Zum Inhalt springen
Juli_20

Mein Einstieg in die Welt der ETFs

Empfohlene Beiträge

Juli_20

Hi Profis,

ich bin die Julia, gerade 20 und ich mache eine Ausbildung zur Pflegekraft. Wollte eigentlich was mit Tieren machen, aber ich denke, dass alte oder kranke Menschen auch sehr viel Pflege benötigen :rolleyes:

 

Ich habe keine Erfahrung mit Geldanlagen aber wenn sich ältere Kollegen und Bekannte über Finanzen unterhielten fielen immer wieder die Worte ETF, Sparpläne und sowas... also begann ich mich in das (für mich doch neue) Thema einzulesen. Habe youtube geschaut, justetf studiert, an einem webinar zum Thema ETF der Verbraucherbildung Bayern (über die VHS) teilgenommen und so weiter und so fort :news:

 

Hier nun meine Daten:

 

1. Erfahrungen mit Geldanlagen

Eher unerfahren

 

2. Darstellung von bereits vorhandenen

Fondspositionen (ISIN angeben)

Keine

 

3. Zeitliche Aufwandsbereitschaft für eure Fondsanlage:

Einrichten und ab und zu mal rebalancing wenn nötig, da ich wegen vielen Schichten wenig Zeit habe

 

4. Risikotyp/Risikobereitschaft/Umgang mit Verlusten:

Da ich noch sehr jung bin werden die Gewinne iwann überwiegen 

 

Optionale Angaben:

1. Alter:

20

 

2. Berufliche Situation:

Ausbildung zur Pflegekraft

 

3. Sparer-Pauschbetrag ausgeschöpft?

Nein.

 

Über meine Fondsanlage

1. Anlagehorizont:

mind. 25 Jahre

 

2. Zweck der Anlage

Vermögensaufbau fürs Alter

 

3. Einmalanlage und/oder Sparplan?

ETF Sparpläne

 

4. Anlagekapital

200,- monatlich

 

Ich kann jetzt monatlich 200,- sparen und möchte diese in ETFs anlegen.

Als Broker habe ich Scalabale Capital oder Trade Republic rausgesucht, möchte aber noch bis April warten wenn ING an den Start geht B-)

Aber Scalabale Capital und Trade Republic sehen für mich recht einfach aus... bin nicht sonderlich begabt was Computer angeht ;)

 

Ich habe mir die drei folgenden ETFs rausgesucht:

 

ishares Core MSCI World

IE00B4L5Y983, ca. 60% = 120,-

 

ishares Core MSCI EM IMI UCITS ETF

IE00BKM4GZ66, ca. 30% = 60,-

 

ishares Core MSCI Europe UCITS ETF EUR

IE00B4K48X80, ca. 10% = 20,-

 

Da es wohl mein Beruf mit sich bringt möchte ich allerdings eher in Richtung Nachhaltigkeit investieren, nutze auch Ecosia, mailbox.org und solche Sachen.

Ich weiß, dass das kontrovers gesehen werden kann o:)

 

Also alternativ dazu:

ishares MSCI World ESG... = IE00BFNM3J75

ishares MSCI EM IMI ESG... = IE00BFNM3P36

ishares MSCI Europe ESG... = IE00BFNMD14

 

oder noch einen Schritt weiter mit dem Zusatz SRI :-*:pro:

World = IE00BYX2JD69

EM = IE00BYVJRP78

Europe = IE00B52VJ196

 

Nun die Bitte an Euch ob die Aufteilung 60/30/10 so passt oder ob das überhaupt alles so Sinn macht?

Vielleicht ist auch der Betrag von 200,- zu gering aber mehr kann ich von meinem Verdienst nicht zurücklegen.

 

Lieben Dank schon mal

Juli_20

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Malagant

Bei 200€ Sparrate würde ich eine 1 ETF Lösung wählen. Also FTSE All World oder den entsprechenden MSCI. Dann bleibt das ganze für dich bei Scalable Capital auch kostenlos (afaik 1 Sparplan pro Monat?). Zumindest bist die in ein paar Jahren Geld verdienen müssen und die Gebühren anheben ;-)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Ramstein

Ich finde 200 Euro pro Monat sehr gut. Und dadurch, dass du so früh anfängst, arbeitet die Zeit für dich. 
Leider wird mir durch deinen Beitrag jetzt so richtig bewusst, dass ich in ETF Depot aufbauen das Thema Nachhaltigkeit / ESG bisher nicht berücksichtigt habe. Da muss ich noch mal ran.

