Zum Inhalt springen
HalloAktie

Hippie-Dippie-Sechsstellig (in Rubel...)

Empfohlene Beiträge

HalloAktie

Der Titel ist auch schon das Spannendste am Depot :-) Es geht darum, mit ein bisschen Schwung aus der Corona-Krise herauszukommen, um in der Folge mit Hilfe von ETFs und einer einstelligen Zahl von Einzelaktien Inflationsverluste zu vermeiden und etwas Vermögen aufzubauen.

 

Ich werde Markettiming light betreiben, also bestrebt sein, die großen Bewegungen nach unten durch Umschichtung in Cash oder Edelmetalle nicht komplett mitzunehmen. Wenn nicht anders machbar steuerlich, werde ich hilfsweise Put-Optionsscheine zu dem Zweck einsetzen. Außerdem werde ich nach außergewöhnlichen Marktphasen unterbewertete Indizes zeitweise übergewichten (deshalb ist zum Zeitpunkt der Erstellung des Musterdepots kein MSCI World ETF vorhanden). Bei den Einzelaktien zwinge ich mich zunehmend zu Wachstumswerten, auch wenn mir Dividendenaktien/Value auf dem Papier sympathischer sind. Rente ist noch Jahrzehnte entfernt, kleines Cashpolster ist vorhanden (zähle ich aber hier nicht), Immobilienerwerb nicht geplant, derzeit keine Famlienplanung, daher Sparquote relativ hoch.

 

Der geneigte Leser/Die geneigte Leserin wird feststellen, dass zwei aktiv gemanagte Fonds im Depot sind. Für den JP Morgan Fonds bekomme ich eine Kickback-Zahlung, der Unirak wird im Rahmen von Gewinnsparen Plus bespart. Außerdem werden einige der dargestellten Fonds im Rürup-Mantel bespart. Wenn ich herausfinde, wie man Tabellen einbinden kann, wird es vielleicht hübscher zukünftig.

 

Frisch gestartete Sparpläne (noch kein nennenswertes Volumen):

 

  • Vanguard FTSE Emerg Markets ETF $Dis EUR
  • J.P. Morgan Emerging Markets Equity A (acc) EUR
  • iShares MSCI EM SRI ETF USD Acc EUR

 

Depot (Stand 18.02.2021) in Prozent:

 

  • Dimensional European Value B EUR (A0YAN6) -> 1,03 %
  • iShares DJ Asia Pacific Sel Divi 50 (DE) (A0H074) -> 4,06 %
  • iShares Euro Dividend ETF EUR Dist EUR (A0HGV4) -> 8,8 %
  • iShares MSCI Russia ADR/GDR ETF USD A  (A1C1HV) -> 3,79 %
  • Unirak Nachhaltig Konservativ -net- A Fonds (A2DMWZ) -> 0,34 %

 

  • Alibaba (KYG017191142) -> 3,77 %
  • Deutsche Pfandbriefbank (DE0008019001) -> 21,48 %
  • Carnival PLC (GB0031215220) -> 56,74 %

 

Summe: Ca. 100 %, beschwert euch bei meinem Mathelehrer :-)

 

Ein, zwei Aktien habe ich noch auf dem Schirm, aber wenn die Preise weglaufen, bleibt es vorerst bei der Auswahl. Die Sparpläne will mein Tracking-Programm leider nicht einpflegen. Kommentare willkommen, versuche auf alles einzugehen. Aber mir bitte auch mal eine Weile zur Beantwortung geben.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Vango
vor 10 Stunden von HalloAktie:

Es geht darum, mit ein bisschen Schwung aus der Corona-Krise herauszukommen, um in der Folge mit Hilfe von ETFs und einer einstelligen Zahl von Einzelaktien Inflationsverluste zu vermeiden und etwas Vermögen aufzubauen.

Okay.

vor 10 Stunden von HalloAktie:

Carnival PLC (GB0031215220) -> 56,74 %

Du weißt schon das du dadurch auch ganz gut und gerne mal einen ca. 50%igen Komplettverlust von deinem Vermögen hinnehmen musst, wenn's blöd läuft?! Da bringt es dann auch nichts mehr, wenn man in der Folge oder nach der Krise sich dann mit nur noch Inflationsverluste vermeiden und etwas Vermögen aufbauen zu Frieden gibt, wenn man vorher die hälfte Vernichtet hat.

