht eines langfristigen Anleger!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Quasan
vor 21 Minuten von FloG:
vor 25 Minuten von Quasan:

Genau das meine ich... und damit verringert du letztlich nicht deine Positionen sondern hast stattdessen nur eine massive Überschneidung im Portfolio, denn der MSCI ACWI IMI hat eine große Schnittmenge mit dem FTSE All-World.

Na, den FTSE All-World zähle ich in meiner Aufteilung (65%) natürlich zum MSCI ACWI IMI hinzu.

Das ändert aber doch nichts daran, dass es sich um zwei Positionen im Depot handelt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
FloG
· bearbeitet von FloG
vor 13 Minuten von Theobuy:

Finde den Fehler aus Sicht eines langfristigen Anleger!

Also einfach liegen lassen?

image.thumb.png.2f0ba8667c2774ee321d670f7aaa7398.png

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Theobuy
vor 6 Minuten von FloG:

Also einfach liegen lassen?

Du näherst dich an. Ich meine, du ziehst hier den Schluss aus der vergangenen Performance für die Zukunft...

 

Die Herausforderung ist nicht die Fondsauswahl. Hier ist deine Aufteilung ebenso wie eine mögliche Vereinfachung völlig in Ordnung und du wirst damit mir hoher Wahrscheinlichkeit gute Ergebnisse erzielen.

 

Das Herausforderung ist, seine Entscheidung für sich zu begründen und dann dabei zu bleiben. Wir wissen halt nicht, wie sich die jeweiligen Märkte entwickeln werden, so dass jede Kombination, die breit die Welt abdeckt, eine mit großer Wahrscheinlichkeit gute sein wird. Ob nun mit SC ohne EM oder DM und EM ohne SC besser laufen wird, wissen wir nicht. Extrem gesprochen und an das muss man sich immer wieder erinnern: es wird so sein, dass Aktie X das beste Investment ist und man damit ggf. Milliardär würde - aber feststellen lässt sich, welches das genau war, nur im Nachgang.

In deinem Fall: wenn SC auf einmal durchstartet, hast du aufgrund deines bisherigen Plans viel mehr Anteile und profitierst davon entsprechend. Oder es kommt ganz anders. Insofern bleibt es egal und du kannst deine Strategie so umbauen, wie du planst oder es lassen. Ob eine Variante besser laufen wird, wissen wir einfach nicht. Wichtig ist daher - welche Variante ziehst du länger durch, ohne höhere Kosten und zu früh gezahlte Steuern zu verursachen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Quasan
· bearbeitet von Quasan

Bzgl. des Verkauf des Small Cap ETF hat @Theobuysich ja schon entsprechend geäußert. Ob das eine gute Idee ist oder nicht, kann man vielleicht in 15 Jahren sagen.

 

Zum Wechsel vom Vanguard FTSE All-World zum SPDR MSCI ACWI IMI: Warum?

 

Du schaffst eine zusätzliche Position im Portfolio. Du hast eine große Überschneidung. Wo siehst du den Vorteil zu wechseln?

 

Ich sehe jedenfalls nicht, dass es einfacher wird. Im Gegenteil: durch die Überschneidungen musst du selbst Klumpenrisiken im Blick haben. Die kannst nicht einfach auf ein Fact Sheet schauen, um z

B. Zu wissen viel USA oder Apple im Portfolio sind.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
FloG

 

vor 4 Stunden von Theobuy:

Du näherst dich an. Ich meine, du ziehst hier den Schluss aus der vergangenen Performance für die Zukunft...

Ich habe zumindest entschieden SC nicht mehr zu übergewichten.

Hat u.a. auch praktische Gründe. Bei meinem neuen Broker müsse ich einen anderen SC ETF nehmen, da mein aktueller dort nicht sparplanfähig ist.

Grundsätzlich ist er mit TER 0,45 (bzw. neu 0,35) auch recht "teuer".

 

vor 4 Stunden von Theobuy:

Wichtig ist daher - welche Variante ziehst du länger durch, ohne höhere Kosten und zu früh gezahlte Steuern zu verursachen.

