Zum Inhalt springen
Sotray

Verständnisfragen Riester & Beurteilung der Situation

Empfohlene Beiträge

odensee
vor einer Stunde von Minusmalminus:

Richtig: Wer unbedingt Riestern will, den soll man nicht abhalten. Jeder soll sich auch seine eigene Meinung durch nachdenken und Wissen aneignen bilden und hoffentlich die richtige Entscheidung treffen.

Wie so oft gilt eben auch: Es gibt keine perfekte Lösung, höchstens den besten Kompromiss

Mit den Worten aus polydeikes Riester-Sticky:

Zitat

Der kurze Tripp durch mögliche Zukunftsszenarien soll nur darstellen: Förderkonstellationen sind bei Riester immer nur eine Momentaufnahme. Förderkonstellationen können sich positiv und negativ ändern.
Einfach einen Riestervertrag mit verpflichtend xyz Euro pro Monat abzuschließen, ist so ziemlich die grenzdebilste Möglichkeit, die man wählen kann.
Wenn ich Riester abschließen möchte, dann sollte ich eben diese Situationsabhängigkeit und die Funktionsweise der Riesterförderung zumindest grundlegend verstanden haben!

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
tyr
· bearbeitet von tyr
vor 3 Stunden von Minusmalminus:
vor 4 Stunden von tyr:

Den Link zu den ÜS-Beteiligungen wiederhole ich jetzt nicht noch einmal.

Was soll den der GDV als Interessensverband der Versicherer auch anderes ins Netz stellen? Auch die Versicherer gehen an den Kapitalmarkt und sind keine Zauberer.

Der Punkt ist, dass du nicht einfach so wie von dir beschrieben 

vor 4 Stunden von Minusmalminus:

Warum betoniere ich mein Geld dann nicht etwas transparenter, ohne komplexes Riester-Vehikel, in Staatschulden ein beispielsweise durch den Kauf eines entsprechenden ETF, Anleihen oder eben eines einfachen Tagesgeldkontos? 

... ersatzweise in ETF, Anleihen oder ein TG-Konto legen kannst. IG-Staatsanleihen ETF aus Heimatwährung bringen negative Renditen. Bei Versicherern gibt es positive Renditen und ich gehe davon aus, dass das noch einige Zeit lang so bleiben wird. Dazu gibt es genügend Berechnungen aus Branchenkreisen. Es scheint dir sehr unangenehm zu sein, zu sehen, dass es bei den abgelehnten Versicherern seit Jahren mehr zugewiesene Überschüsse gibt als bei den von dir genannten ETF, Anleihen oder TG-Konten.

 

Einzelne Versicherer werden wie bisher untergehen, müssen Leistungen reduzieren usw. Ebenfalls keine Neuigkeit.

Zitat

Warum wurden für Versicherer soviele Änderungen und Sicherheitsnetze eingezogen?

Es gilt: Systemschutz vor Verbraucherschutz.

2002: Gründung Protektor durch den GDV, musste ja komischerweise 2003 gleich mal einspringen.

2011: Einführung der Zinszusatzreserve als Reaktion auf die langanhaltend sinkenden Zinsen. 

2014 Lebensversicherungsreformgesetz: Weitere Absenkung des Garantiezinses sowie Eingriff in die Ausschüttung der Bewertungsreserven. Folge: Verringerung der ursprünglichen Ablaufleistung für den Kunden, das wiederum sichert den Gesellschaften eine höhere Überlebenschance.

2014: Erster Run off

2016: § 314 VAG (Neufassung VAG) Zahlungsverbot und Herabsetzung von Leistungen falls dies ein Versicherungsunternehmen retten kann. Warum kürzen wohl soviel Pensionskassen mittlerweile ihre Zusagen?

 

Mal schauen was als Nächstes kommt....

Das wird so weiter gehen. Das war früher so und bleibt so. Versicherer übernehmen Risiken und das geht nicht in jedem Fall für immer gut. Schaue mal, welche Gesellschaften vor 50 Jahren schon da waren und wie viele zwischenzeitlich verschwunden und neu hinzu gekommen sind.

 

Dieser Lebenszyklus beschränkt sich nicht auf Versicherer, das ist überall so.

