Zum Inhalt springen
Jörgi

Brokerage-Plattform außerhalb der EU !?

Empfohlene Beiträge

Jörgi

Hallo !

Ich benötige ein paar Tipps und Ratschläge von Euch erfahreneren Broker.

Mein Problem : Ich kann seit Anfang 2021 kaum noch Corparates und Bonds von Unternehmen & Banken, etc. aus USA und Australien kaufen.

Anlegerschutz f. Privatanleger der EU-Gestzgebung MIFID ....   Shit ! :-(

Bin bislang immer sehr bodenständig gewesen und habe meine Depots und Konten (auch Fremdwährungskonten USD AUD) bei der Volksbank und Sparkasse.

Ich hatte mir in der Vergangenheit -seit fast 30 Jahren- sozusagen  meinen eigenen "Fond" gebastelt , bestehend aus WP-Anleihen in den Währungen Euro, USD, AUD.

Alles lief sehr zufriedenstellend mit festen Zinseinkünften und keinen Kursbeobachtungen (nur anfangs beim Kauf eines jeweiligen WP`s) .

Ich möchte aber gerne weiterhin WP`s ohne Basisinformationsblatt als Privatmann kaufen können !!  Also nicht in gemanagten Fonds getrieben werden !!

Deshalb meine Fragen an Euch :

a) Geht das durch eine Brokerage-Plattform plus Konto (Währungskonten) im EU-Ausland ? Mir wurde von meinem Amerika-Verwandten "Charles Schwab International" empfohlen...

b)An wem könnte ich mich wenden, um so eine Plattform einzurichten, weil ich dbzgl. noch "jungfräulich" bin ?

c) Kann man dort auch WP´s in anderen Währungen außer USD kaufen ? (Euro , AUD)

d) Wie sieht das ganze dann später steuerrechtlich aus ? Bekommt man auf der Plattform die Möglichkeit eines Ausdrucks der Kapitaleinnahmen für die Steuererklärung 

    hier in Deutschland ?

 

Viele Grüße an Euch Broker-Manager :-)   - Jörgi !

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Belgien

Geht es Dir „nur“ um die Vermeidung von MifidII-Beschränkungen oder willst Du an speziellen US-Börsen Wertpapiere handeln, die Du über einen Broker in D nicht handeln kannst? Falls Ersteres der Fall ist -> Einstufung als professioneller Investor erwirken (geht bei etlichen Brokern in D) oder Broker in CH (wie z.B. Swissquote) sind Alternativen zum US-Broker.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
oktavian
vor 2 Stunden von Belgien:

Geht es Dir „nur“ um die Vermeidung von MifidII-Beschränkungen oder willst Du an speziellen US-Börsen Wertpapiere handeln, die Du über einen Broker in D nicht handeln kannst? Falls Ersteres der Fall ist -> Einstufung als professioneller Investor erwirken (geht bei etlichen Brokern in D) oder Broker in CH (wie z.B. Swissquote) sind Alternativen zum US-Broker.

Als Profi zahlt man aber dann wesentlich mehr für Echtzeitkurse, auch wenn man das gar nicht so stark nutzt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
bondholder
vor 44 Minuten von oktavian:

Als Profi zahlt man aber dann wesentlich mehr für Echtzeitkurse, auch wenn man das gar nicht so stark nutzt.

Wer nicht als professioneller Investor eingestuft ist, braucht mit deutschem Depot für Anleihen, die dank Regulierung nicht erworben werden dürfen, überhaupt keine Echtzeitkurse.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Jörgi
Am 6.3.2021 um 11:26 von Belgien:

Geht es Dir „nur“ um die Vermeidung von MifidII-Beschränkungen oder willst Du an speziellen US-Börsen Wertpapiere handeln, die Du über einen Broker in D nicht handeln kannst? Falls Ersteres der Fall ist -> Einstufung als professioneller Investor erwirken (geht bei etlichen Brokern in D) oder Broker in CH (wie z.B. Swissquote) sind Alternativen zum US-Broker.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Jörgi

Sorry ! Aber wie kann man einen Profistatus erwirken ? Mit denen telefonieren ? Welche Broker in Deutschland sind das, wo das klappt ?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Ramstein
vor 2 Minuten von Jörgi:

Sorry ! Aber wie kann man einen Profistatus erwirken ? Mit denen telefonieren ? Welche Broker in Deutschland sind das, wo das klappt ?

