Zum Inhalt springen

Strategie 2007  

127 Stimmen

Du hast keine Berechtigung, an dieser Umfrage teilzunehmen oder die Umfrageergebnisse zu sehen. Bitte melde dich an oder registriere dich, um an dieser Umfrage teilzunehmen.

Empfohlene Beiträge

et3rn1ty

Hallo zusammen.

 

Ich starte diese Umfrage aus reiner Neugierde.

 

Wie sieht eure Strategie aus für das nächste Jahr? Seht ihr positiv ins Börsenjahr 2007 oder verbleibt doch die Angst einer größeren Seitwärtsphase oder gar Baisse?

 

Im nächsten Jahr steht die Mehrwertsteuererhöhung an, die Konjunktur in Amerika schwächt sich ab, aber auch die Krisenherde in Nah-Ost, im Iran und auch Südkorea sollten nicht übersehen werden.

 

Ihr würde mir wünschen wenn hier kräftig über eure Abstimmergebnisse diskuttiert wird.

 

Grüße, et3rn1ty.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Gallo
· bearbeitet von Gallo

Hallo!

 

Na... muss denn der grünste hinter den Ohren den Anfang machen...? :lol:

 

Also ich befinde mich jetzt (9 Abstimmungen) offensichtlich genau im Trend mit "Investieren/aufstocken, 5-20 % und Osteuropa"...

 

Ich denke in Osteuropa/Asien geht in den nächsten Jahren noch einiges und daher werde ich trotz des hohen Risikos investieren. Allerdings genauso in Deutschland/Westeuropa.

 

Die "Kriesenherde" sind 1. sowieso meistens "Hausgemacht" (USA und ihr fiktiver "Kampf gegen den Terror" *gääähn*) und 2. sehe ich diese nicht als allzu grosse Gefar an... Diese Kriesenherde hat es schon immer gegeben und die wird´s auch noch solange geben, wie die Westmächte meinen, ihre veralteten Waffen dort abfackeln zu müssen oder ihre strategische Position (Öl) dort zementieren zu müssen. Aber es soll jeder glauben, was er will...

 

Gruss vom Gallo

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
uzf

Mit den Dow steht oder fällt alles ! Dem Öl und Rohstofflastigem RDX traue ich ein gewisses Eigenleben zu.

Cash natürlich immer mind.10%.

mfg

der russische Bär

uzf

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
cubanpete

Vor allem short, wenn das nicht in Frage kommt cash.

 

Auf Inflation, Deflation oder "Stagflation". Auch gute Firmen können 50% ihres Marktkapitals verlieren, willst Du das wirklich durchstehen? Schaut nur mal die langfristigen Charts der Dow Mitglieder an.

 

Aber am besten Feuerwasser, wo sonst gibt's 40%! :prost:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
et3rn1ty
· bearbeitet von et3rn1ty

Vorab, vielen Dank für die rege Beteiligung an der Umfrage.

 

Interessant zu sehen, dass viele für 2007 recht optimistisch gestimmt sind und ihre bestehenden Positionen aufstocken oder neue Positionen aufbauen wollen. Auch das Deutschland noch viel Potential zugetraut wird, hätte ich so nicht erwartet.

 

Meine Meinung ist, dass ein sehr schwieriges Umfeld im nächsten Jahr auf uns zukommen wird. Es herrscht jetzt schon große Unsicherheit über die konjunkturelle Lage der USA. Der größte Unsicherheitsfaktor dürfte auch vom Ölpreis ausgehen. Sollte sich dieser nicht auf einen Preis zwischen 50-60$ einpendeln, wird es eher schwierig dem Markt neue Höchststände zuzutrauen.

 

Die Inflationsängste in den USA dürften sich nach den jüngsten Zinsschritten im Rahmen gehalten haben. Ich möchte jedoch nicht sagen, dass es keine weiteren Zinserhöhungen der FED mehr geben wird. Gerade bei den dortigen Unternehmen die stark von den Rohstoffpreisen abhängig sind, hat man die ersten Auswirkungen gesehen. Preiserhöhungen von Konsumgütern und Energiekosten werden auf den Verbraucher abgewälzt, was natürlich die Inflationssorgen wieder antreibt.