Zitat
vor 4 Stunden von tyr:

Riestern ist massentauglich, aber bei weitem nicht jeder Riestervertrag ist gut.

Das ist es nicht. Aufgrund meist unangemessen hoher Kosten und Gebühren

Das ist in Einzelfällen richtig und pauschal falsch.

Zitat

in Verbindung mit einer gut gemeinten, aber fatal wirkenden Renten-Garantie

Ich habe dir oben erklärt, warum die Garantie sinnvoll war und teilweise heute noch ist. Soll ich es noch einmal wiederholen?

 

Zitat

erzeugt Riestern viel zu geringe Renten.

Riesterprodukte erzeugen keine Renten, sondern das sind staatlich förderfähige Sparverträge zur zusätzlichen Altersvorsorge, um eine Rentenlücke aus der GRV-Reform von 2001 zu stopfen. Nicht mehr, nicht weniger. Wie oft muss ich dir das noch verlinken, bis das Verständnis eintritt?

Zitat

 Mini-Renten

Richtig, es müssen und sollen Minirenten sein, weil es eine zusätzliche AV zu Absenkungen des Rentenniveaus der GRV sein soll. Millionen GRV-Einzahler hoffen, dass es im Vergleich ihren GRV-Altersrenten nur eine Minirente bleibt. Du gehst immer noch von Voraussetzungen aus, die nie da waren. Es steht dir natürlich frei, einfach das geringere GRV-Leistungsniveau zu akzeptieren und die Förderung nicht mitzunehmen, selbst wenn deine Förderkonstellation attraktiv sein sollte. Deine Freiheit.

Zitat

mit extrem schlechten Verhältnis zwischen Kosten und Zahlungsbeiträgen sind die Regel.

Bitte lege doch mal deine Zahlen und Fakten offen, die diese Regel belegen. Und nein, TV- oder sonstige Medienbeiträge und Einzelfälle sind keine "Regel". Und selbst wenn das so sein sollte, ich habe einen günstigen Vertrag und bin zufrieden. Wenn ich kurz oberflächlich recherchiere gibt es weiterhin attraktive Verträge. Man muss wie früher genauer hinsehen und vergleichen. Das wird auch in Zukunft so bleiben. Keine Neuigkeit.

Zitat

Das kann nicht im Interesse des Verbrauchers sein und löst kein Rentenproblem, trotz evtl. niedriger Steuersätze im Alter.

Wer ist "der Verbraucher"? Ich verbrauche auch was. Bin ich ausgeschlossen?

 

Du hast eine erstaunlich einseitige Sichtweise. Ich sage nicht, dass Riestern für jeden sinnvoll ist. Aber es gibt Förderkonstellationen, die die Förderung attraktiv erscheinen lassen. Und es gab und gibt weiterhin gute und weniger gute Verträge. Das sollte man differenzieren können. Diese schwarz-weiß-Malerei hilft nicht weiter.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Cauchykriterium
vor 11 Stunden von Minusmalminus:

2002: Gründung Protektor durch den GDV, musste ja komischerweise 2003 gleich mal einspringen.

Protektur wurde zielgerichtet gegründet, um als Branchenlösung die Mannheimer aufzufangen

vor 11 Stunden von Minusmalminus:

2011: Einführung der Zinszusatzreserve als Reaktion auf die langanhaltend sinkenden Zinsen. 

Auch schon vor der heutigen Zinszusatzreserve gab es eine Regelung. Diese hätte aber erst gegriffen, wenn es aus Einzelunternehmensicht absehbar zu spät gewesen wäre und somit zur heutigen, atmenden Form überarbeitet werden musste.

vor 11 Stunden von Minusmalminus:

2014 Lebensversicherungsreformgesetz: Weitere Absenkung des Garantiezinses sowie Eingriff in die Ausschüttung der Bewertungsreserven. Folge: Verringerung der ursprünglichen Ablaufleistung für den Kunden, das wiederum sichert den Gesellschaften eine höhere Überlebenschance.