Grundsätzlich unterstütze ich den Rat, möglichst wenig ETFs zu verwenden.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
west263
vor 29 Minuten von Juli_20:

Vielleicht ist auch der Betrag von 200,- zu gering

zu gering gibt es nicht, nimm das was geht und das ist dann der richtige Betrag.

Es darf dir nicht weh tun und das Du dich einschränken müsstest.

 

vor 31 Minuten von Juli_20:

Da es wohl mein Beruf mit sich bringt möchte ich allerdings eher in Richtung Nachhaltigkeit investieren,

Was hat denn Altenpflege mit Nachhaltigkeit zu tun? es ist allerdings auch gut möglich, das ich einfach den Zusammenhang nicht sehe, dann erkläre ihn mir bitte gern.

 

vor 33 Minuten von Juli_20:

eher in Richtung Nachhaltigkeit investieren, nutze auch Ecosia, mailbox.org und solche Sachen.

dann tue es, wenn es dir wichtig ist.

Wenn schon, dann konzentriere dich auf max. 2 ETF. Leider noch nicht all zulange am Markt und von daher kaum aussagekräftig. Von daher könnte auch ein Münzwurf die jeweilige ETF Entscheidung bringen.

 

https://www.fondsweb.com/de/vergleichen/ansicht/isins/IE00BFNM3J75,IE00BYX2JD69

https://www.fondsweb.com/de/vergleichen/ansicht/isins/IE00BFNM3P36,IE00BYVJRP78

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Schwachzocker
vor 37 Minuten von Juli_20:

...

Ich habe mir die drei folgenden ETFs rausgesucht:

 

ishares Core MSCI World

IE00B4L5Y983, ca. 60% = 120,-

 

ishares Core MSCI EM IMI UCITS ETF

IE00BKM4GZ66, ca. 30% = 60,-

 

ishares Core MSCI Europe UCITS ETF EUR

IE00B4K48X80, ca. 10% = 20,-

 

Kann man denn überhaupt für 20 Euro sparen? Mir sieht das auch zu kleinteilig aus. 

 

Wie sieht Deine gesamte Vermögensaufstellung aus?

Ist ein "Notgroschen" oder ein sicherer Anteil vorhanden? Oder legst Du zu 100% in Aktien an?

Wie sieht die weitere Lebensplanung aus? Kinder? Immobilie?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Juli_20

Dankeschön schon mal Euch beiden für die Antworten. 

Also machen drei ETFs dann bei meiner kleinen Rate keinen Sinn :unsure: 

Und ich dachte, dass ich so besser und breiter aufgestellt bin als wenn ich nur einen ETF habe.

Wenn ich im dritten Lehrjahr bin und dann ausgelernt habe kann ich bestimmt nochmal mind. 50 oder 100,- draufpacken. Also ab Sonmer und dann ab 2022.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
odensee
Gerade eben von Juli_20:

Und ich dachte, dass ich so besser und breiter aufgestellt bin als wenn ich nur einen ETF habe.

Du bist nicht "breiter" aufgestellt, wenn du statt einem "All World" oder "ACWI"-ETF eine Mischung wie deine wählst (die im übrigen nicht schlecht ist, nur hast du mit Europa da eine sehr kleine Rate), sondern du gewichtest anders. Also mehr EM, mehr Europa, weniger USA. Welche Variante besser ist, wird sich in 40 Jahren zeigen.

 

200 Euro in deiner Situation ist gut - frag mal KollegInnen, wieviel die anlegen. :rolleyes:

 

Haftpflichtversicherung hast du? Wahrscheinlich noch über die Eltern. Berufsunfähigkeitsversicherung ist eine heiß diskutierte Geschichte - drüber nachdenken solltest du zumindest.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Juli_20

Danke @west263 und auch an @Schwachzocker

 

Okay, dann nicht 20,- sondern 25,-

 

Meine Eltern haben 10.000,- für mich als Festgeld angelegt, darüber könnte ich notfalls verfügen.

