Zum Inhalt springen

Strategie 2007  

127 Stimmen

Du hast keine Berechtigung, an dieser Umfrage teilzunehmen oder die Umfrageergebnisse zu sehen. Bitte melde dich an oder registriere dich, um an dieser Umfrage teilzunehmen.

Empfohlene Beiträge

Toni

Ja, genau die.

 

Hohe Eigenkapitalrendite, keine Schulden.

 

Optimale Langfristaktie IMO.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Bulle

Hallo,

 

wo steht den die Eigenkapitalrendite?

Bist du in Esprit schon investiert?

 

Chartmäßig wieder ein Top,

langfristig gesehen, denkst du ist man bei Esprit richtig?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Toni

Ja, ich bin schon seit ca. 2 Jahren investiert.

 

Die Eigenkapitalrendite ist eine der wichtigsten

fundamentalen Kennzahlen, sie ist bei Onvista

selten angegeben.

 

Bei Esprit lag sie letztes Jahr bei ca. 50%,

ein Wert von ca. 12% ist normal.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Bulle

Oh das ist ja Wahnsinn.

50%, keine Schulden. :)

 

Wo kann man sich Quartalsberichte anschauen wenn es geht auf Deutsch?

Ich finde nur das hier:

http://www.esprit.com/index.php?command=Di...&navi_id=14

 

 

@Toni,

 

wärst du vielleicht so lieb und würdest mal den Quicktest machen?

Danke

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
rolasys

Auch ich werde weiterhin zu 100% in Aktien bleiben. Meine Favoriten sind Versicherungen/Banken und Telekommunikationswerte.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
et3rn1ty
Meine Favoriten sind Versicherungen/Banken und Telekommunikationswerte.

Darf man fragen wieso ausgerechnet Telekommunikationswerte?

 

Grüße, et3rn1ty.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Onassis
· bearbeitet von Onassis

Ich erweitere meine Strategie für 2007:

 

Swingtrading auf Aktien (möglicherweise sogar auch NYSE + Nasdaq)

Haltedauer maximale 5 Tage.

 

Allerdings werden nicht hunderte von Aktien beobachtet sondern:

a. am Abend vorher wird ein screening laufen gelassen, um entpsrechend 5 - 10 Aktien zu finden

b. Ich konzentriere mich auf 5 - 10 Aktien, die ich kenne und "liebe".

Mit denen wird dann "immer"gehandelt, je nach Signal.

 

Welche Methode besser ist weiß ich selbst noch nicht,

aber ich denke, das die Auswahl für 10 feste Aktien gar nicht so schlecht ist.

Dann bekommt man für seine "Babys" ein richtig guites Gefühl...

wie ist die durchschnittliche Spanne, hat die Aktie häufig gaps, wie reagiert die Aktie auf dies und jenes etc.

 

Die Einstiegsregeln, Stops, Ausstiegsregeln sind bereits alle festgelegt.

Nur der Wiedereinsteig in eine Position, in der ich ausgestoppt wurde ist noch nicht klar.

Vielleicht gibt es auch gar keinen Wiedereinstieg in die selbe Aktie.

 

Onassis

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
reza

Ich hab mich jetzt endgültig für eine Zertifikatestrategie mit Hebeln von 1-10 entschieden. Trade nur deutsche Bluechips, wenn ich mehr volatilität brauche, kaufe ich einfach den dementsprechenden Hebel. Das Problem nur ist, dass sich das Risiko nach einem strikten Riskmanagement richtet und somit der Hebel so gut wie festgelegt ist je nach Stoploss :w00t:.

 

Allen viel Glück 2007 ;)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
rolasys
· bearbeitet von rolasys
Darf man fragen wieso ausgerechnet Telekommunikationswerte?

 

aber gerne, hier kurz in Stichpunkten meine Beweggründe

 

1. die Werte will niemand haben

2. günstig bewertet

3. hohe Dividenden

4. Konsolidierung der Branche, Übernahmen

5. defensiv

6. ich denke, dass sich auf Grund des Internets die Branche zwar radikal ändern wird (in 5-10 Jahren wird es eventuell keine Festnetzanschlüsse mehr geben) aber die Telekommunikationsgesellschaften auf Grund ihres KnowHows bei der ganzen Geschichte "dabei" sein werden (im positiven Sinne).

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Toni
· bearbeitet von Toni
1. die Werte will niemand haben

2. günstig bewertet

3. hohe Dividenden

4. Konsolidierung der Branche, Übernahmen

5. defensiv

6. ich denke, dass sich auf Grund des Internets die Branche zwar radikal ändern wird (in 5-10 Jahren wird es eventuell keine Festnetzanschlüsse mehr geben) aber die Telekommunikationsgesellschaften auf Grund ihres KnowHows bei der ganzen Geschichte "dabei" sein werden (im positiven Sinne).