 

In der Eurozone hingegen möchte ich sogar sagen, dass eine weitere Zinserhöhung nicht von Nöten wäre, da sich die hiesige Inflationslage relativ stabil hält. Einen weiteren Zinsschritt auf dann 3,00% werden wir wohl am Donnerstag sehen, wie es danach weitergeht kann man bisher schwer absehen.

 

Alles in allem bleibt gesagt, dass ich den Märkten im Jahr 2007 lediglich einen Zuwachs von 5-7% zutraue, wobei ich den größten Zuwachs bei den Japanern sehe.

 

Ich persönlich werde meine Positionen so belassen wie sie sind und sie streng durch Stopp-Loss absichern, um mögliche Gefahren abzuwehren. Sollte eine Position durch einen Stopp-Loss verkauft werden, dann wird es bei mir keine neuen Zukäufe geben. Das freigewordene Geld fließt dann auf ein Tagesgeldkonto.

 

Grüße, et3rn1ty.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
et3rn1ty

Vielleicht mögen sich ja mal diejenigen outen, die für "andere Märkte" abgestimmt haben.

 

Welche Märkte meint ihr genau?

 

Grüße, et3rn1ty.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
et3rn1ty

Will sich niemand outen, der für "andere Märkte" abgestimmt hat?

 

Wäre bestimmt interessant zu wissen, welche Märkte ihr meint.

 

Grüße, et3rn1ty.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Wishmueller

Mich würde mal derjenige interessieren, der für Nordamerika gestimmt hat.....vielleicht ein Einäugiger unter den Blinden? B)

 

Meine aktuellen Überlegungen gehen in die gleiche Richtung wie bei den meisten hier. 60-70% Europa, vielleicht 30% EM und noch 10% Japan..... und möglicherweise mache ich damit (zumindest kurzfristig) tendenziell den gleichen Fehler wie die meisten.... :unsure:

 

Wenn es denn stimmt, dass die Börsen konjunkturelle Entwicklungen vorweg nehmen, dann frage ich mich halt, ob man mit diesen Überlegungen (zumindest tendenziell) auf der richtigen Seite ist. Immerhin haben die Börsen alle ihren Boom in den letzen 2-3 Jahren doch schon gehabt..... mit Ausnahme von Nordamerika .....:-"

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Nussdorf

Ich finde Kasachstan interessant !

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
uzf
· bearbeitet von uzf

@wish

Es grüsst der einäugige

uzf

p.s. für alle zweiäugigen und zyclischen: Ohne Amiland geht wenig bis nix

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Nullinger
Auch gute Firmen können 50% ihres Marktkapitals verlieren, willst Du das wirklich durchstehen?

 

Ich bettle förmlich darum. Dann kann ich endlich antizyklisch meine Cash-Reserven raushauen. Da dümpeln immer noch rund 40 Teuro vor sich hin, die investiert werden wollen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
cubanpete

Nur Geduld, lieber ein bisschen später. Der erste verdiente Dollar/Euro ist bei Deiner Strategie immer der teuerste... :)

 

Wenn dann aber alle anderen Ihre Wunden lecken und in der Bild Zeitung steht "AKTIEN SIND TOT", dann hast du die Resourcen um volle Pulle zuzuschlagen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Nullinger
Nur Geduld, lieber ein bisschen später. Der erste verdiente Dollar/Euro ist bei Deiner Strategie immer der teuerste... :)

 

Wenn dann aber alle anderen Ihre Wunden lecken und in der Bild Zeitung steht "AKTIEN SIND TOT", dann hast du die Resourcen um volle Pulle zuzuschlagen.

 

 

Gebe dir nur zum Teil recht. Es kommt einfach auf den richtigen Kaufzeitpunkt an. Es reicht, wenn in der Zeitung steht: "Diese eine Aktie ist tot". Bestes Beispiel für ein echt antizyklisches Investment vor ca. 2 bis drei Monaten war GM. Leider habe ich damals die Strategie noch nicht gefahren, sonst wäre das der ideale Kandidat gewesen. Der Kurs war auf 18,30 Dollar gefallen. 52 Wochen hoch war bei 36. Das Teil hatten bei 18 einen dreifachen Boden ausgebildet, ich hatte das hier im Forum noch berichtet. Die Presse und nicht nur die Finanzpresse schrieb von Insolvenz, selbst in der Tagesschau war das ein Thema. Das waren eindeutige Kaufkriterien, insbesondere, da die Finanzkennzahlen ebenfalls gestimmt haben. Die Aktie ist mittlerweile wieder auf über 30 Dollar hochgezogen und wäre schon nach der 50%-Gewinnmitnahmeregel ausgestoppt gewesen.