Meine Lebensplanung: habe eine Einliegerwohnung im Haus meiner Eltern, ein Aus- Umzug ist nicht geplant. Bezahlen brauche ich dafür nichts.

Kinder sind in frühestens 10 Jahren geplant.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Schwachzocker
vor 3 Minuten von Juli_20:

Also machen drei ETFs dann bei meiner kleinen Rate keinen Sinn :unsure: 

Das kann man so nun auch wieder nicht sagen. Du müsstest aber selbst wissen, welchen Sinn das machen soll.

 

vor 4 Minuten von Juli_20:

Und ich dachte, dass ich so besser und breiter aufgestellt bin als wenn ich nur einen ETF habe.

"Breiter aufgestellt" kann man nicht sagen. Du hast da nicht mehr Firmen als in einem MSCI ACWI oder FTSE All-World, aber die Gewichtung der Regionen ist natürlich etwas verschoben.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Juli_20

Ja, ich habe eine Haftpflichtversicherung und auch eine Berufsunfähigkeitsversicherung.

KFZ läuft über meine Eltern, ebenso wie Hausrat.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
odensee
Gerade eben von Juli_20:

Ja, ich habe eine Haftpflichtversicherung und auch eine Berufsunfähigkeitsversicherung.

KFZ läuft über meine Eltern, ebenso wie Hausrat.

Na, dann Montag ETF-Sparplan anlegen. :thumbsup:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Schwachzocker
vor 2 Minuten von Juli_20:
vor 7 Minuten von Schwachzocker:

Kann man denn überhaupt für 20 Euro sparen?...

Okay, dann nicht 20,- sondern 25,-

Jetzt fällt es mir zufällig ein: Bei der ING geht es sogar ab 1 Euro.:rolleyes:

 

vor 3 Minuten von Juli_20:

Meine Eltern haben 10.000,- für mich als Festgeld angelegt, darüber könnte ich notfalls verfügen.

Eigentlich zeichnet sich Festgeld gerade dadurch aus, dass es fest ist, man also nicht darüber verfügen kann.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Juli_20
vor 2 Minuten von Schwachzocker:

Das kann man so nun auch wieder nicht sagen. Du müsstest aber selbst wissen, welchen Sinn das machen soll.

 

"Breiter aufgestellt" kann man nicht sagen. Du hast da nicht mehr Firmen als in einem MSCI ACWI oder FTSE All-World, aber die Gewichtung der Regionen ist natürlich etwas verschoben.

Statt den typischen 70/30 Wold und dem EM wie ich oft gelesen habe wollte ich Europa ein wenig mehr Gewicht geben.

 

Aber stimmt schon, ein wenig kleinteilig kommt mir das jetzt auch vor.:rolleyes:

Ja das Festgeld ist angelegt aber das könnte man in einem Notfall (was auch immer das sein mag) kündigen. So zumindest mein Wissen.

Wollte damit nur sagen, dass das mein Notgroschen ist.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Gast230418

Alternativ kann man bei Scalable Capital doch auch die Vanguard LifeStrategy-ETFs besparen. Da wäre Europa auch mit dabei.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Juli_20
vor 4 Minuten von Oli83:

Alternativ kann man bei Scalable Capital doch auch die Vanguard LifeStrategy-ETFs besparen. Da wäre Europa auch mit dabei.

Den kannte ich gar nicht. Muss mich da mal einlesen. Dankeschön.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
west263
vor 3 Minuten von Oli83:

Vanguard LifeStrategy-ETFs 

sind die Nachhaltig? 