Ja, das war etwas wirklich Neues - und für ablaufende Versicherungen ein Rückschritt zu Gunsten von noch laufenden Versicherungen.

vor 11 Stunden von Minusmalminus:

2014: Erster Run off

Vielleicht der erste, an den Du Dich erinnerst. Es ist seit Generationen völlig normal, dass Versicherer bestimmte Tarife oder gleich das gesamte Neugeschäft einstellen.

vor 11 Stunden von Minusmalminus:

2016: § 314 VAG (Neufassung VAG) Zahlungsverbot und Herabsetzung von Leistungen falls dies ein Versicherungsunternehmen retten kann. Warum kürzen wohl soviel Pensionskassen mittlerweile ihre Zusagen?

Gab es inhaltlich schon jahrzehntelang in der alten Fassung als § 89 VAG a. F. Hat sich allerdings nicht bis zu Deinem Stammtisch herumgesprochen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Minusmalminus
vor 54 Minuten von Cauchykriterium:

Gab es inhaltlich schon jahrzehntelang in der alten Fassung als § 89 VAG a. F. Hat sich allerdings nicht bis zu Deinem Stammtisch herumgesprochen.

Kein Grund ausfällig zu werden: Genau das ist der "alte" 89er VAG.

 

vor 56 Minuten von Cauchykriterium:

Vielleicht der erste, an den Du Dich erinnerst. Es ist seit Generationen völlig normal, dass Versicherer bestimmte Tarife oder gleich das gesamte Neugeschäft einstellen.

Das ist so schon korrekt. Bitte den Kontext des Themas beachten und nachschauen wie lange in der Sozialwissenschaft eine Generation definiert wird.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Cauchykriterium
vor 19 Minuten von Minusmalminus:

Bitte den Kontext des Themas beachten und nachschauen wie lange in der Sozialwissenschaft eine Generation definiert wird.

Die Sozialwissenschaften überlassen wir mal lieber den Taxifahrern, oder? :narr:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
herr_welker
Am 26.2.2021 um 09:25 von ViRe1991:

Richtig, rechtzeitig drum kümmern! Bei kurzer Restlaufzeit sind auch die Abschlusskosten verhältnismäßig gering. Einziger großer Nachteil ist eben ein Rentenfaktor im aus dem Jahr X in der Zukunft, ob der noch so ist wie heute wage ich mal zu bezweifeln. Und dann bekommt man ggf. trotz höherem Kapital (da geringe Kosten beim ansparen) eine kleinere Rente.

Das wird sich in 30 Jahren genauer zeigen.

Aber erstes rechnen heutige Versicherer schon mit einer recht hohen Lebenserwartung und zweiten sind die "garantierten" Rentenfaktoren ja auch nicht in wirklich garantiert. Siehe die Senkung der garantieren Rentenfaktoren vom Branchenführer Allianz.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Feranda
vor 7 Stunden von herr_welker:

Das wird sich in 30 Jahren genauer zeigen.

Aber erstes rechnen heutige Versicherer schon mit einer recht hohen Lebenserwartung und zweiten sind die "garantierten" Rentenfaktoren ja auch nicht in wirklich garantiert. Siehe die Senkung der garantieren Rentenfaktoren vom Branchenführer Allianz.

"Zu erwähnen ist dabei, dass ein ebenfalls in den Angeboten mitgeteilter garantierter Rentenfaktor nicht angepasst wurde". Quelle https://www.franke-bornberg.de/blog/rentenfaktor-altersvorsorge-avisiert-garantiert.

Bitte nicht irgendwelches Halbwissen verbreiten :/.

Wenn nicht grad die nächste große Pest wütet und ein Atomkrieg stattfindet lege ich meine Hand dafür ins Feuer, dass die Lebenserwartung steigen wird.

Braucht man nur Rentenfaktoren von 2000 und 2020 vergleichen. Aber jedem das seine.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
odensee
vor 17 Minuten von ViRe1991:

Wenn nicht grad die nächste große Pest wütet und ein Atomkrieg stattfindet lege ich meine Hand dafür ins Feuer, dass die Lebenserwartung steigen wird.

Dann pass auf, dass die Hand nicht verbrennt.

https://www.sueddeutsche.de/wirtschaft/versicherungen-lebenserwartung-in-industrienationen-sinkt-1.3824752

https://be.invalue.de/d/publikationen/vwheute/2018/12/06/swiss-re-fuerchtet-trendwende-bei-der-lebenerwartung.html

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Feranda
· bearbeitet von ViRe1991
vor 10 Minuten von odensee:

Ah Herr Glaskugel ist anwesend. Gott sei Dank ist in meiner Police eine Besserstellungsklausel. Also kanns mir wurscht sein wo die Lebenserwartung hingeht ;) 

 

Und für alle die mit ihren Riester Banksparplänen hoffen dass die Konditionen in 30 Jahren dann besser sind, denen empfehle ich die schlechteste Reportage der Welt. 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
odensee
Gerade eben von ViRe1991:

Ah Herr Glaskugel ist anwesend.