 

Also letztendlich kommt es auf den Zeitpunkt an.

 

Übrigens mein EADS Kauf steht jetzt schon bei 34% Gewinn. Auch da haben mich alle für verrückt gehalten, als ich bei 17,50 eingestiegen bin. Angesichts von Verzögerungen, Insiderverkäufen etc. Ein weiteres Kaufkriterium, wenn die anderen dich für verrückt halten :w00t:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
et3rn1ty

Für alle neu hinzugekommenen.

Die Umfrage läuft noch bis zum Jahreswechsel.

 

Wer also noch nicht abgestimmt hat, den bitte ich darum.

 

Grüße, et3rn1ty.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Reigning Lorelai

hiermit bin ich deinem Aufruf gefolgt.

 

Viele Grüße

 

W.Hynes

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
GlitterGirlie

Ich habe auch abgestimmt, weiß aber nicht wer oder was gewählt wird?

 

Es grüßt

wahl-alternativ

 

GG :P

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Reigning Lorelai
· bearbeitet von waynehynes

Hauptsache man darf irgendwo Kreuzchen machen.

Naja solange du bei deiner ersten Bundestagswahl nicht die "Wahlalternative" wählst geht das alles gerade noch i.O...

 

Erinnert mich aber an meine Schwester.. Der hatte ich für die Wahlen in 2005 strikte Instruktionen gegeben wie sie wählen soll.. und was hat sie gemacht???

 

Erststimme: FDP

Zweitstimme: CSU..

 

genau anderesrum hatte ich ihr es gesagt... :'(

Damit wären wir wieder beim Entmündigen.. Wie hat ein früherer Kunde von mir mal gesagt: Hinten auf dem Stimmzettel einen Fragebogen der die Intelligenz testet.. Wer den nicht besteht dessen Wahlschein ist ungültig.. aber gut Frauen sollen ja auch mitbestimmen dürfen... :D

 

Viele Grüße

 

W.Hynes

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
andy
:lol: @wayne

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
cubewall
Vielleicht mögen sich ja mal diejenigen outen, die für "andere Märkte" abgestimmt haben.

 

Welche Märkte meint ihr genau?

 

Grüße, et3rn1ty.

 

Moinsen,

 

ich bin einer der mit anderen Märkten die Forex meint. Vielleicht war es nicht in deinem Sinne, da deine Umfrage ja doch sehr stark an die Aktienmärkte/Indizes angelehnt ist.

 

Für mich hat sich der Forex-Handel in den letzten Monaten als wesentlich lukrativer als der Handel in Indizes heraus gestellt, zumal das Ordermanagement sowie die Finanzierungskosten eine deutliche Sprache sprechen.

 

Zu den anderen Punkten deiner Umfrage: Mein Depot abseits des Daytradings besteht vorrangig aus Sparplänen und einigen wenigen Positionen Einmalanlagen im Fondsbereich. Die Einmalanlagen sind eher risikoreiche Regionen wie z.B. Südamerika/Osteuropa. Drawdowns dieser gut im Plus befindlichen Positionen werde ich nicht mehr hinnehmen, diese fliegen per SL aus dem Depot, werden aber bei entsprechend positiven Vorzeichen in den Regionen/weltweiten Aktienmärkten wieder aufgenommen werden. Anlagen in Aktien interessieren mich nur sekundär oder eher tertiär, da ich typischer Daytrader mit einem etwas anderen Anlagehorizont bin. Trotzdem finden sich in meinem Depot auch 2 Aktienpositionen, die eine wegen einer früheren Tätigkeit bei einem grossen Chemiekonzern (als Vorzugsaktien erhalten müsste die schon 90% verlieren, um unattraktiv zu werden) und die andere, weil mir das Unternehmen zum IPO vielversprechend aussah und bis heute 50% im Plus ist und eine gesunde Dividenrendite abwirft.

