Zum Inhalt springen
HalloAktie

Hippie-Dippie-Sechsstellig (in Rubel...)

Empfohlene Beiträge

McScrooge

Mir fehlt hier irgendwie eine klare Strategie..?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
HalloAktie

@McScrooge Strategie ist ein großes Wort. Wenn Kommer in seinem Alter die seinige mit jeder Auflage ändern muss, lass ich das Wort lieber weg :-) Ziel ist ein positives Ergebnis nach Inflation, Wunsch ein positives Ergebnis verglichen mit Benchmarks. Werkzeuge: Investition in abgestrafte Werte und Indices (derzeit EM/China, Alibaba- wie du auch, glaube ich) mit guten Kennzahlen, Sitzfleisch, etwas IT-Wissen, Interesse am Bereich precision health, Zeit, ESG-taugliches Depot, wenig Interesse an den höchstbewerteten Aktien, Indizes- daher ein Element von Markettiming. Ausgang der Sache: offen. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
McScrooge
Am 12.1.2022 um 15:15 von HalloAktie:

Ziel ist ein positives Ergebnis nach Inflation

Dieses Ziel hat wohl fast jeder ^_^

 

Am 12.1.2022 um 15:15 von HalloAktie:

Werte und Indices (derzeit EM/China, Alibaba- wie du auch, glaube ich)

Abgestrafte mische ich höchstens bei. China nicht mehr in direkte Invests.

Ich lebe eher nach klarer Dividendenstrategie, ergänzt mit Wachstumswerten für die Performance.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
HalloAktie

Ein großer Pluspunkt bei Dividendenwerten ist für mich, dass man die Unternehmen mit Bilanzfälschung und sonstigem massiven Fraud mit einem solchen Fokus relativ zuverlässig umschiffen kann (eine Wirecard hat keine Dividende gezahlt). Bin sogar am überlegen, ob man in Bezug auf Emerging Markets sich nicht stärker darauf ausrichten könnte (z.B. mit dem iShares EM Dividend oder dem WisdomTree EM SC Dividend), denn da liegt bestimmt auch einiges im Argen.

Nur schaue ich auf die Einzelwerte (und das ist der Minuspunkt), bin ich sehr hart am Suchen nach Unternehmen, die vernünftige Wachstumsraten bzw. Bewertungen haben und auch ESG-tauglich sind. Die Quadratur des Kreises. Immerhin habe ich National Express gefunden, die erfüllen das alles, wenn sie wieder Dividende zahlen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Cai Shen
vor 35 Minuten von HalloAktie:

Ein großer Pluspunkt bei Dividendenwerten ist für mich, dass man die Unternehmen mit Bilanzfälschung und sonstigem massiven Fraud mit einem solchen Fokus relativ zuverlässig umschiffen kann

Faktencheck:

https://eepower.com/news/enron-announces-corporate-dividends/

 

https://www.boersen-zeitung.de/unternehmen/dividenden/DE0007472060?dsWidgetId=pb_company_dividends-3&dsPage=2&pathVariable=DE0007472060

 

Fazit: klappt super :thumbsup:

 

Ein Kernelement von Ponzi - Schemes ist doch gerade, dass mit Auszahlungen aus frischem oder geliehenem Geld bestehenden Anlegern Sicherheit suggeriert wird.

Insofern bereiten Dividenden hier teils erst den Boden für Betrug.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Alles Aktien
· bearbeitet von yes I squat
vor 2 Stunden von HalloAktie:

Ein großer Pluspunkt bei Dividendenwerten ist für mich, dass man die Unternehmen mit Bilanzfälschung und sonstigem massiven Fraud mit einem solchen Fokus relativ zuverlässig umschiffen kann (eine Wirecard hat keine Dividende gezahlt). Bin sogar am überlegen, ob man in Bezug auf Emerging Markets sich nicht stärker darauf ausrichten könnte (z.B. mit dem iShares EM Dividend oder dem WisdomTree EM SC Dividend), denn da liegt bestimmt auch einiges im Argen.

Nur schaue ich auf die Einzelwerte (und das ist der Minuspunkt), bin ich sehr hart am Suchen nach Unternehmen, die vernünftige Wachstumsraten bzw. Bewertungen haben und auch ESG-tauglich sind. Die Quadratur des Kreises. Immerhin habe ich National Express gefunden, die erfüllen das alles, wenn sie wieder Dividende zahlen.

