Zum Inhalt springen
Juli_20

Mein Einstieg in die Welt der ETFs

Empfohlene Beiträge

Juli_20

Hi Profis,

ich bin die Julia, gerade 20 und ich mache eine Ausbildung zur Pflegekraft. Wollte eigentlich was mit Tieren machen, aber ich denke, dass alte oder kranke Menschen auch sehr viel Pflege benötigen :rolleyes:

 

Ich habe keine Erfahrung mit Geldanlagen aber wenn sich ältere Kollegen und Bekannte über Finanzen unterhielten fielen immer wieder die Worte ETF, Sparpläne und sowas... also begann ich mich in das (für mich doch neue) Thema einzulesen. Habe youtube geschaut, justetf studiert, an einem webinar zum Thema ETF der Verbraucherbildung Bayern (über die VHS) teilgenommen und so weiter und so fort :news:

 

Hier nun meine Daten:

 

1. Erfahrungen mit Geldanlagen

Eher unerfahren

 

2. Darstellung von bereits vorhandenen

Fondspositionen (ISIN angeben)

Keine

 

3. Zeitliche Aufwandsbereitschaft für eure Fondsanlage:

Einrichten und ab und zu mal rebalancing wenn nötig, da ich wegen vielen Schichten wenig Zeit habe

 

4. Risikotyp/Risikobereitschaft/Umgang mit Verlusten:

Da ich noch sehr jung bin werden die Gewinne iwann überwiegen 

 

Optionale Angaben:

1. Alter:

20

 

2. Berufliche Situation:

Ausbildung zur Pflegekraft

 

3. Sparer-Pauschbetrag ausgeschöpft?

Nein.

 

Über meine Fondsanlage

1. Anlagehorizont:

mind. 25 Jahre

 

2. Zweck der Anlage

Vermögensaufbau fürs Alter

 

3. Einmalanlage und/oder Sparplan?

ETF Sparpläne

 

4. Anlagekapital

200,- monatlich

 

Ich kann jetzt monatlich 200,- sparen und möchte diese in ETFs anlegen.

Als Broker habe ich Scalabale Capital oder Trade Republic rausgesucht, möchte aber noch bis April warten wenn ING an den Start geht B-)

Aber Scalabale Capital und Trade Republic sehen für mich recht einfach aus... bin nicht sonderlich begabt was Computer angeht ;)

 

Ich habe mir die drei folgenden ETFs rausgesucht:

 

ishares Core MSCI World

IE00B4L5Y983, ca. 60% = 120,-