Meher fällt dem tollen "Berater" nicht ein?

Gerade eben von ViRe1991:

Also kanns mir wurscht sein wo die Lebenserwartung hingeht ;) 

Eben konntest du noch die Zukunft vorhersagen...

vor 7 Minuten von odensee:

lege ich meine Hand dafür ins Feuer, dass die Lebenserwartung steigen wird

... jetzt schon ein bisschen kleinlaut? Läuft das mit Versprechungen, die du deinen Kunden machst, auch so?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Feranda
· bearbeitet von ViRe1991
vor 16 Minuten von odensee:

Meher fällt dem tollen "Berater" nicht ein?

Eben konntest du noch die Zukunft vorhersagen...

... jetzt schon ein bisschen kleinlaut? Läuft das mit Versprechungen, die du deinen Kunden machst, auch so?

Also, für den grantelnden Renter der immer gegen alles und jeden ist, ganz besonders Vermittler.

 

Ich bin nach wie vor davon überzeugt, dass es Sinn macht, Riester über eine Versicherung laufen zu lassen.

 

Ich habe keinen Bock mich darauf zu verlassen dass die Konditionen in 30 Jahren besser sind.

 

Aber im Endeffekt darf das natürlich jeder für sich entscheiden.

 

Wenn du für dich meinst, dass die Leute in Zukunft mit 70 sterben werden, dann ist das auch in Ordnung.

 

Ansonsten empfehle ich dir das verlinkte Video.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
odensee
vor 1 Minute von ViRe1991:

Ansonsten empfehle ich dir das verlinkte Video.

Ich empfehle dir, statt großspuriger Sprüche...

vor 48 Minuten von ViRe1991:

Wenn nicht grad die nächste große Pest wütet und ein Atomkrieg stattfindet lege ich meine Hand dafür ins Feuer, dass die Lebenserwartung steigen wird.

... dich einfach mal an die Fakten zu halten. Es gibt klare Anzeichen, dass bei der Lebenserwartung in den Industriestaaten eine Trendwende eintreten kann. Alles andere in deinem letzten Beitrag ist falsch oder hat nichts mit der steilen Aussage der "garantiert" steigenden Lebenserwartung zu tun.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Feranda
vor 5 Minuten von odensee:

Ich empfehle dir, statt großspuriger Sprüche...

... dich einfach mal an die Fakten zu halten. Es gibt klare Anzeichen, dass bei der Lebenserwartung in den Industriestaaten eine Trendwende eintreten kann. Alles andere in deinem letzten Beitrag ist falsch oder hat nichts mit der steilen Aussage der "garantiert" steigenden Lebenserwartung zu tun.

Nur weil zwei 3 Jahre alte Artikel eine -Vermutung- der Trendwende ansprechen, heißt das absolut gar nichts.

 

Ganz im Gegenteil, ich kann auch einfach einen gegenteiligen Kommentar verlinken: https://de.statista.com/statistik/daten/studie/273406/umfrage/entwicklung-der-lebenserwartung-bei-geburt--in-deutschland-nach-geschlecht/

 

Und der Artikel ist brandaktuell. :news:

 

Was genau sind also die klaren Anzeichen?

 

Die Wahrheit liegt wohl irgendwo dazwischen. Man weiß es nicht. Und ich warte nicht ab und lass es auf mich zukommen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
odensee
vor 1 Minute von ViRe1991:

Man weiß es nicht.