Wirecard hat Dividende gezahlt. (10 Jahre lang)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
HalloAktie

@Cai Shen @yes I squat Ok, ich hätte vielleicht schreiben sollen "nennenswerte Dividende". 0,39 % Dividendenrendite kann man mit gefakten Zahlen erwirtschaften, aber nicht 3 bis 10 % kontinuierlich. Oder gibt es da Beispiele? Mit 0,X Prozent Ausschüttung landet man ja auch nicht in Dividenden-ETF. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
HalloAktie

@Cai Shen Aber Enron ist schon spannend. Das war etwas vor meiner Zeit- da war ich noch in der Schule. 

 

Insgesamt haben ja Dividenden an Bedeutung verloren- warum auch immer. Hohe kontinuierliche Dividenden und Betrug scheinen eher selten im Zusammenhang miteinander zu stehen (aktuell und in der Vergangenheit). Wie meine Vorredner/innen anführten, wird eine niedrige Dividende ab und zu in betrügerischer Absicht gezahlt, um dem Treiben Legitimität zu verleihen. Was auch passiert ist, dass betrügerische Unternehmensführungen plötzlich hohe oder wesentlich höhere Ausschüttungen verkünden, um öffentlichen Vorwürfen entgegen zu wirken- dann ist es aber schon 5 vor 12. Die Frage ist, ob man Gefahr laufen würde, sowas dann für ein paar Quartale im ETF zu haben: kann passieren. Was genau so bekloppt ist, sind natürlich Ausschüttungen, die bei seriösen Unternehmen gar nicht durch die Gewinne gedeckt sind, aber das sollte sich recht bald im Kurs niederschlagen und ist auch leicht an den Kennzahlen abzulesen. 

 

https://norrismclaughlin.com/blogs/sdnj/category/are-dividends-a-mask-for-financial-fraud

 

Heute wird genau so gerne Mittels großzügiger Buybacks und gleichzeitig exzessiver Ausgabe von Optionen ans Management Schindluder getrieben. Da ist nur die Grenze schwer auszumachen zwischen "normal gierigem" Board (Incentives) und Leuten, die die letzten Taler schöpfen wollen, bevor das sinkende Schiff verlassen wird. Denke, das Verhältnis Buybacks / Optionen kann man immer nur mit zeitlichem Abstand retrospektiv im Auge behalten. Da sind Dividenden / Gewinn eindeutiger und kurzfristiger nachzuverfolgen. 

 

https://newrepublic.com/article/159504/corporations-scam-shareholders-screw-workers

 

Spannendes Thema- danke für die Denkanstöße. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
hattifnatt

 

Zitat

Bin sogar am überlegen, ob man in Bezug auf Emerging Markets sich nicht stärker darauf ausrichten könnte (z.B. mit dem iShares EM Dividend oder dem WisdomTree EM SC Dividend), denn da liegt bestimmt auch einiges im Argen.

Bei dem iShares wäre ich skeptisch, der ist mit nur 91 Werten extrem schlecht diversifiziert und es sind auch hoch riskante Werte drin wie Banken und chines. Immobilienunternehmen (Evergrande lässt grüßen), bei letzteren z.B. auch Aoyuan und Yuzhou Group, deren Kurse seit 2018 um ca. 90% eingebrochen sind und deren Dividendenrenditen aktuell bei über 50% liegen (werden wohl auch bald gekürzt/gestrichen).

 

Der WisdomTree sieht auf der ersten Blick mit > 1000 Werten besser aus, auch bei der Performance lt. extraetf:

19451508-97B9-4750-B196-03D4EAE23FA8.thumb.jpeg.3487a011c1bc2a6d0f8c83208e22e5b7.jpeg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
HalloAktie

Liebe Forengemeinde, 

 

das Ende des Quartals bietet mir wieder die Gelegenheit, mich in der Gewitterwolke meines jüngsten Anlageerfolgs zu sonnen. Michael Lewis schreibt in "The Big Short": "The line between gambling and investing is artificial and thin. The soundest investment has the defining trait of a bet [...], and the wildest speculation has the salient characteristics of an investment." Wir werden sehen, was davon auf mein Depot zutrifft. Damit niemand mir leere Drohungen vorhalten kann, 

Am 1.1.2022 um 13:38 von HalloAktie:

Klar ist, dass ich relativ zügig einen größeren Erfolg brauche, [...] Ansonsten wird es doch ein ETF auf den S&P500 und fertig ist die Laube :-)

habe ich einen Sparplan auf den S&P 500 gestartet, den ich zunächst in homäopathischen Dosen befüttere. Sollte der Erfolg in meinen anderen Positionen ausbleiben oder auf sich warten lassen, wird da zunehmend reingebuttert. 

