Zum Inhalt springen
John Silver

Kommentare und Dies & Das

Empfohlene Beiträge

Nachdenklich
vor einer Stunde von John Silver:

fragt man sich ja manchmal, ob das hier

überhaupt noch jemand liest oder ob überhaupt noch Interesse besteht. 

Damit Du Dich nicht fragen mußt: Ich lese Deine Buchbesprechungen.

(Und ich sage mal: Danke für die Mühe, die Du Dir damit machst.)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Holgerli
· bearbeitet von Holgerli
Am 19.11.2023 um 20:12 von John Silver:

Da der letzte Kommentar vom Dezember 2022 war, fragt man sich ja manchmal, ob das hier

überhaupt noch jemand liest oder ob überhaupt noch Interesse besteht. 

Ich fühle mich irgendwie angesprochen. ;)

 

Ich bringe hiermit meine 2022er Aussagen auf den aktuellen Stand:

1.) Ich lese Deine Rezis weiterhin sehr gerne

2.) Ich finde sie weiterhin super interessant

und ganz neu:

3.) Ich finde sie bei so alten Büchern um so interessanter, weil die Rezis dann zeigen dass es zwar zeitlose Aussagen gibt, aber viele Bücher auch in der ihrer Zeit und teilweise schlecht gealtert sind, wenn die Mode zu Ende ging.

 

Am 19.11.2023 um 21:20 von pillendreher:

Problem dabei: Die Besprechung kann noch so gut gemacht sein, bringt aber nichts, wenn das besprochene Buch ziemlicher Schrott ist.

Gerade das sind die besten Rezis. Etwas über gute Bücher zu schreiben ist einfacher als über schlechte. Denn bei schlechten Büchern musst Du die Punkte klar benennen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Laser12

Moin,

 

vor 3 Stunden von John Silver:

Da der letzte Kommentar vom Dezember 2022 war, fragt man sich ja manchmal, ob das hier

überhaupt noch jemand liest oder ob überhaupt noch Interesse besteht. 

Deshalb freue ich mich natürlich umso mehr, wenn ich ein positives Feedback bekomme!

ja, ich lese,

ja. es besteht noch Interesse.

 

Dankbar bin ich für jedes Buch, dass ich von meiner Kandidatenliste streichen kann.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Inka

Ich poste hier zwar fast nichts, lese aber einiges gerne, u.a. auch deine sämtlichen Rezensionen! 

 

(die von @Holgerli auch)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
John Silver
Am 19.11.2023 um 20:55 von PKW:

...

 

Am 19.11.2023 um 21:10 von Sapine:

...

 

Am 19.11.2023 um 21:13 von stagflation:

...

 

Am 19.11.2023 um 21:20 von pillendreher:

...

 

Am 19.11.2023 um 21:40 von Nachdenklich:

...

 

Am 19.11.2023 um 21:48 von Holgerli:

...

 

vor 23 Stunden von Laser12:

...

 

vor 9 Stunden von Inka:

...

 

Vielen Dank an alle für das viele positive Feedback und die kritischen Anmerkungen! 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Snoop90

Ich lese auch gerne deine Buchvorstellungen und bevor ich etwas kaufe schaue ich nochmal auf deinen post. Die sind so ausführlich, dass ich am Ende auch nichts kommentieren brauche, wirkt dann aber leider etwas einseitig für dich.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
John Silver
vor 11 Stunden von Snoop90:

Ich lese auch gerne deine Buchvorstellungen und bevor ich etwas kaufe schaue ich nochmal auf deinen post. Die sind so ausführlich, dass ich am Ende auch nichts kommentieren brauche, wirkt dann aber leider etwas einseitig für dich.