Aha, jetzt also doch nach großer Klappe ("Hand ins Feuer legen") nur noch kleine Brötchen. Deine armen Kunden, die auf dein großspuriges Gerede hereinfallen. EOD meinerseits,

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Feranda
vor 28 Minuten von odensee:

Aha, jetzt also doch nach großer Klappe ("Hand ins Feuer legen") nur noch kleine Brötchen. Deine armen Kunden, die auf dein großspuriges Gerede hereinfallen. EOD meinerseits,

 

Du kotzt mich langsam wirklich an, kein auch nur ansatzweise sinnvoller Kommentar in der Diskussion, nur jegliche Aussage angreifen die ich mache. Ich habe absolut nichts widersprüchliches geschrieben. Du nutzt nur jede Möglichkeit aus den Leuten die du nicht leiden kannst eins mitzugeben. Zeitverschwendung sich mit dir zu unterhalten.

 

Ich lege nach wie vor meine Hand ins Feuer dass die Menschen älter werden. Dir kanns egal sein, wenns soweit ist bist du nicht mehr hier.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Badurad
· bearbeitet von Badurad
vor 1 Stunde von ViRe1991:

"Zu erwähnen ist dabei, dass ein ebenfalls in den Angeboten mitgeteilter garantierter Rentenfaktor nicht angepasst wurde". Quelle https://www.franke-bornberg.de/blog/rentenfaktor-altersvorsorge-avisiert-garantiert.

Bitte nicht irgendwelches Halbwissen verbreiten :/.

Wenn nicht grad die nächste große Pest wütet und ein Atomkrieg stattfindet lege ich meine Hand dafür ins Feuer, dass die Lebenserwartung steigen wird.

Braucht man nur Rentenfaktoren von 2000 und 2020 vergleichen. Aber jedem das seine.

Zumindest wird nun klar, warum mehr von 20-Jährigen als von etwas älteren Jahrgängen hältst. Beim Jungvolk kannst Du mit Deinem nassforschen Auftreten und dem von keinerlei Zweifel geplagten Selbstbewußtsein eher landen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Feranda
· bearbeitet von ViRe1991
vor 40 Minuten von Badurad:

Zumindest wird nun klar, warum mehr von 20-Jährigen als von etwas älteren Jahrgängen hältst. Beim Jungvolk kannst Du mit Deinem nassforschen Auftreten und dem von keinerlei Zweifel geplagten Selbstbewusstsein eher landen.

Ich habe lediglich eine Falschaussage korrigiert.

Von 20 Jährigen Halbwissenden halte ich mal genau gar nichts. Die sollen erstmal die Welt außerhalb der Schule kennenlernen.

Und man sollte über Jahre gesammelte Lebensweisheiten & Erfahrungen eines älteren Jahrgangs nicht mit eingefahrenen, engstirnigen Vorurteilen verwechseln.

Erstere höre ich mir gerne an & lerne daraus. Leider liest man hier im Forum hauptsächlich Letzteres.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
polydeikes

@ViRe1991 - Nachdem du hier nun ganz viel getippt hast, konnte ich jedoch unverändert keine Aussage darüber finden ...

 

- was genau an Nettokalkulation schlecht sei

- warum genau man eine Bruttokalkulation brauche

- warum man einen Bruttovermittler brauche

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Feranda
vor einer Stunde von polydeikes:

@ViRe1991 - Nachdem du hier nun ganz viel getippt hast, konnte ich jedoch unverändert keine Aussage darüber finden ...

 

- was genau an Nettokalkulation schlecht sei

- warum genau man eine Bruttokalkulation brauche

- warum man einen Bruttovermittler brauche

Bin mir nicht ganz sicher was du meinst.

 

Die ersten beiden Aussagen haben nichts mit meinen Kommentaren gemein?

 

Und man braucht nicht zwingend einen Bruttovermittler? :D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
chirlu
· bearbeitet von chirlu
Am 26.2.2021 um 16:25 von ViRe1991:
Zitat

So, nun mal Butter bei den Fisch, bei welcher 3- oder 4-Buchstaben-Drückerkolonne bist du nun unter Vertrag?

Es ist vollkommen irrelevant wo ich meine persönlichen Werte als Vermittler und Berater vertrete, so lange die Rahmenbedingungen es mir ermöglichen diese in meinem Arbeitsalltag umzusetzen.

 

[Firma auf besonderen Wunsch wieder entfernt.]

 

Da kann man sich jetzt fragen, was die persönlichen Werte so sind. Vielleicht paßt Mit-Beleidigungen-um-sich-Werfen, wie du es im anderen Thread demonstrierst, ja ganz gut dazu.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...