 

Du bist halt hier im hoch Risiko-Berreich unterwegs, wo hohe komplett Verluste drohen, und du mit zwei Aktien die 70% ausmachen ein hohes Klumpenrisiko hast. Wenn du das aushalten kannst, dann okay weiter machen, wenn nicht, warum nicht gleich mit der Markrendite zu Frieden geben und sehr breit streuen?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Bast
vor 34 Minuten von Vango:

warum nicht gleich mit der Markrendite zu Frieden geben und sehr breit streuen?

Weil der Marktrendite der Schwung fehlt:

vor 11 Stunden von HalloAktie:

Es geht darum, mit ein bisschen Schwung aus der Corona-Krise herauszukommen, um in der Folge mit Hilfe von ETFs und einer einstelligen Zahl von Einzelaktien Inflationsverluste zu vermeiden und etwas Vermögen aufzubauen.

Hört sich nach einer klaren Strategie an. Die Frage, warum gleich drei Sparpläne alle auf die EM laufen, muß da dar nicht mehr gestellt werden. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
HalloAktie
· bearbeitet von HalloAktie
Gerade eben von Vango:

Du bist halt hier im hoch Risiko-Berreich unterwegs, wo hohe komplett Verluste drohen, und du mit zwei Aktien die 70% ausmachen ein hohes Klumpenrisiko hast. Wenn du das aushalten kannst, dann okay weiter machen, wenn nicht, warum nicht gleich mit der Markrendite zu Frieden geben und sehr breit streuen?

Sehr berechtigter Einwand. Ich werde das bis Sommer noch etwas abschwächen durch Nachkauf Alibaba und evtl. kommt noch ein neuer Titel oder ETF. Ziel ist ohnehin, bei entsprechendem Kurs Carnival loszuwerden und breit zu streuen. Mir gefällt zwar Umsatz- und Gewinnwachstum vor der Pandemie, aber die längerfristige Kursentwicklung musste sogar mit Rückkäufen gestützt werden, warum auch immer. Pfandbriefbank lasse ich evtl. etwas länger laufen. Alibaba ist als buy and hold-Titel gedacht. Ich finde nur die großen Indizes im Moment auch gaga bei ATHs, wenn zig Unternehmen darin keinen normalen Geschäftsbetrieb haben aufgrund der Pandemie-Auswirkungen...Geldvermehrung hin oder her.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
HalloAktie
Gerade eben von Bast:

Hört sich nach einer klaren Strategie an. Die Frage, warum gleich drei Sparpläne alle auf die EM laufen, muß da dar nicht mehr gestellt werden. 

Hey, ich habe nicht behauptet, dass alles Sinn ergeben muss :-) In Zeiten, in denen Leute in Bitcoin investieren, die noch nie ihr Router-Menü aufgerufen haben, finde ich antizyklisches Investieren vergleichsweise überlegt. Zwei Sparpläne sind im Rürup-Mantel, da stehen nicht alle Fonds zur Verfügung- sonst hätte ich nur den einen Vanguard bespart. Aber der Aktienanteil ist ein Zock, ganz klar.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
HnsPtr

Das ist kein "market timing light", das ist planloses Harakiri mit dem Versuch Einstiegs- und Ausstiegszeitpunkte zu timen.

Wünsche aber trotzdem sehr viel Erfolg :)

 

Ist die Carnival Position durch Kurssteigerungen pronzentual so groß oder hat das einen anderen Grund? Bei welchem Kurs möchtest du bei carnival aussteigen?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
HalloAktie
· bearbeitet von HalloAktie
vor 14 Stunden von HnsPtr:

Das ist kein "market timing light", das ist planloses Harakiri mit dem Versuch Einstiegs- und Ausstiegszeitpunkte zu timen.

Wünsche aber trotzdem sehr viel Erfolg :)

Ist die Carnival Position durch Kurssteigerungen pronzentual so groß oder hat das einen anderen Grund? Bei welchem Kurs möchtest du bei carnival aussteigen?