Falls sich jemand über den Performance-Sprung des iShares Dow Jones Asia Pacific wundert: Ich habe die Dividenden von 2021 nachgetragen. Ansonsten habe ich zur Vereinfachung eine Mini-Position auf den FTSE Emerging Markets mit leichtem Verlust aufgelöst und etwas National Express nachgekauft. Gameplan ist, C3.ai möglichst günstig nachzukaufen. Der Pfandbriefbank-Kurs ist kurzzeitig auf 8 Euro zurückgekommen, aber ich war weder liquide noch schnell genug zu dem Zeitpunkt. 

 

Depot (Stand 31.03.22) Aufteilung in Prozent:

 

Name -> Prozent des Gesamtdepots | Veränderung Allocation in %-Punkten

 

iShares MSCI EM SRI ETF USD Acc EUR (A2AFCZ) -> 2,41 % | +0,26

iShares DJ Asia Pacific Sel Divi 50 (DE) (A0H074) -> 3,63 % | +0,25

Unirak Nachhaltig Konservativ -net- A Fonds (A2DMWZ) -> 1,87 % | +0,28

Vanguard FTSE Emerg Markets ETF $Dis EUR (A1JX51) -> 0,00 % | -0,68

J.P. Morgan Emerging Markets Equity A (acc) EUR (A0F6XF) -> 0,83 % | +0,12

UBS MSCI China ESG Universal UCITS ETF (USD) A-dis (A2PESQ) -> 25,09 % | -2,24

xtrackers MSCI China 1C EUR (DBX0G2) -> 11,32 % | -0,83

Vanguard S&P 500 UCITS ETF EUR (A1JX53) -> 0,95 % | n.a. (neu)

 

Alibaba (KYG017191142) -> 12,44 % | -0,38

C3.ai Inc. Class A (US12468P1049) -> 7,23 | -2,04

National Express Group PLC (GB0006215205) -> 34,23 % | +4,31.

 

Summe (hoffentlich): 100 %.

 

Depot (Stand 31.03.22) Buchwert-Performance / Realisierte Performance ggü. Benchmark:

 

Name -> Buchwert-Performance / realisierte Performance in % | Veränderung in %-Punkten | ggü. MSCI World seit Einstand

 

iShares MSCI EM SRI ETF USD Acc EUR (A2AFCZ) -> +2,22 % / n. real. | +0,07 | -17,48 %-Pkte

iShares DJ Asia Pacific Sel Divi 50 (DE) (A0H074) -> +28,85% / n. real. | +14,9 | -4,00 %-Pkte

Unirak Nachhaltig Konservativ -net- A Fonds (A2DMWZ) -> -4,39 % / n. real | -7,31 | n.a. (Gewinnsparen)

Vanguard FTSE Emerg Markets ETF $Dis EUR (A1JX51) -> realisiert / -2,97 % | +0,01 | -22,51 %-Pkte

J.P. Morgan Emerging Markets Equity A (acc) EUR (A0F6XF) -> -14,50 % / n. real. | -10,83 | -34,04 %-Pkte

UBS MSCI China ESG Universal UCITS ETF (USD) A-dis (A2PESQ) -> -23,94 % / n. real. | -7,91 | -39,15 %-Pkte

xtrackers MSCI China 1C EUR (DBX0G2) -> -12,65 % / n. real. | -7,77 | -15,19 %-Pkte

 

Alibaba (KYG017191142) -> -45,30 % / n. real. | -2,48 | -66,96 %-Pkte

C3.ai Inc. Class A (US12468P1049) -> - 44,29 % / n. real. | -16,74 | -54,18 %-Pkte

National Express Group PLC (GB0006215205) -> -8,24 % / n. real. | -7,6 | -14,74 %-Pkte

 

 

Q1_Depot.jpg

Q1_Depot(1).jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
HalloAktie

Liebes Forum,

 

das Quartal ist mal wieder zuende und ich darf euch meine Portfolio-Daten präsentieren. Die China-Positionierung beginnt, sich auszuzahlen. Wenn National Express keinen Einbruch hinter sich hätte in den letzten 10 Tagen, wäre die Gesamt-Performance deutlich verbessert gewesen (irgendwas ist immer). Die Position hatte sich super gehalten bis dahin. Bei National Express bin ich gespannt auf die Halbjahreszahlen Ende Juli- so schlecht können die eigentlich nicht sein. Treibstoffpreise hatten sie Ende 2021 abgesichert über Optionen. Höchstens die Guidance könnte ein Problem werden. Relativ zur Benchmark das Depot ebenfalls verbessert.