 

Cashbestand, nun ja, als Selbständiger hat man da je nach Auftragslage/Einschätzung an der Börse seine eigene Philosophie.

 

Gruss

cube

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
chartprofi

leider kann ich nicht abstimmen, denn ich weiß ehrlich gesagt nicht was passieren wird. ich handle immer nach dem aktuellen stand der dinge. früher habe ich auch in die zukunft schauen wollen, aber das habe ich mir abgewöhnt. der markt hat immer recht und eine vorgefasste meinung ist mir irgendwie hinderlich. ich habe nie erwartungen an den markt und gehe meißt vom schlimmsten aus.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Onassis

Zum Ende 2006, wird es bei mir klarer, wie ich insgesamt meine Depots aufbaue oder anpasse.

 

Zum langfristigen traden/investieren, steige ich bei entsprechenden Signalen ein/aus in:

- DAX

- Nasdaq100

- SMI

- CAC

 

Kursfristige trades im Jahr 2007 werde ich alle mit dem DAX-Index durchführen (CFDs etc.)

 

Onassis

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
et3rn1ty

Erst einmal ein großes Dankeschön an alle (bisher 54 Leute) die abgestimmt haben. :thumbsup:

 

Das Umfrageergebnis ist somit recht repräsentativ.

Als Resumee kann man vielleicht ziehen, dass die Forenuser für das kommende Jahr verhalten optimistisch sind.

 

Die Mehrheit will zwar ihr Geld weiterhin in den Wertpapier-Markt stecken, jedoch hält die Risikobereitschaft bei weitem nicht mehr so sehr an. So wollen doch nahezu die Hälfte aller Befragten bis zu 20% an Barreserven in der Hinterhand behalten.

 

Die größten Chancen seht ihr auf dem alten Kontinent. Interessant ist, dass niemand auf Japan vertraut und sogar den BRIC-Staaten mehr Potential als Nordamerika eingeräumt wird.

 

Hat Amerika als Motor der Weltwirtschaft seinen Kredit bei euch verspielt? Übersteigt das Risiko die Chancen?

 

Grüße, et3rn1ty.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Wishmueller
Als Resumee kann man vielleicht ziehen, dass die Forenuser für das kommende Jahr verhalten optimistisch sind.

 

Da kann man mal sehen, wie unterschiedlich interpretierbar ein und dieselbe Statistik ist..... wenn zweidrittel hier angeben, sie beabsichtigen, ihre Positionen aufzustocken, dann finde ich das alles andere als "verhalten optimistisch".....

 

Auch die Angabe, dass die Hälfte bis zu 20% in Cash halten, würde ich nicht als ein Zeichen für gemäßigtes Risiko werten (allerdings kenne ich frühere Umfragen dieser Art nicht, falls es welche gab?) .... schließlich müsste man zur Interpretation dieser Angabe auch wissen, wie groß die (durchschnittlichen) Depots der User sind. Ohne vermessen zu sein, würde ich behaupten wollen: bei den wenigsten hier reden wir über 6stellige Depotbeträge....

 

Und das fehlende Vertrauen in Nordamerika dürfte bei vielen auch eher mit dem Wechselkursrisiko zusammenhängen, wenn ich mal so die Forenbeiträge zu dem Thema "Revue passieren" lasse....

 

Zwei Stühle, eine Meinung....B)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Toni

Ich werde zu 100% investiert bleiben und ausserdem

an meiner Depot-Struktur nicht viel ändern.

 

Einen Wert schmeisse ich evtl. raus und stocke

mit diesem Geld und weiterem frischen Kapital

ein oder zwei schon bestehende Positionen auf.

 

Wahrscheinlich wird dies Puma sein und/oder Esprit.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
K0nfuzius
· bearbeitet von konfuzius

und/oder Esprit?

 

die hier?

http://aktien.onvista.de/snapshot.html?ID_...;PERIOD=6#chart

 

infos kaum zu finden, was ist da so interessant?, wayne wollte die über weihnachten analysieren, danach hab ich nix mehr von ihm bzgl. esprit gehört

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...