Ich gelobe Besserung. Hätte auch schreiben können, dass mir der MSCI World im Moment aufgrund des US-Schwerpunktes und der Bewertungen/KGVs nicht gefällt. Die gewählten ETF ergeben sich daraus. Aber ich wollte hier keine Grundsatz-Diskussionen provozieren. Es mag ein schlechter Plan sein bei den ETF auf die KGVs zu achten, aber es ist ein Plan, oder? :-) Bei den ETF bin ich Ende Oktober eingestiegen (außer MSCI Russia, den halte ich schon länger), denn da bahnten sich die Impfstoff-Zulassungen an. Beim Kauf waren die KGVs alle nahe/unter 10. Bei den Aktien tatsächlich erst in den letzten Wochen rein (Durchschnitts-Einstandskurs Carneval ist 15,53 Euro, Pfandbriefbank 8,09 Euro), das absolute Tief habe ich "natürlich" verpasst, ich wollte eigentlich 2 weitere Aktien reinnehmen, aber da sind mir die Preise weggelaufen, vielleicht kommen die ja nochmal zurück. Das ist der Grund für die Konzentration- wird vermutlich noch schlimmer. Wenn es kein "Corona-Play" wäre, müsste ich sofort rebalancen. Lustigerweise ist der Value Dimensional mit über 30 % Steigerung am besten gelaufen, den werde ich auch demnächst in etwas Seriöseres/Breiteres umschichten, weil ich das Ende der Fahnenstange langsam erreicht sehe und mich zumindest ein bisschen in Richtung Passivinvestment bewegen möchte. Die anderen ETF sind noch massig von ihren Höchstständen entfernt.

 

Carnival hätte ich natürlich schon gerne den Februar 2020 Höchststand. Wenn die Amis ihre Hilfs-Schecks wieder für Aktien einsetzen und Carnival hochgejubelt wird, gerne auch etwas höher. Und mit dem Erlös dann in etwas Breiteres. Falls sie unter Einstandskurs absacken, sollte ich verkaufen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
HalloAktie

Ich lasse mal zum Ende des Quartals die Hosen runter. Heute ist Karfreitag. Zwar steht im Alten Testament: "Wie einer nackt von seiner Mutter Leibe gekommen ist, so fährt er wieder dahin, wie er gekommen ist, und trotz seiner Mühe nimmt er nichts mit sich in einer Hand, wenn er dahin fährt." Schauen wir trotzdem mal, ob die ultimativ zwecklose Mühe Früchte getragen hat :-) Ich habe dem Tabellen-Markup der Forensoftware 15 Minuten gewidmet, aber ohne Erfolg. Also weiter als textbasierte Auswertung.

 

Depot (Stand 02.04.2021) Aufteilung in Prozent:

 

Frisch gestartete Sparpläne (noch kein nennenswertes Volumen):

Vanguard FTSE Emerg Markets ETF $Dis EUR

J.P. Morgan Emerging Markets Equity A (acc) EUR

 

Name -> Prozent des Gesamtdepots | Veränderung Allocation in %-Punkten

 

Dimensional European Value B EUR (A0YAN6) -> 0,00 % | -1,03

iShares MSCI EM SRI ETF USD Acc EUR (A2AFCZ) -> 1,68 % | +1,68

iShares DJ Asia Pacific Sel Divi 50 (DE) (A0H074) -> 5,62 % | +1,56

iShares Euro Dividend ETF EUR Dist EUR (A0HGV4) -> 13,27 % | +4,47

iShares MSCI Russia ADR/GDR ETF USD A  (A1C1HV) -> 5,28 % | +1,49

Unirak Nachhaltig Konservativ -net- A Fonds (A2DMWZ) -> 0,7 % | +0,36

Lyxor MSCI Turkey ETF Acc EUR (LYX02F) -> 8,6 % | +8,6

 

Alibaba (KYG017191142) -> 28,43 % | +24,66

Deutsche Pfandbriefbank (DE0008019001) -> 36,43 % | +14,95

Carnival PLC (GB0031215220) -> 0% | -56,74

 

Summe: Rundungsfehler mal Daumen 100 % (Beschwerden bitte an den Schulsenator).

 

 

Depot (Stand 02.04.2021) Buchwert-Performance / Realisierte Performance ggü. Benchmark:

 

Name -> Buchwert-Performance / realisierte Performance in % | Veränderung | ggü. MSCI World seit Einstand

 

Dimensional European Value B EUR (A0YAN6) -> realisiert / 38,34 % | n.a. | +16,73 %-Pkte

iShares MSCI EM SRI ETF USD Acc EUR (A2AFCZ) -> +2,39 % | n. real. | n.a. | +0,02 %-Pkte

iShares DJ Asia Pacific Sel Divi 50 (DE) (A0H074) -> +20,92 % / n. real. | n.a. | +5,5 %-Pkte

iShares Euro Dividend ETF EUR Dist EUR (A0HGV4) -> +34,52 % / n. real. | n.a. | +19,1 %-Pkte

iShares MSCI Russia ADR/GDR ETF USD A  (A1C1HV) -> -4,19 % / n. real. | n.a. | -20,06 %-Pkte

Unirak Nachhaltig Konservativ -net- A Fonds (A2DMWZ) -> +0,97 % / n. real | n.a. | n.a. (Gewinnsparen)