Wenn man sich das Urteil des US Supreme Court zu regulatorischen Entscheidungen anschaut, können einem wieder Zweifel an jeglichen US-Investments kommen:

"In other words, an agency "can't simply retrofit an old statute to create new tools or new mechanisms" to address a problem that is generally within the agency's jurisdiction."

Die geplante Emissions-Offenlegungspflicht für Unternehmen der SEC dürfte damit auch begraben sein. Lange Rede kurzer Sinn- hier kommen die Zahlen:

 

Depot (Stand 31.06.22) Aufteilung in Prozent:

 

Name -> Prozent des Gesamtdepots | Veränderung Allocation in %-Punkten

 

iShares MSCI EM SRI ETF USD Acc EUR (A2AFCZ) -> 2,43 % | +0,02

iShares DJ Asia Pacific Sel Divi 50 (DE) (A0H074) -> 3,33 % | -0,30

Unirak Nachhaltig Konservativ -net- A Fonds (A2DMWZ) -> 2,06 % | +0,19

J.P. Morgan Emerging Markets Equity A (acc) EUR (A0F6XF) -> 0,98 % | +0,15

UBS MSCI China ESG Universal UCITS ETF (USD) A-dis (A2PESQ) -> 27,08 % | +1,99

xtrackers MSCI China 1C EUR (DBX0G2) -> 12,06 % | +0,74

Vanguard S&P 500 UCITS ETF DIS EUR (A1JX53) -> 1,04 % | +0,09

Vanguard S&P 500 UCITS ETF (A2PFN2) -> 0,69 % | n.a. (neu)

 

Alibaba (KYG017191142) -> 13,19 % | +0,75

C3.ai Inc. Class A (US12468P1049) -> 9,73 | +2,50

National Express Group PLC (GB0006215205) -> 27,41 % | -6.82

 

Summe (hoffentlich): 100 %.

 

Depot (Stand 31.06.22) Buchwert-Performance / Realisierte Performance ggü. Benchmark:

 

Name -> Buchwert-Performance / realisierte Performance in % | Veränderung in %-Punkten | ggü. MSCI World seit Einstand

 

iShares MSCI EM SRI ETF USD Acc EUR (A2AFCZ) -> -5,49 % / n. real. | -7,71 | -10,78 %-Pkte

iShares DJ Asia Pacific Sel Divi 50 (DE) (A0H074) -> +21,63% / n. real. | -7,22 | +5,37 %-Pkte

Unirak Nachhaltig Konservativ -net- A Fonds (A2DMWZ) -> -12,75 % / n. real | -8,36 | n.a. (Gewinnsparen)

J.P. Morgan Emerging Markets Equity A (acc) EUR (A0F6XF) -> -17,45 % / n. real. | -2,95 | -21,93 %-Pkte

UBS MSCI China ESG Universal UCITS ETF (USD) A-dis (A2PESQ) -> -17,74 % / n. real. | +6,20 | -18,94 %-Pkte

xtrackers MSCI China 1C EUR (DBX0G2) -> -6,66 % / n. real. | +5,99 | -4,11 %-Pkte

Vanguard S&P 500 UCITS ETF DIS EUR (A1JX53) -> -7,66 % / n. real. | n.a. | +1,30 %-Pkte

Vanguard S&P 500 UCITS ETF (A2PFN2) -> -7,87 % / n. real. | n.a. | +1,09 %-Pkte

 

Alibaba (KYG017191142) -> -41,84 % / n. real. | +3,46 | -49,02 %-Pkte

C3.ai Inc. Class A (US12468P1049) -> - 40,96 % / n. real. | +3,33 | -37,64 %-Pkte

National Express Group PLC (GB0006215205) -> -26,33 % / n. real. | -18,09 | -14,38 %-Pkte

 

 

 

Depot_Q2_2022.jpg

Depot_Q2_2022(1).jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
EddisHerrchen

HalloAktie,

mir ist aufgefallen, das Du Deine Screenshots schwärzt. Mach Dir das Leben doch leichter, indem Du die Darstellungen (Auswertungen) in PP kopierst und dann die Daten die Du nicht zeigen möchtest einfach entfernst (Widgets lassen sich entfernen, Spalten ausblenden). Dann bekommst Du eine Darstellung nur mit den Inhalten die du zeigen möchtest und PP hält Dir beide aktuell.