Danke auch an Dich Snoop90 für das positive Feedback!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Holgerli
· bearbeitet von Holgerli

Bezüglich des Grubzeller Buchs: Ich hatte auch mal so ein Buch (aber nicht von Grubzeller!): 80 Seiten, teilweise leere Seiten, teilweise seitenfüllende Screenshots für um 10 Euro. Ich habe damals eine 1-Sterne-Rezi bei Amazon verfasst. Da meines auch die erste Rezi war, wird sie wohl einen gewissen Effekt gehabt haben. Auf jeden Fall sah sich der Autor genötigt eine recht angefressene Antwort zu schreiben. Tenor: Von irgendwas muss ich ja leben und außerdem hat es ja unter 10 Euro gekostet.

Muss sich wohl damals gelohnt haben. Für den Herrn Grubzeller wohl (zumindest eine gewisse Zeit) auch, wenn man sieht dass er 2018/2019 teilweise im Monatstakt "Bücher" publiziert hat.

 

Ach ja: Danke, dass Du auch solche Rohrkrepierer erwähnst.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
John Silver
vor 4 Minuten von Holgerli:

Bezüglich des Grubzeller Buchs: Ich hatte auch mal so ein Buch (aber nicht von Grubzeller!): 80 Seiten, teilweise leere Seiten, teilweise seitenfüllende Screenshots für um 10 Euro. Ich habe damals eine 1-Sterne-Rezi bei Amazon verfasst. Da meines auch die erste Rezi war, wird sie wohl einen gewissen Effekt gehabt haben. Auf jeden Fall sah sich der Autor genötigt eine recht angefressene Antwort zu schreiben. Tenor: Von irgendwas muss ich ja leben und außerdem hat es ja unter 10 Euro gekostet.

Muss sich wohl damals gelohnt haben. Für den Herrn Grubzeller wohl (zumindest eine gewisse Zeit) auch, wenn man sieht dass er 2018/2019 teilweise im Monatstakt "Bücher" publiziert hat.

 

Ach ja: Danke, dass Du auch solche Rohrkrepierer erwähnst.

Danke für das Feedback!

Es ist einfach die Neugier die mich treibt und mein finanzieller Aufwand hält sich, da antiquarisch gekauft, auch im sehr überschaubaren Rahmen.

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
stagflation
· bearbeitet von stagflation

Bei Deiner Buchrezension zu den Beardstown Ladies musste ich Schmunzeln. Vielen Dank dafür.

 

Auch danke für den Link zur Wikipedia-Seite. Dort steht noch mehr zu dem Rechenfehler und den Folgen: PricewaterhouseCoopers führte einen Audit durch - und der Verlag wurde verklagt, weil er über 1 Million Bücher mit einem falschen versprechen verkauft hat.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
John Silver
vor 15 Stunden von stagflation:

Bei Deiner Buchrezension zu den Beardstown Ladies musste ich Schmunzeln. Vielen Dank dafür.

 

Auch danke für den Link zur Wikipedia-Seite. Dort steht noch mehr zu dem Rechenfehler und den Folgen: PricewaterhouseCoopers führte einen Audit durch - und der Verlag wurde verklagt, weil er über 1 Million Bücher mit einem falschen versprechen verkauft hat.

Danke für den Kommentar, das freut mich!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Norica

Oh schade, ich habe diesen Faden und den mit den Buchbesprechungen erst jetzt entdeckt. Im letzten Jahr mussten bei mir einige Bücher mit Börsenbezug weichen und aus Mangel an Interessenten wanderten die in den Papiermüll.

Die Rezensionen habe ich alle überflogen, das eine oder andere Buch auch schon selbst gelesen. Vielen Dank für diese "Arbeit", werde zukünftig immer mal wieder reinsehen.:thumbsup:

 

 

 

SG

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
John Silver

Danke Norica!