 

Das sind für mich alles keine Gründe, solche Aktien zu kaufen,

wenn nicht ganz klar ist, dass es erhebliche Gewinnsteigerungen

geben wird. Und das ist schliesslich das wichtigste von allem.

Der Grund, der für mich am stärksten gegen ein Engagement

in Telekommunikation spricht, ist, dass die Rentabilität schlecht ist

wegen des Preisdrucks. Wozu sollte ich in eine Branche investieren,

die ständig die Preise ihrer Produkte senken muss?

Aus Aktionärssicht und aus Unternehmersicht muss ein Unternehmen

in der Lage sein, die Preise seiner Produkte wenigstens so anzuheben,

dass die Inflationsverluste ausgeglichen werden können. Im besten Fall

können die Preise noch höher angezogen werden. Eine Preissenkung

wirkt sich in den fundamentalen Daten meist verheerend aus. Und das

sogar wenn gleichzeitig der Umsatz steigt. Die Preise müssen steigen

und sie dürfen niemals fallen!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
rolasys
dass es erhebliche Gewinnsteigerungen

geben wird. Und das ist schliesslich das wichtigste von allem.

 

Was verstehst du unter erhebliche Gewinnsteigerungen? Erheblich sind für mich über 20%. Solche Aktien sind aber entweder sehr teuer oder sehr riskant. Sicher sind deine Gegenargumente nicht von der Hand zu weisen, aber ich denke, dass wir den Boden gefunden haben. Eine Telefonica ist für mich beispielsweise schon ein Investment wert.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Toni

Ok, "erhebliche Gewinnsteigerungen" muss es nicht geben, aber zumindest ordentliche.

 

Meine Aussagen gelten auch nur für langfristige Anleger, es kann ja gut sein,

dass es in 2007 für die Telekommunikationsbranche ein gutes Jahr wird.

Aber über viele Jahre gesehen, ist diese Branche einfach nichts.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Morbo
Die Preise müssen steigen und sie dürfen niemals fallen!

hmm, ein Jim Rogers (wenn ich micht recht erinnere) sieht steigende Preise langfristig als schlechtes Zeichen [bei Komsumprodukten]. Es zeigt ihm, dass ein Unternehmen den Markt dominiert - evtl. zusaetzlich gestuetzt durch kuenstliche Regulierung oder Subventionen. Ueber die Zeit schleichen sich gewisse 'Faulheiten' ein, da das Unternehmen zunehmend auf seine Macht, als auf Innovationsfaehigkeit baut. Solche Tendenzen oeffnen neuen Konkurrenten ganze Tore, waehrend der Monopolist nur mit hohem Aufwand die Kurve kriegt... wenn er die Kurve kriegt.

 

Als Beispiel: die komplette amerikanische Autoindustrie duerfte dieses Problem haben. Ein gewisser rosa Riese auch.

 

kurzum, man muss wohl genau gucken warum der Preis steigt oder faellt. Letztlich, da hast Du absolut recht Toni, der Gewinn muss erheblich steigen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
rolasys
Aber über viele Jahre gesehen, ist diese Branche einfach nichts.

 

das ist wohl war, aber hier ging es ja um 2007, nicht um langfristige Strategien.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
cubanpete

Mittelfristige Strategie:

 

Wir sind vermutlich im letzten Drittel eines Bullenmarktes, wo genau weiss keiner. Also long halten, Gewinnziele im Auge haben und extreme Ausschläge nach oben zum Gewinne realisieren nutzen. Es gab bis jetzt noch keine typische Blasenbildung, Putzfrauen sind noch cash, also könnte da noch was nach oben kommen. Warum nicht noch mitnehmen.

 

Leider kann niemand sagen, wie lange so eine Situation anhält und wie weit die Preise dabei steigen können. Einfach zurück lehnen, geniessen und wenn die Gewinnziele um extrem viel überschritten wurden mal was realisieren.

 

Finger weg von Anleihen! Nette Tagesgeldsätze nutzen für das Lagern von cash, evtl. in verschiedenen Währungen

 

 

Kurzfristige Strategie (Futures daytrading):

 

Volatilität steigt endlich wieder, ist aber immer noch tief. Mit steigender Volatilität kann ein grösserer Gewinn mit grösserem Risiko erzielt werden, das heisst als Ausgleich sollte der Hebel heruntergefahren werden. Die Volatilität war bis vor kurzem auf Allzeit-Tiefstand, was daytrading Hebel auf Indizes von ca. 30 rechtfertigte. Diese Zahl kann bei gleichem Gewinn und Risiko heruntergefahren werden, wenn die Volatilität weiter steigt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Feuershow
b. Ich konzentriere mich auf 5 - 10 Aktien, die ich kenne und "liebe".