Lyxor MSCI Turkey ETF Acc EUR (LYX02F) -> + 0,67 % / n. real. | n.a. | n.a. (neu)

 

Alibaba (KYG017191142) -> -1,5 % / n. real. | n.a. | - 4,98 %-Pkte

Deutsche Pfandbriefbank (DE0008019001) -> +26,53 % / n. real. | n.a. | +22,61 %-Pkte

Carnival PLC (GB0031215220) -> realisiert / +10,43 % | n.a. | +6,51 %-Pkte

 

Kommentar: Bei Carnival habe ich doch nochmal zittrige Hände bekommen, möchte aber wieder rein. Dafür Alibaba aufgestockt und den MSCI Turkey als kurzfristigere Gelegenheit mitgenommen. Der Value-Dimensional ist sehr schön gelaufen, glaube jetzt nicht mehr an Überrendite- daher raus. Der Russland ETF wurde kurz vor Corona in 2020 gekauft, entsprechend schlechte Rendite. Methodik müsste seriös sein. Kommentare willkommen. Vorschläge für eine zweite ambitioniertere Benchmark, nicht US-basiert?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Ramstein
· bearbeitet von Ramstein

Du sagst nichts über die Investizionszeitpunkte. Du sagst nicht, ob du IRR oder TTWRR angibst. Du gibst nicht mal ein ungefähres Volumen an. Du sagst nichts über die Gesamtperformance.

==> IMHO wertloser Faden, der nur der Eigenbauchpinselung dient.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Gast231208
· bearbeitet von pillendreher
vor 23 Minuten von Ramstein:

... Du gibst nicht mal ein ungefähres Volumen an.

Bei der im Threadtitel angegebenen Gesamtdepotgröße ist's egal: "Hippie-Dippie-Sechsstellig (in Rubel...)"

https://www.smart-rechner.de/devisen_umr/ratgeber/umrechner_rub_euro.php 

 

Also warum dann nicht ein wenig "Eigenbauchpinselung"?  

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
HalloAktie
vor 3 Stunden von Ramstein:

Du sagst nichts über die Investizionszeitpunkte. Du sagst nicht, ob du IRR oder TTWRR angibst. Du gibst nicht mal ein ungefähres Volumen an. Du sagst nichts über die Gesamtperformance.

Ich finde das ein bisschen unfair, aber ich nehme deinen Kommentar trotzdem als Kompliment. Ein anderer Nutzer, den ich sehr schätze, hält hohe Stücke auf dich :-) Es geht um relativ wenig Geld (in deinen Maßstäben Peanuts) und ich rechne immer zu meinen Ungunsten, wenn es eine Entscheidungsmöglichkeit gibt, welchen Zeitpunkt ich für die Benchmark ansetze bzw. welchen Einstandspreis/Verkaufskurs ich nehme. Die meisten Positionen sind Einmalkäufe oder Käufe im sehr kurzen Abstand, Sparplanraten erfasse ich erst nach der ersten Umschichtung. Da die älteste Position im Minus ist, könnte man ja auch einfach die Vermutung haben, dass sich die Überrendite mit zunehmender Zeit von selbst erledigt (5 Monate Glück kann jede/r haben). Die Zeitpunkte habe ich ungefähr beschrieben, auf den Tag genau möchte ich das nicht nennen. Der Faden ist deshalb wertvoll für mich, weil er mich davon abhält, grob unsinnige Dinge zu tun. Und umgekehrt: Der MSCI Turkey steht gerade günstig, vielleicht möchte sich ja jemand anschließen- dann ist der Sinn des Fadens schon erfüllt.

 

Aber ich werde dich nicht restlos überzeugen können, dass ich ehrlich bin- wie auch? Die Frage ist: muss ich das? Eigentlich soll jede einzelne Position renditetechnisch Sinn machen und man kann sie einzeln bewerten. Und die Gesamtperformance ist auf jeden Fall schlechter, weil Sparpläne laufen, die aber kein so großes Volumen haben.

vor 3 Stunden von pillendreher:

Bei der im Threadtitel angegebenen Gesamtdepotgröße ist's egal: "Hippie-Dippie-Sechsstellig (in Rubel...)"

https://www.smart-rechner.de/devisen_umr/ratgeber/umrechner_rub_euro.php 

 

Also warum dann nicht ein wenig "Eigenbauchpinselung"?  