 

Schade um die Bücher, gerne per PN, wenn jemand Bücher zu verschenken hat.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Malvolio
· bearbeitet von Malvolio

@John Silver Vielen Dank für Deine zahlreichen Rezensionen. Macht immer wieder Spaß, sie zu lesen!  :thumbsup:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
John Silver
vor 11 Minuten von Malvolio:

@John Silver Vielen Dank für Deine zahlreichen Rezensionen. Macht immer wieder Spaß, sie zu lesen!  :thumbsup:

Danke Malvolio!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Nachtfalke
· bearbeitet von Nachtfalke

...Wie mach' ich das denn nur, dass ich endlich direkte Updates zu Deinem Thread bekomme?! :)

 

(Ich hoff', mit dieser k-l-u-k-en Frage habe ich den Thread jetzt endlich ordentlich abonniert.)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
John Silver
vor 3 Stunden von Nachtfalke:

...Wie mach' ich das denn nur, dass ich endlich direkte Updates zu Deinem Thread bekomme?! :)

 

(Ich hoff', mit dieser k-l-u-k-en Frage habe ich den Thread jetzt endlich ordentlich abonniert.)

Das weiß ich leider nicht. Ich bin mir auch nicht sicher, ob ich durch das Verschieben Deines Posts

vom Haupthread in den Kommentar-Thread Dein "Abo" damit vielleicht torpediert habe. :(

 

Auf jeden Fall freue ich mich, dass Du soviel Interesse hast, das Du Dir sogar eine Update-Info 

bekommen möchtest. Danke! :)

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Bast

Kein Buch im eigentlichen Sinne, aber thematisch passend zu

vor 13 Stunden von John Silver:

Glogger, Andreas, „Die erfolgreiche Geldanlage – Machen Sie nicht die Fehler, die viele Anleger machen“, BoD, Norderstedt, 2010, 100 Seiten

wäre die Diplomarbeit seines Sohnes Armin Glogger, Mitgesellschafter in der Vermögenswerwaltung, mit dem Titel „Renditegenerierung mit Total Return Ansatz auf Basis technischer und fundamentaler Marktanalyse“. 

 

Ich bin kein Wirtschaftswissenschaftler, aber die knapp 50 Seiten erscheinen mir als recht seichte Kost. Insbesondere das Kapitel 4 wäre m.E. eine Rezension wert - der Zeitaufwand sollte überschaubar sein.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Bast
vor 14 Stunden von John Silver:

aber selbst die Profis sind nicht so cool in Krisen, deshalb machen sie ja auch ebenfalls vieles falsch, wie die Privatanleger, die in der letzten Krise wesentlich standhafter waren, als die Profis (Die Quelle ist mir leider dafür entfallen, ich bitte mir das nachzusehen).

Ein Beispiel wäre der Riester der Sutor-Bank:

Zitat

Die Zinsen an den Anleihemärkten finden in der breiten Öffentlichkeit meist weniger Beachtung, sie sind jedoch integraler Bestandteil aller finanzmathematischer Risikoberechnungen. Durch die Corona-Krise erfahren aktuell sowohl Aktienkurse als auch Zinsen extreme – zum Teil nie dagewesene – Schwankungen. Eine verlässliche Risikomodellierung ist unter den derzeitigen Ausnahmebedingungen nicht möglich. Dies gilt insbesondere für Verträge mit langen Laufzeiten – hier wirken sich die derzeitigen Zinsschwankungen am stärksten aus. Aus diesem Grunde hat der Anlage­ausschuss der Sutor Bank entschieden, dass in der derzeitigen Phase mit großen Markt­schwankungen im Rahmen des aufsichtsrechtlich vorgeschriebenen Risikomanagements das Risiko minimiert wird. Im Sinne der Risiko­steuerung wurde deshalb zunächst aus den Aktienmärkten in Cash umge­schichtet, bis besser kalkulierbare Parameter wieder eine tragfähige Risikomodellierung ermöglichen. Die langfristige Investmentstrategie des fairriesters bleibt davon unberührt.

https://www.finanzen-erklaert.de/panikverkaeufe-waehrend-corona-ist-die-riester-rente-endgueltig-gescheitert/

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Inka
vor 4 Stunden von Bast:

Renditegenerierung mit Total Return Ansatz auf Basis technischer und fundamentaler Marktanalyse“. 

 

Ich bin kein Wirtschaftswissenschaftler, aber die knapp 50 Seiten erscheinen mir als recht seichte Kost. Insbesondere das Kapitel 4 wäre m.E. eine Rezension wert - der Zeitaufwand sollte überschaubar sein.