Mit denen wird dann "immer"gehandelt, je nach Signal.

 

so habe ich das letztes jahr mit einer aktie gemacht. sie hatte nur kleine umsätze im schnitt, eine sehr hohe schwankungsbreite und war recht berechenbar. Riskant aber es ging sehr gut insgesamt.

 

für 2007 habe ich mir vorgenommen weniger zu handeln entsprechend ist mein depot langfristig angelegt. es sind nur 10 versch. Aktien, eine davon hat über 50 % inzwischen, weil sie so gut gestiegen ist die letzten Monate. Auf diese liegt auch mein Augenmerk, ich verfolge sie täglich um soweit möglich alles mitzukriegen und reagieren zu können.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
parti

werde am anfang des jahres auch wieder eine neue aktie in mein depot aufnehmen. werde aber noch eine mögliche korrektur im dax abwarten. da ich neulich meine anlage im auto verkauft habe nutze ich das geld für das traden mit hebelzertifikaten. bin vor ein paar tagen in ein commerzbank zerti eingestiegen. die aktie ist in den letzten tagen ganz gut gelaufen und es wird langsam zeit den gewinn zu realisieren.

 

werde mit zertifikaten nur ausbrüche handeln. sprich volumen trendlinien indikatoren beachten und dann gehts los.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
€-man
werde am anfang des jahres auch wieder eine neue aktie in mein depot aufnehmen. werde aber noch eine mögliche korrektur im dax abwarten. da ich neulich meine anlage im auto verkauft habe nutze ich das geld für das traden mit hebelzertifikaten. bin vor ein paar tagen in ein commerzbank zerti eingestiegen. die aktie ist in den letzten tagen ganz gut gelaufen und es wird langsam zeit den gewinn zu realisieren.

 

werde mit zertifikaten nur ausbrüche handeln. sprich volumen trendlinien indikatoren beachten und dann gehts los.

 

parti, was ist denn mit Dir los? Du entwickelst Dich ja zum richtigen Zocker. Ist Dir die alleinige Anlageform, mit Aktien auf 20 Jahre, doch zu eintönig geworden. :D

 

Gruß

-man

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
parti

lol :lol:

 

nein. ganz und gar nicht. um ehrlich zu sein habe ich manchmal zu viel zeit und dann kann ich oft die kurse checken. deshalb habe ich mir auch eine zertifikatposition aufgebaut :D der rest wird auf keinen fall angefasst bzw geändert ! Langfristig ist langfristig.

 

Mein Depot ist auch sozusagen getrennt, damit ich auch ja keinen Mist damit baue :)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
uzf
· bearbeitet von uzf
da ich neulich meine anlage im auto verkauft habe nutze ich das geld für das traden mit hebelzertifikaten. bin vor ein paar tagen in ein commerzbank zerti eingestiegen. die aktie ist in den letzten tagen ganz gut gelaufen und es wird langsam zeit den gewinn zu realisieren.

werde mit zertifikaten nur ausbrüche handeln. sprich volumen trendlinien indikatoren beachten und dann gehts los.

Jetzt wirds Zeit langsam auszusteigen. Die Gorilla äh Hausfrauenhausse ist da !

P.S. ich hab mein Autoradio noch.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
K0nfuzius
· bearbeitet von konfuzius

umlaufrendite aktuell 6 monats hoch, lasse ich wert 30.6. ausser acht = fast derselbe wie aktuell bin ich auf einem 18 monats-hoch!!, us-treasury 4 monats-hoch, $, gold, geldmärkte melden sich auch zart, jetzt massiv in aktien gehen nur noch auf kürzere sicht sinnvoll, wenn die trends anhalten, gute konjunktur deutet auf korrektur + ausverkauf an, mit welchem zeitverzug bleibt offen derzeit, korrektur ín nächster zeit kommt nach statistischer wahrscheinlichkeit unter berücksichtigung der börsengeschichte der letzten 150 jahre, anleihen statt aktien so ab april, dann kann sich treasury signal auch bestätigt haben, kommt zeitlich gut hin, 70% wollen aufstocken lt. umfrage, ich stocke ab mit den anderen 3,75%, wenn treasury mich neben umlaufrendite dazu auffordert, und komme erst nach korrektur + zinssignal wieder, us treasury vs. us-geldmarkt 12 Monate inverse Zinstruktur!, bald schluss mit lustig! :-" :-" :-,

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
andy

Und jetzt mal in ganzen Sätzen... :rolleyes:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...