Man sollte schon auf das eingehen, was dem TO wichtig ist.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Vango
· bearbeitet von Vango
vor 2 Stunden von Juli_20:

Hier nun meine Daten:

Deine Punkte passen so weit meiner Meinung nach.

vor 2 Stunden von Juli_20:

ls Broker habe ich Scalabale Capital oder Trade Republic rausgesucht, möchte aber noch bis April warten wenn ING an den Start geht B-)

Aber Scalabale Capital und Trade Republic sehen für mich recht einfach aus... bin nicht sonderlich begabt was Computer angeht

Bei der Broker Auswahl gibt es meiner Meinung nach nicht viel falsch zu machen, die ganzen Online Broker sind alles günstig und Punkt. Allerdings solltest du natürlich drauf achten, wenn du dich dann für deine ETF entscheiden hast, das diese auch alle bei dem Broker besparbar sind. Die ING hätte noch den Vorteil, dass du Sparpläne ab 1 Euro machen kannst, und somit auch deinen Europa Anteil von 20% dort monatlich besparen kannst.

vor 2 Stunden von Juli_20:

Also alternativ dazu:

ishares MSCI World ESG... = IE00BFNM3J75

ishares MSCI EM IMI ESG... = IE00BFNM3P36

ishares MSCI Europe ESG... = IE00BFNMD14

Dabei handelt es sich um die ESG Screened Variante die nur einen einfachen Filter anwendet und wenige Firmen ausschließt.  Dadurch auch nah am Eltern Index!

Quelle: https://www.msci.com/documents/10199/868074a7-691a-6872-00e7-bcb33275ef7c

vor 2 Stunden von Juli_20:

oder noch einen Schritt weiter mit dem Zusatz SRI :-*:pro:

World = IE00BYX2JD69

EM = IE00BYVJRP78

Europe = IE00B52VJ196

Die SRI Varianten sind Best-in-Class Ansätze, dabei werden hier nur noch die besten 25% aus den jeweiligen Bereichen berücksichtigt. Hier können schon größere Abweichungen zum Elternindex auftreten. Auch wenn diese seit Index Auflage sich positiv ausgewirkt haben, können die in Zukunft genau so stark negativ vom Eltern Index abweichen.

Quelle: https://www.msci.com/documents/10199/75bae2dd-7f6a-8f05-99dd-d13d145e2e75

 

Was du jetzt nehmen sollst, kannst du dir nur selbst beantworten. Schaue dir am besten auf der MSCI Webseite auch die Methodik der Indizes an, dort wird beschreiben wie genau vorgegangen wird, und was wie genau ausgeschlossen und gewichtet wird. Das sollte man meiner Meinung bei den ESG und SRI Indizes immer tun, um zu verstehen was da genau vor sich geht, und dann beurteilen zu können ob das den jeweiligen eigenen Ansprüchen genügt.

 

vor 2 Stunden von Juli_20:

Nun die Bitte an Euch ob die Aufteilung 60/30/10 so passt oder ob das überhaupt alles so Sinn macht?

Ob das Sinn ergibt oder nicht. Für den einen hier Ja für den anderen Nein. Auch das wirst du dir nur selbst beantworten können. Bzw. würde ich mit einer gegen frage antworten, wie bist du Überhaupt auf diese Gewichtung gekommen? Und was erhoffst du dir daraus?

 

vor 2 Stunden von Juli_20:

Vielleicht ist auch der Betrag von 200,- zu gering aber mehr kann ich von meinem Verdienst nicht zurücklegen.

Es ist vollkommen egal, wie gering oder hoch der Betrag ist. Hauptsache anfangen. Und die Barrieren werden auch immer geringer, siehe ING Sparpläne ab 1 Euro, vor kurzen Eingeführt. Was du aber nicht machen solltest, Geld investieren das du in Notfällen dann doch brauchst könntest. (Größere Reparatur am Auto usw.) Deswegen wäre es gut zu wissen ob du...

vor einer Stunde von Schwachzocker:

Ist ein "Notgroschen" oder ein sicherer Anteil vorhanden?

 

vor einer Stunde von Juli_20:

Und ich dachte, dass ich so besser und breiter aufgestellt bin als wenn ich nur einen ETF habe.

Der ETF ist ja nur eine Hülle, die Aktien hält, wenn jemand jetzt 10 verschiedene ETF kauft, heißt das nicht das er unbedingt breit aufgestellt ist. Wenn diese 10 ETF auf ein Land sind z.b. Deutschland, dann ist er überhaupt nicht breit aufgestellt. Und auch die ESG bzw. SRI Varianten reduzieren deine Streuung in Aktien, wenn du z.b. die SRI Variante nimmst, dann hast du nur noch 25% der Aktien im Vergleich zum Elternindex und bist dadurch weniger breit gestreut.