 

Gruß

Eddisherrchen

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Bast
vor 36 Minuten von EddisHerrchen:

HalloAktie,

mir ist aufgefallen, das Du Deine Screenshots schwärzt. Mach Dir das Leben doch leichter, indem Du die Darstellungen (Auswertungen) in PP kopierst und dann die Daten die Du nicht zeigen möchtest einfach entfernst (Widgets lassen sich entfernen, Spalten ausblenden).

Noch einfacher: Den „diskreten Modus“ in PP aktivieren:

 

https://forum.portfolio-performance.info/t/absolute-betrage-ausblenden-diskreter-privater-modus/14273/3

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
HalloAktie

@EddisHerrchen Danke für den Hinweis. Ich muss mich mit den Widgets noch etwas besser eintüfteln- auf jeden Fall. Du überschätzt aber den Aufwand mit dem Schwärzen: Ich arbeite hier mit einem Linux-System und kann den Screenshot noch vor dem Abspeichern editieren. Die Widgets müsste ich ja hinterher auch wieder einfügen. Aber ich schaue es mir an.

 

@Bast Ganz neue Funktion- da bist du aber früh dran :-) Hört sich gut an.

 

Zum Thema Widgets allgemein: Ich habe den IZF 1 Jahr eingefügt mit dem obigen Update.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
EddisHerrchen
· bearbeitet von EddisHerrchen
Typo Korrektur

Hallo HalloAktie,

vor 30 Minuten von HalloAktie:

Die Widgets müsste ich ja hinterher auch wieder einfügen.

dann habe ich das nicht eindeutig genug beschrieben. Was ich meinte ist: Du kannst das komplette Vermögensdarstellung oder Performance Dashboard kopieren (z.B. als WPF Darstellung) und dann die Spalten bzw die überflüssigen Widgets entfernen. Das Original bleibt Dir erhalten, Du hast dann 2 Dashboards mit angepaßter Darstellung, die auf den gleichen Daten basieren und Du kannst über den Reiter die gewünschte Darstellung auswählen.
grafik.png.2a6a538fa23a41970e8222fa70b6bd99.png

 

Einfach den Reiter (Dropdown Dreieck neben "Standard") -> Ansicht duplizieren, der neuen Ansicht einen Namen "WPFView" vergeben und dann so aufbauen wie Du es hier zeigen möchtest.

@Bast Danke - die neue Funktion und das da überhaupt was kommt kannte ich auch noch nicht.

 

Gruß

Eddisherrchen

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
HalloAktie

@EddisHerrchen Cool, werde ich ausprobieren. Erstaunlich, wie viele Funktionen in diesem Programm stecken.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
HalloAktie
· bearbeitet von HalloAktie
Pisa

Liebe Foristinnen und Foristen, 

 

uns allen wird sicherlich dieser Tage beim Blick ins Depot warm ums Herz- und sei es nur wegen eisetzender Schnappatmung oder erhöhtem Puls. Nein- ehrlich: Die letzten Monate waren nicht schön, aber wenn ich von den einzelnen Positionen vor ein paar Monaten überzeugt war, gibt es eigentlich keinen Anlass zu Aktionismus. Der Unirak mit den Anleihe-Langläufern (Schnitt 7 Jahre) gefällt mir natürlich aktuell weniger, aber die Größe im Depot ist überschaubar. Im Rahmen einer fondsgebundenen Rürup habe ich eine größere Zuzahlung in einen Vanguard S&P500-ETF geleistet, die allerdings hier noch nicht erscheint, weil sich die Versicherung etwas Zeit gelassen hat. Bei den Kursverläufen kein Problem. Unverändert sind nur die S&P 500-Positionen und der Asia Pacific Dividend über der Benchmark. Der MSCI E.M. SRI, der Unirak und die National Express-Position sind noch in der Nähe der Benchmark, allem anderen ist der MSCI World weit enteilt. Meine zweitgrößte Investition des abgelaufenen Quartals war die B196-Motorrad-Erweiterung für den Führerschein. In den nächsten Monaten wird behutsam nachgekauft. Bei der Bilanz der Einzelaktien-Investments müsste eigentlich alles im S&P500-ETF landen. Mal sehen, ob ich mich daran halte oder noch etwas spekulieren mag. 