Gerade weil es aktuell noch (halbwegs) kostenneutral geht, habe ich mich für den "Umbau" entschieden.

 

vor 53 Minuten von Quasan:

Zum Wechsel vom Vanguard FTSE All-World zum SPDR MSCI ACWI IMI: Warum?

 

Du schaffst eine zusätzliche Position im Portfolio. Du hast eine große Überschneidung. Wo siehst du den Vorteil zu wechseln?

Weil ich SC (wie beim EM IMI) dabei haben möchte.

Zusätzlich gibt es zwischen MSCI & FTSE ein paar Länderüberschneidungen zwischen den Indizes (z.B. Südkorea und Polen).

Und letztendlich ist er auch noch etwas kostengünstiger.

 

vor 53 Minuten von Quasan:

Ich sehe jedenfalls nicht, dass es einfacher wird. Im Gegenteil: durch die Überschneidungen musst du selbst Klumpenrisiken im Blick haben. Die kannst nicht einfach auf ein Fact Sheet schauen, um z

B. Zu wissen viel USA oder Apple im Portfolio sind.

Das Argument kapiere ich noch immer noch. Sorry :-S

Ich betrachte die 2 Positionen als Einheit.

 

Grüße

  flo

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Theobuy
vor 3 Minuten von FloG:

Bei meinem neuen Broker

Man kann den Broker und dann das Produkt wählen. Man könnte - und meiner Überzeugung nach sollte man - es exakt anders herum machen (unabhängig von der Frage, ob nun SC ja oder nein). Es drängt sich ein wenig der Verdacht auf, dass nicht du über dein Depot und seine Struktur bestimmst, sondern dich von vergangenen Entwicklungen (drei Jahre sind hier nicht ansatzweise repräsentativ) leiten lässt und aus sonstigen Gründen deinen Broker auswählst. Die Kaufkosten sind in der Regel zu vernachlässigen und in jedem Fall der allerletzte Schritt bei einer Optimierung.

Besser ist folgende Reihenfolge: erst Ziele formulieren (zumindest feststellen, dass man lange genug das Geld definitiv nicht braucht, um in Aktien zu investieren), dann Risikotragfähigkeit bestimmen (z.B. durch risikoreich:risikoarm Aufteilung), dann Asset-Allokation (mit welchem Produkt decke ich den  risikoreichen, mit welchem decke ich den risikoarmen Teil ab; ggf. auch jeweils mehrere) festlegen, dann konkrete Produkte (z.B. ETFs im risikoreichen Teil) auswählen und erst dann einen Vertrag mit einem Broker abschließen.

 

Verstehe mich nicht falsch - es spielt für die Wahrscheinlichkeit deines langfristigens Erfolgs keine Rolle, ob du SC nimmst/fortführst oder nicht. Ob man Small Caps und/oder Emerging Markets dazu nimmt ist eine grundsätzliche Frage, wie man den Markt definiert, dann technisch mit welchen Produkten abdeckt und welchen Aufwand (Rebelancing; manuelle Zukäufe, Sparpläne etc.) man dabei betreiben will. Bei einem Marktkapitalisierungsansatz reicht ein ETF auf einen Index mit/ohne EM/SC, bei einer Abweichung davon (inkl. thematischer Übergewichtung und anderen Wetten) braucht man ggf. mehrere ETFs. Was besser sein wird, wissen wir nicht. Wie man den Markt definiert, ob man etwas untergewichtet (USA ist mir zu hochgewichtet) oder was anderes weglässt (SC zu teuer) - das ist eine Glaubensfrage. Mit einer Aufteilung zwischen Marktkapitalisierung und BIP hat man gute Leitlinien, wo man sich sehr gut überlegen sollte, wenn man davon abweicht. Das ist m.E. die entscheidende Frage.

 

Ich würde mir jedenfalls detailliert aufschreiben, warum du dich für den Umbau und gegen die bisherige Portfoliostruktur entschieden hast. Das hilft, falls du in einigen Jahren wieder umbauen willst.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...