 

Du kannst z.b. mit dem Vanguard ETF auf den Index FTSE All-World in physisch 3500 Aktien investieren die dort nach Marktkapitalisung gewichtet sind, und sowohl die Schwellenländer als auch die Industrieländer enthalten. Damit wärst du dann mit nur einem ETF schon sehr sehr breit aufgestellt.

 

Edit: War ein bisschen zu langsam :news:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
odensee
vor 11 Minuten von Juli_20:

Den kannte ich gar nicht. Muss mich da mal einlesen. Dankeschön.

Da hast du Anleihen dabei, es gibt verschiedene Varianten mit unterschiedlichen Aktien/Anleihe-Verhältnissen (20:80,40:60, 60:49, 80:20). Meiner Meinung nach brauchst du aktuell keine Anleihen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Juli_20

Ersteinmal vielen lieben Dank für Eute ganzen Antworten in so kurzer Zeit, hätte gar nicht damit gerechnet :wub:

Ja, lange warten möchte ich nicht, spätestens im April werde ich mir ING anschauen ob ich damit "zurecht" komme. Aber ich sehe schon, dass ich über SRI und ESG noch mehr lesen muss. ESG dann wohl doch eher als SRI.

 

Puh... echt nicht sooo leicht für eine Anfängerin :D Aber okay, da ich anfangen will, muss ich da jetzt durch. Auf jeden Fall seid Ihr ne große Hilfe.

 

Wie ich auf die Gewichtung gekommen bin habe ich oben ja schon geschrieben... kann den Europa Anteil aber auch weglassen und die 70/30 Methode wählen.

An Anleihen wollte ich eigentlich nicht ran.

Reine ETFs als Sparplan reichen mir.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Ramstein

Erste Info gemerkt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
bondholder
vor 9 Minuten von Juli_20:

An Anleihen wollte ich eigentlich nicht ran.

Reine ETFs als Sparplan reichen mir.

Zur Klarstellung:

ETFs (börsengehandelte Investmentfonds) gibt es für alle möglichen Wertpapiere, auch für Anleihen.

Du möchtest mit ETFs in Aktien investieren.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Vango
· bearbeitet von Vango
vor 41 Minuten von Juli_20:

Puh... echt nicht sooo leicht für eine Anfängerin :D Aber okay, da ich anfangen will, muss ich da jetzt durch. Auf jeden Fall seid Ihr ne große Hilfe.

Wenn du des einmal richtig durch nimmst das Thema, kannst du dann den Rest deinen Lebens davon profitierst, indem du es selbst verwaltest und sehr viele Kosten sparen wirst und vielen großen Versprechungen der Finanz- Rentenindustrie an dir abprallen werden.

 

vor 41 Minuten von Juli_20:

Wie ich auf die Gewichtung gekommen bin habe ich oben ja schon geschrieben... kann den Europa Anteil aber auch weglassen und die 70/30 Methode wählen.

Aber auch hier solltest du dir die Frage stellen warum 70/30. Meiner Meinung nach gibt es drei arten von Passiven ETF Portfolios.

 

1. Gewichtet nach Marktkapitalsierung (Dann reicht dir eine ETF auf den MSCI ACWI oder FTSE All-World)

2. Gewichtet nach BIP (Hier brauchst du schon mindestens zwei ETF und musst regelmäßig neu gewichten)

3. Gewichtet nach einer am Anfang festgelegten Gewichtung (Die dann durchgezogen werden sollte und auch regelmäßig neu gewichtet werden muss)

 

Bei denen bis her in Betracht gezogenen Gewichtungen von dir befindest du dich bei der 3.

 

vor 41 Minuten von Juli_20:

Aber ich sehe schon, dass ich über SRI und ESG noch mehr lesen muss. ESG dann wohl doch eher als SRI.

Auf JustETF gibt es auch noch einen schönen Anlegerleitfaden zum Thema Nachhaltige Welt Indizes, falls du diesen noch nicht kennen solltest. Hier ist auch jeweils weiter unten auch immer die Methodik mit verlinkt, brauchst du schon nicht auf der MSCI Webseite suchen. https://www.justetf.com/de/how-to/invest-in-social-responsibility-world.html

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Juli_20
vor 1 Stunde von west263:

Was hat denn Altenpflege mit Nachhaltigkeit zu tun? es ist allerdings auch gut möglich, das ich einfach den Zusammenhang nicht sehe, dann erkläre ihn mir bitte gern.