 

Und das obligatorische Zitat: „Wie glücklich man am Lande war, merkt man erst, wenn das Schiff untergeht.“ Seneca. Mal sehen, wie schwer die See noch wird :-) 

 

Depot (Stand 03.10.22) Aufteilung in Prozent:

 

Name -> Prozent des Gesamtdepots | Veränderung Allocation in %-Punkten

 

iShares MSCI EM SRI ETF USD Acc EUR (A2AFCZ) -> 2,99 % | +0,56

iShares DJ Asia Pacific Sel Divi 50 (DE) (A0H074) -> 3,72 % | +0,39

Unirak Nachhaltig Konservativ -net- A Fonds (A2DMWZ) -> 2,96 % | +0,9

J.P. Morgan Emerging Markets Equity A (acc) EUR (A0F6XF) -> 1,43 % | +0,45

UBS MSCI China ESG Universal UCITS ETF (USD) A-dis (A2PESQ) -> 25,88 % | -1,2

xtrackers MSCI China 1C EUR (DBX0G2) -> 12,00 % | -0,06

Vanguard S&P 500 UCITS ETF DIS EUR (A1JX53) -> 1,57 % | +0,53

Vanguard S&P 500 UCITS ETF (A2PFN2) -> 1,67 % | +0,98

 

Alibaba (KYG017191142) -> 11,33 % | -1,86

C3.ai Inc. Class A (US12468P1049) -> 8,49 % | -1,24

National Express Group PLC (GB0006215205) -> 27,96 % | +0,55

 

Summe (hoffentlich): 100 %.

 

Depot (Stand 03.10.22) Buchwert-Performance / Realisierte Performance ggü. Benchmark:

 

Name -> Buchwert-Performance / realisierte Performance in % | Veränderung in %-Punkten | ggü. MSCI World seit Einstand

 

iShares MSCI EM SRI ETF USD Acc EUR (A2AFCZ) -> -10,43 % / n. real. | -4,94 | -16,80 %-Pkte

iShares DJ Asia Pacific Sel Divi 50 (DE) (A0H074) -> +18,82 % / n. real. | -2,81 | +1,80 %-Pkte

Unirak Nachhaltig Konservativ -net- A Fonds (A2DMWZ) -> -13,43 % / n. real | -0,68 | n.a. (Gewinnsparen)

J.P. Morgan Emerging Markets Equity A (acc) EUR (A0F6XF) -> -17,44 % / n. real. | -0,01 | -22,51 %-Pkte

UBS MSCI China ESG Universal UCITS ETF (USD) A-dis (A2PESQ) -> -32,26 % / n. real. | -14,52 | -34,52 %-Pkte

xtrackers MSCI China 1C EUR (DBX0G2) -> -20,11 % / n. real. | -13,45 | -17,60 %-Pkte

Vanguard S&P 500 UCITS ETF DIS EUR (A1JX53) -> -4,68 % / n. real. | +2,98 | +3,65 %-Pkte

Vanguard S&P 500 UCITS ETF (A2PFN2) -> -3,67 % / n. real. | +4,2 | +4,66 %-Pkte

 

Alibaba (KYG017191142) -> -57,04 % / n. real. | -8,02 | -65,37 %-Pkte

C3.ai Inc. Class A (US12468P1049) -> - 55,68 % / n. real. | -14,72 | -53,38 %-Pkte

National Express Group PLC (GB0006215205) -> -35,37 % / n. real. | -9,04 | -16,98 %-Pkte

 

PP_jetzt_Oktober.png

PP_jetzt_Oktober(1).png

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
LaRoth

Ohje, da hat es ja schon ganz schön bei Dir reingehauen :wacko:

vor einer Stunde von HalloAktie:

Bei der Bilanz der Einzelaktien-Investments müsste eigentlich alles im S&P500-ETF landen. Mal sehen, ob ich mich daran halte oder noch etwas spekulieren mag. 

Eigentlich wäre eher antizyklisches investieren angesagt, natürlich nur wenn Du noch an die Aktie/ETF glaubst.

Also C3.A(ll)I(n) .... o:)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Ramstein
vor 2 Stunden von HalloAktie:

PP_jetzt_Oktober.png

PP_jetzt_Oktober(1).png

Ich empfehle bei der PP-Nutzung 

 

Ansicht -> Optionen -> Diskreter Modus

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
HalloAktie
vor 18 Stunden von LaRoth:

Ohje, da hat es ja schon ganz schön bei Dir reingehauen :wacko:

Eigentlich wäre eher antizyklisches investieren angesagt, natürlich nur wenn Du noch an die Aktie/ETF glaubst.