 

Eben :-) Ich bin nicht mal annähernd siebenstellig (in Rubel), das kann ich allen versichern.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Ramstein

Der Sinn eines Musterportfolios hier sollte (nach meiner Meinung) sein, dass andere Nutzer Input für ihre Anlagen gewinnen. Das geht aber nur, wenn korrekte und vollständige Angaben gemacht werden.

Auch der Portfolio-Inhaber kann nur profitieren, wenn er selbst ehrlich rechnet und weiss, wo er steht. Dann und nur dann kann er aus dem Vergleich mit anderen Portfolios lernen.

 

PS: Viele hier (auch ich) nutzen Portfolio Performance zur Depotanalyse.

 

651525590_Bildschirmfoto2021-04-03um11_51_23.png.b614a5d8b3c523e76f03aa9ab75ee1dd.png

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
HalloAktie

Wenn ich jetzt alles in PP einpflege, kann ich dann sicher sein, dass nicht jemand mich beschuldigt, mir die Einstiegszeitpunkte oder Volumina ausgedacht zu haben? Außerdem habe ich von den Sparplanraten im Rürup-Mantel die genauen Einstandskurse/Tage der Verbuchung gar nicht. Es ist also auf jeden Fall eine Annäherung.

Aber ich denke drüber nach. Nur für mich ist es Zusatzaufwand ohne Zusatznutzen- ich kenne die Gesamtperformance pro Depot ja eh schon.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
hattifnatt
vor 35 Minuten von HalloAktie:

Nur für mich ist es Zusatzaufwand ohne Zusatznutzen- ich kenne die Gesamtperformance pro Depot ja eh schon.

Der Zusatznutzen könnte darin bestehen, dass du dein relativ komplexes Depot mit "Markettiming light" gegen eine Benchmark evaluieren und damit deine Anlagestrategie verbessern könntest. Außerdem wäre es dann als Musterdepot relevanter für die Allgemeinheit.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
HalloAktie
· bearbeitet von HalloAktie
vor 10 Stunden von hattifnatt:

Außerdem wäre es dann als Musterdepot relevanter für die Allgemeinheit.

Nun gut. Ich verstehe zwar immer noch nicht, warum ich ohne Angabe der Gesamtperformance "Bauchpinselei" betreibe und mit nicht, aber wenn es dem allgemeinen Erkenntnisfortschritt dient... Und es wird eine Annäherung bleiben, weil ich definitiv physisches Edelmetall nicht berücksichtigen werde für die Auswertung (die Sparplan-Problematik Rürup (-> Verzerrung) hatte ich schon erwähnt). Cash überlege ich mir- das muss ich ja jetzt fast zwingend einpflegen, sonst sind die Gesamtperformance-Kennzahlen ja total hinüber.

Ich erlaube mir, dich und @Ramstein zu zitieren, wenn zukünftig Beschwerden kommen sollten, dass Auswertung und Gesamtperformance durch all das verzerrt sind- ich wollte ursprünglich einfach nur ein simples Musterdepot teilen und die Bestandteile zur Diskussion stellen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
HalloAktie

So, liebe Foristinnen und Foristen,

ich habe mich jetzt mal überwunden und die Sachen in PortfolioPerformance eingepflegt. Wenn ich es richtig verstanden habe, berechnet sich der Interne ZInsfuß nur nach den realisierten Positionen (also mit Vorsicht zu genießen, da z.B. mein MSCI Russia die Sache noch runterreißen wird). Andere Themen sind mir noch ein Rätsel wie die Kurse in der Vermögensaufstellung, da es weder die Einstiegskurse, noch in manchen Fällen die aktuellen Kurse sind. Aber wenn ich die Daten bei den einzelnen Trades überprüfe, scheint alles korrekt (übernommen worden) zu sein. Die Kennzahlen sind aus den Trades ab Oktober 2019, nicht annualisiert.

HalloAktie_Portfolio_AA.jpg.b33b1d78f8663efb873f2cccec2c70d3.jpg

 

HalloAktie_Portfolio_Kennzahlen.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
HalloAktie

Albert Camus meinte: "Warte nicht auf das Jüngste Gericht. Du stehst jeden Tag vor deinem Richter." Als unverheirateter Mensch trifft das auf mich zwar nicht zu, aber einmal im Quartal ist es Zeit, zumindest der Foren-Öffentlichkeit ein Urteil zu ermöglichen. Mein Portfolio hat etwas Federn gelassen, aber sei es drum.