Sorry hatte ich vorhin überlesen :-*

 

Ich war u.a. auf einer Kinderstation und ich möchte auch für die Allerkleinsten nachhaltiger Leben und z.B. nicht unbedingt in Rüstung investieren wo ich durch meine Arbeit eher zum Lebenserhalt beitrage.

Privat habe ich die Auswahl Ökostrom, Auto vs. Radl und welche Produkte ich kaufe, ob und wie die verpackt sind... im Krankenhaus/Pflege gibt es keine "grünen" Verpackungen, alles ist doppelt und dreifach verpackt in Plastik verpackt etc. Klar, die Sterilität muss gewährleistet sein.

 

Daher möchte ich auch bei der Geldanlage zumindest ein wenig ein gutes Gewissen haben... daher ESG.

Das soll auch bitte nicht diskutiert werden, ich wollte nur meinen Standpunkt darlegen. :thumbsup:

 

Nochmals Dankeschön @Vangoden Link hatte ich schon mal gelesen. Aber nochmal lesen kann nicht schaden...

 

Werde mich auch nochmal mit dem MSCI ACWI auseinandersetzen. Habe halt oft von den 70/30 gelesen und wollte so auch 70% auf Industrieländer und mit 30% die Schwellenländer abbilden.

Wenn ich jährlich neu gewichten muss sollte das hoffentlich kein Problem sein? Hoffe ja, dass ich mich im Laufe der Zeit auch besser auskennen werde :rolleyes:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Cauchykriterium

In den ersten Jahren kannst Du in aller Regel auch über die Aufteilung Deiner Sparrate ganz prima rebalancieren. Beispielsweise, in dem Du die Rate so festlegst, dass Du zu aktuellen Kursständen auf die nächsten Monate hochgerechnet Deine gewünschte Allokation zukünftig wieder erreichen wirst. Ich kann aus eigener Erfahrung sagen, dass dieses Vorgehen - alle paar Monate angewendet - sehr gut funktioniert.

 

Fiktives Beispiel:

Sparrate 200,-- pro Monat, aktueller Depotwert 5000, gewünschte Allokation 70:30, Ist jedoch 60:40, Wiederherstellung der gewünschten Allokation binnen 12 Monaten

Sparrate A = [(5000+12*200) x 0,7 - (5000 x 0,6)] / 12 = (5180 - 3000) / 12 = 181,66

Sparrate B = [(5000+12*200) x 0,3 - (5000 x 0,4)] / 12 = (2220 - 2000) / 12 =   18,33

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Vango
vor 11 Minuten von Juli_20:

Werde mich auch nochmal mit dem MSCI ACWI auseinandersetzen. Habe halt oft von den 70/30 gelesen und wollte so auch 70% auf Industrieländer und mit 30% die Schwellenländer abbilden.

Auf was ich letztendlich hinaus will, ist, dass du es für dich selbständig erklären können solltest warum 70/30. Aus dem einfachen Grund, damit wenn dann deine 70/30 Gewichtung z.b. schlechter läuft, dich fragen wirst, was und warum mach ich des eigentlich. Das finde ich sollte vor dem Start geklärt sein. Grundsätzlich wirst du mit 70/30 auch nichts falsch machen. Nach Marktkapitalisierung wären es eher grob 90/10 und nach BIP 60/40. Wenn dein einzigster Grund bis jetzt für 70/30 ist, dass du es häufig gelesen hast, warum dann nicht gleich der Marktmeinung folgen und einen nach Marktkapitalsieung gewichteten MSCI ACWI oder FTSE All-World nehmen? (Oder im Fall von ESG 90/10 machen)

 

Wir hatten z.b. letztens hier auch jemand als Neuling, der 70/30 machen will, da er ein wenig mehr Richtung BIP gehen will. das wäre für mich z.b. eine Begründung. Und man hat gemerkt, hier wurde sich schon über die Gewichtung Gedanken gemacht und eine eigenständige Entscheidung getroffen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...