Also C3.A(ll)I(n) .... o:)

Alibaba stocke ich erstmal nichts mehr auf oder nur noch ganz minimal, bevor die anderen China-Positionen wieder laufen und reduziert werden können. National Express ist langweilig und value- die macht mir kaum Sorgen. Für C3.ai war in der Tat der Plan, die Position doppelt so groß zu machen. Leider ist der Weg inzwischen weiter geworden bis zum Ziel durch die Kursverluste. Aber ich habe wohl auch mehr Zeit dafür durch die schlechte Guidance. Hast du auch Interesse an C3.ai?

 

vor 17 Stunden von Ramstein:

Ich empfehle bei der PP-Nutzung 

Ansicht -> Optionen -> Diskreter Modus

Ich hatte so gehofft, dass du gut gelaunt kommentierst und mein Wunsch wurde erhört :-) Danke für den Tipp. Dir ein Kompliment für meine Malerei und die kreative Farbgebung abzuverlangen, unterlasse ich mal lieber. Man soll das Glück ja nicht herausfordern :-) 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Alles Aktien

Wie kann dein TTWROR so positiv und dein IZF gleichzeitig so negativ sein?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
hattifnatt
vor 9 Minuten von yes I squat:

Wie kann dein TTWROR so positiv und dein IZF gleichzeitig so negativ sein?

Beim TTWROR sind EIn- und Auszahlungen performanceneutral. Wenn man viel Geld nachschießt und damit hohe Verluste macht, fällt der IZF schlechter aus:

https://forum.portfolio-performance.info/t/wie-ist-meine-rendite-was-ist-der-unterschied-zwischen-internem-zinsfuss-und-true-time-weighted-rate-of-return/44

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
HalloAktie
· bearbeitet von HalloAktie

Leute, ein kleiner Post abseits meiner quartalsweisen Performance-Reviews: Ich habe gerade einen (englischsprachigen) Podcast gehört und kann ihn nur wärmstens empfehlen. Der Gast hat sich die entwickelten Länder und Ihre Wertpapier-Märkte seit dem 19. Jahrhundert angeschaut. Dann rollierende 30-Jährige Anlagezeiträume simuliert und die Wahrscheinlichkeiten, nach Inflation mit Aktion oder/und Anleihen in dem Zeitraum Verlust gemacht zu haben.

 

Es kommt fast alles zur Sprache, was das Anleger/innenherz begehrt aus einer Ultra-Langzeitperspektive: Asset-Allocation, Währungseffekte, Inflation, Pretax vs. Posttax accounts (hierzulande Rürup vs. normale ETF-Anlage), high beta- vs. low beta Aktien- ein Traum.

Am Anfang und um die Minute 40 herum wird es etwas technisch- wenn ihr das übersteht, werdet ihr reich belohnt. Falls hier irgendeine Resonanz kommt, verrate ich euch, welche Schlüsse ich daraus für mein Portfolio ziehe.

 

P.S. Das Intro der beiden Moderatoren könnt ihr guten Gewissens überspringen- mein Intro ist besser :-)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
HalloAktie

Hallo liebe Foren-Öffentlichkeit, 

 

es wird höchste Zeit für meine Rückschau auf die letzten drei Monate. Die im letzten Bericht angekündigte Zuzahlung in den S&P500 ETF ist inzwischen gebucht- außer den Sparplänen habe ich noch C3.ai-Aktien nachgekauft. Für sonstige Schwünge waren keine Barmittel da: Paris-Kurzurlaub und Verlängerung der Europäischen Markenanmeldung lassen grüßen. Ich würde gern mittelfristig die Liste der ETF etwas verkleinern- irrigerweise habe ich erstmal das Gegenteil erzeugt und bespare ab sofort einen europäischen SmallCap ETF in homöopathischen Dosen. In 2023 sollte eigentlich einer der China ETFs rausfliegen und der Asia Pacific Dividend abgestoßen werden (beide hoffentlich mit Gewinn :-) 

Ansonsten liebäugele ich noch mit dem Kauf von Aktien eines Home Builders, so lange die Zinsen noch hoch sind. Vielleicht ist das Thema aber in zwei, drei Monaten auch schon gegessen, wenn meinerseits wieder Geld zur Verfügung steht. Im Bestand hat National Express stark nachgegeben (vermutlich wegen UK cost of living crisis), ich war im Anschluss an Paris zwei Tage im Rheinland und da fahren überall National Express-Züge herum- ganz schön anzuschauen als Aktionär. Die China ETFs sowie Alibaba sind mal wieder etwas gestiegen. Mal sehen, was das erste Quartal 2023 so bringt. 