 

Depot (Stand 30.06.21) Aufteilung in Prozent:

 

Name -> Prozent des Gesamtdepots | Veränderung Allocation in %-Punkten

 

iShares MSCI EM SRI ETF USD Acc EUR (A2AFCZ) -> 1,73 % | +0,05

iShares DJ Asia Pacific Sel Divi 50 (DE) (A0H074) -> 3,33 % | -2,29

iShares Euro Dividend ETF EUR Dist EUR (A0HGV4) -> 8,14 % | -5,13

iShares MSCI Russia ADR/GDR ETF USD A  (A1C1HV) -> 3,73 % | -1,55

Unirak Nachhaltig Konservativ -net- A Fonds (A2DMWZ) -> 0,75 % | +0,05

Lyxor MSCI Turkey ETF Acc EUR (LYX02F) -> 4,94 % | -3,66

Vanguard FTSE Emerg Markets ETF $Dis EUR (A1JX51) -> 0,18 % | n.a.

J.P. Morgan Emerging Markets Equity A (acc) EUR (A0F6XF) -> 0,30 % | n.a.

UBS MSCI China ESG Universal UCITS ETF (USD) A-dis (A2PESQ) -> 32,25 % | +32,25

 

Alibaba (KYG017191142) -> 16,56 % | -11,87

Deutsche Pfandbriefbank (DE0008019001) -> 17,96 % | -18.47

National Express Group PLC (GB0006215205) -> 10,12 % | +10,12

 

Summe: Rundungsfehler mal Daumen 100 % (Beschwerden bitte an die KMK).

 

Ich habe mir erlaubt, einen China-Fonds einzukaufen und Aktien eines britischen Transportunternehmens (mit dem ich selbst schon von Leeds nach London gefahren bin im Jahre 2007). Ich dachte eigentlich, dass das Vereinigte Königreich mit als erstes wieder die Lockdown-Maßnahmen aufheben kann, aber das kann man wohl eine Fehleinschätzung nennen :-)

 

Depot (Stand 30.06.21) Buchwert-Performance / Realisierte Performance ggü. Benchmark:

 

Name -> Buchwert-Performance / realisierte Performance in % | Veränderung in %-Punkten | ggü. MSCI World seit Einstand

 

iShares MSCI EM SRI ETF USD Acc EUR (A2AFCZ) -> +9,93 % / n. real. | +7,54 | +1,45 %-Pkte

iShares DJ Asia Pacific Sel Divi 50 (DE) (A0H074) -> +18,23 % / n. real. | -2,69 | -3,66 %-Pkte

iShares Euro Dividend ETF EUR Dist EUR (A0HGV4) -> +28,83 % / n. real. | -5,69 | +6,94 %-Pkte

iShares MSCI Russia ADR/GDR ETF USD A  (A1C1HV) -> +14,47 % / n. real. | +18,66 | -8,33 %-Pkte

Unirak Nachhaltig Konservativ -net- A Fonds (A2DMWZ) -> +1,93 % / n. real | 0,93 | n.a. (Gewinnsparen)

Lyxor MSCI Turkey ETF Acc EUR (LYX02F) -> -4,40 % / n. real. | -5,07 | -10,30 %-Pkte

UBS MSCI China ESG Universal UCITS ETF (USD) A-dis (A2PESQ) -> +3,69 % / n. real. | n.a. (neu) | -2,21 %-Pkte

 

Alibaba (KYG017191142) -> -5,21 % / n. real. | -3,71 | - 4,98 %-Pkte | -13,72 %-Pkte

Deutsche Pfandbriefbank (DE0008019001) -> +6,25 % / n. real. | -20,28 | -3,81 %-Pkte

National Express Group PLC (GB0006215205) -> -7,09 % / n. real. | n.a. (neu) | -10,03 %-Pkte

 

Da ich inzwischen besser mit Portfolio Performance arbeiten kann, nehme ich die Performance-Zahlen daraus. Beim Russland-Fonds und dem Euro Dividend ergeben sich dadurch leicht veränderte Werte. Das resultiert daraus, dass ich die Fonds schon vor dem Start dieses Musterportfolios einmal gehalten habe und das Programm die Zeiten zusammenrechnet. Beim Russland-ETF hatte ich meinen Einstandspreis etwas zu konservativ berechnet und beim Euro Dividend sinkt die Performance etwas (Besitz zwischen 10/19 und 02/20).

 

Status Quo: Vor allem der kleine Kurssturz der Pfandbriefbank verschlechtert die Performance, aber ich habe die Hoffnung, dass das nur vorübergehend ist. Positiv laufen der Russland- und China ETF. Alibaba braucht noch etwas Zeit. Rückblick realisierte Transaktionen Vorquartal: Beim Ausstieg aus dem Value-Dimensional habe ich ca. 6 %-Punkte Anstieg verschenkt, aber die Entscheidung scheint ok zu sein- steigt nicht weiter. Der Verkauf von Carnival war richtig- die Aktie dümpelt herum und es droht eine weitere Kapitalerhöhung. Blick nach vorn: Ich habe einen schönen Wert im Bereich AI auf dem Radar. Näheres Ende September.