Kennst du Google?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
stagflation
· bearbeitet von stagflation
Zitat

Ich möchte aber gerne weiterhin WP`s ohne Basisinformationsblatt als Privatmann kaufen können !!  Also nicht in gemanagten Fonds getrieben werden !!

 

Eine Alternative könnten Anleihe-ETFs sein - sofern das bei Dir nicht unter den Begriff "gemanagt" fällt: niedrige Kosten (0.1% p.a.), wenig Aufwand, hervorragende Diversifikation. Man kann sogar das Währungsrisiko hedgen, wenn man möchte.

 

Hier zwei Beispiele für ETFs mit internationalen Anleihen im IG-Bereich: https://www.fondsweb.com/de/vergleichen/tabelle/isins/IE00BF1QPL78,IE00B3F81409

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Kezboard

Schon mal hier reingeschaut?

 

Zahlreiche Anleihen nicht mehr erhältlich - BIB fehlt - Mifid II lässt grüßen

 

Ich habe bei Lynx (Reseller von Interactive Brokers) ein Depot und bislang keine Probleme beim Handel mit USD-Bonds feststellen können. AUD sollte auch gehen. Steuererklärung ist ein wenig anspruchsvoller, aber mit Hinweisen hier im Forum durchaus machbar.

Damit sollte der "Fond" weiter vor sich hinköcheln. Mahlzeit!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
bondholder
· bearbeitet von bondholder
vor 5 Stunden von Jörgi:

Sorry ! Aber wie kann man einen Profistatus erwirken ? Mit denen telefonieren ? Welche Broker in Deutschland sind das, wo das klappt ?

Zitat aus dem Anleihenboard ("Broker und Banken im Vergleich und Praxistest"), kann mit Google nicht gefunden werden:

Einstufung prof. Kunde ist (neben ein paar kleinen Privatbanken, z.B. Merkur) im Onlinebereich meines Wissens nur bei BNP, Consors, Smartbroker, DAB-Bank = eine Gruppe möglich und bei VITrade = Flatex Tochter/Schwester.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Cai Shen
vor 15 Minuten von bondholder:

Kann ohne Anmeldung auch nicht gelesen werden ...

 

Es gibt grob 3 Kriterien, von denen 2 erfüllt sein müssen.

- anerkannte Ausbildung / Erfahrung in der Finanzbranche

- Accounts bei Brokern mit mindestens 500.000 €

- "bedeutende Transaktionen" während der letzten 4 Quartale

 

Das Anlagekapital muss bei einigen Brokern direkt dort hinterlegt sein, anderen reicht ein Nachweis über die Vermögenssituation.

Was bedeutende Transaktionen sind, ist im Gesetz kein hart definiertes Kriterium. Auch hier kocht jeder Depotanbieter sein eigenes Süppchen (oder Fond?).

 

Zitat

Um das bedeutende Ausmaß zu bestimmen, berücksichtigt IBUK Folgendes:

a. Während der letzten vier Quartale erfolgten mindestens vierzig (40) Transaktionen; und
b. im Verlauf jedes der letzten vier (4) Quartale erfolgte mindestens eine (1) Transaktion; und
c. der gesamte Nennwert der ersten vierzig (40) Transaktionen der letzten vier (4) Quartale beträgt mehr als 200,000 EUR; und
d. das Konto weist einen Nettovermögenswert von mehr als 50,000 EUR auf.

https://ibkr.info/de/article/3298

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
bondholder
vor 7 Minuten von Cai Shen:

Kann ohne Anmeldung auch nicht gelesen werden ...

Und deshalb landen die Beiträge dort nicht im Google-Index.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Ramstein

Ach Leute. Man muss bei Google nur anfangen „mifid professio „ und schon wird auf professioneller Kunde ergänzt und man findet die Antwort in mehreren der Top-Treffer. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...