 

„Um die Wahrheit zu finden, zieht man in Frankreich etwas ab, in Deutschland fügt man etwas hinzu und in England wechselt man das Thema.“ Peter Ustinov

 

Depot (Stand 10.01.23) Aufteilung in Prozent:

 

Name -> Prozent des Gesamtdepots | Veränderung Allocation in %-Punkten

 

iShares MSCI EM SRI ETF USD Acc EUR (A2AFCZ) -> 3,04 % | +0,05

iShares DJ Asia Pacific Sel Divi 50 (DE) (A0H074) -> 3,51 % | -0,21

Unirak Nachhaltig Konservativ -net- A Fonds (A2DMWZ) -> 3,11 % | +0,15

J.P. Morgan Emerging Markets Equity A (acc) EUR (A0F6XF) -> 1,57 % | +0,14

UBS MSCI China ESG Universal UCITS ETF (USD) A-dis (A2PESQ) -> 26,11 % | +0,23

xtrackers MSCI China 1C EUR (DBX0G2) -> 11,87 % | -0,13

Vanguard S&P 500 UCITS ETF DIS EUR (A1JX53) -> 8,25 % | +6,68

Vanguard S&P 500 UCITS ETF (A2PFN2) -> 2,01 % | +0,34

 

Alibaba (KYG017191142) -> 13,18 % | +1,85

C3.ai Inc. Class A (US12468P1049) -> 7,74 % | -0,75

National Express Group PLC (GB0006215205) -> 19,61 % | -8,35

 

Summe (hoffentlich): 100 %.

 

Depot (Stand 10.01.23) Buchwert-Performance / Realisierte Performance ggü. Benchmark:

 

Name -> Buchwert-Performance / realisierte Performance in % | Veränderung in %-Punkten | ggü. MSCI World seit Einstand

 

iShares MSCI EM SRI ETF USD Acc EUR (A2AFCZ) -> -5,04 % / n. real. | +5,39 | -13,12 %-Pkte

iShares DJ Asia Pacific Sel Divi 50 (DE) (A0H074) -> +28,83 % / n. real. | +10,01 | +10,81 %-Pkte

Unirak Nachhaltig Konservativ -net- A Fonds (A2DMWZ) -> -11,02 % / n. real | +2,41 | n.a. (Gewinnsparen)

J.P. Morgan Emerging Markets Equity A (acc) EUR (A0F6XF) -> -11,34 % / n. real. | +6,1 | -17,76 %-Pkte

UBS MSCI China ESG Universal UCITS ETF (USD) A-dis (A2PESQ) -> -21,88 % / n. real. | +10,38 | -24,00 %-Pkte

xtrackers MSCI China 1C EUR (DBX0G2) -> -11,30 % / n. real. | +8,81 | -9,35 %-Pkte

Vanguard S&P 500 UCITS ETF DIS EUR (A1JX53) -> -4,19 % / n. real. | -0,49 | +4,06 %-Pkte

Vanguard S&P 500 UCITS ETF (A2PFN2) -> -4,93 % / n. real. | -1,26 | +3,32 %-Pkte

 

Alibaba (KYG017191142) -> -43,84 % / n. real. | +13,2 | -51,92 %-Pkte

C3.ai Inc. Class A (US12468P1049) -> -59,37 % / n. real. | -3,69 | -58,47 %-Pkte

National Express Group PLC (GB0006215205) -> -49,10 % / n. real. | -13,73 | -41,50 %-Pkte

Depot_Q42022_1(1).jpg

Depot_Q42022_1.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
HalloAktie

Kurze Zwischenmeldung: Ich bin eben vorübergehend aus der C3.ai-Position ausgestiegen. Worst case: Ich bin aus taktischen Überlegungen einem Wachstumswert raus und finde keinen Einstieg mehr. Best case: Es findet gerade eine Übertreibung bei den Amis statt, was ChatGPT und generell das Thema AI angeht. Nur mal CNBC anschauen. So begeisterungsfähig unsere Freundinnen und Freunde jenseits des Atlantik sind, so schnell sind sie auch wieder an anderem interessiert. Und dann kann ich deutlich unter 20 Euro/Aktie wieder einsteigen. 

Ausstiegspreis Durchschnitt 25,458 Euro (Einstieg war 25,10). Ob es eine korrekte Einschätzung war, steht dann wahrscheinlich schon Ende März fest zum nächsten Post. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...