 

Für die PP-Fetischisten und -Fetischistinnen unter euch:

 

 

PP_06_21.png

PP_06_21(1).png

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
HalloAktie
· bearbeitet von HalloAktie

"Der Herbst ist der Frühling des Winters", laut Henri de Toulouse-Lautrec. Portfoliotechnisch hoffe ich, den Winter bereits durchschritten zu haben. Zeit für meine quartalsweise Beichte an die Foren-Öffentlichkeit. Verkaufsmäßig wurde ich hinsichtlich der Pfandbriefbank ausgestoppt am Einstandskurs- nur damit der Kurs hinterher (ohne mich) wieder genau dort landen sollte, wo der Fall begonnen hatte. Die Geduld verloren habe ich im Falle des MSCI Turkey- das ging mir alles zu langsam voran. Außerdem wollte ich wie im Fall des MSCI Russia vor dem Winter raus sein aus dem Trade. Der iShares Euro Dividend bewegte sich nur noch seitwärts, also habe ich da meine Gewinne eingesackt. Gekauft wurden stattdessen als Value-Titel weitere Anteile an National Express (die kurz danach den Kauf von Stagecoach verkündeten- spannend), als Langfrist-Anlage C3.ai und ein weiterer MSCI China im Rahmen der Rürup-Anlage. Mit dem beginnenden Tapering/Rate-Hiking der Amis dürfte der MSCI World bewertungstechnisch wieder in normale Bahnen laufen und endlich wieder taugen als Basis-Investment. Dann werde ich entsprechend umschichten.

 

Depot (Stand 11.10.21) Aufteilung in Prozent:

 

Name -> Prozent des Gesamtdepots | Veränderung Allocation in %-Punkten

 

iShares MSCI EM SRI ETF USD Acc EUR (A2AFCZ) -> 1,98 % | +0,25

iShares DJ Asia Pacific Sel Divi 50 (DE) (A0H074) -> 3,36 % | +0,03

iShares Euro Dividend ETF EUR Dist EUR (A0HGV4) -> 0 % | -8,14

iShares MSCI Russia ADR/GDR ETF USD A  (A1C1HV) -> 0 % | -3,73

Unirak Nachhaltig Konservativ -net- A Fonds (A2DMWZ) -> 1,27 % | +0,52

Lyxor MSCI Turkey ETF Acc EUR (LYX02F) -> 0 % | -4,94

Vanguard FTSE Emerg Markets ETF $Dis EUR (A1JX51) -> 0,68 % | +0,50

J.P. Morgan Emerging Markets Equity A (acc) EUR (A0F6XF) -> 0,57 % | +0,27

UBS MSCI China ESG Universal UCITS ETF (USD) A-dis (A2PESQ) -> 29,03 % | -3,22

xtrackers MSCI China 1C EUR (DBX0G2) -> 13,20 | n.a.

 

Alibaba (KYG017191142) -> 15,20 % | -1,36

C3.ai Inc. Class A (US12468P1049) -> 8,21 | n.a.

Deutsche Pfandbriefbank (DE0008019001) -> 0 % | -17,96

National Express Group PLC (GB0006215205) -> 26,50 % | +16,38.

 

Summe (hoffentlich): 100 %.

 

Depot (Stand 11.10.21) Buchwert-Performance / Realisierte Performance ggü. Benchmark:

 

Name -> Buchwert-Performance / realisierte Performance in % | Veränderung in %-Punkten | ggü. MSCI World seit Einstand

 

iShares MSCI EM SRI ETF USD Acc EUR (A2AFCZ) -> +3,70 % / n. real. | -6,23 | -8,97 %-Pkte

iShares DJ Asia Pacific Sel Divi 50 (DE) (A0H074) -> +15,74 % / n. real. | -2,49 | -10,08 %-Pkte

iShares Euro Dividend ETF EUR Dist EUR (A0HGV4) -> realisiert / +31,53 % | +2,7 | +5,71 %-Pkte

iShares MSCI Russia ADR/GDR ETF USD A  (A1C1HV) -> realisiert / +21,36 %| +6,89 | -6,24 %-Pkte

Unirak Nachhaltig Konservativ -net- A Fonds (A2DMWZ) -> +0,87 % / n. real | -1,06 | n.a. (Gewinnsparen)