Ich glaube, da liegt ein Missverständnis vor. Für diese 50 Seiten (nur überflogen) kann es, wie ich finde, kein Diplom geben. Das wäre ja Wahnsinn. Aber der anzunehmende Kern der Diplomarbeit, Kapitel 4.1, ist in dem Link nicht drin. Da muss es neben der Grafik ja die Erörterung der Ergebnisse geben, die auch versprochen wird - aber im pdf fehlt. Vielleicht gekürzt wegen Vertraulichkeit oder Kaufversion der Arbeit. Hätte man im pdf besser deutlich machen sollen.

(Sicher auch mit dem ganzen Kapitel kein Ruhmesblatt für die WiWi in Liechtenstein; bin nur Bindestrich WiWi, das sehe ich aber).

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Bast
vor 2 Minuten von Inka:

Aber der anzunehmende Kern der Diplomarbeit, Kapitel 4.1, ist in dem Link nicht drin.

Das hatte ich auch zunächst angenommen,  daß der Kern nicht enthalten ist. Dagegen spricht, daß die Seitenzahlen sind nummeriert sind und die Kapitel auch entsprechend benannt sind - 4.1 Graphische Darstellung, 4.2 Schriftliche Erklärung - und auch Text enthalten ohne Hinweis auf Kürzungen. Und warum sollte die GLOGGER & PARTNER Vermögensverwaltung eine gekürzte Version auf der eigenen Homepage zum Download anbieten? 

 

vor 12 Minuten von Inka:

Ich glaube, da liegt ein Missverständnis vor. Für diese 50 Seiten (nur überflogen) kann es, wie ich finde, kein Diplom geben. Das wäre ja Wahnsinn.

Das Diplom ist nur in „Private Banking“. Und das ganze ein Diplomlehrung, kein Studium: https://www.uni.li/de/neuigkeiten/diplomverleihung-private-banking

Hört sich so an, als ob man einen wohlklingenden Titel mit wenig Arbeitsaufwand und vermutlich höherem finanziellen Auswand erwerben kann bzw. konnte.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
John Silver

Falls schon jemand die letzte Rezension gelesen hat:

Ich habe beim Kapitel 4 noch eine Anmerkung hinzugefügt.

Mein Dank geht an den Hinweisgeber.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Nachtfalke
On 3/21/2024 at 1:32 PM, John Silver said:

Das weiß ich leider nicht. Ich bin mir auch nicht sicher, ob ich durch das Verschieben Deines Posts

vom Haupthread in den Kommentar-Thread Dein "Abo" damit vielleicht torpediert habe. :(

 

Auf jeden Fall freue ich mich, dass Du soviel Interesse hast, das Du Dir sogar eine Update-Info 

bekommen möchtest. Danke! :)

 

Kommt alles safe bei mir an! :)

 

Danke, dass Du DIr immer diese Mühe machst! Lese Deine Rezis wirklich immer sehr, sehr gerne! :prost:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
No.Skill
· bearbeitet von No.Skill
vor 2 Stunden von Nachtfalke:

Lese Deine Rezis wirklich immer sehr, sehr gerne! :prost:

@John Silver Ja Danke auch von mir, schaffe zeitlich manchmal nur das Fazit :-* aber MEGA Arbeit, die du dir machst :respect:

 

Grüße No.Skill

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
John Silver

 

Am 6.4.2024 um 19:20 von Nachtfalke:

Kommt alles safe bei mir an! :)

Danke, dass Du DIr immer diese Mühe machst! Lese Deine Rezis wirklich immer sehr, sehr gerne! :prost:

 

Am 6.4.2024 um 21:36 von No.Skill:

@John Silver Ja Danke auch von mir, schaffe zeitlich manchmal nur das Fazit :-* aber MEGA Arbeit, die du dir machst :respect:

 

Grüße No.Skill

Ich danke Euch beiden !

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...