Lyxor MSCI Turkey ETF Acc EUR (LYX02F) -> realisiert / +1,79 % | +6,19 | -8,52 %-Pkte

UBS MSCI China ESG Universal UCITS ETF (USD) A-dis (A2PESQ) -> -8,82 % / n. real. | -12,51 | -19,13 %-Pkte

xtrackers MSCI China 1C EUR (DBX0G2) -> +5,65 % / n. real. | n.a. (neu) |

 

Alibaba (KYG017191142) -> -24,13 % / n. real. | -18,92 | - 4,98 | -37,47 %-Pkte

C3.ai Inc. Class A (US12468P1049) -> - 9,33 % / n. real. | n.a. (neu) | -12,68 %-Pkte

Deutsche Pfandbriefbank (DE0008019001) -> realisiert / +0,06 % | -6,19 | -14,59 %-Pkte

National Express Group PLC (GB0006215205) -> -9,98 % / n. real. | -2,89 | -14,00 %-Pkte

 

Rückblick Verkäufe: Mit dem Euro Dividend habe ich tatsächlich die Benchmark geschlagen, beim MSCI Russia leider zu früh raus, um Ähnliches zu erreichen. Pfandbriefbank ist natürlich ärgerlich, aber vielleicht finde ich nochmal einen Einstieg, der Turkei-Trade hat klar unterperformed. Der Verkauf des Dimensional aus dem Frühjahr hat sich als richtig herausgestellt, Carneval eher auch. Mal sehen, was National Express so reißt...Alles Gute für eure Trades.

 

 

Depot_Aktu_final.jpg

Depot_Aktu_Perf.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Laser12

47% China, das hat nicht jeder

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
HalloAktie

@Laser12 Mir gefallen ja Depots abseits des Mainstream. 50 % small cap hat auch nicht jede/r. Und ich arbeite im Vergleich zu euch Foren-Dickschiffen auch nur mit Spielgeld :-)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Laser12

Das abseits des Mainstreams finde ich auch gut. Es müssen ja nicht alle die gleichen Fehler machen. ;)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
beamter97
· bearbeitet von beamter97
vor 2 Stunden von Laser12:

47% China, das hat nicht jeder

??

Alibaba + die 2 China ETF ergeben bei mir 57%.

Dazu kommen noch die Anteile aus den Emerging Markets und vlt. dem Asia Pac. sel.Div.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Laser12

ja, kopfrechnen schwach :(

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
HalloAktie

Rechnet nicht zu viel- ist eh eine Momentaufnahme mit dem China-Anteil (außer der Wert steigt stark, womit ich vor den chinesischen Wahlen in 2022 nicht rechne).

Neben C3.ai und der Pfandbriefbank, schaue ich mir zwei Rohstoffaktien an und einen Börsen-Betreiber. Aber ich nehme mir viel Zeit für den Aufbau weiterer Positionen, ist alles kein Muss.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
HalloAktie

Liebe Forengemeinde, ein frohes neues Jahr euch. Ich werfe heute etwas lieblos die Quartalszahlen rein und verzichte auf die Allocation und Benchmark-Veränderung. Das liegt nicht daran, dass 2022 und besonders das zweite Halbjahr äußerst schwach waren meinerseits (Dirk Müller war besser). Sondern vor allem daran, dass ich dringend ein paar Dinge erledigen muss (z.B. Wohnung aufräumen), die aufgrund von massenhaft Überstunden im Dezember vernachlässigt wurden. Das, bevor ich mich zu einem Kurzurlaub aufmache.

 

Dennoch kurz zur Einordnung. Klar ist, dass mich spätestens ab Jahresmitte 2021 meine Spürnase verlassen hat (Stand heute). Die Ausstiege aus dem MSCI Russia und dem MSCI Turkey haben sich zwar als korrekt herausgestellt, jedoch der Ausstieg aus dem Euro Dividend weniger. Die Einstiege und Nachkäufe danach haben alle nicht gefruchtet bis jetzt (Stichwort China). Wobei mir das in dem ein- oder anderen Fall ganz recht ist zwecks Nachkauf.

Klar ist, dass ich relativ zügig einen größeren Erfolg brauche, um Investments abseits des Mainstream und mit Timing-Komponente zu rechtfertigen. Meine Vermutung ist, dass es die National Express-Position sein könnte, die ausbricht. Ansonsten wird es doch ein ETF auf den S&P500 und fertig ist die Laube :-)

 

 

Depot_2022.jpg

Depot_2022(1).jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...